Terror-Gerüchte: Schausteller warnen vor Volksfest-Absagen

Mack Rides

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
702
Likes
819
Auch in diesem Bereich, könnte es noch schwerer für die Schausteller werden,

Terror-Gerüchte: Schausteller warnen vor Volksfest-Absagen
Die deutschen Schausteller warnen vor übereilten Absagen von Volksfesten oder Weihnachtsmärkten aus Angst vor Terroristen. Wenn es eine konkrete Gefahrenlage gebe, müssten Veranstaltungen natürlich abgesagt werden, sagte der Präsident des Deutschen Schaustellerbundes, Albert Ritter, am Donnerstag in Augsburg. "Aber nur aufgrund einer Gerüchteküche, das darf nicht sein."

quelle weiterlesen
http://www.pnp.de/nachrichten/bayer...-von-Volksfesten-wegen-Terror-Geruechten.html
 
Sicherheit Thema bei Schaustellerkonferenz

Sicherheit und wie sie auf Volksfesten gewährleistet werden kann, darum geht es bei der 40. Landesdelegiertenkonferenz der Marktkaufleute und Schausteller in Regensburg. Als Redner war Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) angekündigt, er musste seinen Besuch kurzfristig absagen.

Der Schausteller-Bundesverband warnt vor übereilten Absagen von Volksfesten aus Angst vor Terroristen. Der Präsident des bayerischen Landesverbands der Schausteller, Wenzel Bradac, sagte gegenüber dem BR, dass Feste und Märkte nur in Ausnahmefällen, bei Staatstrauer oder wenn eine konkrete Gefährdung vorläge, abgesagt werden sollten.

Spezielle Schulungen für Sicherheit
Auch vor Übergriffen durch Menschengruppen wie an Silvester in Köln müssten sich die Menschen nicht fürchten. Seine Kollegen hätten ein Gefühl für gefährliche Situationen, sagt Bradac. Jedes Jahr im Frühjahr fänden spezielle Schulungen für die Schausteller statt. Hier lernten sie, wie man mit Konflikten umgeht und Menschen beruhigt. Das gehört für Wenzel Bradac zum Schaustellergeschäft.

Weitere Themen auf der Agenda der bayerischen Schausteller und Marktkaufleute sind etwa der Mindestlohn und neue TÜV-Vorschriften. Den Mindestlohn sehen die Schausteller aufgrund der Dokumentationspflichten kritisch.


Eigentlich war Ministerpräsident Horst Seehofer heute für einen Besuch bei der Landesdelegiertenkonferenz angekündigt. Er sollte eine Rede halten und anschließend das Gespräch mit den Delegierten suchen. Eine Sprecherin der Staatskanzlei bestätigte am Morgen gegenüber dem BR, dass der Besuch "aus terminlichen Gründen" abgesagt wurde. Zu den Terminen selbst wollte sie auf Nachfrage keine Auskunft geben. Es handle sich aber definitiv um terminliche, nicht um gesundheitliche Gründe, so die Sprecherin. Seehofer wird von Wirtschafts-Staatssekretär Franz Josef Pschierer (CSU) vertreten.

Der Verband
Der Bayerische Landesverband der Marktkaufleute und Schausteller ist die berufsständische Interessenvertretung der Beschicker von Märkten, Messen, Volksfesten und Dulten. Dazu zählen die Festzeltbetriebe, die Fahrgeschäftbetreiber sowie die Waren- und Wochenmarkthändler. Der Verband betreut nach eigenen Angaben 2.500 Mitglieder. Die Landesdelegiertenkonferenz endet am Abend mit einer Gala.



Quelle:
http://www.br.de/nachrichten/oberpf...tenkonferenz-schausteller-regensburg-100.html
 
Am Anfang waren alle am schreien bei FB "Flüchtlinge willkommen", war doch klar, das die wieder weg müssen. Alles immer so Blauäugig
 
Ich glaub wenn ne Kirmes wegen Terrorgefahr abgesagt wird, gibts Terror gegen die Stadt von den Einewohnern und Schaustellern
 
``Wenn es eine konkrete Gefahrenlage gebe``; ja wer ist denn da in der Lage,das zu beurteilen. Neben den Trittbrettfahrern,die sich einen Spass erlauben und Besucher in Angst und Schrecken versetzen,könnte auch mal ein ``echter`` Anschlag stecken.
Die Sicherheit auf Grossveranstaltungen hat durch besagte Situation schon gelitten; man sollte es aber nicht zu sehr dramatisieren,sonst muss man halt zu Hause bleiben.....
 
Ich glaub wenn ne Kirmes wegen Terrorgefahr abgesagt wird, gibts Terror gegen die Stadt von den Einewohnern und Schaustellern
Gegen die Entscheidung,das Deutschland-Spiel in Hannover abzusagen,gabs auch keinen "Terror"von Seiten entäuschter Fußballfans.Und ich glaube Fußball hat in Deutschland npch immer einen höheren stellenwert als Kirmes . . .
Interresant bleibt aber weiter,wie in solchem Falle die Schausteller reagieren würden.Als Schausteller wüsste ich nicht,was ich täte.Stillschweigend meine Existenzquellen entziehen lassen,oder dagegen angehen,daß versucht wurde,Menschenleben -vielleicht auch meines -zu retten?
Ich weiss ja gerne mal was besser,aber manchmal bin ich auch froh,daß ich was nicht zu entscheiden habe . . . .
 
Alles nur dummdreiste Panikmache. So mancher sollte weniger RTL schauen - oder die billige Propaganda dieser Pseudo-Christlichen Partei ignorieren.

Ich habe keine Angst vor etwaigen Anschlägen in Deutschland. Eher hab ich Angst vor solchen Affen wie Pegida und AfD.
 
Interresant bleibt aber weiter,wie in solchem Falle die Schausteller reagieren würden.Als Schausteller wüsste ich nicht,was ich täte.Stillschweigend meine Existenzquellen entziehen lassen,oder dagegen angehen,daß versucht wurde,Menschenleben -vielleicht auch meines -zu retten?

Wie sollen die schon reagieren. Ist halt wie schliessen wegen Unwetter. Kannste nix gegen machen. Nur, dass es einen ohne Vorwarnung trifft.
 
Wie sollen die schon reagieren. Ist halt wie schliessen wegen Unwetter. Kannste nix gegen machen. Nur, dass es einen ohne Vorwarnung trifft.
Naja,ich weiss nicht.Ein Unwetter istt nach 1,spätestens 2 Tagen wieder vorbei.Man weiss nicht,wie sich ein Fest nach einer "Terrorgefahrschliessung" entwickelt.Das heisst,ich kann es mir schon vorstellen . . . .
 
Alles nur dummdreiste Panikmache. So mancher sollte weniger RTL schauen - oder die billige Propaganda dieser Pseudo-Christlichen Partei ignorieren.

Ich habe keine Angst vor etwaigen Anschlägen in Deutschland. Eher hab ich Angst vor solchen Affen wie Pegida und AfD.

Man möge über mich herfallen,aber: schlechte Erfahrungen in der Öffentlichkeit habe ich bisher fast nur mit einem Kulturkreis gemacht, der eher auf der anderen Seite des Mittelmeeres zu finden ist - in einer Häufigkeit, bei der ich nicht mehr an Zufälle glauben mag. Und so manch Bekannter hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Wobei ich durchaus auch ganz andere Erfahrungen mitbekomme, so ists ja nicht.

Und ja, man möge mir vorwerfen (und damit vielleicht auch Recht haben), subjektiv an das Thema ranzugehen, aber ich denke, man sollte das alles nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Da steckt schon verdammt viel gesellschaftlicher Sprengstoff in diesem Terror-Flüchtlinge-Überforderungs-Obergrenzen-Sonstwas-Thema.
Die Volksfeste selber halte ich eher noch für sicher, könnte mir vorstellen, dass die Schausteller mit ihrem Personal ggf. auch selbst für Ordnung an den Geschäften, bzw. auf dem Platz sorgen können.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben