Modellbau ...und noch ne Wildwasserbahn

Hallo mal wieder,

Frage: Ich habe folgende SMD´s gekauft:
Farbe: GELBGRÜN
Gehäusetyp: 0603, klarer Verguss
Besonderheit des Bauteils: sehr kleine und flache Bauform Größe (BxLxH): 1,6 x 0,8 x 0,75 mm
Wellenlänge: typ. 570nm Helligkeitsklasse: standard
Abstrahlwinkel: horizontal 130°, vertikal 180°
Betriebsspg.: 2,2 ~ 2,5V
Betriebsstrom: 20mA

Nun benötige ich dazu ja noch die passenden Widerstände. Welche muss ich denn da nehmen ???
Ich hab mich mal auf nachstehende Seite umgeschaut. Bin ich da schon richtig und wenn ja, welche muss ich nehmen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Stefan

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=smd+0603+widerst%C3%A4nde&_trkparms=65%253A12%257C66%253A2%257C39%253A1%257C72%253A4346&rt=nc&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=2&_sc=1
 
Moin, kommt drauf an. Wenn du noch die Spannung deiner Stromquelle nennen würdest, könnte ich dir Helfen. Ich versuchs mal mit einem Beispiel:

Spannung Stromquelle: 12V
Spannung SMD LED: 2,3V (Mittelwert deiner SMD. Sind etwas dunkler, halten aber länger)
Stromstärke der SMD LED: 20mA = 0,02A

Du musst zuerst die Spannung der LED von der Spannung der Stromquelle abziehen, um so den "Abzuwehrenden Strom" zu erhalten:

12V - 2,3V = 9,7V

Nun muss der erhaltene Wert durch die Stromstärke geteilt werden (zu beachten ist, das du immer in Ampere und nicht in mAmpere rechnest):

9,7V / 0,02A = 485 Ohm.

Bei deinen Vorhaben reicht ein 1/4 Watt Kohleschichtwiderstand. Da es einen 485 Ohm Widerstand nicht gibt, nimmst du den nächst höheren.

Die Algemeine Formel ist: U (inV) / I (in A) = R (in Ohm)

Ich hoffe, ich konnte helfen. :dirol:
 
Bin mal wieder etwas weitergekommen.

Hier ein paar neue Bilder:

Häuschen "Piratenschuppen" für den Motoraufzug.
 
Eigentlich halte ich nichts von diesem Deko Papier. Ich bin mehr der Profil Typ aber bei dir sieht das Klasse aus! Weiter so!
Ich bin sehr gespannt.

gruß flo
 
Sieht wirklich klasse aus. Besser als diese standart "Flachbauten" von Faller.
 
Sieht gut aus, aber denke dran, dass die Lifte gelegentlich tropfen und Wasser auf das Dach gelangen könnte.
 
Sieht gut aus, aber denke dran, dass die Lifte gelegentlich tropfen und Wasser auf das Dach gelangen könnte.


DANKE. Siehste, daran muss ich ja auch noch denken. Ich war so in meinem Bauelement vertieft, daß ich dass ganz außer Acht gelassen habe. Aber ich weiss schon, was ich alternativ mache. :bye:
 
n. bisschen Schutzfolie sollte eigentlich genügen.

Wenn man noch etwas am Lift rumbastelt kann man den auch Dicht kriegen. (Hab das bei einer Wildwasserbahn mal geschafft, bis sich oben ein Boot verhakt hat und die ganze Brühe auf dem Motorhaus landete :-(
 
Guten Morgen,
ist ja gleich wieder "Mahlzeit", :dirol: egal.

HAT JEMAND VIELLEICHT GUT AUFGENOMMENE FOTOS VON
-------FAHRPREIS-SCHILDERN------- ?

Ich hab im Netz nur eins gefunden (von Kollmer Webseite).Die muss man aber noch zusammenfügen und etwas umgestalten. Einfach hier posten.
Danke schon mal im Vorauss.

So, genug gequaselt: Bilder

Anhang anzeigen 59178

FERTIG

Anhang anzeigen 59177

Vielleicht geb ich den "Schriftzug" doch nochmal in Auftrag, um ihn mit einem Laserdrucker ausdrucken zu lassen.

Anhang anzeigen 59179




Anhang anzeigen 59180

Die zersägte "Jungfrau". Man(n) weiss es nicht so genau ;)


Anhang anzeigen 59181

In Vorbereitung

Schönes Wochenende :bye:
 
Also bis auf das "Perlen" Geländer gefällt mir das alles wahnsinnig gut!
Das mit Gold beladene Boot ist echt klasse...

Gruß,
Huss_Booster
 
N´abend,

ich muss "sagen". dass mir das Perlengeländer auch nicht ganz nach meinem Geschmack ist. Sieht zu sehr Action-Fahrgeschäft oder Budengeschäft-LIKE aus. Daher habe ich mich sofort daran begeben und bin bei der Umgestaltung.

Anhang anzeigen 59647
 
nach welcher vorlage baust du?


Mein alternder äußerlicher Kopf, mein junger innerer Geist, mein kreatives Gehirn ;).

Reine Fiktion.

:bye:
 
...mal wieder ein bischen gewerkelt.

Hier ein paar Fotos des "Kommandoraums". Noch nicht ganz fertig. Einiges muss noch patiniert werden, das Schiff werde ich ggf. austauschen und der Anker könnte ein wenig kleiner sein.

Jetzt habe ich mich auch endlich für einen Namen der Wildwasserbahn entschieden:
-PIRATES of the OCEAN- mit dem Untertitel -SKULL ISLAND-.
War eine schwere Geburt :drink:.

Die Dekobilder entstanden, teilweise in stundenlanger Arbeit, mit verschiedenen Zeichenprogrammen. Vieles wurde verworfen; hier nun das Endresultat:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben