Zirkus Teil-Wildtierverbot für Zirkusse im Bundesrat gescheitert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jankru

neu
Registriert
12 Okt. 2012
Beiträge
4.499
Likes
17.017
So Jungs, geht jetzt auch in Deutschland langsam los. Es soll ein Wildtierverbot für insbesondere Wanderzirkusse kommen, für bestimmte Tierarten.

https://www.cz.de/Weltgeschehen/Pan...OJOk7z9J2160wFs7eLa8OpaQvNqmKcnjCxNVmaUzh5cjo

Ausserdem umfasst die Verordnung vorschriften zur Haltung von Zirkustieren.

Wehe dem, der nicht langsam umsattelt.

Hier noch ein Link zum Bundeslandwirtschaftsministerium, mit weiterführenden Links:


Eine Stellungnahme dazu von Julia Klöckner:



Bleibt sachlich beim diskutieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema und ich kann jede der beiden Meinungen verstehen. Für mich selber gehören Tiere jedoch zum Zirkus dazu und wenn ich sehe, dass manche Unternehmen dort größere mobile Gehege haben und die Tiere gepflegter aussehen als in manchen Tierparks, dann hab ich persönlich echt nichts dagegen.
 
Mag sein, ändert aber nichts dran, dass je nach Zirkus die Tiere alle paar Tage wieder für einige Stunden in enge LKW verfrachtet werden um zum nächsten Platz zu fahren um dort wieder in eine komplett neue Umgebung geschickt zu werden was Untergrund, Platzumgebung etc. angeht. Das ist einfach nunmal nicht artgerecht und macht auch was mit den Tieren. Und während der Spieltage an einem Ort werden die Tiere dann ja auch nochmal 2-3 mal pro Tag aus ihrem Gehege geholt und in die Manege gelotst. Klar, Tierparks sind auch nicht vergleichbar und so perfekt wie die natürliche Umgebung der Tiere und kleine Gehege gehen auch absolut nicht. Aber hier wird ihnen zumeist ein Gehege aufgebaut was zumindest Ähnlichkeit mit der Natur hat und wo nicht alle paar Tage das Gehege mit einem LKW und dann einem neuen Gehege getauscht wird.
Man kann heutzutage soviel mit Technik und virtuellen Möglichkeiten ersetzen und teils viel fantastischere Sachen in der Manege bieten, man muss es nur wollen.
 
Steinigt mich ruhig aber ich finde es im Jahre 2020 längst überfällig. Absolut nicht mehr zeitgemäß.
Mirko,ich weiß von vielen werde ich hier auch gesteinigt zu dem Thema bin aber auch Deiner Meinung , dass das längst fällig war. Ich persönlich hätte es sogar nicht nur auf Wildtiere selektiert. Du sprichst mir hier aus der Seele, ich hatte hier aber schon einige verbale Anfechtungen bezgl.Tierhaltung und Krone und Veterinäramt, da kommt man hier mit der Zirkusgemeinde nicht in Anklang und das wird entschieden verteidigt
 
Ich finds auch nicht mehr Zeitgemäß, mich langweilen die meisten Tierdarbietungen auch, dennoch bin ich auch der Ansicht, dass es den Tieren nicht schlecht geht. 2/3 der Deutschen finden das auch nicht mehr zeitgemäß, was sich auch in den Zelten der Zirkusse niederschlägt, und zwar deutlich sichtbar. Meines erachtens muss der Zirkus sich langsam mal Konzepte für die Zukunft ausdenken, so wie es einige wenige Betriebe schon getan haben.

Aber:
Klöckner ist eine besondere Doppelmoralistin. Sie hat das Tierwohl im Sinn, aber nur dort, wo keine Lobby ist. Mit Massentierhaltung, wo Tiere wesentlich schlimmer leiden, hat sie offenbar weniger ein Problem. Ich seh da zur Zeit wesentlich mehr Handlungsbedarf.

Ich bin jedenfalls relativ sicher, dass das Ding mit grosser Mehrheit durch den Bundestag geht. Da geht es dann höchstens der einen oder anderen Partei nicht weit genug. Und bevor mir jemand mit "Ja die Grünen" kommt, die AfD sieht auch nicht gerne Tiere im Zirkus und werden mit Sicherheit den Entwurf nicht ablehnen.
 
Ich muss ja ehlich gestehen,daß ich verdammt erstaunt darüber bin,für Was die Politiker im Moment Zeit haben .Als gäbe es keine anderen Probleme! :o-o:Petitionen gab es schon genug -beidseitig.Hat Keinen gejuckt.Und nun,wo andere Dinge viel dringicher sind,fällt denen ein,daß man es diversen Circussen noch schwerer machen kann.
Ich will jetzt gar nicht darauf eingehen,was "Tierquälerei"ist und was nicht.Wie Egbert richtig erkannt hat,kommen da beide Seiten eh nicht überein.
Daß,was mich aber rasent macht,sind diese politischen Blitzbirnen! Wieso kommen die jetzt auf Sowas? Bären,Affen gibt es in deutschen Circussen gar nicht mehr.Bis auf eine bekannte Ausnahme-Genehmigung. Giraffen in,meine ich, 2 Circussen.Und genau noch 1 Nilpferd. Und Elefanten dürfen doch eh schon nicht mehr neu gekauft werden!? Davon ab,daß die auch nur noch in ganz,ganz wenigen Circussen zu sehen sind.Und das sind durchgängig,Alte.
Ich bin mir ganz sicher,daß sich dieses Thema auch ohne die Erwähnung dieser Politikern,die sich lieber um Bauernhoftiere kümmern sollte,sich in wenigen Jahren von selbst erledigt hätte.Krone macht doch vor,wo es hingeht.
Und wer weiss genau,wie sich Corona noch auf unsere Circusse auswirken wird? Viel Tamtam um nichts . . . .
Und ob Circusse mit oder ohne Tiere besser sind,lasse ich auch dahingestellt.Aber eines steht für mich fest:durch Tierverbote bekommen Roncalli,Flic Flac und co.noch mehr Konkurenz und an kultureller Abwechslung wird es nooch ärmer.
 
Aber:
Klöckner ist eine besondere Doppelmoralistin. Sie hat das Tierwohl im Sinn, aber nur dort, wo keine Lobby ist. Mit Massentierhaltung, wo Tiere wesentlich schlimmer leiden, hat sie offenbar weniger ein Problem. Ich seh da zur Zeit wesentlich mehr Handlungsbedarf.
Das sowieso, wer Ministerin für Ernährung und Landwirtschaft ist und gleichzeitig Nestle (ausgerechnet Nestle) bewirbt, hat für mich jegliche Seriosität verspielt.
 
Da die Meinungen zu dem Tiere "Wildtiere im Circus" hier in diversen Threads mehr als reichlich von beiden Seiten ausgetauscht wurden,
wird das Thema nun geschlossen.

Wer mag kann gerne in Tierrechtler- & Veganer-Foren weiter diskutieren... ;)
 
Für alle, die die Zirkustierhaltung nicht mehr für "zeitgemäß" halten, :unsure:
hier ein paar Fakten, die zusammengestellt worden sind vom

Aktionsbündnis "Tiere gehören zum Circus"


Anmerkungen zum Verordnungsentwurf von Ministerin Klöckner:

1.) Meines Wissens erlaubt das Tierschutzgesetz das Verbot einzelner Tierarten für den Zirkus nur dann, wenn bewiesen werden kann, dass die festgestellten Probleme nicht durch mildere Mittel als durch ein Verbot beseitigt werden können. Dieser Beweis wird aber durch das vorgelegte Papier nicht erbracht. Das sieht man allein schon an der aktuellen Überarbeitung der Leitlinien durch die Tierlehrer.

2.) Der Bundestag hat im letzten Jahr einen Antrag für ein Wildtierverbot mehrheitlich abgelehnt. Es ist ein sehr schlechter politischer Stil, wenn Frau Klöckner nur ein Jahr danach eine Verordnung vorlegt, die zum Votum des Bundestags im Widerpruch steht.

3.) Frau Klöckner hat angekündigt, den Streit um die Zirkustiere durch eine "politische Lösung" zu beenden. Was um alles in der Welt ist eine "politische Lösung"? Offensichtlich eine Lösung, die sich an den Stimmungen, die die Tierrechtler durch ihre Lügen in bestimmten Kreisen hervorgerufen haben, orientiert. Es darf in diesem Fall aber nur eine Lösung geben, die auf Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht!

4.) Die Zirkusgegner argumentieren immer auf der Grundlage der Tierrechtsideologie - auch dann, wenn sie sich selbst als "Tierschützer" bezeichnen. Die von den Zirkusgegnern vorgebrachten biologischen Argumente bilden nur ein dünne Decke und können leicht widerlegt werden. Ideologisch geprägte Argumente dürfen aber niemals zur Begründung von Tierverboten herangezogen werden. Dies würde nämlich bedeuten, dass der persönliche, subjektive Glaube der Tierrechtler durch ein Gesetz festgeschrieben und somit für alle - auch für die, die den Tierrechtsglauben ablehnen - verbindlich gemacht wird. So etwas darf in einem freiheitlichen Gemeinwesen nicht passieren.

5.) Durch die Klöckner-Verordnung werden alle Menschen, die in den letzten Jahren Vorführungen von sog. Wildtieren durch ihr Eintrittsgeld unterstützt haben - und das sind Hunderttausende -, zu Tierqual-Unterstützern erklärt. Anders ausgedrückt: Frau Klöckner bezichtigt alle, die den traditionellen Zirkus mögen, indirekt der Tierquälerei und somit einer Straftat. Das ist ein starkes Stück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie diverse Medien berichten, soll die neue "Tierschutz-Zirkusverordnung" in erweiterter Form zur Abstimmung gebracht werden.

Demnach soll auch die Anschaffung von Raubkatzen, Robben und Reptilien verboten werden.

Bisher waren nur Giraffen, Elefanten, Nashörner, Flusspferde, Primaten und Großbären benannt worden. Es gilt weiterhin ein Bestandsschutz für in den Unternehmen lebende Tiere.

Die Länderkammer stimmt am 25. Juni über das Verbot ab.



 
Die Vernunft hat gesiegt! :thumbsup:

Bundesrat gibt keine Zustimmung für Tierschutz-Zirkusverordnung

Der Bundesrat hat am 25. Juni 2021 einer Verordnung der Bundesregierung für den Umgang mit Zirkustieren die Zustimmung versagt:

In der Plenarabstimmung fand die Tierschutz-Zirkusverordnung nicht die erforderliche absolute Mehrheit von 35 Stimmen - sie kann daher
nicht in Kraft treten!





Schön, dass bei der Mehrheit im Bundesrat, Verstand, Vernunft, Recht und Gesetz entscheidend waren,
nicht irgendwelche Trends von Gruppen, die bevormundend vorgeben wollen, was zeitgemäß ist und was nicht... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben