Top Spins werden unpopulär?

Ist ja schön,dass der südliche Teil der Republik in den letzten vielen vielen Jahren nicht übermäßig verwöhnt worden ist mit Topspin aber doch in der Region hier und da so ein Geschäft anzutreffen.
Da sich die Anzahl ja leider wie wir wissen dezimiert hat, sind die Chancen ja wohl noch schlechter geworden, eins der letzten
Geschäfte im Raum Hannover- Bremen -Hamburg anzutreffen. Oder? Ich glaube die Hannoveraner, wenn ich mal für mich und für den Rest sprechen kann kennt dieses Geschäft nur noch aus Erzählungen.
 
Nicht ganz vergessen darf man dabei auch, dass die beiden "großen" Top Spin eben auch fast immer die gleichen Plätze abklappern. Ob Bausch oder Zehle, beide bewegen sich im Endeffekt im Radius von gut 200-250km um München herum, meistens deutlich weniger. Zudem stehen sie im Frühjahr/Herbst zeitgleich in München. Auf "neuen" Plätzen wäre der Zuspruch gewiss größer, es fragt sich aber ob sich das lohnt.
Beim Revolution schauts ja auch nicht besser aus, der Andrang am Wasen hielt sich dieses Jahr auch in Grenzen. Dennoch ist es ja auch nicht so, dass an den Top Spins gar nix los wäre, es wird ihnen nur einfach nicht die Bude eingerannt.

Für mich ist es, wie Diego oben schreibt auch traurig mit anzusehen, da ich immer großer Fan der Top Spins war und bin.

Also in Rosenheim steht der Top Spin nur alle paar Jahre (2018, 2014, 2011, 2007, 2004, 2001), die Entwicklung ist trotzdem die Gleiche. Dass die Top Spins nicht weit reisen, wird sicherlich seine Gründe haben. Entweder erachten Bausch und Zehle eine längere Anfahrt als unrentabel, oder sie bekommen einfach keine anderen Plätze, weil das Geschäft auch bei einigen Entscheidern nicht mehr die höchste Attraktivität besitzt. Das ist sicherlich eine Schattenseite, des "Thrill-Business". Wenn etwas Größeres und Schnelleres kommt, muss man aufrüsten oder wird schnell irrelevant. Das hat man im Familiensektor eben nicht so, ein Musik Express ist auch nach über 40 Jahren noch beliebt und wird es wohl auch bleiben, denn die Ansprüche der Zielgruppe ändern sich nicht.
 
Neeeeeeiiin :eek: und ich hatte gehofft, nach 20 Jahren mal wieder TS fahren zu können sobald ich rausfinde wo Ludewigt demnächst steht.

Jetzt muss ich doch nach München :aggressive:

Gruß aus HH
 
Habt Ludewigt nach der Topspin noch andere geschaften ?
 
Ich wage auch mal zu behaupten, dass den Schaustellern selber die Lust an den Top Spin verloren geht...

Man schaue nur mal bei Zehle: Seit Ewigkeiten läuft nur noch der gleiche Fahrtablauf, die immer gleichen 2-3 Jingles zur genau gleichen Zeit. Rekommandiert wird eigentlich auf den Plätzen wo ich ihn gesehen habe auch nicht mehr.

Man fährt auch insgesamt wesentlich schonender als vor ein paar Jahren. Das dürfte aber auch mit am Alter des Geschäfts liegen, das macht das wahrscheinlich einfach nicht mehr so mit.
 
Ich wage auch mal zu behaupten, dass den Schaustellern selber die Lust an den Top Spin verloren geht...

Man schaue nur mal bei Zehle: Seit Ewigkeiten läuft nur noch der gleiche Fahrtablauf, die immer gleichen 2-3 Jingles zur genau gleichen Zeit. Rekommandiert wird eigentlich auf den Plätzen wo ich ihn gesehen habe auch nicht mehr..

Nach meinen Beobachtungen betrifft das bei Weiten nicht nur diesen Top Spin! Die Betonung liegt auf "Top Spin" . . . .
 
Nach meinen Beobachtungen betrifft das bei Weiten nicht nur diesen Top Spin! Die Betonung liegt auf "Top Spin" . . . .

Der von Zehle ist der einzige bei dem ich das objektiv beurteilen kann. Wenns bei den anderen ähnlich ist, vermute ich dahinter tatsächlich einfach einen "Schongang" fürs Material... Zumal der Teil der Familie Zehle der den Top Spin betreibt eigentlich absolut umgänglich und sehr sympathisch ist.
 
Der von Zehle ist der einzige bei dem ich das objektiv beurteilen kann. Wenns bei den anderen ähnlich ist, vermute ich dahinter tatsächlich einfach einen "Schongang" fürs Material... Zumal der Teil der Familie Zehle der den Top Spin betreibt eigentlich absolut umgänglich und sehr sympathisch ist.
Ich wollte mit meinem Post sagen,daß "gleicher Fahrtablauf,wenige,immer wieder wiederholte jingles,kaum Rekommandation"mir immer öfters unterkommt.Bei "allen Fahrgeschäftstypen".Da ist so ne neue Mode . Nicht Überall -aber immer öfters . . . .
 
Jingles abfeuern ist aber nicht schonend Fahren. Das ist Routine, bzw. eine "Never change a running horse" Nummer und die ist weit verbreitet, auch außerhalb der Schaustellerbranche. Dass da Programm gefahren wird ist doch eigentlich simpel erklärt: Jede Fahrt ist vergleichbar und man hat nicht die Leute an der Kasse, die einen mit "die vorhergehende Fahrt hatte 8 Loopings in Folge, wir nur 6..." kostbare Lebenszeit stehlen. So weiß auch jeder, auf was er sich einlässt und erlebt zumindest in der Performancefolge keine bösen Überraschungen. What you see, is what you get. Ob er es dann letztlich auch verträgt, steht auf einem anderen Blatt.

Ein weiteres Argument: Die Fahrt ist auch dann gleich, wenn jemand Vertretungsweise am Pult sitzt, der das manuelle Aufschaukeln nicht so beherrschen würde, wenn man manuell fährt.

Giggedi
 
Jingles abfeuern ist aber nicht schonend Fahren. Das ist Routine, bzw. eine "Never change a running horse" Nummer und die ist weit verbreitet, auch außerhalb der Schaustellerbranche. Dass da Programm gefahren wird ist doch eigentlich simpel erklärt: Jede Fahrt ist vergleichbar und man hat nicht die Leute an der Kasse, die einen mit "die vorhergehende Fahrt hatte 8 Loopings in Folge, wir nur 6..." kostbare Lebenszeit stehlen. So weiß auch jeder, auf was er sich einlässt und erlebt zumindest in der Performancefolge keine bösen Überraschungen. What you see, is what you get. Ob er es dann letztlich auch verträgt, steht auf einem anderen Blatt.

Ein weiteres Argument: Die Fahrt ist auch dann gleich, wenn jemand Vertretungsweise am Pult sitzt, der das manuelle Aufschaukeln nicht so beherrschen würde, wenn man manuell fährt.

Giggedi

Also ich glaube, dass Bausch überhaupt noch nie manuell gefahren ist, jedenfalls habe ich es nie erlebt. Den Top Spin bin ich das erste Mal 1999 in Rosenheim gefahren und dann auch immer wieder in München, die Fahrt ist nach meiner Erinnerung exakt wie schon vor 20 Jahren.
 
Also ich glaube, dass Bausch überhaupt noch nie manuell gefahren ist, jedenfalls habe ich es nie erlebt. Den Top Spin bin ich das erste Mal 1999 in Rosenheim gefahren und dann auch immer wieder in München, die Fahrt ist nach meiner Erinnerung exakt wie schon vor 20 Jahren.
Dann mach mal die Augen auf!
 
Also ich glaube, dass Bausch überhaupt noch nie manuell gefahren ist, jedenfalls habe ich es nie erlebt. Den Top Spin bin ich das erste Mal 1999 in Rosenheim gefahren und dann auch immer wieder in München, die Fahrt ist nach meiner Erinnerung exakt wie schon vor 20 Jahren.
Sowie ich weiß fahren Zehle und Bausch manuell. Sieht man teilweise relativ gut, wenn das Top Spin ganz offensichtlich "nachruckt" um noch nen Überschlag durchzuziehen.
Schau einfach mal Anfang genau zu, mal fährt man 2 Runden, mal 3. Mal steht die Gondel länger oben, mal kürzer.
 
Den besten Fahrablauf hatte der Top Spin von Scheele. Der hat immer manuell gesteuert, da war jede Fahrt anders, wie man in Videos sehen konnte. Die vielen Überschläge am Ende, in einem Video waren es mal über 50 am Stück, das war wohl der Hammer. Ich konnte ihn leider nie fahren, weil er nie in meiner Nähe war.
 
Den besten Fahrablauf hatte der Top Spin von Scheele. Der hat immer manuell gesteuert, da war jede Fahrt anders, wie man in Videos sehen konnte. Die vielen Überschläge am Ende, in einem Video waren es mal über 50 am Stück, das war wohl der Hammer. Ich konnte ihn leider nie fahren, weil er nie in meiner Nähe war.

50 Überschläge ?
Wo hast du das gesehen ?
 
Scheele hat den TopSpin schon echt aufgedreht was Loopings angeht. Meiner Meinung nach für Thrillseeker cool, für das normale Publikum könnte das aber zuviel des Guten sein.

Ein paar schöne Loopings am Ende, n Kopfstand und bisschen Hangtime reichen mir schon für eine gute Fahrt. Da ist die Loopinganzahl egal.
 
So eine Fahrt hätte ich 2002 bei Langhoff in Speyer. War gar nicht mal so gut. Ab einer gewissen Anzahl reicht es dann auch mal mit Überschlägen in direkter Folge. Bei deinem gezeigten Video ist die Frage aus meiner Sicht, warum da nur noch so wenige mitfahren, geklärt. Das spricht doch nur thrillfreaks an. Fast 1,5 min ist fast schon verantwortungslos. Wie will man da sehen, ob es allen Gästen noch gut geht? Die 1,5 min machen immerhin 30% der Fahrtzeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben