Modellbau TopScanPoseidonWorld

M

micha

Hi leute ich möchte nach meinen ganzen umbauten an meinen fahrgeschäften einen eigenbau zu starten und zwar den top scan poseidon world von köhrman nur ich weiß nicht wie ich das mit dem motor machen soll und so gondeln hab ich schon endeckt hoffe ihr könnt mir da weiter helfen danke im vorraus

gruß micha
 
L

Lukas

Am besten nimmst du einen Faulhaber Minimotor mit Getriebe, der den Ausleger antreibt. In den hinteren Teil des Auslegers einen 2. Motor. Auf den ein Kurtzes stückchen Schlauch kleben so ca. 1cm und an daie andere Seite eine Metallwelle. Zwischen Motorwelle und Metallwelle solte so ca.5mm nur schlauch sein, da du eine eine Welle sicher nicht 100%ig in die Mitte gekommst. Hinter dem Schlauch auf der Metallwelle kommt ein Kugellager hin. Forne, kurtz vor dem Ende der Welle noch eins und dahinter ein Kegelzahnrad das den Passenden Winkel hat. Vorne am Ausleger ein Kugellager, indem der Gondelstern gelagert ist. Oben auf dessen Welle ein zu dem Kelelzahnrad passendes 2. Zahnrad. So bekommst du den Benötigten Winkel. Den Motor würd ich nach hinten setzen, da da dann schon ein Gegengewicht da ist. Es würde auch mit Kardangelenken gehen, wenn du keine gerade Welle benutzen kannst. Die Gondeln würd ich in 3mm kugellager vorsichtig einkleben. Unten ein Teil rausnehmen und durch ein passendes Bleiteil ersetzen. So werden sie warscheilich durch die Schwerkraft gedreht. Ich weiß nicht ob es so geht, musst mal nen Test machen.
 
M

micha

Danke für die info werde es so versuchen wird aber noch dauern bis ich das hab bin noch mit meinen anderen modellen am umbauen
 
L

Lukas

Als Schleifer würd ich nen Telefonschleifer nehmen. Der hat 4 Pole.

Musst mal bei

www.lemo-solar.de

schauen, da gibts viele Motoren
 
M

micha

hat jemand ne idee wie ich den rest machen könnte mit dem unterbau und so
 

Patrick Baur

Kirmes Fan
10 Jahre Mitglied
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
175
Den Unterbau machst du am besten mit Riffelblech und normalen Kunststoffplatten von Brawa. :bye:
 
P

Patrick Washhausen

@micha schick Emely Erdbeere mal nee pn,das die den mal mit zollstock ausmessen soll zahn
 
M

micha

Originally posted by domdancer@21.05.06 - 21:14
@micha schick Emely Erdbeere mal nee pn,das die den mal mit zollstock ausmessen soll zahn
[snapback]62014[/snapback]
[/quote]


ja sehr sehr witzig ich lach mich tot
 
P

Patrick Washhausen

@ micha ich wollte mich net über dich lustig machen :wink:
Ihr gehöhrt auch der Top scan.
Deshalb kann sie auch genaue angaben zu den Maßen geben da sie ja alles schon schwarz auf weiß hat.
 
M

micha

Originally posted by domdancer@22.05.06 - 13:27
@ micha ich wollte mich net über dich lustig machen :wink:
Ihr gehöhrt auch der Top scan.
Deshalb kann sie auch genaue angaben zu den Maßen geben da sie ja alles schon schwarz auf weiß hat.
[snapback]62029[/snapback]
[/quote]


ja danke ich habe ihr schon eine pn geschrieben
 
Oben