Tornado Adventure (Soriani & Moser)

Patrick Pfeifer

...ist neu dabei
Registriert
5 Juli 2010
Beiträge
36
Likes
182
Hallo Leute.

Hab in meinem Fotoalbum Bilder gefunden vom Tornado Adventure im Wiener Prater. Weiß irgendjemand mehr über dieses Geschäft. Bilder oder Videos oder Berichte der gleichen.
TA2.jpgTA3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehe ich zum Erstenmal! sieht ein bisschen aus wie Vortex,ist aber wohl aufgrund der Größe kein Reisegeschäft,sondern eine reine Parkanlage.

Von diesem o.g. Hersteller ist mir nur der Transformer bekannt.
 
Irgendwie eine Mischung aus Vortex und Avis Typhoon.
Sieht auf jedenfall interessant aus.

Hat jemand Infos über den Verbleib dieser Anlage?
 
So hab den Bericht gefunden.

Das Geschäft wurde 4 Jahre von Schausteller Kern betrieben und dan im Winter 97/98 wegen einer Neuanschaffung ( Hoppala ) nach China verkauft. Was damit dan passierte kann ich nicht sagen.
Es handelte sich um ein stationäre Anlage des Hersteller ( Soriani & Moser ), die wollten eine Mobile Anlage auch auf den Markt bringen, es scheiterte aber an der Anzahl der Transport wägen. Dadurch wurde für die Reise der bekannte Typhoon von Avi gebaut.

insgesamt wurden 5 Exemplare gebaut ( Prater, China, Taiwan, Saudi Arabien und in den nahen Osten )

Laut dem Artikel wurde die Anlage nicht gut angenommen da die Fahrt wahrscheinlich zu viel Thrill hatte.

Das gibt's alles zum Nachlesen in der Kirmes und Park Revue Ausgabe 7/98
 
Laut Herstellerangaben sollte das Geschäft damals mit fünf Transporten auskommen. Ich besitze noch eine Videokassette :) mit Fahrablauf etc. vom Hersteller. Aber eben Video:-(
 
Es wurden 5 Stück von gebaut? Weiß jemand wie die alle heißen? Oder heißen die alle gleich?
 
Habe gerade zufällig in einem Blog ein Video dieses faszinierenden Fahrgeschäftes gefunden, das ich bisher wie die meisten nur von einigen wenigen Bildern kannte.



Es stand 2012 in Kuwait.

Hier der ganze Bericht
 
Zu viel Thrill? Und da sag mal einer, Flatrides wären langweilig :D

Damals war das bestimmt der Oberschocker. Heutzutage schon nicht mehr spektakulär und schnell genug.

Die Fahrt auf dem Video macht aber mit Sicherheit Spaß. Ich fand auch den Typhoon damals trotz aller Dynamik sehr angenehm.
 
Ich finde, dass Soriani & Moser Geschäfte im Allgemeinen einen ganz besonderen Charme haben. Kann aber nicht so recht sagen, woran das liegt.

Top Star Tour (Predator & Transformer), Energy Storm (Extasy im Prater), Typhoon (Avi) etc.
Das kann ich Dir sagen: die Dinger waren interressant anzusehen,weil sich da alles Erdenkliche in alle möglichen Richtungen drehte. Stichwort "Kotzmühle"(ohne das beurteilen zu können).die Teile haben viele abgeschreckt,aber sicher auch deshalb viele Jugendliche angezogen,die cool sein wollten. einem Scooter oder Express sihet man ja eher nicht zu,wenn nicht gerade Bekannte und Verwnadte drin sitzen.
 
Das kann ich Dir sagen: die Dinger waren interressant anzusehen,weil sich da alles Erdenkliche in alle möglichen Richtungen drehte. Stichwort "Kotzmühle"(ohne das beurteilen zu können).die Teile haben viele abgeschreckt,aber sicher auch deshalb viele Jugendliche angezogen,die cool sein wollten. einem Scooter oder Express sihet man ja eher nicht zu,wenn nicht gerade Bekannte und Verwnadte drin sitzen.
Stimmt, die Dinger drehen sich in alle erdenklichen Richtungen. Kotzmühle würde ich aber nicht unbedingt sagen. Auf dem Transformer wird mir persönlich weniger schlecht als auf einem Weber Teppich.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben