Themenparks in Japan: Adrenalin-Eruptionen am Fuße vom Mount Fuji (Fuji Q Highlandpark)

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.165
Likes
40.645
Adrenalineruptionen am Fuße vom Mount Fuji - Fuji Q Highlandpark
Intensive Beschleunigungen, der Wahnsinn in 4D und ein witzige Spielhalle

Bild_copyright_01.jpg



Anspannung, Schweißhände und Herzklopfen, das war der Zustand indem wohl jeder am heutigen Morgen aufgewacht ist. Und das zu Recht, denn heute stand der Park auf dem Programm über den man schon viel gehört hat: Die Rede ist vom Fuji Q Highlandpark, direkt gelegen am Fuße des Mount Fuji.
Ein Katapultstart von 0 auf 180 in 1,5 Sekunden, die steilste Achterbahn der Welt, sowie der 4th Dimension Coaster Eejanaika stand auf dem Programm. Doch waren wir wegen den krassen Bahnen am Morgen etwas angespannt? Nicht wirklich, denn die schwitzigen Hände und die Aufregung rührte daher, Angst zu haben nicht alle Bahnen zu schaffen. Der Park selbst ist nämlich für seine miserable Abfertigung bekannt und auch bei wenig Besuchern entstehen Wartezeiten von ca. einer Stunde. Doch wir waren bereit uns der Mission Fuji Q zu stellen. Was die Bahnen dort können, was wir alles geschafft haben und wie es in einer großen japanischen Spielhalle mit der witzigsten Toilette der Tour aussieht lest ihr nun in einem sehr adrenalinlastigen Report. Viel Spaß dabei:):



Wie in den letzten Tagen war auch heute das Wetter ein Traum und während die großen Schiffe hinaus auf das weite Meer fuhren, machte ich mich fertig für den heutigen Ausflug.
Denn auch wir unternahmen eine kleine Reise, aber nicht mit dem Schiff, sondern mit dem Reisebus. Ziel war der Fuji Q Highlandpark, welcher unweit vom heiligen Berg der Japaner entfernt war: Dem gigantischen Mount Fuji:
Bild_copyright_02.jpg


Auf der Fahrt in die Pampa kam man an Berghängen, Flüssen und Riesenräder vorbei. Die Dinger stehen in Japan auch überall.
Und dann war es soweit. Der Mount Fuji zeigte sich in voller Pracht unter dem blauen Himmelszelt(y):
Bild_copyright_03.jpg


Auch die Schienen der majestätisch anmutenden Eejanaika erschienen:eek::
Bild_copyright_04.jpg


Nachdem der Bus die Parkposition erreicht hatte, war für erste Eindrücke wenig Zeit. Schnurstracks ging es zum Parkeingang und nach Öffnung direkt weiter zum Stand mit den Fastpässe. Diese schlugen zwar mit ca. 10 Euro pro Bahn zu buche, trotzdem hat sich jeder Cent dafür gelohnt. Denn die Bahnen sind einfach der Wahnsinn und ein Traum für jeden Adrenalinjunkee:
Bild_copyright_05.jpg

Bild_copyright_05-2.jpg


Auch für Naturfreunde ist dieser Ort eine wahre Pracht. Ich kann verstehen, dass die Japaner diesen Berg verehren:D:
Bild_copyright_05-3.jpg

Bild_copyright_05-4.jpg


Neben den bekannten Thrillbahnen gab es auch ein paar kleine Counts. Diese wollten wir dann auch recht schnell abhaken. Los ging es mit einer ganz komischen Maus:
Bild_copyright_05-5.jpg


Zweiter Count, sollte die Thomas-Bahn im eigenen Thomasland sein. Und hier war ich doch erstaunt wie liebevoll der Bereich gestaltet war. Fuji Q kann Thematisierung:
Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_06-2.jpg

Bild_copyright_06-1.jpg


Bei dieser Bahn hängt man unter der Schiene. Ich persönlich fand das Ding echt witzig:):
Bild_copyright_06-4.jpg


Man kann glaub ich schlechtere Aussichten aus einer Gefängniszelle haben:ROFLMAO::
Bild_copyright_07.jpg


Da wir ja bei den Bahnen die Zeiten dank der Fastpässe reserviert hatten und bis dahin noch Zeit war, konnten wir die anderen Attraktionen des Parks besuchen.
Unter anderem auch ein Simulator nach dem Prinzip des Voletariums. Hier wurde ein Flug über den Mount Fuji simuliert. Das Flying Theater war ganz in Ordnung nur leider bot der Film wenig Highlights und auch wenig Schärfe. Der Überschlagseffekt war aber dann doch ziemlich geil. Achja, der Mount Fuji, was für ein Berg:good2::
Bild_copyright_07-2.jpg

Bild_copyright_07-3.jpg


Zeit für eine Runde Sky Roller war auch noch. Mir gefallen die Roller eh besser als die Flyer und dank einer frischen Brise da oben, klappte es auch wunderbar mit den Loopings:
Bild_copyright_08.jpg


Und dann war die Zeit gekommen für die erste Bahn. Do-Dodonpa. Ein Launchcoaster der seinesgleichen sucht. In knapp 1,6 Sekunden beschleunigt das Biest auf ca. 180 Km/h (das ist Weltrekord) und ist dabei im ganzen Park zu hören. Was für eine Kraft muss das sein, die einen da in den Sitz presst? Es war Zeit, genau das herauszufinden:unsure:.
Bild_copyright_09.jpg


In der letzten Reihe Platz sitzend, war ich doch seit Jahren mal wieder ein wenig angespannt vor einem Achterbahnstart. Ganz langsam rollt der Zug mit seinen luftgefüllten Reifen in den Launch-Tunnel. Fest in den Sitz gepresst, mit den Hände ausnahmsweise mal am Haltegriff, wartete ich auf den Launch meines Lebens. Intensiver kann es einfa…:eek::
Bild_copyright_09-2.jpg


BAM, der Zug schießt mit einem ohrenbetäubenden Lärm nach vorne und eine unsichtbare Kraft ballert mich in den Sitz. Fahrtwind peitscht einem ums Gesicht und mit den Gedanken zwar noch im Tunnel, ist man mit dem Körper schon mitten auf der langen Geraden. Was für ein kranker, aber auch geiler Abschuss. Und ehrlich, ich hab ihn mir noch intensiver vorgestellt. Nach den 1,8 Sekunden Beschleunigung gab es kein halten mehr. Arme hoch und vor Freude rufend ballerte ich im Zug in Richtung Panoramakurve:good2:.
Diese wurde dann auch sehr schnell durchfahren und bot Zeit zum Sinne ordnen. Links grüne Hügel, vor uns eine Ortschaft. Schön:
Bild_copyright_09-4.jpg

Bild_copyright_09-5.jpg


Dann wurde noch freihändig ein wunderbarer Looping durchfahren, welcher oben schöne Hangtime hatte und ehe man sich versah landete man auch schon in der Schlussbremse:
Bild_copyright_09-6.jpg

Bild_copyright_09-7.jpg

Bild_copyright_09-8.jpg

Bild_copyright_09-9.jpg

...
 
Hier noch mal die interessanten Reifen:):
Bild_copyright_09-10.jpg

Bild_copyright_09-11.jpg


Geschafft. Was für ein geiler Ritt. Das Ding kickt echt, ist aber leider auch sehr schnell wieder vorbei. Und da der Launch mit Druckluft funktioniert, sieht man am Ende des Launchtunnels immer Dampf ausströmen, sobald ein Zug abgeschossen wird:eek::
Bild_copyright_09-12.jpg


Im Fuji Q befindet sich auch das längste Geisterhaus Japans. Da auch das extra kostete und ich bei dem geilen Wetter lieber Bilder machen wollte, machte ich mich auf den Weg zum Riesenrad. Im Riesenrad hatte man einen wundervollen Blick auf den heiligen Berg und den Park:
Bild_copyright_10.jpg

Bild_copyright_10-2.jpg


Hoch hinaus konnten die Besucher auch in einem Star Flyer:
Bild_copyright_11.jpg

Bild_copyright_11-2.jpg


Auf zum Fujiyama, dem King Of Rollercoaster:
Bild_copyright_12.jpg


Im Jahre 1996, als die Bahn eröffnet wurde, war dieses Stahlungetüm die höchste Achterbahn der Welt. Mit dem Fastpass ging es an den wenigen Leuten in der Schlange vorbei, welche sich aber eine Stunde noch auf die Fahrt vorbereiten konnten. Dann mal hinein in den goldenen Sitz:
Bild_copyright_12-1.jpg


Nach vielem Gewinke, wie eigentlich bei jedem Achterbahnstart hier in Japan, ging es den über 70 Meter hohen Lift nach oben:):
Bild_copyright_12-2.jpg


Die lange Abfahrt macht dann echt Laune. Mit warmer Fahrtwind im Gesicht und vollem Tempor rasen wir durchs Tal um auf der anderen Seite wieder viel an Höhe zu gewinnen:
Bild_copyright_12-3.jpg


Es ging hin und her, über gebogenen Airtimehügel und bodennahe Steilkurven. Eigentlich hat die Bahn ein echt geiles Layout:
Bild_copyright_12-4.jpg

Bild_copyright_12-5.jpg

Umso unschöner ist es, dass die Bahn gerade in der zweiten Hälfte doch recht ruckelig über die Strecke heitz. Dennoch hat mir die Fahrt viel Spaß gemacht:).



Ein gigantischen Splash und nasse Japaner waren in der Nähe vom Eingang der nächsten Bahn zu finden:
Bild_copyright_13.jpg

Bild_copyright_13-2.jpg


Vorbereiten auf das was folgt, war nicht. Es ging mit dem Fastpass direkt in die Station. Anspannung, seit vielen Jahren wieder Anspannung vor einer Bahn. Schlachtrufe hallten durch den Bahnhof: „Eejanaika, Eejaaika. Hey, hey.“ Denn genau dieser 4D-Coaster war die nächste Station. Eine Bahn bei der sich die Sitze während der Fahrt überschlagen. Jedoch nicht freischwingend. Vor der Fahrt heißt es Schuhe ausziehen:D:
Bild_copyright_14-1.jpg


Was danach folgte ist schwer in Worte zu fassen. Nachdem man sehr lange in dem Sitz gesichert wurde, rollt die Bahn noch gemütlich dem Lifthügel entgegen. Voller Anspannung, aber auch totaler Vorfreude ging es auch hier gut 70 Meter in die Höhe. Wahnsinn:eek:.
Bild_copyright_14-2.jpg

Bild_copyright_14-3.jpg


Langsam erreichte der Zug die Spitze und dann drehten sich die Gondeln. Mit dem Blick nach unten, ballerte Eejanaika ohne Vorwarnung in den First Drop. Alter Falter, ist das geil. Fast kopfüber dem Boden entgegen. Eine Eruption an Adrenalin strömt durch den Körper. Geil:good2::
Bild_copyright_14-4.jpg


In der Talsohle gab es dann den ersten Überschlag der Gondel. Ich dachte hier verspürt man ordentlich Druck am Kopf, doch der Gondellooping fuhr sich überraschend angenehm:D. Direkt danach, keine Zeit zum durchschnaufen, schloss sich ein halber Looping an, auch hier wieder ein Gondelüberschlag:
Bild_copyright_14-5.jpg


Danach folgte der ultimative Rausch. Der Zug ballert durch Zero G-Roll, die Gondeln selbst bleiben aber die ganze Zeit in waagerechter Position. Die Beine wurden in die Höhe geschleudert, der Hintern hob vom Sitz ab. Grenzenloses Schweben, der Hammer(y):
Bild_copyright_14-6.jpg


Jetzt weiß man auch warum die Sicherheitsbügel so sind, wie sie sind.:ROFLMAO: Eine 180 Grad Kurve konnte als Erholung genutzt werden:
Bild_copyright_14-7.jpg


Eine weitere Schienendrehung die einen eine kurze Rückwärtsfahrt einläutet, die mit einem weiteren halben Looping in Richtung Schlussbremse das intensives Erlebnis zu Ende bringt:
Bild_copyright_14-8.jpg

Viel bleibt nicht zu sagen. Die Bahn kickt und ist einfach nur atemberaubend. Da stören auch die paar Ruckler während der Fahrt nicht. WAHNSINN:good2::good2:.



Eine Bahn blieb noch übrig. Der aus dem deutsche Hause Gerstlauer stammende „Takabisha“. Mit einem Drop von 121 Grad hält die Bahn den Weltrekord die steilste Abfahrt. Doch bis wir dort angekommen ging noch vorbei an einem Wellenflug und einer Qebab-Bude:
Bild_copyright_15-1.jpg

Bild_copyright_16.jpg
...
 
Nach dem bekannten Gerstlauer-Element im Dunkeln, schießt die Bahn einen sehr angenehm auf die tolle und abwechslungsreiche Strecke. Überschläge, werden geschmeidig durchfahren. Kopfüber über den Fuji:good2::
Bild_copyright_17.jpg


Zwischenbremse und der Drop wartet auf uns. In bester Eurofighter-Manier erklimmt der kurze Wagen den besonderen Lifthill. Oben angekommen bietet sich eine wunderbare Aussicht auf den Berg. Hier kann man hängen, nah am Abgrund:
Bild_copyright_17-2.jpg

Bild_copyright_17-3.jpg


Plötzlich saust der Wagen in die Tiefe. Drop ist geil, fährt sich aber ähnlich wie die 97 Grad steilen Abfahrten:
Bild_copyright_17-5.jpg

Bild_copyright_17-4.jpg

Das restliche Layout mit weiteren Überschlagselementen macht Spaß und dann irgendwann greift auch schon die Schlussbremse. Takabisha ist eine echt coole Bahn, die viel Spaß macht:good2:. Für mich persönlich ist aber ein Gefälle über 90 Grad rückwärts.




Während wir in Japan sind, ist in der Heimat mal wieder Kirmes. In Oberhausen zum Beispiel steht der Intoxx. Da ich die Kirmes aber nicht besuchen kann, war es umso lustiger im Fuji Q ein ähnlichen Ride zu finden:ROFLMAO:. Also hinein in die Kiste und ein paar Loopings absolvieren:
Bild_copyright_18-1.jpg


Ein Türmchen gab es im Fuji Q auch. Bei den Flatrides ging es mit den Wartezeiten sogar:
Bild_copyright_19.jpg


Nun teilte sich die Gruppe auf. Knapp 1,5 Stunden waren es noch bis der Bus zurück fuhr. Sollte ich mit den anderen mitgehen und mir noch ein wenig den Park ansehen? Für mich eine blöde Vorstellung, wenn gerade ein Eejanaika-Zug über meinen Kopf hinweg donnert. Moment, 1,5 Stunden Zeit, 1 Stunde Wartezeit bei Eejanaika. Die Gleichung geht auf:good2:. Also stellte ich mich noch mal beim 4D-Coaster an:
Bild_copyright_20.jpg


Und nach gut 50 Minuten konnten wir erneut unsere Schuhe ausziehen und den kranken Wahnsinn erneut erleben. Einfach MEGA dieses Teil:
Bild_copyright_21.jpg

Bild_copyright_22.jpg


Gut durchgeschüttelt und vollgepump mit Adrenalin ging es danach fix zum Bus. Ein letzter Blick noch mal auf den Fuji, welcher langsam in seichten Wolken verschwand:
Bild_copyright_23.jpg




Am Abend ging es in Tokyo noch in die Spielhalle Joypolis. Diese erstreckt sich auf mehrere Etagen und hat neben Simulatoren, vielen Spielgeräten auch einen Coaster zu bieten. Willkommen im Joypolis:
Bild_copyright_57.jpg

Bild_copyright_58.jpg


Zuerst fuhren wir den Spinning Coaster, welcher im ersten Teil ein interaktives Spielerlebnis bot und im zweiten Teil einen kurzen Launch, hinein in den Überschlage. Eigentlich sehr cool, das Ding(y):
Bild_copyright_58-1.jpg

Bild_copyright_59.jpg

Bild_copyright_61.jpg

Bild_copyright_62.jpg


Eine lustige Halfpipe, Simulatoren wo man im Auto sitzt und viele andere Sachen wurden geboten:
Bild_copyright_62-1.jpg

Bild_copyright_63.jpg

Bild_copyright_65.jpg

Bild_copyright_66-2.jpg


Das witzigste war aber das Klo. Bei den Männern war hier eine Zielscheibe in der Keramik und traf man diese wurden die Milliliter auf dem Bildschirm oben mit einer passenden Animation angezeigt. Einfach nur verrückt:ROFLMAO::
Bild_copyright_66-3.jpg



Auch verrückt: Irgendwie schien Weihnachten zu sein. Oder dem Höllenblitz fehlt ein Deko-Element – ich weiß es doch auch nicht, warum da ein beleuchteter Weihnachtsbaum steht:D. Dennoch war es toll abends noch mal hier zu sein. Denn morgen hieß es erstmal Abschied nehmen von Tokyo, denn nach einem skurrilen Parkbesuch sollte es nach Osaka gehen:
Bild_copyright_71.jpg

Bild_copyright_72.jpg


An dieser Stelle endet mein Report auch schon wieder und ich hoffe die Eindrücke aus dem Fuji Q und der Spielhalle haben euch gefallen. Ich bedanke mich für das Lesen und sage mal, bis denn:).
 
[QUOTE="Peter Kälin, post: 393985, member: 542"...Fuji Q und denke gerne daran zurück (y)(y)(y)[/QUOTE]

Tut glaube ich jeder der da war. Einfach Hammer die Kulisse und die Bahnen sind auch geil. Könnte schon wieder hin:D.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben