TV-Tipp: HR-Doku Rummel & Rübe ab 27.04.2021

CircusfotoGraf

Moderator
Registriert
28 März 2015
Beiträge
10.756
Likes
96.087
"Rummel & Rübe"

Die Dokuserie begleitet eine Schaustellerfamilie und eine Bauernfamilie und zeigt, wie sie ihre Betriebe zukunftsfähig machen.

In Folge 1 stemmen sich die Schausteller Dennis und Jessy Ruppert mit einer selbst organisierten Kirmes gegen die Folgen der Corona-Pandemie.

Quelle: https://www.hr-fernsehen.de/sendung...StOu2-bczw89LgZrRawa7AesHVS_6gFSv03_t1XieQvDo

Sendetermine im HR-Fernsehen (Hessischer Rundfunk):

  • Di. 27.04.21, 20:15 Uhr
  • Mi. 28.04.21, 04:05 Uhr
  • Sa. 22.05.21, 18:45 Uhr
  • So. 23.05.21, 05:45 Uhr
 
TV-Doku des HR: "Rummel & Rübe":

Die Dokuserie begleitet eine Schaustellerfamilie und eine Bauernfamilie und zeigt, wie sie ihre Betriebe zukunftsfähig machen. In Folge 1 stemmen sich die Schausteller Dennis und Jessy Ruppert mit einer selbst organisierten Kirmes gegen die Folgen der Corona-Pandemie. Auf dem Biohof Groß hat Sohn Malte zusammen mit zwei Freunden den Betrieb samt Hofladen vom Vater übernommen. Der Neubau eines Hofcafés und die anhaltende Dürre fordern ganzen Einsatz.


Dennis Ruppert
wollte immer Schausteller sein. Wie der Opa, der Vater und der Bruder. Aber zusammen eine Kirmes-Attraktion zu betreiben, das bringt auch Konflikte. Dennis ist auf Risiko gegangen und hat sich einen eigenen "Frisbee" gekauft – das gigantische Fahrgeschäft ist sein Lebenstraum. Ein Traum, der durch Corona massiv bedroht ist.

Bei Malte Groß, der aus einer Bauernfamilie kommt, sieht der Weg anders aus. Erstmal hat er Pädagogik studiert. Als klar wurde, dass der Biohof der Familie nicht fortbesteht, wenn der Vater in Rente geht, kehrte er aus der Stadt zurück ins Dorf seiner Kindheit. Zwei gute Freunde im Gepäck, die mit ihm dort arbeiten. Tradition ja, aber die Zukunft wollen die jungen Leute auf ihre Weise gestalten. Eine Arbeits- und Lebensgemeinschaft bauen sie auf, in dem kleinen Ort Mühlhausen in Nordhessen. Der Hofladen wird vergrößert, ein Bistro entsteht. Vor allem aber sind Malte und seine Freunde auf der Suche nach weiteren Mitstreitern, um die Arbeit zu bewältigen. Das stellt sich als das größte Problem heraus. Träumer können sie hier nicht gebrauchen. Die Trockenheit der letzten beiden Sommer und Schädlingsbefall machen viel Arbeit und gefährden die Ernte. Abnehmer für Kohl, Kartoffeln und Rüben haben sie genug, Corona beflügelt das Geschäft.

Dennis Rupperts Familienbetrieb hingegen leidet massiv. Der letzte Rummel findet im September 2020 unter Corona-Bedingungen in Kassel statt. Dennis hat das mit seinen Kollegen organisiert, ein großer Extraufwand. Da hofft er noch auf weitere Aufträge. Emil, sein 10-jähriger Sohn, schwärmt genauso für Fahrgeschäfte wie der Papa und der Onkel. Das freut Dennis. Gerade ist die Familie in ihr Haus in Bad Wildungen gezogen. Sie sind die ersten Rupperts, die als aktive Schausteller sesshaft werden. Auch damit Emil nicht wie Dennis rund 30 verschiedene Schulen in seiner Schülerlaufbahn kennenlernen muss.


Eine Bauernfamilie und eine Schaustellerdynastie, beide verbindet die Leidenschaft für ihre Arbeit. Genauso wie die Herausforderung, ihre jeweiligen Betriebe zukunftsfähig aufzustellen. Die dreiteilige Dokuserie zeigt die Hürden und Kämpfe, verfolgt Rückschläge und Erfolge in den Familienbetrieben über mehrere Monate.


"Rummel und Rübe" – eine dreiteilige Dokuserie über zwei Lebens- und Arbeitswelten und die schwierige Suche nach dem Weg in die Zukunft.

00000000000000.jpg

Foto: HR
 
Zuletzt bearbeitet:


 
@Henner
@Sascha Breaker
@Holgi61
@alex crange
@volkermartin
@frisbeefan
@frisbee2011

In der TV-Doku wurde die Familie von Dennis Ruppert ausfühtlich vorgestellt.
Die Aufnahmen der 1. Folge entstanden im Spätsommer 2020 beim Pop Up Park in Kassel! :thumbsup:

Es gab zahlreiche Aufnahmen von seinem Fahrgeschäft "Frisbee" und auch vom "Take off", dem Fahrgeschäft seines Bruders. (y)

Es gab viele interessante Einblicke in das geschäftliche und private Leben einer Schaustellerfamilie! (y)

Wie hat Euch die 1. Folge gefallen?
 
Ich fand es super - hätte nur auf die ÖKOBauern verzichten können, aber okay.

Die schwere Situation der Schausteller in den Parks wurde ganz gut dargestellt, ich für meinen Teil bin gespannt, wie es weitergeht. Zwei Teile kommen ja noch. Nur der leere Platz wirkte schon traurig!
 
Hallo,

in der Mediathek sind der zweite und dritte Teil bereits online verfügbar.

Ich finde es ganz spannen, wieviele Standbeine dort neben dem Frisbee bereits geschaffen wurden und wie dann in der aktuellen Situation doch alle wegbrechen.
 
Ich habe jetzt auch alle drei gesehen. Sehr interessant und man bekommt schon einen guten Einblick von der tragischen Situation rund um das Gewerbe. Weiß jemand, bzw. ist rund um Bad W. schon etwas von der Idee (seinem Plan B) von Herrn R. zu sehen bzw. zu lesen gewesen?
 
Auch den 2. Teil der 3teiligen Dokuserie des HR fand ich mega spannend, zumindest was den Schaustellerteil betrifft. (y)

Bei den Öko-Landwirten, die ebenfalls vorgestellt werden, musste ein eingeklemmter Finger für Action herhalten... ;):roflmao:

Da fand ich die Einblicke in die Kirmeswelt wesentlich interessanter. (y)

Dennis Ruppert und seiner Familie wurden vom TV-Team nun auch am letzten Tag der 6-wöchigen Pop up-Veranstaltung 2020 in Kassel begleitet,
inklusive überschaubaren Besucherinteresses, Gruppenbild der Schausteller vor dem Riesenrad am letzten Abend und reichlich Vorbauarbeiten am
letzten Tag... ;)

Es gab wieder reichlich Aufnahmen von Ruppert's Fahrgeschäft "Frisbee" während des laufenden Betriebs und auch vom Abbau.

Interessant waren beim Besuch der "Oma" die Erinnerungen und Anekdoten aus der Familienhistorie und die alten Fotos von Kikas, AS, dem "Moon Raker" und der "Cortina Bahn"! :inlove:

Ich freue mich schon auf die 3. und letzte Folge dieser Doku! (y)
 
Die Mediathek interessiert mich aber nicht, ich guck nur auf Youtube, weil da ist mit einer Low-Level Leitung eine bessere Qualität zu erzielbar. Ich wohn hier auffem Dorf. Meine Bambusleitung hat sich immerhin in der Downloadgeschwindigkeit erhöht von 250 kb/s auf 550 kb/s. Ich weiß gar nicht, was da plötzlich los war.
 
Die Mediathek interessiert mich aber nicht, ich guck nur auf Youtube, weil da ist mit einer Low-Level Leitung eine bessere Qualität zu erzielbar. Ich wohn hier auffem Dorf. Meine Bambusleitung hat sich immerhin in der Downloadgeschwindigkeit erhöht von 250 kb/s auf 550 kb/s. Ich weiß gar nicht, was da plötzlich los war.

Jaja das Celler Land…
 
Die Mediathek interessiert mich aber nicht, ich guck nur auf Youtube, weil da ist mit einer Low-Level Leitung eine bessere Qualität zu erzielbar. Ich wohn hier auffem Dorf. Meine Bambusleitung hat sich immerhin in der Downloadgeschwindigkeit erhöht von 250 kb/s auf 550 kb/s. Ich weiß gar nicht, was da plötzlich los war.

Verstehe ich total: Ich nutze zum Streamen einen "geliehenen" LTE-Tarif mit begrenztem Datenvolumen. Ist das Volumen verbraucht, wird die Verbindung hart gedrosselt. Wenn Prime und Netflix mangels Geschwindigkeit aufgeben, funktioniert YouTube immer noch wunderbar ;) .
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben