Tradition kann hart sein -Schausteller Landwermann

M

Merkur

Für die Familie Landwermann ist wie für die anderen Schausteller der Greutplatz für ein paar Tage Wohnwagen-Heimat geworden.

Für die Betreiber des Riesenrads gilt aber: Mit Romantik hat das „fahrende Geschäft“ nichts zu tun – aber viel mit Bürokratie, Improvisation und oft unerwarteten Schwierigkeiten.

Schon im 18. Jahrhundert zogen die Vorfahren von Ludwig Landwermann mit dem Pferdewagen von Kirmes zu Kirmes, um Süßigkeiten zu verkaufen. Seine Frau Daniela verkörpert bereits die sechste Generation einer Schaustellerfamilie. Und man spürt diesen

Stolz der Schausteller auf diese Tradition. Aus der Kutsche ist ein blitzsauberer Wohnwagen mit 45 Quadratmetern Wohnfläche in Holz- und Marmoroptik geworden, aus dem Süßwarenstand das ohne Zubehör 1,8 Millionen Euro teure Riesenrad „Caesar’s Wheel“. Mit 38 Metern Höhe die am weitesten in den Himmel ragende Attraktion des Frühlingsfestes.

Der Aufbau des 100-Tonnen-Riesenrads ist das Eine. Aber die Schausteller klagen über mehr Bürokratie, und den Schreibkram, der ihnen das Leben zunehmend schwer macht. Dann gibt es eine Reifenpanne, der Fahrerkonvoi mit den Sattelauflegern und den

Zugmaschinen wurde zugeparkt oder ein anderes unerwartetes Problem tut sich auf. „Man muss flexibel sein und improvisieren können,“ sagt Ludwig Landwermann.
Auch das mit dem Nachwuchs ist ein Problem: Die elfjährige Tochter Amy soll nicht alle paar Tage auf eine neue Schule gehen. Deshalb geht sie in ein Internat. Natürlich sei es

schlimm, sagt Daniela Landwermann, dass sie ihre Tochter teilweise nur alle drei Wochen sieht, und sie die Verwandten öfter als die Eltern sieht. Aber eine gescheite Schulausbildung sei enorm wichtig.

Themen Starter Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Michael. Das Ende einer Tradition: Schausteller muss Grundstück an B9 Allgemeines 2
Rwin Stammplätze: Tradition oder Langweilig? Allgemeines 32
M Volksfest-Aus: Schausteller hupen für die Tradition Allgemeines 0
Patrick Jost Presse GEVELSBERG: Die Kirmeskrugfete kann wegen Corona nicht stattfinden Presseberichte 0
O Kann mir jemand mehr Sagen zu Kirmes in Tallinn und Riga Fragen und Antworten 0
quagmire Wo sind die Menschen? Kann sich fast keiner mehr die Teilnahme am öffentlichen Leben leisten!? Lounge 154
O Wer kann mir weiter Helfen Karussel aus oder in Frankreich Allgemeines 8
Erich Bosch Villeicht kann mir einer helfen ! Allgemeines 0
Michael. „Kirmes kann man nicht aufs Handy laden“ Allgemeines 0
CK-Blog Wie kann man an Fahrchips kommen? Allgemeines 13
wilfried Wie man einen Kirmesbesuch auch vermiesen kann. Allgemeines 14
T Modellbau Wie kann ich smds verbauen Allgemeines 0
INFERNO4 Man kann einen Huss Rainbow vergammeln lassen.....muss aber nicht Allgemeines 6
Dss Die Kirmesmacher "Ohne Kirmes kann ich nicht leben“ Allgemeines 0
Michael. Schausteller kann sich nicht auf Kiliani klagen - Es gibt keine "Stammplätze" Allgemeines 4
Daniel Rose Wie kann Ich Bilder einstellen ins Forum? Lounge 3
G Wer kann mehr zu diesem Geschäft sagen? Allgemeines 12
G Tilt Shift - Was ist das ? Was kann ich damit machen ? Lounge 13
Christoph Ritschel Modellbau Suche Anleitung von Faller Maummuhöhle... Wer kann helfen? Allgemeines 3
T An Supersonic,dem ich leider keine Nachrichten senden kann. Lounge 0
M Modellbau Wie kann ich dieses Lauflicht anschließen? Allgemeines 21
Z Wer kann mir helfen? Allgemeines 2
R Modellbau Was kann man mit dieser Zugmaschine machen? Allgemeines 10
D Ab wann kann man die Tourpläne für 2011 erwarten Allgemeines 4
K Modellbau SMD Leiste selber erstellen , wer kann mir helfen ? Allgemeines 11
J Musik Experten gefragt, wer kann helfen? Lounge 5
M Fahrgeschäft gesucht; wer kann mir auf die Sprünge helfen? Allgemeines 17
T Wie kann ich jemanden wieder finden? Lounge 18
O Wie kann man ein Karussell kippen? Allgemeines 44
kims Modellbau Wie kann ich in meinen Kettenkarussel dem Motor wechseln. Allgemeines 1
M Wer weiss auf welchen Plätzen man dieses Jahr einen Disco Round bewundern kann? Allgemeines 14
T Modellbau Wo kann man günstig FALLER Artikel kaufen? Allgemeines 11
H Modellbau echt krass wie man mit Modellen umgehen kann Allgemeines 6
P Wo kann ich einen Autoscooter kaufen? Allgemeines 19
D kann mir jemand sagen was das für Plätze sind !!!!&#33 Allgemeines 6
T Wer kann onride Videos von Geisterbahn machen? Allgemeines 9
I Modellbau Kann die Klebedeco zu alt werden? Allgemeines 16
E Kann mir das wer erklären? Allgemeines 5
K Modellbau Kann einer das Modell Fliegender Teppich bauen? Allgemeines 11
T Wer kann helfen? Allgemeines 7
S Modellbau Wie kann man blaue LEDs dimmen? ^^ Allgemeines 1
S Modellbau Wer War Schon Auf Der Messe Und Kann... Allgemeines 5
K wer kann mir sagen Allgemeines 17
K hallo wer kann helfen Allgemeines 2
R Modellbau kann man fallermodelle wieder ab bauen? Allgemeines 9
Marc Paßlack Presse Das ist ein Schlag, der uns hart trifft Presseberichte 0
Marc Paßlack Galileo - Hinter den Kulissen: So hart müssen die Schausteller auf dem Rummel arbeiten. Allgemeines 6
Michael. Hinter den Kulissen: So hart müssen die Schausteller arbeiten Allgemeines 0
Marc Paßlack Datenbank Kinderkarussell Hart Sportkarussells 0