Twister, Allround und Hollywood Star

B

Berg-und-Talbahn

Um die Datenbank der reisenden Fahrgeschäfte in Deutschland auszubauen, habe ich mir dieses Mal die Twister, Hollywood Stars und Allrounds vorgenommen.

Hier mal die vorläufige Liste:

Twister:
- Super-Twister (Adamski)
- Hollywood Lift (Albertis)
- Twister (Belli)
- Twister (Berdsiek)
- Twister (Berghaus)
- Tel Star (Blum)
- Disco Flyer (Böhm)
- Bayern Lift (Braun)
- Flying Star (Christiansen)
- Mega Twist (Dietz)
- Happy Butterfly (Eschenbacher)
- Disco Starlift (Freiwald)
- Spider-Twister (Geisler)
- Flying Swing (Glöss)
- Air Lift (Hof)
- Golden Star (Holler)
- Swing Allround (Klugmann)
- Twister (Krämer)
- Flying Star (Krause)
- Hollywood Lift (Langenscheidt)
- Olympia Lift (Mölter)
- Hawaii Swing (Neigert)
- Flying Star (Ruppert)
- Scirocco (Schellberg)
- American Flight (Sodemann)
- Flying Swing (Sperlich)
- Disco Swing (Störzer)
- Disco Swing (Tacke)
- Twister (Thieme)
- Twister (Thilliant)
- Sonny Boy (van Elkan)
- Airliner (Voß)
- Disco Swingi (Weidauer)
- Dreamdancer (Wimmert)

Allrounds:
- Swing Allround (Bagatsch)
- Allround (Heckel)
- Allround (Kollmann)
- Super Allround (Kromin)
- Allround (Krug)
- Super Allround (Winter-Triska)


Hollywood Stars:
- Nightfly (Fehlauer)
- Hollywood Swing/Lambada (Hoffmann)
- Hollywood Star (Klinkerfuss)
- Hollywood Star (Lorenz)
- Stardust (Schaak)
- Hollywood Star (Schinkel)
- Taifun (A. Sonnier)
- Scirocco (Wenzlaff)

Bei den Twistern fehlen sicher noch ein paar.
Wenn ihr was wisst, was noch fehlt usw. einfach posten. Danke schon mal :sun:
 
Der Twister von Adamski ist als "Super-Twister" beschriftet...
 
Danke für eure Infos, hab es soweit abgeändert B)


Habe noch welche zu ergänzen:
- Hollywood Lift (Albertis)
- Twister (Berdsiek)
- Happy Butterfly (Eschenbacher)
- Flying Swing (Glöss)
- Flying Star (Krause)
- Disco Swingi (Weidauer)
- Dreamdancer (Wimmert)


Zu Allround:
- Swing Allround (Klugmann)



Und jetzt mal eine Frage an die Saarländer :red: : Eigentlich dachte ich, dass es neben dem Mega Twist und Sonny Boy (van Elkan) noch einen Twister gibt? Dieser hat Schmetterlingsgondeln.
 
der Hollywood Star von Klinkerfuss kommt auch öfter in meine nähe! :cool: Ich finde er ist echt ein schöner Hollywoodstar :red:
 
Es gibt noch ein Twister, der im Besitz von Eick ist.

Und Honecker ist seit 2003 im Besitz vom Twister "Mr. Twister", der zuletzt Sperlich gehörte.

Sperlich hatte meines Wissens 2 Twister. Der Flying Swing müsste meines Wissen noch im Besitz von Sperlich sein.

Auf der Homepage von User "flyingswing", die momentan wohl offline ist(?) war ein Mittelbau vom Twister (Kleuser) zu sehen, ist ein Fähtz-Twister. Weiß jemand ob Kleuser noch im Besitz dieses Twisters ist?
 
Weiß vielleicht noch jemand Plätze von Adamski's Twister oder dem Golden Star?
 
- American Flight (Sodemann)
- Flying Swing (Sperlich)
- Disco Swing (Störzer)
- Disco Swing (Tacke)
- Twister (Thieme)
- Twister (Thilliant)
- Sonny Boy (van Elkan)
- Airliner (Voß)
- Disco Swingi (Weidauer)
- Dreamdancer (Wimmert)


Der Twister der Firma Thiliant hieß übrigens "Super Lift" und wurde 2005 an den Schausteller Nickel verkauft wurde generalüberholt, erhielt ein Re-Design und heißt jetzt Butterfly. Er wurde im Jahr 1975 für den Schausteller Kleuser gebaut. Gottseidank hatte die KPR mal darüber Berichtet, sonst würde ich mich heute noch wundern warum das Ding nicht mehr bei uns auf dem Frühlings-/Oktoberfest steht.

PS.
Er befindet sich nicht mehr im Besitz der Firma Nickel, sondern reist jetzt unter Gerste-Jörling.
 
Gibt noch den Super Allround von Pfeiffer (ehemals Radar unter Koch, danach van Elkan)

Weiss jemand ob Scirocco Schellberg bald in Waldau bei Kassel steht?
 
Wenn es dich interessiert: Heckel verkauft ihren. (Kleinanzeigenteil von schausteller.de). Die Anlage steht schon knappe 5 Jahre...
 
Welcher Schausteller aus Karlsruhe hatte mal einen Twister ca. vor 20 Jahren, kein Hollywood Star.

Vieleicht hat hier eine Errinung. Danke.
 
Ist eigentlich müßig hier jetzt einzelne Geschäfte aufzuzählen.

Nach 15 Jahren müßte die Liste komplett neu geschrieben werden.
 
In meiner Region (Taunus - Wetterau - Lahn/Dill - Westerwald - Großraum Frankfurt am Main) reisen aktuell in Sachen "Hollywood Star" und "Twister":

- "Hollywood Star" (Tippelt, Limburg/Lahn - vormals Klinkerfuß, Wiesbaden)
- "Hollywood Star" (Klinkerfuß, Wiesbaden - ehemals Loeb & Sohn, Frankfurt am Main)
- Fähtz-Twister "Flying-Swing" (A. Walldorf & Sohn, Gießen/Lahn)
- vereinzelt: Twister "Tel-Star" (Blum, Kaiserslautern)
- vereinzelt Twister (Nickel, Ingelheim)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben