Unverschämte Fahrpreise auf Kirmes

Genau so sieht es aus. Ach in das Thema könnte man noch viel viel tiefer einsteigen, aber ich denke wir haben schon vieles gesagt.
Daher finde ich es auch einfach nicht fair über Preise von 7 Euro zu meckern ohne sich mal Gedanken darüber zu machen woher diese Preise kommen.

Habe manchmal das Gefühl die Leute meine man hat bei 7 Euro für eine Fahrt 4 oder 5 Euro Gewinn. Ich denke wenn es so wäre, dann wären alle Schausteller schon längst steinreich.

Ist bei uns das selbe, die Leute meinen man hat an einer Waschmaschine die 449 Euro kostet 100 Euro Gewinn. Schön wäre es. So ein Teil hat 344 Euro Einkaufspreis wo noch 19% MwSt draufkommen. Da hat man 40 Euro wenn überhaupt da viele auch noch den Onlinepreis wollen der oftmals günstiger ist.

Und wie du schon sagst, hat man einen guten Platz aber von 10 Tagen regnet es an 6 Tagen dann ist das man schnell ein Fass ohne Boden denn das Wetter kann man nicht beeinflussen.

Also jeder der im Schausteller Gewerbe tätig ist der ist alles andere als sicher auf der finanziellen Seite.

Und auch wieso der eine mal mehr nimmt für ein baugleiches Geschäft als ein anderer hast du sehr gut erklärt.

Wirklich sehr schade das sich so wenig Gedanken über das ganze machen. Und immer nur direkt am meckern sind und nicht sehen was dahinter steckt
 
Habe das hier mal auf Facebook gesehen, stammt von einer Seitel, ich finde das passt zu diesen Beitrag. Den kann man zustimmen muss man aber nicht....

Denkt bevor Ihr über "teure" Preise redet mal vorher nach wieso das so ist... Die Schausteller tragen genug Last herum und müssen für euer Vergnügen einiges bezahlen! ;)

Darf gerne geteilt werden !
FB_IMG_1522712563029.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es streitet ja niemand ab, dass Schausteller entsprechende Kosten haben,die gedeckt werden wollen - nur habe ich deswegen nicht mehr Geld im Portmonaie! Die Kosten steigen ja nicht mur für die Schausteller,sondern auch die Lebenshaltungskosten für den Normalo steigen ja immer weiter.
Das sollte man vllt. auch bedenken.

Und die allgemeine Auffassung ist nunmal,dass Kirmes mittlerweile zu teuer ist - in meinem gesamten Bekanntenkreis gibt es NIEMANDEN der Kirmes als preiswertes Freizeitvergnügen ansieht. Da ändert dann auch nichts dran,dass man als eingefleischter Fan bereit ist vllt. mal einen Euro mehr zu zahlen - viele sind da mittlerweile eben nicht mehr bereit zu.
Und ich befürchte,wenn sich die Dinge so weiterentwickeln, werden Volksfeste zu einer Art Luxus-Gut werden...
 
Habe das hier mal auf Facebook gesehen, stammt von Seite, ich finde das passt zu diesen Beitrag. Den kann man zustimmen muss man aber nicht....

Denkt bevor Ihr über "teure" Preise redet mal vorher nach wieso das so ist... Die Schausteller tragen genug Last herum und müssen für euer Vergnügen einiges bezahlen! ;)

Darf gerne geteilt werden !
Anhang anzeigen 601395


Bla bla. Andere Unternehmen haben auch Kosten und erhöhen nicht dauernd und sogar fast maßlos ihre Preise. 4 Euro für ne "alte huss möhre", da hört selbst bei Kirmesfans der Spaß auf. Der Lohn steigt nämlich nicht proportional. In Recklinghausen zum Beispiel hab ich nur (teuer) gegessen und bin Devil Rock gefahren. Das reichte meinem Geldbeutel schon. Und ich würde mich im Ruhrgebiet als Gutverdiener ansehen. Sooo schaufeln die Schausteller für mich trotz Kosten an ihrem eigenen Grab. Zumal bei vielen Freundlichkeit, Service und mittlerweile auch Rekommandage Fremdwörter sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Medaiile hat halt immer 2 Seiten,worüber man nie übereins kommen wird.Daß Schausteller ihren job nicht aus Nächstenliebe ausüben,ist mir klar.Genauso daß mit dem Fahrkartenverkauf nicht nur die Mitarbeiter bezahlt werden müssen.
Andererseits -alle 2 Jahre nen euro drauf -das kann auch nicht so weitergehen.
Bla bla. Andere Unternehmen haben auch Kosten und erhöhen nicht dauernd und sogar fast maßlos ihre Preise.
Das ist so ne Sache:In der Wirtschaft ist jedes Unternehmen quasi ein Einzelkämpfer.Man kann den Gewinn steigern,beibehalten,oder irgendwann pleite gehen.Abgesehn von den reinen Produktpreisen für den Verbraucher juckt mich die Entwicklung eines Unternehmens nicht sonderlich.Auf dem Kirmesplatz hingegen stehen hunderte Konkurenten mit ihren Geschäften,die jeder für sich jeden tag aufs Neue ums Überleben kämpfen müssen,die aber eigentlich zusammengefasst für den Besucher nur 1 Produkt anbieten:die Kirmes ! Wenn auf nem Platz 10 Geschäfte stehen,8 davon gefühlt überteuert,vielleicht sogar 2 zum Schnäppchenpreis,sagt kein Besucher hinterher beim Blick ins Portemonnaie:"Scheisse -leer! Schade,daß nicht alle so günstig wie die Beiden sind",sondern "die snd doch Alle bekloppt mit ihren Preisen,das mach ich nicht mehr mit "!
Und wenn teure Geschäft wegbleiben,weil die keiner mehr bezahlen will,leidet der ganze Platz darunter,weil unattraktiver und weniger Besucher.Auch die "fairen Geschäfte".In der -wirtschaft wird der Platz eines Unternehmens halt von einem anderen eingenommen . . .
Das seh ich bei unseren Cirussen übrignes ähnlich:Wer selten oder fast nie in den Circus geht,und einmal enttäsucht wird (aus welchem Grund auch immer)geht in gar keinen Circus mehr.Das spürt dann auch "die Größte Show der Welt zum Schäppchenpreis" . . . .
Das "Bla Bla"haben übrigens wieder beide Seiten gemeinsam.die Brauindustrie hat ja auch angekündigt,ab sofort die Bierpreise extrem anzuziehn,weil sich dieser ewige "Preiskampf und das ewige Preisunterbieten"nicht mehr rechnet.Der Markt regelt den Wettbewerb und nach der Fußball-WM,spätestens nach dem Sommer,wird man feststellen,daß höhere Preise nicht zwangsläufig zu mehr Gewinn führen.Bei einer Brauerei,wird sich die Preiserhöhung positiv bemerkbar machen,bei zwei anderen negativ . So auch bei den Schaustellern. Nur,daß der eine mit dem Gewinnplus neben den beiden Anderen mit dem Gewinnminus steht und das langfristig auch zu spüren bekommen wird.
 
In Recklinghausen zum Beispiel hab ich nur (teuer) gegessen [...] Sooo schaufeln die Schausteller für mich trotz Kosten an ihrem eigenen Grab. Zumal bei vielen Freundlichkeit, Service und mittlerweile auch Rekommandage Fremdwörter sind.

Das sehe ich leider ähnlich. Und wenn das teure Essen dann nicht einmal schmeckt - was leider keine Seltenheit ist (z. B. Stichwort aufgewärmte Bratwurst) - sehe ich da nichts positives mehr entgegenzusetzen.

Bei der Firma die ich mir in Recklinghausen ausgesucht habe esse ich nicht mehr. Und die Liste dieser Firmen wird leider immer länger.
 
Das sehe ich leider ähnlich. Und wenn das teure Essen dann nicht einmal schmeckt - was leider keine Seltenheit ist (z. B. Stichwort aufgewärmte Bratwurst) - sehe ich da nichts positives mehr entgegenzusetzen.

Bei der Firma die ich mir in Recklinghausen ausgesucht habe esse ich nicht mehr. Und die Liste dieser Firmen wird leider immer länger.
Kann mir schon denken wer damit gemeint ist.. leider keine Seltenheit mehr. Auch was teilweise Langos, Fleischspieße, Pizzabrötchen etc. betrifft, fällt es mir immer wieder auf. Hingegen gibt es allerdings einige Betriebe, wo das Preis-/Leistungsverhältnis auf jedem Platz stimmt. Ein gutes Beispiel dafür, ist der Schwenkgrill von Fa.Loritz, welcher aktuell in Dortmund steht. Dort hat man mir bzw. anderen noch nie etwas kaltes serviert, gerade geschmacklich eine der besten Imbisse hier in der Gegend.
 
In Recklinghausen hatte ich diesmal einen Langos. Aber auch Currywurst gibt es dort für mich an bestimmten Ständen nicht Meer.

In Dortmund meinst du den Imbiss neben der Turbine? Der war echt gut. Mantaplatte zwar für 6 €, dafür aber eine große Portion die geschmeckt hat.

Ich hatte dort erst einen anderen Imbiss im Visier der deutlich billiger ist - bis ich den Bratwursthaufen neben dem Grill gesehen habe. Hier war billiger dann wirklich billiger.
 
Gerade bei der Currywurst ist das immer so eine Sache.. gefühlte 10kg Wurst in einem lauwarmen Topf. Ab und zu wird mal durchgerührt.. nicht überall der Fall zum Glück, aber sehe es immer häufiger, zuletzt gestern in Aachen. Genau, links neben der Turbine. Selbst unter den Schaustellern hat dieser einen sehr guten Ruf. Der Stand ist in den Abendstunden auch sehr schön beleuchtet. Ich gebe da mal lieber 50 Cent mehr für eine Wurst aus, anstatt mir so ein kaltes/lauwarmes Ding andrehen zu lassen.
 
M
In Recklinghausen hatte ich diesmal einen Langos. Aber auch Currywurst gibt es dort für mich an bestimmten Ständen nicht Meer.

In Dortmund meinst du den Imbiss neben der Turbine? Der war echt gut. Mantaplatte zwar für 6 €, dafür aber eine große Portion die geschmeckt hat.

Ich hatte dort erst einen anderen Imbiss im Visier der deutlich billiger ist - bis ich den Bratwursthaufen neben dem Grill gesehen habe. Hier war billiger dann wirklich billiger.

Meinst du den von Fichna? Da ist meistens ein Bratwurstberg, trotzdem immer warm und sehr lecker. Und das noch für 2,50€!
 
aktuell aus Hagen.

Da frage ich mich doch, wie Klinge und Alexius bei solchen Preisen all die oben genannten Kosten gestämmt bekommen.
Anhang anzeigen 601400
Es regelt sich doch alles ohnehin von selbst - Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise. Solange genügend Konsumenten da sind, die schon mal 8 Euro für einen (1) Freifaller oder eine Riesenradfahrt zu zahlen bereit sind, geht es halt so (Oktoberfest). Aber es ist auch klar. bei 3 Euro für den Fünferlooping könnte er auch heute auf der Wiesn mit 5 Zügen unter Vollauslastung fahren, und man müsste wie früher 20 Minuten vor der Kasse stehen... Es gibt auch Gegenbeispiele mit sehr gut ausgelasteten Fahrgeschäften z.B. in Rosenheim, wo man sich als Schausteller schon mit Angabe des (dann natürlich entsprechend niedrigen) Fahrpreises bewerben muss. Win-win für Schausteller und Festgäste. Schließlich ist es eine Rechenaufgabe, die die Schausteller zu lösen haben, denn sie sind die Unternehmer und müssen für ihre Firmen Gewinne einfahren. Keiner wird hier etwas tun, das ihm langfristig schadet.
 
Was viele hier vergessen weshalb die Preise so hoch sind, die Schausteller leben davon!
In den Fahrpreisen sind unzählige kosten die man kaum alle aufzählen kann.

Aber um mal ein paar zu nennen:
Spritkosten, Gehälter, Standgebühren, Wartungskosten, Strom und Wasserkosten, Steuern, ect.

Ihr müsst mal überlegen das all diese Kosten in einer einzigen Fahrt mit berücksichtigt sein müssen.

Vor ein paar Jahren hatten wir eben noch keine Sprit oder Stromkosten wie wir sie heute haben. Was meint ihr warum Geschäfte wie Frisbee, Airwolf, ect. nichtmehr betrieben werden? Weil die laufenden Kosten einfach zu hoch waren und man die Fahrpreis ins nichtmehr tragbare hochschrauben gemusst hätte.

Wir können froh sein das Schausteller noch in Neuheiten investieren die im 7 stelligen Bereich liegen. Denn auch diese Kosten müssen im Fahrpreis enthalten sein um das Geschäft abzubezahlen.

Ich vergleiche es auch immer gerne mit meiner Arbeitsstelle. Zu uns in den Media Markt kommen immer wieder Leute die unbedingt den günstigsten Preis von Idealo wollen und dann meckernd abrauschen das wir diese Preise nicht machen können da wir völlig andere laufende kosten haben als ein Internet Garagenhändler. Das verstehen die Leute heutzutage aber einfach nichtmehr. Und irgendwann wundern sie sich wenn es keinen Einzelhandel mehr gibt.

Bei der Kirmes verhält es sich ähnlich. Wenn keiner mehr die Preise bezahlen will dann wird es eben irgendwann keine Kirmes mehr geben, ganz einfach. Das will auf der anderen Seite aber auch niemand.

Das Schausteller Gewerbe ist ein hartes hartes Geschäft, und wer das ganze mal erleben will der soll einfach mal mit einer Familie ein Jahr auf die Reise gehen.

Ich kann mich wie gesagt durch meinen Job gut in die Schausteller hineinversetzen weshalb ich das ganze so gut ich kann unterstützen werde
P
Was viele hier vergessen weshalb die Preise so hoch sind, die Schausteller leben davon!
In den Fahrpreisen sind unzählige kosten die man kaum alle aufzählen kann.

Aber um mal ein paar zu nennen:
Spritkosten, Gehälter, Standgebühren, Wartungskosten, Strom und Wasserkosten, Steuern, ect.

Ihr müsst mal überlegen das all diese Kosten in einer einzigen Fahrt mit berücksichtigt sein müssen.

Vor ein paar Jahren hatten wir eben noch keine Sprit oder Stromkosten wie wir sie heute haben. Was meint ihr warum Geschäfte wie Frisbee, Airwolf, ect. nichtmehr betrieben werden? Weil die laufenden Kosten einfach zu hoch waren und man die Fahrpreis ins nichtmehr tragbare hochschrauben gemusst hätte.

Wir können froh sein das Schausteller noch in Neuheiten investieren die im 7 stelligen Bereich liegen. Denn auch diese Kosten müssen im Fahrpreis enthalten sein um das Geschäft abzubezahlen.

Ich vergleiche es auch immer gerne mit meiner Arbeitsstelle. Zu uns in den Media Markt kommen immer wieder Leute die unbedingt den günstigsten Preis von Idealo wollen und dann meckernd abrauschen das wir diese Preise nicht machen können da wir völlig andere laufende kosten haben als ein Internet Garagenhändler. Das verstehen die Leute heutzutage aber einfach nichtmehr. Und irgendwann wundern sie sich wenn es keinen Einzelhandel mehr gibt.

Bei der Kirmes verhält es sich ähnlich. Wenn keiner mehr die Preise bezahlen will dann wird es eben irgendwann keine Kirmes mehr geben, ganz einfach. Das will auf der anderen Seite aber auch niemand.

Das Schausteller Gewerbe ist ein hartes hartes Geschäft, und wer das ganze mal erleben will der soll einfach mal mit einer Familie ein Jahr auf die Reise gehen.

Ich kann mich wie gesagt durch meinen Job gut in die Schausteller hineinversetzen weshalb ich das ganze so gut ich kann unterstützen werde
Deine Arbeitsstelle ist der Media Markt? Na dann sei mir gegrüsst Kollege.

Das war natürlich Off topic
 
Genau so sieht es aus. Ach in das Thema könnte man noch viel viel tiefer einsteigen, aber ich denke wir haben schon vieles gesagt.
Daher finde ich es auch einfach nicht fair über Preise von 7 Euro zu meckern ohne sich mal Gedanken darüber zu machen woher diese Preise kommen.

Habe manchmal das Gefühl die Leute meine man hat bei 7 Euro für eine Fahrt 4 oder 5 Euro Gewinn. Ich denke wenn es so wäre, dann wären alle Schausteller schon längst steinreich.

Ist bei uns das selbe, die Leute meinen man hat an einer Waschmaschine die 449 Euro kostet 100 Euro Gewinn. Schön wäre es. So ein Teil hat 344 Euro Einkaufspreis wo noch 19% MwSt draufkommen. Da hat man 40 Euro wenn überhaupt da viele auch noch den Onlinepreis wollen der oftmals günstiger ist.

Und wie du schon sagst, hat man einen guten Platz aber von 10 Tagen regnet es an 6 Tagen dann ist das man schnell ein Fass ohne Boden denn das Wetter kann man nicht beeinflussen.

Also jeder der im Schausteller Gewerbe tätig ist der ist alles andere als sicher auf der finanziellen Seite.

Und auch wieso der eine mal mehr nimmt für ein baugleiches Geschäft als ein anderer hast du sehr gut erklärt.

Wirklich sehr schade das sich so wenig Gedanken über das ganze machen. Und immer nur direkt am meckern sind und nicht sehen was dahinter steckt
Also bei Euch denke ich ist eine Mischkalkulation, Drucker z. B, mit soviel technik werden fürn Apfel und ei raus geschmissen, brauchst Du aber Zubehör wie Tinte z.b, dann wird damit der Gewinn eingefahren, TVs werden gerne günstig angepriesen, aber im Verhältnis kostet als zubehör das HDMI-Kabel mehr.Jetzt ist Dein Arbeitgeber ebenso wie Saturn (beides der selbige Konzern) doch gerade die "Geiz ist Geil" Mentalität als Zugpferd genutzt. So und ich kenne bzw. keinen Media Markt oder Saturn der pleite gegangen ist oder schliessen musste, im GEGENTEIL; alle Abteiluzngen werden im gefühlten 6monats Rythmus erneuert, restauriert oder umplatziert obwohl es garnicht nötig wäre. Das ist meiner Meinung Meckern auf hohem Niveau und wer garantiert mit, das, wenn ich im Fachhandel kaufe, der Arbeitsplatz des Angestellten sicher ist, früher vielleicht, heute dadurch mehr Gewinn erziehlt wird.

So ich arbeite in der Gastro, theoretisch müsste man ein RedBull 0.25l für mindestens 4- 4,50 Euro verkaufen, das kauft kaum ein Kunde. Beim Bier wird aber gerne für Weizen 0.5L 5,20 Euro bezahlt,.da meckert keiner im Gegenteil ist Alkohol und es wird noch ein weiteres bestellt.
 
Was viele hier vergessen weshalb die Preise so hoch sind, die Schausteller leben davon!
In den Fahrpreisen sind unzählige kosten die man kaum alle aufzählen kann.

(...)

Ich vergleiche es auch immer gerne mit meiner Arbeitsstelle. Zu uns in den Media Markt kommen immer wieder Leute die unbedingt den günstigsten Preis von Idealo wollen und dann meckernd abrauschen das wir diese Preise nicht machen können da wir völlig andere laufende kosten haben als ein Internet Garagenhändler. Das verstehen die Leute heutzutage aber einfach nichtmehr. Und irgendwann wundern sie sich wenn es keinen Einzelhandel mehr gibt.

Bei der Kirmes verhält es sich ähnlich. Wenn keiner mehr die Preise bezahlen will dann wird es eben irgendwann keine Kirmes mehr geben, ganz einfach. Das will auf der anderen Seite aber auch niemand.

Das Schausteller Gewerbe ist ein hartes hartes Geschäft, und wer das ganze mal erleben will der soll einfach mal mit einer Familie ein Jahr auf die Reise gehen.

Ich kann mich wie gesagt durch meinen Job gut in die Schausteller hineinversetzen weshalb ich das ganze so gut ich kann unterstützen werde

Hallo Homie1990, dein Vergleich hink, denn der Media Markt, war u. a. daran nicht unbeteiligt, dass der Kleinunternehmer von weißer Ware und Media-Artikel nicht mithalten konnte und damit wurde das heutige Landschaftsbild der Läden maßgeblich geprägt. "Lasst Euch nicht verarschen!" und "Gut, daß wir verglichen haben.", beides Slogans von MM (Quelle) sind mittlerweile verinnerlicht und irgendwo ist es ironisch, dass der Initiator seine eigene Praktik zu spüren bekommt, da jemand es noch günstiger anbieten kann, als einst die MetroGroup, bzw heute die Ceconomy AG selbst. Das war Ende der 90er das gleiche Argument contral Kleinunternehmer. Dein Vergleich würde aus meiner Sicht nur dann greifen, wenn der Kunde vorm Imbiss das Prospekt/Internetanzeige eines Metzgers/Supermarktes zeigen würde und die Bratwurst für z. B. 1,00 EUR haben wollte.

Aber mal zurück zu eurem Thema. Die Preisschraube hier ist ein mehrschneidiges Schwert und so lange der Besucher vor Ort sich noch keinen Kredit auf dem Platz aufnehmen kann, kann er nur maximal das Geld ausgeben, das er mit sich führt. Und wenn der VK Preis eines Artikels höher ausfällt, kann er sich eine geringer Stückzahl an Vergnügen leisten und umgekehrt werden weniger Kassen gefüllt. Natürlich ist es verständlich, dass zig Gebühren, Löhne, Rechnungen, etc. getragen werden müssen und das einen gewissen Preis rechtfertigt. Allerdings sollte es, wie ihr schon richtig sagt, dann nicht so sein, dass man als Kunde eine beanstandbare Ware erhält, die von einem zu hohem Wurstturm entnommen ist. Hier sollte ein Betreiber sein Personal leiten, damit die Wareneinsatzkosten seiner Ware nicht zu hoch ist, da die bereits gebratene Wurst nicht mehr ins Eis kann und verkauft werden muss. Umgekehrt wäre es natürlich für den Besucher umso toller, wenn er nur verhältnismäßig wenig zahlen müsste und sich dafür mehr Vergnügen leisten könnte. Aber hier würden dann der Verbrauch und Verschleiß des Materials ansteigen und diese Kosten möchten ebenfalls gedeckt sein. Man sollte allerdings auch erwähnen, dass es früher einfach weniger Möglichkeiten gab, seine freie Zeit zu verbringen und deswegen auch ein höherer Konsum auf Festen stattfand. Es ist irgendwo schade, aber es lässt sich ohnehin nicht aufhalten.

Vielleicht bin ich mittlerweile als Familienvater zu weit weg vom Thema, jedes Wochenende auf einem Fest zu verweilen, aber ich finde, gerade wenn man sich etwas gönnt, egal was und wo es ist, dann sollte es einem das Geld wert sein, wenn denn der Gegenwert stimmt.

In diesem Sinne Gigedi Gigedi
 
3 euro für eine bratwurst, die meist auch noch ein wenig verkohlt ist an einer seite (meine erfahrung), ist das doch ganz schön dreist.
Dreist? Normale Preiskalkulation im Gastronomiebereich. Bratwurststände und co. haben ja keine Stand/Strom/Wasser/Personalkosten etc.
 
Beim Großhandel ? Bratwürste kauft man beim regionalen Metzger - die billig Wurst vom Großhandel schmeckt doch nicht
Ach,ich kenne Beispiele,positive wie negative,auf beiden Seiten !
. . . und dann wollte ich gerade schreiben,daß die Metzgerquaität gleich wieder teurer ist,als vom Großhandel und dann wieder den Kunden zu teuer wird.Wenn ich aber genau überlege,sind es gerade die regionalen Metzger auf den Plätzen,die ihre Wurst in der Regel günstiger verkaufen,als der Schausteller.aber die haben auch nicht die ganzen Reisekosten und Co..
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben