Unfall an einer Bungee-Kugel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
diese ganze story hatte ich früher voll oft als alptraum, dass man aus so teilen wie wilde maus einfach hinausfliegt. aber natürlich nicht nur bei diesen fahrgeschäft :LLL:
 
das hab ich heut noch manchmal...

ich träume immer das ich im riesenrad die gondel abreißt..und ich dann immer sterbe...
 
Originally posted by Top spin freak@11.08.2004, 18:36
Tja so ist das diese typischen fahrgeschäfte mit seilen. Solche Dinger sollte es nicht geben

Ja klar, Pech gehabt, was fährt das Mädel auch damit? :angry:
Sag mal: gehts noch? Es ist doch vollkommen egal, ob es bei einem traditionellen Karussell passiert ist oder bei solch einer recht kirmesuntypischen Anlage!

Schlimm, was da passiert ist! Doppelt schlimm, weil menschliches Versagen wahrscheinlich.
 
Ich versetze mich die ganze Zeit schon in die Lage der Mädels. Du wirst hochgeschossen, weisst bzw. merkst, dass du gar nicht gesichert bist und dann....

Wie in einem TV-Bericht nun noch zu sehen und hören war, hing die Freundin der Toten, noch ca. 10 Minuten unter der Gondel und konnte sich nur mit ihren Händen festhalten, bis diese dann in 30 Metern Höhe zum Stillstand kam und das Mädel von der Feuerwehr befreit wurde.

Das nach diesem Unfall dann noch weitergespielt wurde, als hätte das Fahrgeschäft nur einen Defekt, ist für mich unbegreiflich und mehr als widerlich !!! Und dann sollen aussenstehende Bürger ein gutes Bild von Schaustellern und der Kirmes bekommen ???? Dieses kann ich fremden Personen jedenfalls nicht vermitteln.
 
Originally posted by Periocus+11.08.2004, 20:17-->ZITAT(Periocus @ 11.08.2004, 20:17)
Diese Aussagen sind wirklich von herzlich wenig Sachverstand.
Was hätte sich an diesem bedauerlichen Vorfall verändert, wenn eine Abschußanlage auf einem Stadtfest, Freizeitpark oder sonstigen Veranstaltungen gestanden hätte?

Antwort: gar nichts.
[/b]

Genauso sehe ich das auch!
Warum soll so was nicht auf eine Kirmes gehören? Mir gefällt das Ding auch nicht besonders und ich würde mich da auch nicht hochschießen lassen, bin dafür einfach nicht mutig genug... aber trotzdem ist das nun mal eine Kirmesattraktion, die natürlich auch auf anderen größeren Veranstaltungen gut aufgehoben wäre.
 
Auch von mir mein Beileid an alle Angehörigen des 14-jährigen Mädchens.

Allgemein zu Bungee-Kugeln: Das, was in Daun passiert ist, könnte durch eine ganz einfache Methode vermieden werden.
Nämlich, dass derjenige, der die Insassen sichert, auch den Startknopf drücken muss.
Und nicht diese Aufgaben auf 2 Mitarbeiter verteilt werden.
So ist es auch im Wiener Prater. Dort habe ich schon gedacht, dass auf deutschen Kirmesplätzen irgendwann mal was passieren muss.
Und es ist auf besonders schlimme weise auch etwas passiert.

Es sollte meiner Meinung nach vom TÜV aus eben diese Regelung eingeführt werden, dann könnten solche Vorfälle vermieden werden!
 
So da ihr ja nicht wisst wie es nun war gibt es hier nun mal den Zeitungsbericht einer Zeitung aus der Eifel:


Kirmesunfall ! Mädchen stirbt nach Sturz aus "Sling-Shot"

Ein 14 Jähriges Mädchen ist auf einer Kirmes in Daun ( Eifel ) nach einem Sturz aus der Attraktion "Sling Shot" ihren Verletzungen erlegen.

Wieder ein Unfall mit Tödlichem Ausgang auf einer Kirmes. Heute Nachmittag gegen 16.30 sind zwei Fahrgäste aus einem "SLING-SHOT", einer Art Bungee Kirmes-Attraktion gestürzt. Es handelt sich um eine Frau und ihre 14-jährige Tochter. Beim "SLING-SHOT" handelt es sich um eine Konstruktion, in der Mutige in einer Stahlkugel mit bis zu 150 Sachen in eine Höhe von über 65 Meter katapultiert werden. Bei diesem Adrenalin-Kick wird sogar kurzzeitig ein Zustand der Schwerelosigkeit erreicht. Vermutlich hat sich der Sicherheitsgurt eines der beiden Sitze, die sich in einer eisernen Kugel aus Rundstahl befinden, gelöst. Dabei ist dann das 14-jährige Mädchen abgestürzt und vor den Augen der Kirmesbesucher in der Kirmes-Attraktion regungslos liegen geblieben. Viele Kirmesbesucher standen unter Schock. Die Rettungskräfte waren sofort am Unfallort. Das Mädchen erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen. Am Einsatzort war auch der Rettungshubschrauber. Die Polizei Daun hat die Ermittlungen aufgenommen.

Gruß Bassdruck
 
Und der zweite, einige Zeit später:

Unfall auf Kirmes in Daun. Ermittlungen laufen.

Nachdem gestern die 14jährige Ramona auf einer Kirmes in Daun ( Eifel ) aus der Fahrattraktion „SlingShot“ gefallen und dabei Tödlich verletzt worden ist werden erste Erkenntnisse bekannt gegeben.

Offenbar ist dieser Unfall auf Menschliches Versagen zurückzuführen. 2 der 3 Mitarbeiter die für die Sicherung der Passagiere zuständig waren haben offensichtlich „vergessen“ die 14 Jährige Ramona und ihre 16 Jahre alte Freundin Katharina anzuschnallen. Offenbar waren die beiden Mitarbeiter so damit beschäftigt mit den beiden Mädchen zu flirten das sie darüber hinaus vergessen haben sie zu sichern. Der Dritte Mitarbeiter löste in der Annahme das die Mädchen gesichert waren den Abschussknopf. Während Ramona aus ca. 40 m zu Boden fiel konnte sich Ihre Freundin Katharina in der Stahlkugel festhalten, und wurde nach wenigen Minuten von den Mitarbeitern per Hand auf den Boden geholt. Alle 3 Mitarbeiter wurden kurzzeitig festgenommen, befinden sich aber wieder auf freien Fuß. Die Staatsanwaltschaft ermittelt allerdings nun wegen Fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge.

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und heute Bilder von dem Unfall gesehen habe frage ich mich wie so etwas passieren konnte. Ich bin ja nun nicht so der große Kirmes Spezialist, ich bin mehr in Freizeitparks zuhause, aber von da weiß ich das jede Achterbahn erst los fährt wenn alle Lichter auf grün stehen, oder die Mitarbeiter per Handzeichen oder Knopfdruck ihr o.k. für eine Abfahrt geben. Beim „Sling Shot“ haben nur 3 Mitarbeiter gearbeitet, und diese 3 Mitarbeiter waren offensichtlich nicht in der Lage sich zu verständigen, sonst hätte so ein Unfall nie passieren können oder dürfen. Ich kann nur hoffen das nun verstärkt auf die Sicherheit der Passagiere geachtet wird, und das so was NIE WIEDER vorkommt. Das Jahr 2004 war bisher auf jeden Fall ein schwarzes Jahr für die Schausteller, denn so viele Unfälle und Pannen habe ich in so einem kurzen Zeitraum noch nie erlebt, und will es auch nie wieder erleben !!!!!!!!

Gruß´Bassdruck
 
Nach diesem schrecklichen Geschehen ist es für mich unfassbar, das an einigen Geschäfte immer noch das Stehen gewährt wird oder an einem anderen Fahrgeschäft, 1 Stunde nach der Eröffnung, ein Angestellter los geht, um Bier zu holen ( und das für die gesamte Belegschaft, samt Chef ).
 
ich find das auch zeimlich schrecklich, und als ich gerade den bericht aus der eifelzeitung gelsen habe kotzen mich die arbeiter nur noch an, ich find sie echt widerlich! aber warum haben denn die mädchen nichts gesagt dass ´sie nicht angeschnallt waren, naja vielleicht hatten sie ja gar keine zeit mehr wegen des frühstarts!

ich hoffe die Verantwortlichen für diesen Unfall plagen richtige Schuldgefühle.

aber ich habe jetzt auch gemerkt, dass die Sicherheitsvorkehrungen verschärft worden sind, man wird sofort angeschnauzt wenn du den Bügel nicht zu machst! aber so ist es auch in ordnung!

aber ich finde es hätte auch an jedem anderen Geschäft passieren können, denn alle arbeiter egal welches karussel baggern Mädchen an und da hätte es sein können dass es auch beim zb Move it oder so passiert oder kettenkarussel oder keine ahnung wo ich mein jetzt nur als beispiel!
 
Move it wohl kaum weil die Dinger schon soooo modern sind das die mit geöffnetem Bügel nicht fahren können. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber gutes Beispiel XD
:claping:

Gruß
 
Originally posted by KrauseGirls@20.08.2004, 20:20
denn alle arbeiter egal welches karussel baggern Mädchen an

Dieser Satz ist nicht ganz richtig. Ein grosser Teil der Flirtereien, kommt durch die Schaustellergehilfen zustande. Der Andere aber dadurch, dass die Mädels die Mitarbeiter ansprechen. Denn stehst du als männliche Person am Geschäft, beachtet dich keiner. Sobald du aber Chipps kassierst, bist du der King und dabei ist es egal wie du ausschaust.
 
Ich war auch erschrocken, als ich vom Unfall gehört habe.
Aber sowas kann passieren. Kein Mensch ist perfekt und keiner sagt, wie stressig die Lage war, als es passiert ist.
Es kann bei jedem Fahrgeschäft was passieren, obs nun Menschliches Versagen ist, oder die Maschine fehler aufweisst.

Die Bügel könnten sich auch wärend der Fahrt öffnen und so Unfälle verursachen.

Gibt man dann automatisch den Herstellern die Schuld???

Fakt is: Dieser Unfall ist passiert und nicht rückgängig zu machen!
Soll man jetzt alle Fahrgeschäfte abschaffen, da sie zu gefährlich sind und sich kaum noch welche rein trauen, da was passiert ist?


Die Sicherheitsvorschriften werden sicher Neu übererbeitet und einige Sicherungsverbesserungen angebracht, das sich sowas nicht wiederholt.
 
Originally posted by BreakDancer@21.08.2004, 13:47
Aber sowas kann passieren. Kein Mensch ist perfekt und keiner sagt, wie stressig die Lage war, als es passiert ist.


Fahrlässige Tötung darf aber nicht passieren und von einer stressigen Lage ist ja wohl auch nicht zu reden, wenn es noch Zeit gab, zum Flirten.
 
..Und jetzt haben wie das Thema durch

==Geschlossen==
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben