Modellbau Unterkonstruktion Modellanlage

-der Logistiker-

Stammuser
Registriert
23 Dez. 2016
Beiträge
930
Likes
8.387
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Rat. Wie einige wissen, ist die Großkirmes aus Ober-Mobakidorf nicht mehr existent und aktuell gerade am umziehen nach RLP:cry:....so Spaß bei Seite.
Die Modellanlage bekommt im neuen Zuhause einen eigenen großen Raum und ich würde gerne wissen, auf welcher Unterkonstruktion ihr eure Modellanlagen stehen habt.
Einfache Böcke, oder ein ausgedienter Schreibtisch reichen da leider nicht aus. (12qm)
Bisher stand die Anlage auf Vittel(Wasser)kästen. Man konnte prima davor sitzen und hatte über alles einen guten Überblick. Das würde ich aber gerne ändern, und sie auf eine normale Höhe bringen.
Ich hoffe dann, das es im Frühjahr 2021 heißt: Großkirmes Holzheim wird eröffnet:)

Vielen Dank schonmal vorab für eure Tipps.
Marcel
-der Logistiker-
 
Unbedingt einzelne Module mit eigenen 4 Stützbeinen und eigener Stromversorgung. Dann kann man die Reihenfolge nach belieben ändern und auch mal das Ganze zu einer Ausstellung transportieren. Die Übergange der Straßen oder Wege sollten allerdings bei jedem Modul gleich sein.Mini-Kirmes.JPGMini-Kirmes (40).JPG1600942995507.png
 

Anhänge

  • Mini-Kirmes (1).JPG
    Mini-Kirmes (1).JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 16
  • 1600943000740.png
    1600943000740.png
    879,5 KB · Aufrufe: 14
Such mal nach einem Modellbahn Club:). Ich weiß die passende Adresse bei Limburg...
Schau dir mal da die Unterbauten an.
 
Das mit den einzelnen Modulen ist eine gute Idee, habe ich auch gerade gemacht. Meine bisherige Anlage war auf einer Platte von 1,8 x 1,3 m untergebracht.
Jetzt sind es 3 Tische a 1,1 x 0,9 m + einen mit 1,5 x 0,7 m . Einfach ein Gestell gebaut, Platten drauf und fertig. Stellprobe ist gemacht, nun muss noch gebohrt, verkabelt und dekoriert werden.
Bin schon auf Deine Neue Anlage gespannt.
 
Das mit den einzelnen Modulen ist eine gute Idee, habe ich auch gerade gemacht. Meine bisherige Anlage war auf einer Platte von 1,8 x 1,3 m untergebracht.
Jetzt sind es 3 Tische a 1,1 x 0,9 m + einen mit 1,5 x 0,7 m . Einfach ein Gestell gebaut, Platten drauf und fertig. Stellprobe ist gemacht, nun muss noch gebohrt, verkabelt und dekoriert werden.
Bin schon auf Deine Neue Anlage gespannt.
Bei mir wird es definitiv keine einzelnen Module geben, da die Anlage nur stationär ist, und ich sie nicht aus dem Haus transportieren werde. Sollte ich doch irgendwann mal.....vielleicht sogar im ortsansässigen Modellbahn Club....einen Teil meiner Modelle ausstellen wollen, dann wird es eine "mobile Platte" geben.
Ja Thorsten, ich bin selber auch schon gespannt wie es wird. Ideen habe ich viele, mal schauen was nach und nach so passiert. Aber erst mal umziehen!!!!!!!:x3:
In 4 Wochen geht es los. Helfer stehen schon parat, allerdings will keiner meine "Modellkisten" tragen...sie haben zu viel Angst etwas kaputt zu machen:ROFLMAO:
Trage ich die 43 Kisten eben alleine, plus die 8 großen Bahnen......:x3::x3::x3:
 
Bei mir wird es definitiv keine einzelnen Module geben, da die Anlage nur stationär ist, und ich sie nicht aus dem Haus transportieren werde. Sollte ich doch irgendwann mal.....vielleicht sogar im ortsansässigen Modellbahn Club....einen Teil meiner Modelle ausstellen wollen, dann wird es eine "mobile Platte" geben.
Ja Thorsten, ich bin selber auch schon gespannt wie es wird. Ideen habe ich viele, mal schauen was nach und nach so passiert. Aber erst mal umziehen!!!!!!!:x3:
In 4 Wochen geht es los. Helfer stehen schon parat, allerdings will keiner meine "Modellkisten" tragen...sie haben zu viel Angst etwas kaputt zu machen:ROFLMAO:
Trage ich die 43 Kisten eben alleine, plus die 8 großen Bahnen......:x3::x3::x3:
Mobil ist meine Anlage auch nicht! Wird sie auch nie werden. Die Module sind nur dazu da, jederzeit überall ranzukommen. Das war bei der Grossen Platte halt ein Problem, wenn ich die aus der Dachschräge rausgezogen hatte um auf die andere Seite zu kommen, war sonst kein Platz mehr um sich zu bewegen.
DAS wird jetzt anders.
 
oh links unten im Bild die Teststrecke? wahrscheinlich sind oder waren die beiden Loppings noch im wagen oder in der alten Wohnung.
 
@Lars: mein Humor, sehr gut!!! Ja, Mellors hat nicht nur die Loopings, sondern ganze Teile der Anlage verschlungen....:ROFLMAO:

@Egbert: die Loopings liegen mit dem Fuhrpark und den restlichen Containern (Schienen/Bahnhof) noch irgendwo in einem der vielen Kartons.
 
Also der Saarpark steht ja als fest installierte und nicht transportable Anlage auf einer großen Holzkonstruktion, welche auf zwei Böcken gelagert ist. Das ist eine Art Rahmen mit Quer als auch Längsverstrebungen.
 
Die ersten Schritte sind getan.20201108_172909.jpg
20201108_174522.jpg
Ich habe mich wieder für die Wasserkisten entschieden. (alt bewährt) Allerdings diesmal zwei übereinander, nit einer stabilen Unterkonstruktion. So erreiche ich Tischhöhe.
Als nächstes sind die Regale dran.
20201111_210407.jpg
20201111_210353.jpg20201111_210456.jpg
Nochmal ein paar Eindrücke vom Rest der Baustelle.
20201111_210511.jpg
20201111_210539.jpg
20201111_210523.jpg
Und dann ist es passiert.....
20201111_213613.jpg
RUNTERGEFALLEN!!! Vom Staubsaugerschlauch umgehauen worden.
Aber sie wird wieder aufgebaut!!!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben