Teufelsminen unter den Bergen des Sauerlandes: Ein Bilderreport aus dem Fort Fun

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.231
Likes
41.191
Teufelsminen unter den Bergen des Sauerlandes
Ein Bilderreport aus dem Fort Fun


Das erste Bild, welches im Kopf entsteht wenn man das Wort Sauerland hört sind grüne, baumbewachsene Berge, welche links und rechts neben den vielen Talsperren in den Himmel wachsen:
Doch außer im Wald wandern und Bötchen fahren hat das Sauerland noch mehr zu bieten. Bekannt dürften da natürlich der Wildpark Vosswinkel, der Panoramapark, die Karl-May-Festspiele in Elspe und natürlich das Fort Fun-Abenteuerland sein.

Dieses Fort-Fun Abenteuerland habe ich am Sonntag seit vielen, vielen Jahren mal wieder besucht. Damals bin ich von den Achterbahnen nur die Marienkäferbahn gefahren. War halt noch kleiner und es fällt schwer sich an den Besuch zu erinnern. Ich weiß aber noch, dass es noch den Rollover und die Rodelnahn gab.

Also wurde es mal wieder Zeit für einen Besuch. Was mir dort bekannt vor kam, welcher Holzturm cool ist obwohl er nicht viel mit dem FortFun zu tun hat und wie kleine Bahnen überraschen können, könnt ihr nun in einem neuen Report lesen. Dieser ist ein wenig umfangreich (4 Teile), aber ich hoffe er gefällt euch trotzdem.
Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und vor allem beim Bilder anschauen:):


Das Wetter war am Sonntag eine Mischung aus Sonne und Wolken. Deshalb erstrahlte das Sauerland in einem satten Grün:
Bild_copyright_01.jpg


Nachdem der Pak pünktlich öffnete ging es zuerst zur Devil´s Mine:
Bild_copyright_02.jpg


Immer diese Warnungen. Werden ausnahmsweise ignoriert:whistle::D:
Bild_copyright_03.jpg


Der Bereich in den die Bahn integriert wurde ist schön gestaltet und so ging es ersteinmal in den Wartebereich. Dieser ist toll thematisiert:
Bild_copyright_04.jpg


Tief in der Teufelsmine, welche sich unter bzw. in den Bergen des Sauerlandes befinden muss erschien ein grüner Zug. In diesen nahm ich im letzten Wagen Platz und die Grubenfahrt konnte beginnen.
Oben nach dem Lift gab es dann die Mega-Überraschung. Das Teil kann Airtime:eek:(y):
Und diese nicht zu knapp. Im hinteren Wagen wird man im "First Drop" richtig aus dem Sitz gehoben, dass man fast steht.
Ich wusste ja, dass die Bahn an dieser Stelle Airtime haben soll, aber dass sie doch so cool ist, hätte ich nicht gedacht(y):
Bild_copyright_05.jpg


Danach fuhr man aber eher gemächlich durch die Vegetation und dem Vormienenplatz hinweg wieder in Richtung Station. Ganz nette Bahn mit nicht dem Besten, aber dem wohl überraschensten Airtime-Moment des Landes:D:
Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_07.jpg


Nun ging es in die Fortfun-L.A.B.S. Dieser neue und stark beworbene Teil bietet eine Art interaktiven Spielplatz für die Kleineren.
Mit dem FoxDome finden wir hier einen XD-Motion Ride, also eineArt 4D-Kino bei dem man mit Laserpistolen interaktiv in das Geschehen eingreifen kann.
Ich hab eine Art MadMax-, RAGE-Film erwischt. Die Bewegungen der Sitze waren echt super passend zum Leinwandgeschehen, jedoch war mein 3D-Effekt nicht ganz so gut.
Ich persönlich fand den Ride mal ganz witzig, aber wirklich brauchen tue ich ihn nicht. Für das Fort Fun sind die L.A.B.S aber eine tolle Bereicherung:
Bild_copyright_08.jpg

Bild_copyright_09.jpg


Den Tower habe ich dann auch mitgenommen. Machen echt Spaß die ganzen kleinen Türme. Den anderen Ride habe ich aber ausgelassen:
Bild_copyright_10.jpg

Bild_copyright_11.jpg


So ging es dann weiter zum Wellenflug. Hat viel Spaß gemacht und kann man auch mal wieder auf der Kirmes fahren(y):
Bild_copyright_12.jpg
Bild_copyright_13.jpg


Nun war Zeit für Grusel. Die "Secret Stage Of Horror" wurde besucht. Dabei handelt es sich um eine Geisterbahn. Die Figuren im Inneren sind eher durchwachsen aber irgendwie hat die Bahn Charme. Ich fand sie ganz in Ordnung, ziemlich "oldschool" und bin sie an diesem Tag sogar zwei Mal gefahren:
Bild_copyright_14.jpg


Auch im Sauerländer-Wald gibt es auch eine G-Keule:).
Diese heißt DarkRaver. Nicht meine Musik, aber mein Ride. In dem Gebäude befindet sich ein Round-Up, welcher einen bei einer Lichtshow und Ravemusik in die Kapseln drückt.
Dann geht es hoch hinaus bis fast unter die Decke. Toll, was man aus einem alten Round-Up so machen kann(y):
Bild_copyright_15.jpg


Vorbei am "heiligen Wald" geht es zum WildEagle:
Bild_copyright_16.jpg

Bild_copyright_17.jpg


Hierbei wird man in einer speziellen Weste in den "Flieger" eingehangen und rast aus einer Waldschneise in das Tal hinab. Die Attraktion kostet übrigens 1€ extra.
Ich war gespannt, weil sowas kannte ich noch nicht. Also eine halbe Stunde warten bis es endlich losgeht: Bild_copyright_18.jpg

Bild_copyright_19.jpg


Die Liegeposition ist schon was anderes und wie schnell man rückwärts in den Wald hochgezogen wird ist beachtlich:
Bild_copyright_20.jpg


Oben angekommen nimmt der Flieger Fahrt auf und rast auf die Station zu. Fühlt sich echt ein wenig wie fliegen an. Mir hat die Anlage Spaß gemacht, wer aber hier Thrill sucht, kann enttäuscht werden. Außer er hat Probleme mit der Höhe;):
Bild_copyright_21.jpg
Wer diesen Ride nicht kennt, kann den einen Euro ruhig mal investieren;).


"Wild River,
You stole my eyes,
Never gave them back,
You tried to kiss me,
And sent a shiver,
Round my neck,..."
Mit diesem Song im Kopf ging es zum thematisch passenden Yukan Raft. Toll wie er da in die Landschaft passt:
Bild_copyright_22.jpg


Ab durch das Tor:
Bild_copyright_23.jpg


Ja, der wird manuell gesteuert. HeHeHe(y):
Bild_copyright_24.jpg


Einsteigen, bitte:
Bild_copyright_25.jpg

Und das machen wir auch....
 
Und auf geht es zu einer tollen Top-Spin-Fahrt, welche neben schöner Hangtime auch 6 Überschläge nacheinander schafft. Spritzwasser kriegt man auch ab:
Bild_copyright_27.jpg

Auch der Wasserfall hinter dem Karussell ist super:
Bild_copyright_26.jpg

Dann war die Fahrt vorbei und aussteigen war angesagt:
Bild_copyright_28.jpg


Bleiben wir im Fluss. An die Wildwasserbahn konnte ich mich gut erinnern. Hatte die nicht einen DarkRidePart? Ja, den hat sie immer noch. Hier konnte ich nach kurzer Wartezeit einsteigen und die Fahrt durch die Natur genießen. Los geht es:
Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg

Man fährt an Bäumen vorbei und "über" Wiesen. Wie die Bahn hier in das Gelände integriert ist, ist Hammer:
Bild_copyright_31.jpg

Bild_copyright_35.jpg

Bild_copyright_32.jpg

Am Ende gibt es die große Schussfahrt mit nettem Nässegrad:
Bild_copyright_33.jpg
Bild_copyright_34.jpg


Wer sich nach der Wildwasserbahn trocknen will, kann das tun. Ist in der SpeedSnake dafür aber falsch:p. Doch mein nächster Count, sollte sie werden. Also Platz nehmen in der alten Vekoma-Dame:
Bild_copyright_36.jpg

Die gut geölte Kette bringt einen nach oben:
Bild_copyright_37.jpg

Die erste Abfahrt befördert den Fahrgast direkt in den ersten Korkenzieher. Bis hierhin fährt die Bahn echt super:
Bild_copyright_38.jpg

Bild_copyright_39.jpg

In der nachfolgenden Kurve gab es dann einen kleinen Vekomaschlag:
Bild_copyright_40.jpg

Weiter ging es in den nächsten Korkenzieher und nochmal in eine schräge Kurve und dann ab in die Schlussbremse. Und plötzlich schießen neben der Bahn Fontänen in den Himmel und machen die Fahrgäste nass:
Bild_copyright_41.jpg

Die Bahn ist echt fotogen. Einfach zurücklehnen und die nächsten zwei Bilder genießen:):
Bild_copyright_42.jpg
Bild_copyright_43.jpg


Der Park war langsam echt gut gefüllt, aber bis auf den TrapperSlider, dem WildEagle und der RockyMountainRally kam es nur zu geringen Wartezeiten:
Bild_copyright_44.jpg


So saß ich auch ziemlich schnell hinten in der Marienkäferbahn. Hier geht es mit Reibrädern nach oben:
Bild_copyright_45.jpg
Bild_copyright_46.jpg

Boah, überrascht der FirstDrop. "Sind wir hier im Musik-Express?", schoss es mir durch den Kopf, denn in der Bahn wird man schön zur Seite gedrückt. Damit hab ich nicht gerechnet:D:
Bild_copyright_47.jpg

Macht echt Spaß die Bahn. Super wie sich der Käfer durch den Wald schlängelt:
Bild_copyright_48.jpg


Nach einer längeren Wartezeit von ungefähr 25 Minuten konnte ich in einen pinken Oldtimer einsteigen:sneaky:. Und ab ging es durch die RockyMountains. Die Bahn ist echt schön gestaltet finde ich:
Bild_copyright_49.jpg
Bild_copyright_50.jpg

..............
 
Und auch über Brücken kann man hier "rasen":D:
Bild_copyright_51.jpg


Trecker fahren wollte ich danach nicht mehr:
Bild_copyright_52.jpg
Bild_copyright_53.jpg

Bild_copyright_54.jpg


Aber eine Runde im blauen Drachen gab es. Letzte Mal als ich hier war, war dieser Drache noch nicht blau;):
Bild_copyright_55.jpg


Auf zum Trapper-Slider und meinem ersten Alpine-Coaster. Die Bahn führt wirklich durch den naturbelassenen Wald und macht echt Spaß. Auch kann man hier richtig schnell werden und die Bremsen sind nicht umsonst an den Wagen angebracht:D:
Bild_copyright_56.jpg
Bild_copyright_57.jpg

Bild_copyright_58.jpg

Oben angekommen kann man lange nach unten sausen:
Bild_copyright_59.jpg

Bild_copyright_60.jpg


Doch ich wollte jetzt auch nach oben:
Bild_copyright_61.jpg


Auf dem Stüppel angekommen. Dieser liegt auf 731,5 Meter über NN. Eine nette Aussicht hat man hier, aber noch besser ist diese von ganz Oben. Also hoch auf den Stüppelturm:
Bild_copyright_62.jpg

Bild_copyright_63.jpg

Von dort bot sich mir ein atemberaubender Blick über das Sauerland. Zu sehen war zum Beispiel ein Steinbruch.
Bild_copyright_64.jpg


Und man sieht einen Holzturm. Hier schweife ich mal kurz ab. Diesen Holzturm habe ich vor ein paar Jahren mal besucht. Dabei handelt es sich um den Lörmecke-Turm, welcher in der Nähe vom Stimmstamm zu finden ist:
Bild_copyright_66.jpg

Damals war ich im Winter dort und oben stand ein Schild, dass man den Stüppelturm sehen konnte: Dummerweise nicht bei Schneefall:ROFLMAO::
Bild_copyright_67.jpg

Schön also jetzt, den Lörmecketurm mal aus der Sicht vom FortFun zu sehen:
Bild_copyright_65.jpg


Auch die Bruchhauser Steine erstrecken sich am Horizont auf der anderen Seite des Turmes:
Bild_copyright_68.jpg


Und was verbirgt sich hinter den Bäumen?:
Bild_copyright_69.jpg


Natürlich ein Riesenrad. Wenn man unten vor dem Rad steht wirkt es rieseig, aber mit den Bergen im Hintergrund wirkt es doch ein wenig winzig:eek::D:
Bild_copyright_70.jpg


Die Westernstadt von oben:
Bild_copyright_71.jpg
Bild_copyright_72.jpg


Unten angekommen, flogen die ersten richtigen Gleitschirmflieger um den Turm:
Bild_copyright_73.jpg

Nun war ein wenig Zeit um Tiere zu gucken. Dabei ging es an der Farm der Tiere vorbei, wieder Richtung Westernstadt:
Bild_copyright_74.jpg

Bild_copyright_75.jpg
..................
 
Guten Hunger;):
Bild_copyright_77.jpg
Bild_copyright_76.jpg


Im Bahnhof stand die Park-Eisenbahn:
Bild_copyright_78.jpg
Bild_copyright_79.jpg


Wie ihr vielleicht gemerkt habt mag ich Aussichtspunkte und so ging es ab in das Riesenrad. Von dort kann man schön den Park überblicken:
Bild_copyright_80.jpg

Bild_copyright_82.jpg

Bild_copyright_83.jpg


An die Kirmesfans nun, die Quizfrage. Welcher "Imperator" hat das Rad gebaut;)?
Natürlich. Nauta Bussnik:D:
Bild_copyright_81.jpg


Zum Abschluss gab es noch eine Runde RioGrande:
Bild_copyright_84.jpg
Bild_copyright_85.jpg

Das kurze Rafting macht Spaß und ist ganz in Ordnung. Da gucken sogar die Lamas zu:
Bild_copyright_86.jpg

Nachdem einsteigen in der Station ging es vorbei an Wasserfällen, Strudeln und unter Brücken hindurch:
Bild_copyright_87.jpg
Bild_copyright_88.jpg
Bild_copyright_89.jpg
Bild_copyright_90.jpg


Und als die Fahrt auf dem RioGrande zu Ende war neigte sich auch mein Parkbesuch dem Ende zu. Es gab hier und da noch ein paar Wiederholungsfahrten.
Und mit diesen zwei Bilder der Teufelsmine geht mein Report zu Ende:
Bild_copyright_91.jpg
Bild_copyright_92.jpg


Das FortFun ist ein mittelgroßer Park, welcher nett in die Landschaft integriert wurde. Wenige Attraktionen sind richtig thematisiert da die meisten irgendwie in das Gelände gebaut wurden. Aber gerade das ist es was den Park ausmacht. Wenn man im TrapperSlider oder der Marienkäferbahn durch den Wald fegt macht das schon richtig Spaß.

Der Park ist auch super für Familien mit kleineren Kindern, jedoch fehlt für Ältere ein kleiner Thrillride. Ein Freefalltower oder eine richtige Airtimemaschine von (Holz-?!) Achterbahn, integriert im Wald wäre da echt super. Denn ein richtiges Aushängeschild vermisse ich im Park. Die Mitarbeiter denen ich begegnet bin, waren alle sehr freundlich(y):

Fazit:
Ich einen supertollen Tag in einem netten Park mit angenehmen Wartezeiten und gutem Wetter(y).
Nun bedanke ich mich wieder für das Lesen meines Reports und hoffe auch, dass euch meine Bilder gefallen haben.

In diesem Sinne und wenn wir zwar nicht im Ruhrgebiet, aber in einer Mine sind:
GLÜCK AUF:).
 
Sehr sehr netter Bericht mit richtig tollen Fotos die den Park von der schönen Seite zeigen!
Wir hatten bis Juni auch noch Jahreskarten vom Fort Fun, nur irgendwann wird es dann doch langweilig. Und nachdem wir in diesem Jahr im Phantasialand, Efteling und Toverland waren, ist das Fort Fun bei meinen Kids erstmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr netter Bericht mit richtig tollen Fotos die den Park von der schönen Seite zeigen!
Wir hatten bis Juni auch noch Jahreskarten vom Fort Fun, nur irgendwann wird es dann doch langweilig. Und nachdem wir in diesem Jahr im Phantasialand, Efteling und Toverland waren, ist das Fort Fun bei meinen Kids erstmal raus.

Freut mich, dass dir der Report gefällt(y). Ich kann verstehen, dass die anderen Parks bei deinen Kids besser ankommen:D.

Trotzdem ist das FortFun für ein kleinen, netten Parkbesuch doch schon ganz cool. Ich meine sogar, dass die FortFun-Jahreskarten auch noch recht günstig sind, wenn man mal mit anderen Parks vergleicht.
 
Und nachdem wir in diesem Jahr im Phantasialand, Efteling und Toverland waren, ist das Fort Fun bei meinen Kids erstmal raus.
Bei uns nicht! Der Grund:Trapper Slider!
Haben im Bayern-Urlaub so viele Sommerrodelbahnen und Alpinecoaster durchgemacht - aber an den Trapper Slider kam komischerweise keine ran.Nicht von der Länge und auch nicht von der Fahrt sowie Umgebung her . . .
Ansonsten ists aber ein Park,der gut für die Langeweile zwischendurch ist.Und mit den richtigen Angeboten/Ermäßigungen macht der einen auch nicht arm . . .

Noch eine Frage an Patrick:auf den Bildern sieht s so aus,als ob das "Adventure-Golf"schon wieder der Vergangenheit angehören würde?Das ist/war ungefähr da,wo hinter der devils Mine die beiden Familien-Hochfahrgeschäfte stehen.mit dem Golf wollte man dich eigentlcih Besucher auch außerhalb der Parköffnung anziehen.War/ist aber zugegeben Maßen Murks . . . .
 
Bei uns nicht! Der Grund:Trapper Slider!
..

Noch eine Frage an Patrick:auf den Bildern sieht s so aus,als ob das "Adventure-Golf"schon wieder der Vergangenheit angehören würde?Das ist/war ungefähr da,wo hinter der devils Mine die beiden Familien-Hochfahrgeschäfte stehen.mit dem Golf wollte man dich eigentlcih Besucher auch außerhalb der Parköffnung anziehen.War/ist aber zugegeben Maßen Murks . . . .

Trapper Slider rockt echt. Und schön zu hören, dass die Bahn echt so gut ist.

Eine Minigolf-Anlage habe ich nicht gesehen. Entweder ist sie weg oder ich habe sie "übersehen". Die Internetseite gibt es jedenfalls nicht mehr.
Kann es sein, dass an dieser Stelle der FoxDome gebaut wurde bzw. die L.A.B.S?
 
@ghosti: in diesem Jahr war kein Adventure Golf mehr vorhanden. An der Stelle befinden sich der kleine Turm, dies komische Trampelteil und der Eingang zu L.A.B.S.
@Patrik: die Jahreskarten lohnen sich vor allem wenn man die dazugehörigen Freikarten und Ermäßigungskarten mitnutzt! Zweimal Moviepark für 50% ist schon was wert. Walibi haben wir leider nicht geschaft.
 
Ach ja, der Trapper Slider ist echt geil! Wenn man den "Prototyp" in Bruchhausen dagegen vergleicht ist der schon klar besser. Allerdings sind im Fort Fun extreeeeeeeeeem viele Muttis mit ordentlich Muffe unterwegs die einen hemmungslos ausbremsen. Das ist in Bruchhausen zum Glück nicht so!
 
Mal wieder ein echter Patrick...:)--- und Heimatkunde gibts gratis dazu! (y)
 
Ja, das mit den Langsamerfahrer ist so eine Sache. Diese sind aber nicht ganz so schlimm wie rücksichtslose Raser. Beides war aber bei meinem Besuch die Ausnahme.
Die Meisten sind da mit ordentlich Tempo runtegefahren von daher war der Abstand immer ausreichend. Und witzig wie schnell die Schlitten werden können:D.

Mal wieder ein echter Patrick...:)--- und Heimatkunde gibts gratis dazu! (y)
:D(y)Danke(y)
 
Noch kurz zum Alpine-Coaster:
Es liegt ja in der Sache dieser Attraktion,daß man mit dem Vordermann Pech haben kann.Das selbe habe ich aber auch in sankt Englmar erlebt.Entweder fähft Opi mit enkeln oder Mutti alleine vor einem her.Dann gibts immer böse Blicke,von der Kolonne dahinter.Nettes Erebniss:
2 Omis standen für den alinecoaster an -beide sicher 70+.Keiner hat sich dahinter angestellt,bis ich mich erniedrigte.die 10er-Karte musste ja verfahren werden.Und was war? Beide sind mit einem Affenzahn runter . . . .
Ja, das mit den Langsamerfahrer ist so eine Sache. Diese sind aber nicht ganz so schlimm wie rücksichtslose Raser.
Apropo rücksichtslose Raser:Kann es sein,daß die Schlitten im Fort Fun nicht automatisch abgebremst werden können? Hatte letztes Jahr selber einen Schleicher -sorry:Stehenbeliber vor mir! Da konnte ich den Bob gerade noch rechtzeitig vor dem Bums anhalten.Im benannten Sankt Englmar bremste der Bob selbstständig,wenn man dichter als etwa 15,20 Meter auffuhr . . . .
 
Sind das denn in Englmar die Gleichen? Oder ist das so ein Elektrodings von Wiegand?
 
Auf Abstand bremsen die nicht von alleine :D Also war bei uns so :)

Wir sind einmal bei Nässe gefahren und bei diesen kleinen hoppel Hügeln hörte man immer nur ein Rattern, was sich wie Bremsen angefühlt hat.
Man muss dazu sagen wir hatten freie Bahn und sind mit Vollgas (ohne Bremsen) ganz durch.
Bei diesen hoppel Hügeln hatte man das gefühl, dass die Karre jeden Moment vorne ausbricht :D
 
Diese Alpine Coaster sind alle von Wiegand! Im "Frezeitpark" Edelwies in Neukirchen (10 Autominuten von St. Englmar entfernt), steht auch ein Alpine Coaster, der Höllencoaster. Da ist in der Mitte der Schiene noch eine zusätzliche Schiene und da wird man bei zu hoher Geschwindigkeit oder zu dichtem Abstand tatsächlich gebremst. Wortwörtliche Spaßbremsen!

Der Trapper Slider im Fort Fun ist aber in der Tat einer der besten Alpine Coaster. Vorallem wurde da auf diese sinnlosen Bremsen verzichtet. Der Alpine Coaster in Grafenau (Bayern) hat sogar ne richtige "Achterbahn-Bremse" auf der Strecke installiert -.-
Die alten Alpine's sind besser!
 
Diese Alpine Coaster sind alle von Wiegand! Im "Frezeitpark" Edelwies in Neukirchen (10 Autominuten von St. Englmar entfernt), steht auch ein Alpine Coaster, der Höllencoaster. Da ist in der Mitte der Schiene noch eine zusätzliche Schiene und da wird man bei zu hoher Geschwindigkeit oder zu dichtem Abstand tatsächlich gebremst. Wortwörtliche Spaßbremsen!!

Oh,Entschuldigung! Den meinte ich dann wohl mit den "zwangsbremsen".Diese ganzen "Berghütten"in Bayern,wo quasi jede fünfte Hütte ne eigene Rodelbahn hat -da kann man ganz schön durcheinander kommen! Aber von der Länge,Bahn und Umgebung ist der Höllencoaster noch ma ne ganze Nummer besser,als der in St.Englmar.alleine der Lifthill lässt den ein oder Anderen schon vor Angst erstarren.Der einzigste für mich,der noch irgendwie an den Fort-Fun.Coaster ranreicht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben