Transportable Fahrgeschäfte mit Kulturgutstatus

Welche transportablen Fahrgeschäfte haben es eigentlich geschafft, einen Status als Kulturgut (ähnlich wie fahrtaugliche Museumslokomotiven) zu erhalten?
Fahrt ins Paradies von Schleifer wie man wenn man in Bochum auf dem Historischen Jahrmarkt war auch mitbekommen haben sollte. :D
 
Dieses Feldmann-Rad ist denkmalgeschützt:

 
Die Nummer mit dem Kult... Ba ne. Zwei mal auf dem selben Klo geschi... und schon ist die kleinste Bude "Kult" auf einer veranstaltung...
Wie oben schon erwähnt meinst du eher um "Denkmal/ Brauchtusschutz etc". Ich glaube so wirklich wollen will man das nicht. Denn dann muss ein geschäft so erhalten werden, wie es seinerzeit dastand. Eine veränderung/ modernisierung ist dann ein Problem.

Es gibt so etwas beispielsweise auch bei älteren Gebäuden, speziell Hofstellen etc. Manch einer hat es gemacht udn den Laden auf Denkmalschutz gesetzt oder es ist angeordnet worden( ja auch das geht). Und viele wünschen sich das nie gemacht zu haben. "Hätte ich die olle Bude lieber abgerissen.." ist da schon öfter zu hören. Denn die Auflagen zur Erhaltung und Nutzung sind nicht ohne.
 
Welches Geschäft hätte denn diesen Status?!Kaum eins bis keins ist mehr im Originalen Zustand! Und auch die Enterprise hat keinen Kultstatus.Sonst gäbe es sie ja noch vermehrt.
 
Das stimmt nicht ganz. Die ex-Tolisch Enterprise ist noch existent! Und eine weitere baugleiche,die noch die original Gondeln besitzt. Es muss nur farblich abgestimmt werden und der Schriftzug nachgebaut werden. Heute ist auch kein Musik-Express mehr in dem Zustand wie vor 50 oder mehr Jahren. Und trotzdem sind es Kultfahrgeschäfte!
Die Enterprise wird einfach zu sehr vernachlässigt,obwohl sie das bei Leibe nicht verdient hat! Stellt man sich vor,es gäbe von einem Kult-Auto wie z.B. dem Käfer nur noch 2 Stück! Die wären unbezahlbar!

Wenn ich den Platz und das Geld hätte,ich hätte sie schon beide geholt und eine besonders schöne draus gemacht! Teuer waren sie nicht.
 
Das Hanauer Karussell ist wirklich einmalig, alleine die Mechanik ist bewundernswert. Und schön ist es außerdem. Nur mit der Reise hapert es dann doch ein wenig.
 
Sonst gäbe es sie ja noch vermehrt.
Die gibt es ja nur deshalb nicht vermehrt,weil es noch keinen richtigen Mann für sowas gibt. Da muss jemand mit Liebe zum Detail ran wie z.B. eine Familie Markmann.
Hauptverdienste zum Leben kann man natürlich nicht damit machen. Aber es sollte in Deutschland doch wenigstens 2 Stück,wenn nicht 3 Stück davon geben.
 
Und wer vergibt das Siegel? Das Amt für Denkmalschutz? Bauamt? Und unter welchen Kriterien wird entschieden? Bis dato jetzt ist das Wort Kult in den meisten Fällen einzig und allein vom Betreiber geschaffen worden.-
 
Beim Auto ist es so,dass es,um das H-Kennzeichen zu kriegen,original sein muss und keine Tuningteile dran sein dürfen. Ob die ursprüngliche Farbe des Autos da mit zugehört weiß ich nicht genau. Aber H-Zulassung und Kultstatus sind zwei Paar Schuhe. Kult hat in meinem Sinne etwas,was sich über längere Zeit bewährt hat,bzw.beliebt ist/war. 50 Jahre halte ich daher für angemessen,selbst wenn die Enterprise 20-25 Jahre später nicht mehr "in" war. Ich lese sehr viele Kommentare von den Videos und da heißt es oft "my favourite" und "best ride ever".
 
Natürlich dürfen Fahrzeuge mit H Kennzeichen auch "getunt" sein und Tuningteile verbaut haben. Sie müssen aber Zeitgemäß sein etc. Jetzt ist hier schon ein weiterer Begriff im Umlauf. H- Zulassung.

Kult: Frei gebräuchlicher Begriff
H Zulassung: Begriff eher aus dem zulassungswesen für Fahrzeuge.
Kulturgut/ geschützes Kulturgut: Eher im Bereich Gebäude und Kunst zu finden.
Best Ride/ Favorite Ride: steht unter fast jedem Video ehemaliger Geschäfte. Nicht nur unter Anton seinen Eisenwaren
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben