Top Spins werden unpopulär?

1: Den Top Spin der Din Norm anzupassen kosted fast 300.000 €. (quelle, platzmeisster luxemburg, der nur noch die zulässt, die die Din norm haben)

...

Gemessen an der abgeschriebenen Nutzungszeit und der Kosten einer adäquaten Neuanschaffung sind das Peanuts. Wenn man die in 30 Jahren nicht erwirtschaftet hat sich die Anschaffung nicht gelohnt! Blöd ist wenn man über die Nutzungszeit nix investiert, dann kommt der Klopper auf einmal wegen der bösen EU und ihrer noch böseren Normen, die übrigens eine EN und keine DIN ist...

Daraus folgt dann:

Der Tag wird kommen, an dem wird ein Top Spin in Deutschland fast ausgestorben sein. Und irgendein Schausteller bringt genau an diesem Tag einen Top Spin vielleicht thematisiert oder in komplett neuer Optik wieder zurück auf die Plätze. Er wird dann fast ein Unikat haben und da die Leute das Fahrgeschäft dann kaum noch kennen, wird der Zuspruch wieder groß sein.
Gibt ja schon einige Beispiele dafür. Devil Rock, Ghost Rider oder auch die aktuelle Entwicklung. Es kommen ja zur Zeit auch wieder viele Flipper und Orbiter zurück nach Deutschland. Da gab es in den letzten Jahren sonst auch nicht mehr viele von zu sehen.

Warum holt man diese Anlagen wohl zurück? Weil sie evtl.
1. günstig zu haben sind und
2. sich der Überholungsaufwand in Grenzen hält

Aber jetzt mal ehrlich betrachtet unter uns Kirmesfans: So schön wie wir die Comebacks finden, laufen diese Anlagen wirklich gut? Kann jeder für sich selbst entscheiden, der sehenden Auges übern Platz geht der nicht Pützchen, Wenden oder Soest heißt?
 
Tja ich weiß nicht wann ich den letzten Topspin in Aktion gesehen habe um meinen Dunstkreis herum ist schon länger her.
leider ist Hannover auch nicht so in den letzten Jahren leider der Topspin Platz gewesen
 
Also ich hab letztes Jahr in Neuss in dem kleinen TopSpin eine Vollfahrt erlebt. War eine geile Stimmung.
Ich mag die imposanten Fahrgeschäfte egal ob große oder kleine Version. Die TopSpins sehen optisch super aus und die Fahrten machen Spaß(y).

Ich bleib mal postitiv und hoffe einfach mal das uns dieser Karusselltyp noch lange erhalten bleibt.
 
Ich spinne jetzt mal völlig (die Investition auf 20-30 Jahre gerechnet):

Fahrgastträger gegen eine suspended Rücken-an-Rücken-Gondel tauschen.

Klappt im Phantasialand immer noch 1a und das sicher nicht nur wegen der monumentalen Kulisse.
 
Das Zehle gar nicht reist stimmt so aber auch nicht, man war auch dieses Jahr in der Region Stuttgart, Heidenheim oderso.

Außerdem ist für das Konstanzer Oktoberfest ein TopSpin angekündigt mit Bild vom Zehle... eventuell gibt's dieses Jahr also kein Oktoberfest für Zehle, eben mangels Akzeptanz.
 
Ich machs mal (ausnahmsweise)kurz :
Top Spins werden immer seltener,weil sich der Geschmack/der Zeitgeist weiter entwickelt. Das hat mit teuer,alt,zu groß,zu schwer,unmodern gar nichts zu tun!
Breaker,Express,Scooter kommen ja auch nciht aus der Mode,trotz teilweise ebenfalls hoher Kosten.Propeller hätte man vor 30 Jahren auch nicht auf den Markt bringen können -da wäre das Publikum noch nicht "reif"für gewesen . . .
 
Ich machs mal (ausnahmsweise)kurz :
Top Spins werden immer seltener,weil sich der Geschmack/der Zeitgeist weiter entwickelt. Das hat mit teuer,alt,zu groß,zu schwer,unmodern gar nichts zu tun!
Breaker,Express,Scooter kommen ja auch nciht aus der Mode,trotz teilweise ebenfalls hoher Kosten.Propeller hätte man vor 30 Jahren auch nicht auf den Markt bringen können -da wäre das Publikum noch nicht "reif"für gewesen . . .
Aber Zehle ist doch auf dem Lageplan oder (von der Wiesn)?!
 
Servus allerseits,

nachdem ich die Beiträge und Diskussionen in diesem Forum seit einiger Zeit interessiert verfolge, lasse ich mich jetzt auch mal zu einem Betrag hinreißen.
Ich konnte den Top Spin von Fa. Bausch nach längerer Zeit mal wieder in Straubing fahren. Ein sehr schönes Geschäft, was meiner 10-jährigen Tochter auch viel Spaß gemacht hat. Ich denke, das Problem mit dem Fahrgeschäftstyp - zumindest in der großen Version - ist vielschichtig. Die Technik ist nunmal knapp 30 Jahre alt, da wird trotz Abschreibung, das ein, oder andere auszutauschen, oder zu überholen sein, was zusammen mit den sicherlich nicht unbeträchtlichen Betriebskosten erst einmal eingespielt werden muss. Außerdem hat sich die Zielgruppe gerade für den Top Spin vielleicht eher reduziert - diejenigen, die schon bei der Premiere nicht in ein Überkopf-Geschäft eingestiegen sind, werden auch jetzt keinen Fahrchip lösen, während die Freunde des "Höher, Schneller, Weiter" inzwischen zu extremeren Fahrgeschäften weitergezogen sein werden. Hinzu kommt bestimmt auch, dass das Geld allgemein nicht mehr so locker sitzt, und die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung neben den klassischen Volksfesten zunehmen.
Kleiner Tipp zum Schluss - für alle, die es nicht eh schon wissen: Fa. Bausch steht mit seinem Top Spin ab 25.08. bis 09.09. in Rosenheim auf dem Herbstfest (ein Besuch dort ist grundsätzlich zu empfehlen ). Und ab dem 07.09. findet das Freisinger Volksfest statt (bis einschl.16.09.) - dort ist auch ein Top Spin gemeldet. Leider ohne den Betreiber zu nennen. Ich persönlich hoffe auf Fa. Zehle, da ich die große Version gerne mal wieder in meiner Heimatstadt sehen würde. Nix gegen Langhoffs Top Spin 2 .
 
Ich machs mal (ausnahmsweise)kurz :
Das hat mit teuer,alt,zu groß,zu schwer,unmodern gar nichts zu tun!

Da stimme ich voll und ganz zu. Aus meiner Sicht schockiert so eine Anlage die Leute nicht mehr, dass sie zig Fahrten mit offenen Mündern davor stehen müssen. Zum einen schon zigfach gesehen. Zum anderen waren sie früher gefühlt höher gewesen. Als die Geschäfte herauskamen, standen noch auf vielen Plätzen 35 m Riesenräder und vergleicht das mal innerlich. Wenn da ein Geschäft daneben steht, dass mehr als die Hälfte vom Riesenrad hoch ist, dann wirkt das ganz anders, wie heute bei 55 m Rädern, Riesenschaukeln und Propellern. Und auch bei den beiden letzten wird es irgendwann eine Stagnation geben. Was gab es denn sonst so mit Überschlag, Anfang der 90er? Außer der Enterprise, Loopingfahrten, Rangern war da nicht viel mehr gewesen. Beim Top Spin war ja das besondere gewesen, dass man nicht zwingend ganz oben auf den Kopf gedreht wurde.

Ich finde es ehrlich gesagt, etwas schräg, wenn wieder geschrieben wird, dass man ja dankbar sein muss, dass es den und den Geschäftstypen noch gibt und dass die Auflagen immer strenger werden würden. Klar, das kann man romantisieren. Aber wenn sie dann retabel Fahrgeld verlangen, wird verbal wieder darauf eingedroschen. Wenn ich von mir ausgehe, habe ich am Samstag wenig zum Erhalt der Kirmes in Bad Kreuznach beigetragen. Es war zu voll, um mich anstellen zu wollen und meine Frau und die Kids derzeit alleine vorm Geschäft zu lassen und mehr als 20 EUR habe ich aus genanntem Grund nicht dort gelassen.

Nennt mir einen wichtigen Geschäftszweig, bei dem sich nichts in den Auflagen geändert hat und man immer noch lax Umsatz generiert?
 
Letztes Jahr standen in München auf dem Oktoberfest noch zwei Fipper und dieses Jahr steht keiner mehr.
Bin gespann wie lange das in München mit den beiden Top Spins dauert !

Was glaubt Ihr ?
 
Letztes Jahr standen in München auf dem Oktoberfest noch zwei Fipper und dieses Jahr steht keiner mehr.
Bin gespann wie lange das in München mit den beiden Top Spins dauert !

Was glaubt Ihr ?
Liegt aber auch daran das der eine einen neuen Besitzer hat.
 
Ich bin selbst erst einen großen Top Spin gefahren, und ganz ehrlich...
Mal davon abgesehen, dass das Alter der Anlage klar erkennbar ist, was Abnutzung, Layout und Fahrablauf angeht, sollte man sich mal ein neues Konzept ausarbeiten (Bestes Beispiel der Magic "Entertainer" von Müller-Volkland).
Die Fahrt selbst war wenig überraschend, viel zu kurz (es gab keinen Andrang), und auch die Reko war schwach.
Der Top Spin ist ja eigentlich das perfekte "MITMACHKARUSELL" schlechthin, wenn man das Publikum nur aktiv einbeziehen würde.
Bei einer weiter zurück liegenden Fahrt, schwingten wir mal 4 Minuten ohne Looping oder sonst irgendeiner Interaktion herum, als der Chef/Reko telefonierte - schade.

Denke auch, dass es vor allem bei den alten Klassikern ganz klar darauf an kommt, wie sie betrieben werden.
 
Ich bin selbst erst einen großen Top Spin gefahren, und ganz ehrlich...
Mal davon abgesehen, dass das Alter der Anlage klar erkennbar ist, was Abnutzung, Layout und Fahrablauf angeht, sollte man sich mal ein neues Konzept ausarbeiten (Bestes Beispiel der Magic "Entertainer" von Müller-Volkland).
Die Fahrt selbst war wenig überraschend, viel zu kurz (es gab keinen Andrang), und auch die Reko war schwach.
Der Top Spin ist ja eigentlich das perfekte "MITMACHKARUSELL" schlechthin, wenn man das Publikum nur aktiv einbeziehen würde.
Bei einer weiter zurück liegenden Fahrt, schwingten wir mal 4 Minuten ohne Looping oder sonst irgendeiner Interaktion herum, als der Chef/Reko telefonierte - schade.

Denke auch, dass es vor allem bei den alten Klassikern ganz klar darauf an kommt, wie sie betrieben werden.

Also der von Bausch wird schon sehr gut betrieben. Die Reko von Peter Bausch fand ich schon immer super. Was Marc gesagt hat, fand ich ganz gut. Eine supsended Gondel wäre tatsächlich ein sinnvoller Umbau, um das Geschäft etwas zeitgemäßer zu gestalten.
 
Ich spinne jetzt mal völlig (die Investition auf 20-30 Jahre gerechnet):

Fahrgastträger gegen eine suspended Rücken-an-Rücken-Gondel tauschen.

Klappt im Phantasialand immer noch 1a und das sicher nicht nur wegen der monumentalen Kulisse.
Ist das überhaupt möglich und inwiefern würde sich das Fahrgefühl ändern? bin Talocan noch nicht gefahren
aber wäre mal was zumal es in Europa nur Talocan als einzigen Vertreter gibt
 
Ist das überhaupt möglich und inwiefern würde sich das Fahrgefühl ändern?

Das Fahrgefühl ist schon etwas anders. Wie genau finde ich jetzt schwer zu beschreiben. Bei den Suspendgondeln sitzt du natürlich anders im Sitz als wie in einer normalen TopSpin-Gondel. Ich würde sogar sagen, dass die normale TopSpin-Gondel mehr Power hat. Suspend ist bisschen seichter.
 
Das Fahrgefühl ist schon etwas anders. Wie genau finde ich jetzt schwer zu beschreiben. Bei den Suspendgondeln sitzt du natürlich anders im Sitz als wie in einer normalen TopSpin-Gondel. Ich würde sogar sagen, dass die normale TopSpin-Gondel mehr Power hat. Suspend ist bisschen seichter.

Vielleicht kommt dir das auch nur so vor, weil die Sicherheitsbügel bei normalen Top Spin so dermaßen unbequem sind, vor allem, weil die Mitarbeiter die Bügel mit aller Gewalt nochmal extra zudrücken. Ich mach mich beim Schließen der Bügel immer etwas "dicker", damit ich danach noch ein bisschen Luft habe und meine Beine nicht komplett eingeklemmt werden.
 
Aber Zehle ist doch auf dem Lageplan oder (von der Wiesn)?!

Stimmt. Aber nachdem es nur noch zwei Top Spin 1 gibt die reisen und die beide auf der Wiesn gemeldet sind muss ja einer derjenige sein, der nach Konstanz fährt und München abgesagt hat. In Kombination mit dem Bild ging ich dann davon aus es wird wahrscheinlich der von Zehle sein.

Wäre aber auch möglich dass der kleine Top Spin 2 nach Konstanz geht (Langhoff) und der Veranstalter sich mit fremden Federn schmückt :P Bei allen anderen Fahrgeschäften sind aber die richtigen Bilder drin, deswegen glaube ich das eher nicht...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben