Top Spins werden unpopulär?

Denn Is

KF Premium Mitglied
Registriert
16 Juli 2012
Beiträge
262
Likes
1.241
Hallo miteinander,

eine Frage die mich bereits seit einer Weile beschäftigt hat mit den Top Spin 1 zu tun.
Diese Anlagen sind in den letzten Jahren zum Großteil verschwunden, und die verbliebenen Anlagen haben relativ wenige Termine (z.B. das Revolution steht nur auf dem Wasen im Frühjahr und im Herbst). Was denkt ihr, liegt das daran, dass das Geschäft unbeliebter wird? Oder sind die Anlagen einfach relativ alt und sollen damit geschont werden?

Auf Reise sind ja noch:

Top Spin Fresh - Zehle
Top Spin No. 1 - Bausch
Revolution - Kinzler-Nickel
Top Spin - Ludewigt (eingelagert)
Grüße
Dennis
 
Hallo miteinander,

eine Frage die mich bereits seit einer Weile beschäftigt hat mit den Top Spin 1 zu tun.
Diese Anlagen sind in den letzten Jahren zum Großteil verschwunden, und die verbliebenen Anlagen haben relativ wenige Termine (z.B. das Revolution steht nur auf dem Wasen im Frühjahr und im Herbst). Was denkt ihr, liegt das daran, dass das Geschäft unbeliebter wird? Oder sind die Anlagen einfach relativ alt und sollen damit geschont werden?

Auf Reise sind ja noch:

Top Spin Fresh - Zehle
Top Spin No. 1 - Bausch
Revolution - Kinzler-Nickel
Top Spin - Ludewigt (eingelagert)
Grüße
Dennis

Mit der Revolution hat einen anderen Grund .
 
Die Anlagen haben zwar gut ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel, sind aber in hervorragendem Zustand und meiner Meinung nach immer noch attraktiv. Gerade mit den Wasserspielen bieten sie für Mitfahrer und Zuschauer einiges, auch die Fahrweise finde ich zeitlos (wer erinnert sich nicht gerne an die frühen 90er, als die Top Spins erst mit einem, dann mit 4 und 5 Überschlägen einander zu übertrumpfen suchten...). Vielleicht liegt es an den Transportkosten, vielleicht auch an den Platzmeistern, hier müsste man gezielt bei den Betreibern nachfragen. Aber es stimmt, es ist lange her, dass ich den letzten Top Spin in Aktion gesehen habe...
 
Genau so sehe ich das auch Rene. Deswegen wundere ich mich ja umso mehr... relativ oft stehen die beiden auf Reise momentan auf kleinen Plätzen.

Zumal das Top Spin auch einfach toll anzusehen ist, grade der von Zehle.
 
...,
Auf Reise sind ja noch:

Top Spin Fresh - Zehle
Top Spin No. 1 - Bausch
Revolution - Kinzler-Nickel
Top Spin - Ludewigt (eingelagert)
Grüße
Dennis

wenn er eingelagert ist, kann er nicht auf Reise sein ;)

gibt auch noch den kleineren von Langhoff, der - denke ich - auch noch gut im Geschäft ist, sonst wäre er nicht bei SAD im Moment.
 
Hallo,
zum großen Teil dürfte es an den Platzmeistern liegen die den Top Spin nicht mehr so zulassen, womit es schwer wird eine gute Tour zusammen zu stellen.
Was auch eine große Rolle spielen dürfte, ein Teil der TopSpin Betreiber ist mittlerweile in einem Alter wo ein Arbeitnehmer Rechte beziehen würde.
Als Schausteausteller im fortgeschrittenen Alter würde es mir auch nicht mehr antun mit einem solchen Eisenkoloss kreuz und quer durch Deutschland zu fahren mal abgesehen davon das es sich einfach nicht lohnt wegen einem Platz vom Süden in den Norden zu fahren.
Mir hat mal ein Schausteller gesagt wegen Bremen oder Hamburg fahre ich nicht vom Süden in den Norden, das mach ich nur wenn ich Bremen und Hamburg zusammen halten kann, ansonsten lohnt es sich nicht.
 
Hallo miteinander,

eine Frage die mich bereits seit einer Weile beschäftigt hat mit den Top Spin 1 zu tun.
Diese Anlagen sind in den letzten Jahren zum Großteil verschwunden, und die verbliebenen Anlagen haben relativ wenige Termine (z.B. das Revolution steht nur auf dem Wasen im Frühjahr und im Herbst). Was denkt ihr, liegt das daran, dass das Geschäft unbeliebter wird? Oder sind die Anlagen einfach relativ alt und sollen damit geschont werden?

Auf Reise sind ja noch:

Top Spin Fresh - Zehle
Top Spin No. 1 - Bausch
Revolution - Kinzler-Nickel
Top Spin - Ludewigt (eingelagert)
Grüße
Dennis

Top Spin - Langhoff
 
1: Den Top Spin der Din Norm anzupassen kosted fast 300.000 €. (quelle, platzmeisster luxemburg, der nur noch die zulässt, die die Din norm haben)

2: Der von Ludewigt war ü20 Jahre Stammgast bei uns in Lux, zum ende hin wurde er auch deutlich weniger angenommen.

3. Jetzt aber nach 3 Jahren Abstinenz fragen die Leute hier wieder danach.
 
Mir ist ebenso aufgefallen, dass die Top Spins in den letzten Jahren zunehmend schlechter angenommen wurden. Die Zeit ist für den Top Spin halt irgendwie abgelaufen, so scheint es.
 
Mir ist ebenso aufgefallen, dass die Top Spins in den letzten Jahren zunehmend schlechter angenommen wurden. Die Zeit ist für den Top Spin halt irgendwie abgelaufen, so scheint es.

Natürlich laufen die Anlagen nicht mehr so gut wie zu beginn.
Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, Ein großer TopSpin fasst 40 Fahrgäste.
Huss gab damals Für den TopSpin eine Stundenkapazität wenn ich es noch richtig im Kopf habe von 1200 Personen an.
Bei nur 10 Fahrten die Stunde braucht ein großer TopSpin schon 400 Fahrgäste um voll zu fahren.
Sind nur zwei oder drei weitere Huss/Mondial/Schwarzkopf Klassiker auf einen normalen Platz der sagen wir mal in 10 Tage 100.000 Besucher hat, so muß damit die Klassiker voll fahren jeder Besucher jedes Geschäft zweimal oder noch öfters fahren.
Die Fahrgäste welche ein Propeller am Abend wegfährt, fährt ein TopSpin in zwei Stunden oder weniger weg.
 
Das ist klar, ich kann mich aber daran erinnern, dass ich z.B. auf dem Münchner Frühlingsfest am Samstag Abend bei super Wetter und überfülltem Platz den Top Spin von Zehle ziemlich einsam dastehen sah. Der musste ziemlich lange warten, um überhaupt mal eine Reihe vollzubekommen.
 
Das ist klar, ich kann mich aber daran erinnern, dass ich z.B. auf dem Münchner Frühlingsfest am Samstag Abend bei super Wetter und überfülltem Platz den Top Spin von Zehle ziemlich einsam dastehen sah. Der musste ziemlich lange warten, um überhaupt mal eine Reihe vollzubekommen.
Wundert dich das etwa?
Ob jetzt Zehle oder Bausch ist eigentlich egal aber gerade Zehle ist in den letzten Jahren mit seinen TopSpin eigentlich nur rund um den Marienplatz gereist.
Jedes Jahr München Frühlingsfest und sehr oft Olympia Sommerfest dazu noch die Wiese ist dann auch für München zu viel.
 
Wundert dich das etwa?
Ob jetzt Zehle oder Bausch ist eigentlich egal aber gerade Zehle ist in den letzten Jahren mit seinen TopSpin eigentlich nur rund um den Marienplatz gereist.
Jedes Jahr München Frühlingsfest und sehr oft Olympia Sommerfest dazu noch die Wiese ist dann auch für München zu viel.

Zehle ist mit seinem Top Spin noch nie weit gereist und hat immer schon größtenteils die "Dorffeste" in Bayern beschickt. Trotzdem wurden z.B. auf der letztjährigen Wiesn weder der Top Spin von Bausch noch der von Zehle gut angenommen, so weit ich das gesehen habe. Warum Zehle nie großartig reist, weiß ich nicht. Entweder bekommt er keine guten Plätze, oder er will nicht.
 
Obwohl ich sagen muss dass ich bei Zehle damals auf dem Oktoberfest die beste Fahrt auf einem großen Top Spin erlebt habe, das waren zum Finale glaub 9-10 Überschläge hintereinander, sowas hab ich bei keinem anderem großen Top Spin bisher erlebt... Finde es auch schade dass die Top Spins am aussterben sind, sind es doch die Geschäfte die eigentlich jeden guten Platz ausmachten und von der Fahrt her optisch als auch fahrtechnisch einfach genial sind. Zum Glück sind alle Top Spin Anlagen in Deutschland wunderschöne und top gepflegte Anlagen und man kann echt froh sein, dass sie wenigstens noch 2-3 mal im Jahr auf ausgewählten Volksfesten aufgebaut werden, besser als garnicht mehr... Finde es mehr schade dass innerhalb kürzester Zeit uns gleich 2 von den 3 kleinen Top Spins verlassen haben... Besonders trauere ich dem Scheele Top Spin hinterher, war ein prachtvolles und extremst gut betriebenes Exemplar mit der wohl besten Fahrt auf einem Top Spin weltweit und jetzt kann man ihn nurnoch auf Bilder oder Videos sehen wie er in Bagdad im Irak in einem ‚Park‘ mit arabischer Musik im Hintergrund betrieben wird, echt traurig... Diesem Exemplar hätte man einen schöneren ‚Ruheplatz‘ gewünscht, und nicht soweit im fernen Osten, wo Fahrgeschäfe garnicht wert geschätzt werden weil es dort kaum welche gibt... In diesem Park ist übrigens auch die Vortex von Klünder und so mancher Kirmesexot aus den Niederlanden gelandet, nur mal kurz offtopic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tag wird kommen, an dem wird ein Top Spin in Deutschland fast ausgestorben sein. Und irgendein Schausteller bringt genau an diesem Tag einen Top Spin vielleicht thematisiert oder in komplett neuer Optik wieder zurück auf die Plätze. Er wird dann fast ein Unikat haben und da die Leute das Fahrgeschäft dann kaum noch kennen, wird der Zuspruch wieder groß sein.
Gibt ja schon einige Beispiele dafür. Devil Rock, Ghost Rider oder auch die aktuelle Entwicklung. Es kommen ja zur Zeit auch wieder viele Flipper und Orbiter zurück nach Deutschland. Da gab es in den letzten Jahren sonst auch nicht mehr viele von zu sehen.
 
ich finde die Zeit der Top Spins ist zur Zeit vorbei höchstens noch auf der Wiesn ein Dauerbrenner ......Ende der 90er gab es durch die Wasserfontänen einen neuen Boom quasi einen zweiten Frühling
 
Obwohl ich sagen muss das ich bei Zehle damals auf dem Oktoberfest die beste Fahrt auf einem großen Top Spin erlebt habe, das waren zum Finale glaub 9-10 Überschläge hintereinander, sowas hab ich bei keinem anderem großen Top Spin bisher erlebt... Finde es auch schade dass die Top Spins am aussterben sind, sind es doch die Geschäfte die eigentlich jeden guten Platz ausmachten und von der Fahrt her optisch als auch fahrtechnisch einfach genial sind. Zum Glück sind alle Top Spin Anlagen in Deutschland wunderschöne und top gepflegte Anlagen und man kann echt froh sein, dass sie wenigstens noch 2-3 mal im Jahr auf ausgewählten Volksfesten aufgebaut werden, besser als garnicht mehr... Finde es mehr schade dass innerhalb kürzester Zeit uns gleich 2 von den 3 kleinen Top Spins verlassen haben... Besonders trauere ich dem Scheele Top Spin hinterher, war ein prachtvolles und extremst gut betriebenes Exemplar mit der wohl besten Fahrt auf einem Top Spin weltweit und jetzt kann man ihn nurnoch auf Bilder oder Videos sehen wie er in Bagdad im Irak in einem ‚Park‘ mit arabischer Musik im Hintergrund betrieben wird, echt traurig... Diesem Exemplar hätte man einen schöneren ‚Ruheplatz‘ gewünscht, und nicht soweit im fernen Osten, wo Fahrgeschäfe garnicht wert geschätzt werden weil es dort kaum welche gibt... In diesem Park ist übrigens auch die Vortex von Klünder und so mancher Kirmesexot aus den Niederlanden gelandet, nur mal kurz offtopic...

Dieses Schicksal hat ja mittlerweile viele Fahrgeschäfte ereilt, siehe Jumping oder Insider. Beide sind furchtbar ungepflegt und werden über kurz oder lang ihrer Verschrottung entgegensehen, was mir aus betriebswirtschaftlicher Sicht allerdings nicht einleuchtet. Würden diese Fahrgeschäfte ausreichend gepflegt werden, könnte man sie schließlich irgendwann immer noch verkaufen. Ein Fahrgeschäft aus solchen Ländern wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie wieder nach Deutschland zurückkehren, denn die Instandsetzungskosten dürften bei derart schlechter Pflege gewaltig sein.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben