Trier volksfest 2013??

Ulrich Ohlmann

Kf-mein zuhause
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
1.536
Likes
1.099
Hallo
Ich schreibe extra nicht in den terminkalender, da ich nicht weiss, ob dieses jahr das volksfest in trier wieder stattfindet...
Laut dieser seite ja, was denkt ihr?
Ich habe weder werbung noch sonstiges gesehen...
Wie siehts mit der beschickung aus?

http://www.trier-info.de/highlights-2013
 
Am Viehmarktplatz fand von Himmelfahrt bis Pfingsten die (vorgezogene) Peter-und-Paul-Messe statt, mit Breakdance, Musikexpress und Scooter. Dieses traditionelle Fest fand früher immer Ende Juni / Anfang Juli, also nach St. Peter und Paul (29.06.) statt. Das "große" Volksfest, auch schon einmal als "Europafest" beworben, ist eine recht neue Veranstaltung, die bisher zu unterschiedlichen Zeiten und in qualitativ höchst unterschiedlicher Beschickung am Messepark stattfand und nicht in jedem Jahr abgehalten wurde, Veranstalter war meines Wissens nach auch nicht die Stadt Trier.
Nach wie vor gibt es die Allerheiligenmesse um den 01.11. (auch am Viehmarktplatz, mit 2-3 Großfahrgeschäften auch immer sehr klein), aber bis dahin ist ja gottlob noch ein Weilchen hin.
 
Ja, soviel weiss ich, es ging mir um das grosse, das europavolksfest am 7 juni...
 
Gerade erst bemerkte ich den Link mit dem vermeintlichen Datum 07.-17.06., also in zweieinhalb Wochen. Wäre etwas kurzfristig gleich nach der gestern zu Ende gegangenen Messe am Viehmarktplatz. Plakate finden sich auch noch keine, weder in Trier noch im Umkreis (Wittlich), und so allmählich müsste ja die Werbetrommel gerührt werden...
 
Lt. eines Link, der sich aber leider nicht hier rein kopieren läßt (und den abzuschreiben ich zu faul gerade bin :P ), findet es vom 07. bis 17.07. statt.

Veranstalter sind meines Wissens Georg Sonnier, Bitburg, und Peter Heinen, Neuwied.

Am Wochenende sehe ich Sonniers in Gummersbach, ebenso einen weiteren Beschicker der dort immer mit seinem Imbiss stand.

Sollte bis dahin hier immer noch Unklarheit herrschen, frage ich gerne mal nach.
 
Europavolksfest heißt die Veranstaltung schon seit einigen Jahren nicht mehr. Damals wurde sie noch von Bruch veranstaltet, deshalb standen damals auch schonmal Alpinabahn und Eurostar auf dem Trierer Messplatz. Die Veranstaltung wurde dann von M&M-Events übernommen für ein oder zwei Jahre (Die Organisieren jetzt die beiden kleinen Messen in der Innenstadt). Diese haben sich allerdings mit der Trierer Messegesellschaft überworfen (da gab es einen sehr interessanten Text dazu auf der Homepage von M&M-Events damals), woraufhin das Fest für ein Jahr ausgesetzt wurde. Danach übernahm Georg Sonnier die Organisation. Im ersten Jahr - soweit ich weiß - nochmal in Zusammenarbeit mit M&M.

Hatte also in den letzten zehn Jahren eine sehr lebhafte Geschichte das Trierer Volksfest und stand mehr als einmal auf der Kippe... genauso wie die kleinen Messen, die eigentlich schon Geschichte waren bis M&M die Organisation übernommen und die beiden Veranstaltungen wiederbelebt hat... die wurden glaub ich, genauso wie das Europavolksfest von Bruch organisiert, die sich ganz aus der Trierer Volksfestszene zurückgezogen haben.

Und zur terminlichen Nähe von Peter&Paul-Messe und dem großen Volksfest... Es gab schon Jahrgänge, in denen die beiden Veranstaltungen direkt hintereinander lagen.
 
Was ich nur nicht verstehe, jeder meckert das die platzgebühren so hoch sind, wenig betrieb (das stimmt schon, an den tagen wo ich da war, war immer wenig betrieb), nur irgendwie muss es sich rentieren, da in jedem jahr fast nur top fahrgeschäfte auffahren bzw viele auch schon 2te oder 3te mal hintereinander in trier stehen (zb big splash, Silbermine, reitsalon-standen alle letztes jahr auch schon da, ect)
Will jetzt auch keine Diskussion anfangen, nur wenn die Einnahmen nicht stimmen würden, würde ich auch kein 2tes mal auffahren

Lg
 
Seitwann überschlägt sich Joker? Öfter mal was neues.^^
 
Also ist schon beachtlich was da aufgefahren wird.

  • Joker
  • Der Burner
  • No Limit
  • Intoxx
  • Flipper
  • Europa-Ring-Gokartbahn
  • Break Dance
  • ect.
Also das sind schon Top Fahrgeschäfte, muss man schon sagen
 
Ich war am Dienstag mal auf dem Platz schauen weil ich in Longuich zu tun hatte. Am Crazy Helloween war ein Mann am arbeiten der mir erzählte das im laufe der nächten Wochen noch viel an dem Geschäft passieren würde, neue Geister, Effekte und so weiter. Er war anscheinend von Herrn Klünder extra arrangiert worden um die Geisterbahn aufzupeppen. Finde ich gut das man investiert.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben