Umweltzone: Freie Fahrt für Schausteller

Möchte hier noch einen Link zum TÜV Sued einfügen bezüglich des Sonntagsfahrverbotes.

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987064817779961290/1_141.PDF

Allerdings ist es ja eher selten der Fall das Schausteller am Sonntag fahren, weil da ja meistens noch gespielt wird. Ausnahme dürfte das vorfahren von Wohnwagen sein.

Und nochmal zur Umweltzone: das ist reine Komunensache, d.h. jede Gemeinde entscheidet für sich wie sie mit der Problematik Umweltzone/Schaustellertransport umgeht.
 
Ach Purzelchen, das hält man ja nicht in der Birne aus....:blinksmiley:


Auch wenn man aus der Schwerlastlogistik kommt, muss man nicht automatisch den vollen Durchblick haben. :blinksmiley:


@Sturmvogel75

Erstens: Wollen wir mal klarstellen, daß wir beide nicht so Dicke mit einander
sind und ich nicht Purzelchen heiße. (Auch nicht für dich !!!!!!!!!!! :eek: )

Zweitens: Auch wenn ich aus der Schwerlastlogistik komme, weiß ich eine
menge über nötige Genehmigungen. Was aber nicht heißt das ich auch
allwissend bin. (Denn dann müßte ich nicht so viele Stunden im Monat kloppen, sondern wüßte ja wie daß das Geld kommt und ich gemütlich in einer Hängematte liegen und Lapalola pfeifen könnte, ohne Arbeiten zu gehen !!!!!!!!!)

Drittens: Wenn Du lesen und verstehen könntest, dann hättest Du auch
mitbekommen, daß ich von einigen Aussagen zurückgerudert bin!!!
(Also alles durchlesen, dann einen Beitrag, der schon mindestens 4-5
Monate alt ist und dann erst wieder aufzuwärmen). Und Du bist bestimmt auch nicht allwissend, sonst könntest Du gemütlich in einer hängematte liegen und Lapalola pfeifen.
*Wenn doch, dann mußt Du mir das Rezept verraten! Es sei denn es wäre ALG 2!!!!!!*

Ich weiß, daß ich in meinen Fach den Durchblick habe und auch haben muß! Außerdem, was Du in deiner Brine aushälst oder nicht, ist mir ziemlich Schlumpf. Außerdem habe ich auch geschrieben, daß es darauf ankommt, wie man (es schafft) die Maschine beim Amt /der Behörde anzumelden :blinksmiley:!

Und im Übrigen zum Sonntagsfahrverbot: Gild das auch für manche
Branchen nicht. Schausteller und SFAMs bis 48to zulässiges gesamt
Gewicht,sowie die gute Landwirtschaft, fallen nicht unter dieses Verbot.:D

Und nun: :eek:fftopic:

Diese Umweltzonen sind in meinen Augen völliger Quatsch und bringen nix!
Und meiner Ansicht nach werden die Umweltplaketten bald genauso wichtig, wie die G-Kat Plaketten anfang der 90´er sein.

MfG Spot




@ Moderrator: Wenn ich hier einen beleidigt haben sollte, lag dieses nicht in meiner Absicht.
 
Nein diese Möglichkeit besteht eben nicht so lange man diese Maschinen nicht zum arbeiten benutzen kann,sprich kein Kran oder sonst was drauf ist.
Wenn so wie bei mir ein Koffer drauf ist es eine reine Zugmaschine.



eine maschine kann bei entsprechendem aufbauten sprich kofferaufsatz auch als wohnfahrzeug zugelassen werden und damit wären sie steuerbefreit

und selbstfahrende-arbeitsmaschinen sinds nur wenn sich kran aufbauten oder kipper vorhanden sind

im schrott gewerbe - pritschen sind erartige aufbauten wie kipper und somit gilt auch hier ein fahrzeug als steuerbefreit wenn es so zugelassen bzw. beantragt ist (weil selbfahrende-arbeitsmaschine)
bestätigen kann ich das ich besitze sämtliche kontakte zu bekannten im schrottgewerbe sowie fahre ich selbst schrotten in den wintermonaten
 
Freie Fahrt für Schausteller




Schausteller dürfen mit ihren teilweise alten Kirmes- und Zirkus-Fahrzeugen auch in den Umweltzonen fahren. Nach Auskunft des Landes-Umweltministeriums gibt es eine unbefristete Befreiung von den Verkehrsverboten der Umweltzonen für Kraftfahrzeuge, die ausschließlich für Zwecke des Schausteller- und Zirkusgewerbes eingesetzt werden. Schausteller-Präsident Albert Ritter begrüßte die Regelung. Sie sei wichtig in einer Zeit, in der das Gewerbe sich vielfach in existenziellen Schwierigkeiten befinde.


Meine Meinung: TOP



Ich habe gehört, dass man in Hannover z.B. mit einer roten Plakette gar nicht rein kommt, es sei denn man zahlt 150 €.
Da viele Schausteller an ihren alten Zugmaschinen rote oder sogar gar keine Plakette haben, kommen sie nicht in die Stadt, wie gesagt es sei denn sie zahlen.
Wobei die Schausteller sowieso nur zum Platz fahren und dann für mehrere Wochen ihre Maschine abstellen...
Was für`n schwachsinn....!!
 
Diese ganzen Umweltzonen sind nur Unsinn und auch erwiesenermaßen auch völlig sinnlos. Hier konnten und wollten nur ein paar Ökos sich nur richtig Wichtig machen und wollten / haben sich ein völlig unnützes Denkmal gesetzt. In zwei Jahren findet dann irgend ein Klimafrosch, daß in der Nasebohren auch das Klima gut tut und wir müssen dann alle in der Nase bohren. Oder beim trinken von Bier auf der Kirmes besonders viel CO² ( beim Rülpsen) entsteht und dann die ganze Kirmes verbietet. Wer will eigentlich solche I...... noch ernst nehmen? Die Politiker sollten mal was sinnvolles machen, anstatt sich zu überlegen, wie man den Bürger in diesem Land das Leben noch weiter schwer macht. Und das gilt besonders für das Reisende Gewerbe, die unter diesen Stuß genauso Leiden. (Besonders bei dem ganzen Genehmigungskram)
 
...zum Thema Umweltzone:

Seit dem 1. Januar 2008 sind in mehreren deutschen Städten Umweltzonen eingerichtet worden. Für Schaustellertransporte gelten hier teilweise Ausnahmeregelungen. Der DSB hat eine Liste mit ausführlichen Informationen zusammengestellt.

Ungeachtet der bestehenden Umsetzung der Kennzeichnungsverordnung fordert der DSB weiterhin generelle Ausnahmeregelungen für Schaustellertransporte. Volksfeste finden traditionell in den Innenstädten statt, sodass die Zu- und Abfahrten zu den Volksfestplätzen für die Schaustellerbetriebe gesichert bleiben müssen. DSB-Präsident Albert Ritter: "Zur Sicherung des Kulturgutes Volksfest erachten wir eine Ausnahme von Fahrverboten für Schaustellerfahrzeuge in Form einer Allgemeinverfügung als zwingend erforderlich. Ein Schaustellerunternehmen beschickt im Jahr durchschnittlich 30 Volksfeste. Wenn für jeden Verwaltungsort und für jedes Fahrzeug eine Ausnahme beantragt und erteilt werden müsste, entstünde hier ein wirtschaftlich nicht tragbarer Kostenaufwand sowie ein unübersehbarer bürokratischer Aufwand." Es sei zu befürchten, so Ritter, dass eine Vielzahl von Volksfesten von den betroffenen Schaustellerunternehmen zukünftig nicht mehr angefahren werden könnten, da die auf die Unternehmen zukommenden Kosten in keinem Verhältnis mehr zu den Einnahmen stehen würden. Der Schaustellerpräsident warnt in diesem Zusammenhang vor einem langsamen Sterben der traditionellen Volksfeste in den Innenstädten. Albert Ritter: "Volksfeste sind ein bedeutender Wirtschafts- und Kulturfaktor in unserem Land. Hier wird Brauchtum gepflegt, Gemeinschaft erlebt und die Tradition volksnaher Unterhaltung aufrechterhalten. Die Politik hat die Rahmenbedingungen dafür zu sichern, dass sich dieses Kulturgut frei entfalten kann."
Unterstützt wird der Schaustellerbund in seiner Forderung von der Bundesregierung, die den Kommunen empfiehlt Schausteller, im Rahmen einer Allgemeinverfügung, von Fahrverboten zu befreien.


Liste Umweltzonen in Deutschland


Quelle: www.dsbev.de
 
Ich finde es ja sehr gut, das man was für die Umwelt tut. Einige punkte hat man aber vorher mal wieder nicht bedacht. Man sollte daher in einigen fällen ausnahmen erteilen, es betrifft ja auch hier nicht nur die Schausteller auch die Feuerwehr, das Bau gewerbe oder Linienbusse etc. Man kann ja nicht erwarten das jeder Schausteller vorher anfragen verschickt und in jeder Stadt etliche behördengänge in kauf nehmen muss, stell sich erst das mal jemand bei der Feuerwehr vor, es Brennt in der Stadt bis die genehmigung erteilt werden würde, das Sie ausrücken dürfe, wäre die Stadt schon in schutt und Asche. Ich weis ja nicht wie generel die Reglungen sind aber das kann es ja wohl nicht wirklich sein. Also ich bin dafür :cool:
 
man sollte doch die Ausnahmen durchlesen,den dort steht das Krankenwagen,Feuerwehren,BVG-Fahrzeuge,Taxis,Polizei-und Behördenfahrzeuge von vornherein schon befreit waren/sind
 
Ausgenommen sind auch die Baumaschinen (Bagger, Straßenfertiger, Mobilkrane), die als Selbstfahrende Arbeitsmaschinen gelten und daher nicht unter diesen Umweltzonenstuß fallen.

Wenn das leider mit den Umweltzonenmist so real wäre, könnte man das für einen guten Scherz der Politiker halten. Ist aber leider doch die Realität.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben