Modellbau Umbaudoku - Chevrolet Blazer - Faller Car System

deface

10 Jahre Mitglied
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
611
Alter
32
Hallo Modellbauer,

hier möchte ich meinen Chevrolet Blazer vorstellen. Ich habe das Standmodell der Fa Busch auf das Faller Car System umgebaut, mit allen Komponenten die man zum reibungslosen Fahrbetrieb so braucht. Ca. 10 Stunden habe ich an dem Modell gebaut. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es mein erster Umbau ist. Ich habe diesen in einer kleinen Doku zusammen gestellt. Viel Spaß!

So kommt der Blazer frisch aus seiner Busch Verpackung

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/001jiku.jpg

In seine Einzelteile zerlegt sieht er dann so aus:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/0157gcd.jpg

Draufsicht mit eingebauter Lenkung

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/0177ht0.jpg

Sicht von unten auf die Lenkstange und die Lenkung

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/018xeih.jpg

Hier sieht man es schön: Er hat die gleiche Straßenlage wie das Original Modell

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/021miik.jpg

Für etwas mehr Lenkeinschlag sorgen die weggefeilten Einbuchtungen

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/022cd8i.jpg

Nun geht es an den Einbau der Hinterachse:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/024rhw4.jpg

Ich habe das Zahnrad, nicht wie bei Faller üblich in der Mitte ansässig sondern, auf der Fahrerseite untergebracht, somit habe ich mehr Platz für den Akku.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/0257h4b.jpg

Hier sieht man das Gegenstück der Hinterachshalterung

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/026be0x.jpg

Und fertig zusammengebaut sieht das ganze so aus:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/0275ehz.jpg

Es ist ratsam die Räder vor vertigstellung noch nicht an der Achse festzukleben, es kann immer mal sein, dass man das Modell nochmal zerlegen muss!
 

deface

10 Jahre Mitglied
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
611
Alter
32
Sicht auf die Unterseite mit eingebautem Zahnrad

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/0296don.jpg

Und alles nochmal zerlegen: Jetzt kommt die Ladebuchse. Hier sieht man schon die Einbuchtung, wo sie später sitzen wird.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/031oc3l.jpg

Nach mehrmaligem nachbessern passt sie genau rein.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/030fg06.jp...n: [img]http://www.abload.de/img/032og8f.jpg

Und nochmal mit Ladebuchse von unten:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/033xd4v.jpg

Und von oben:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/034gci7.jpg

Ich habe das "Ersatzrad" noch etwas abgeschliffen, damit es später keine Probleme mit dem Ladegerät gibt.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/0353hyw.jpg

Und wieder alles raus ;) jetzt folgt der Einbau des Reedkontakts, damit der Blazer auch an der Ampel stehen bleibt. Hier ist die Aussparung schon fertig.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/036yfqd.jpg

Auch die Bodenplatte (die als Achshalterung dient) hat diese Aussparung bekommen

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/037xhrj.jpg

Auch hier wieder der Durchbruch durch beide Plastikteile.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/038ac8a.jpg
 

deface

10 Jahre Mitglied
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
611
Alter
32
Nach mehrmaligem einpassen passt der Reed Kontakt dann auch rein.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/0396ci9.jpg

Und so sieht das ganze von unten aus:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/040idzz.jpg

Hier mit Ladebuchse:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/0410dbo.jpg

Die Hinterachse wieder zusammengebaut, folgte der Einbau des Ein/Aus-Schalters, nach dem gleichen Prinzip wie auch Reed und Ladebuchse. Hier ist zusätzlich noch ein Plastikstück eingeklebt zum justieren der Motorschrägstellung auch das Zahnrad.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/0433ckt.jpg

Von unten kann man gut alle CS Komponenten sehen.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/045ufd9.jpg

Vorbereitung zum fixieren des Motors:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/046tgcc.jpg

Hier ist er fertig mit Heißkleber fixiert. Achtung!! Der Heißkleber dient nur zur Formgebung der, in dem Fall damit, selbstgegossenen "Motorhalterung", da Heißkleber auf Metall nicht hält. Spezialkleber sorgt dafür, dass der Motor richtig zum Zahnrad sitzt und sauber läuft.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/047mgcz.jpg

Nochmal der fertig fixierte Motor:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/048bchi.jpg

Nachdem alles fest ist folgt das verkabeln:

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/0492g93.jpg

Viel Elektronik auf wenig Raum: im Blazer ist der Platz ausgereizt. So sieht es im Innern fertig verkabelt aus.

[Kein Bild mehr vorhanden]:http://www.abload.de/img/0505c13.jpg
 

deface

10 Jahre Mitglied
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
611
Alter
32
Und er fährt: Das sind seine ersten Runden bei mir auf der Platte:

[video=youtube;qA9NTcODlFY]http://www.youtube.com/watch?v=qA9NTcODlFY[/video]
 

Marcus W.

Kirmes Fan
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
53
Alter
40
Was es alles gibt, is ja unlaublich! Sehr interessant auf jeden Fall, geht das mit jedem Modellauto??
 

deface

10 Jahre Mitglied
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
611
Alter
32
Mitlerweile sind die Bauteile so klein geworden, dass sie FAST überall reinpassen. Faller hat ja serienmäßig einen Trabant und einen VW Käfer im Programm. Die Ersatzteile von den beiden kannst Du ja ohne weiteres bei Faller beziehen und dann auch FAST jedes Auto damit umbauen. Ausgenommen sind Kleinstwagen, wie der Smart, oder die BMW Isetta! Ich hatte mal im Netz einen RC Smart in 1:87 gesehen, allerdings ging da die Verkleidung nicht richtig drauf, weil einfach zu viel drin war!
So würd ich aber sagen, sofern das Auto keines von Schuco und aus Metall ist kannst Du problemlos jedes Auto umbauen!

Mal sehen welches Auto ich als nächstes umbaue. Ich schwanke zwichen einem Volvo 850 und einem Opel Corsa B GSI :laugh:

Mal sehen.
 

deface

10 Jahre Mitglied
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
611
Alter
32
So, ich habe euch die Bilder nochmal hochgeladen. Viel Spaß.

awww.abload.de_img_0170uaj.jpg

awww.abload.de_img_018a6hc.jpg

awww.abload.de_img_019fu30.jpg

awww.abload.de_img_020r6oh.jpg

awww.abload.de_img_021l6ch.jpg

awww.abload.de_img_022g6zp.jpg

awww.abload.de_img_02466xd.jpg

awww.abload.de_img_025i6oy.jpg
 

deface

10 Jahre Mitglied
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
611
Alter
32
awww.abload.de_img_044nuoz.jpg

awww.abload.de_img_046huac.jpg

awww.abload.de_img_047eud9.jpg

awww.abload.de_img_0484uiy.jpg

awww.abload.de_img_049n65v.jpg

awww.abload.de_img_050z6aa.jpg

Bilder ohne Kommentar, weitere Infos bei mir.
 

deface

10 Jahre Mitglied
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
1.872
Punkte Reaktionen
611
Alter
32
jo bitte bitte, freut mich dass er euch gefällt... er dreht auch noch munter seine runden.
 

Ähnliche Themen

Oben