Unvollständiges Aufbauen bzw. früheres Rückbauen

G

Gelöschtes Mitglied 5544

Hallo Zusammen,

ich würde gerne mit euch gemeinsam ein wenig in die Diskussion kommen.

Mir fällt nunmehr wiederkehrend auf, dass Fahrgeschäfte auf den Plätzen nicht vollständig aufgebaut sind oder auch ein frühzeitiger Rückbau erfolgt.

Dies ist für mich nicht wirklich erklärbar. Selbstverständlich kann ich einen gewissen Zeitdruck nachvollziehen. Diesen insbesondere beim Umsetzen von einem zum anderen Platz innerhalb kürzester Zeit.

Unschlüssig ist für mich aber, weshalb wirklich schöne und detailverliebte Fahrgeschäfte stetig den Schriftzug weglassen ( z.B. der Kesseltanz auf gefühlt 3/4 der Plätze) oder Autoscooter nicht vollständig aufgebaut werden.

In meinen Augen bewirbt man sich doch mit einem kompletten Geschäft- weshalb dann nur der halbe Aufbau ? Weshalb lasse ich "Kleinigkeiten" wie einen Schriftzug weg- diese benötigen ja nun wirklich nicht viel Zeit zum Auf- bzw. Abbau...

Fällt euch das auch auf ? Wie ist eure Meinung dazu ?

Ich möchte hier deutlich sagen, dass mir durchaus der Stress der Schausteller etc. bekannt ist.


Beste Grüße !
 
Finde dies auch von einigen Schaustellern mehr als frech... Ich würde sogar soweit gehen, dass man dann auch nicht den vollen Preis nehmen dürfte. Gerade auf den Dörfern meinen einige Schausteller reicht auch ein halb aufgebautes Fahrgeschäft bzw. am letzten Spieltag sind die Fahrgeschäfte mitunter schon soweit zurückgebaut das es einfach nur traurig ist.
Für mich ist da immer der Kirmesmittwoch in Meerbusch-Büderich (NRW) ein Paradebeispiel. Die Kirmes ging immer von Samstag-Mittwoch (ab diesem Jahr von Freitag-Dienstag) und der Mittwoch war in Sachen Kirmes teilweise einfach nur trist. Die Raupenbahn hatte teilweise Ihre gesamte Außenverkleidung bereits abgebaut und sowas sieht man ja finde ich häufig gerade auf den kleinen Plätzen, sowas würde sich ein Schausteller in München, Düsseldorf, Crange... nicht erlauben.
 
Ich persönlich finde es ist ein "No Go".
Haben es auch erlebt oder beobachtet , wo Montag der letzte Spieltag war und man schon kurz nach Eröffnung immer wieder etwas abgebaut hat ....
Termindruck hin oder her aber es wirkt gegenüber dem Publikum von Desinteresse...
Wiederum hat man ja ein Vertrag mit der Stadt ?
Als Marktmeister würde ich das Spielchen einmal ansehen , aber garantiert kein zweites Mal.
 
Finde es auch manchmal total schade…. Richtig aufgebaute Geschäfte sehen dann doch viel besser aus, als halbe gerippe…. Besonders fällt es mir beim Autoscooter von Wendler auf….. der montiert oft seine Front gar nicht! Das sieht dann schon seeeehr Nackt aus! Anderes Beispiel ist der große BreakDance von Bonner! Wenn der bei uns zur Osterkirmes ( 9 Tage ) gastiert, sind zum Beispiel nie die Leuchtelemente an der Rückwand montiert… von den Figuren in der Mitte kann man sich in der Regel schon Freitag Abend verabschieden….. im Sommer zur Kiliankirmes ( Fr - Mo ), ist es auch schon mal vorgekommen, dass sie gar nicht aufgebaut wurden….. total schade! Ich habe hier noch ein Bild vom Star Club von Schneider auf dem Brückenfest Letmathe 2018…. Das Bild ist nicht kurz vor Ende der Spielzeit aufgenommen, sondern Samstag Abend im „Hochbetrieb“…

BAF49A33-4186-44F6-BAFB-DCE54036FE10.jpeg254CD4D5-5C14-4D16-8C6B-F6ED9A6D319F.jpeg
 
Na dann hoffe ich mal das demnächst nicht auch noch die Sicherheitsbügel,
etwa am ME, weggelassen werden?

Man kauft sich einen Fahr Chip weil man fahren will und nicht weil einem die
Fassade so gut gefällt?

Vorgebaut wurde schon immer. Was soll ich mit dem ganzen Gedöns an Licht
am Geschäft wenn sowieso um 20:00 Uhr im hellen Ende Gelände ist. Da ist
es besser das ganze morgens in Ruhe und ohne Schäden, inkl. der Kabel zu
verpacken. Spart Zeit und du hast weniger Stress!

Racer
 
Ihr dürft nicht vergessen das grade kleinere Plätze froh sind wenn die überhaupt irgendwas kriegen. Deswegen wird da auch niemand sagen du darfst nicht mehr kommen weil du nicht alles aufgebaut hast oder weil du so viel vorgebaut hast.
 
Na dann hoffe ich mal das demnächst nicht auch noch die Sicherheitsbügel,
etwa am ME, weggelassen werden?

Man kauft sich einen Fahr Chip weil man fahren will und nicht weil einem die
Fassade so gut gefällt?

Vorgebaut wurde schon immer. Was soll ich mit dem ganzen Gedöns an Licht
am Geschäft wenn sowieso um 20:00 Uhr im hellen Ende Gelände ist. Da ist
es besser das ganze morgens in Ruhe und ohne Schäden, inkl. der Kabel zu
verpacken. Spart Zeit und du hast weniger Stress!

Racer
na dann stellt sich mir allerdings die Frage , warum man überhaupt komplett aufbaut:unsure:
noch mehr Zeit spart man wenn man den "Krempel" sofort weg lässt und man hat noch weniger Sress

am besten sofort ein Geschäft kaufen ohne das ganze Gedöns
kostet eh nur Geld der Mist
der Kunde achtet da eh nicht drauf
einfach die nackte Konstruktion und fertig
da kommt bestimmt mal so richtig Kirmesfeeling auf ;)
 
In den Niederlanden ist der incomplete Aufbau und der frühe Abbau einer Attraktion seit Jahren ein „Trend". Gelegentlich ist das Arbeitsdruck, weil der Schausteller mit einem Tag dazwischen auf der nächsten Kirmes laufen muss, oft aber auch „Bequemlichkeit", Ich bemerke dass es auf den Kirmesforen immer 2 Lager gibt, ein Teil sagt, dass der durchschnittliche Kirmesbesucher nicht merkt, dass ein Teil der Dekoration oder Beleuchtung fehlt, und ein anderer Teil sagt, dass es ein Gesamtbild ist, zu dem der Besucher bestimmt ob er ein Ticket kauft. Ich bin der Meinung, dass eine Attraktion komplett aufgebaut werden sollte, aber wie gesagt bleibt ein Diskussionspunkt.
 
Also wir bauen am Break Dance sicherlich auch vor, aber das liegt auch mit daran, das die Deko ordentlich verpackt wird und werden muss. Das spart beim Abbau am Folge Tag mindestens 1,5 Std beim Abbau. Und bei vielen kleineren Kirmessen ist im Sommer eh im hellen Schluss. Es gibt durchaus aber auch Veranstalter die dies nicht möchten. Und das wird berücksichtigt. Und wenn das auf dem Bild von Schneider seinem Musik Express "Hochbetrieb" sein soll, wundert es mich nicht das er dort nur abgespeckt aufgebaut hat. Die Hand voll Leute, und der ME fährt nicht mal voll.
 
Ihr dürft nicht vergessen das grade kleinere Plätze froh sind wenn die überhaupt irgendwas kriegen. Deswegen wird da auch niemand sagen du darfst nicht mehr kommen weil du nicht alles aufgebaut hast oder weil du so viel vorgebaut hast.
Aber dennoch hat man ja das Glück dort zu sein und auch Schausteller freuen sich vermutlich wenn Sie wo sein dürfen.
Entweder ich mache es richtig oder lasse es den sein .
Das meine ich was man den Besucher an Gefühl vermittelt
 
Ja, in Eisenberg Pfalz ( mein damaliger Heimatort) war das genauso… Dienstag war der letzte Tag und auch da wurde überall vorgearbeitet. Die Front vom Autoscooter und von der Berg und Thal Bahn wurden abgebaut .. Werbeschilder umgeklappt… Lichter entfernt. Teilweise wurde sogar das Dach der Berg und Thalbahn während des Betriebes abgebaut . Ziemlich Trist das ganze. Irgendwo verständlich, aber auch traurig für die Veranstaltung.
 
Mich hat es schon als Kind enorm gestört, wenn am letzten Spieltag vorgebaut wurde...
Aber da bin ich kein Maßstab für die Masse....
das habe ich bisher nur einmal erlebt
das war beim Jumbo Jet
der hatte am letzten Tag den Kranz mit dem Radar runtergelassen und abgebaut
das sah einfach nur schei... aus
meine das hatte auch noch ein Nachspiel
 
Bei allem Verständnis wenn nur halt aufgebaut wird auch wenn die Spielzeit nur vier Tage hat vielleicht im Durchschnitt sollte man das vorher festlegen mit dem Platzwart mit dem Veranstalter. Den Besucher fällt es nicht auf wenn am letzten Tag z.b. die Markisen beim Breakdancer fehlen oder die Lichtleisten oben. Wir haben nun mal einen anderen Blickwinkel.
Und fallen ja auch defekte kappenlampen auf oder eine falsche Lichtsteuerung oder fehlerhafte. Aber wie gesagt ich kann es alles nachvollziehen bei Einverständnis ,aber manches extrem vorbauen oder überhaupt erst gar nicht aufbauen geht gar nicht. Was man manchmal an Platz Bildern sieht bei manchen Geschäften ist ungeheuerlich. Da wird der Musikexpress sogar ohne Tunnel aufgebaut. Es gibt doch viele Dinge die machen erst ein Fahrgeschäft zu dem was es ist. Wenn ich ein Autoscooter in Reihe platziere muss ich ja die Fronten links und rechts ist nicht unbedingt umklappen das versteht sich ja wohl. Aber wenn so ein Geschäft auf Eck steht dann schon.
Wenn jemand nicht komplett aufbaut ,aber sich vorher mit einem Bild von dem Geschäft anders präsentiert hat hat das was mit vertragsverletzung mein Auge zu tun tut mir leid. Der kirmesbesucher ist der normale kein Profi aber er sieht schon dass irgendwo was fehlt oder was anders aussieht dumm sind die Menschen mittlerweile nicht mehr.
 
Es gibt ein Fahrgeschäft, dessen name ich hier nicht nennen werde.

Das Fahrgeschäft war dermaßen vorgebaut, das die Beleuchtung außen oder den Rießenschriftzug schon weg waren. Das Fahregschäft war wort wörtlich NACKt und DUNKEL. Auch die Figuren im Inneren waren zum größen Teil abgeschaltet. Gesehen habe ich das 2010 auf dem Cannstatter Volksfest;)

Und nein Leute, in diesem Fahrgeschäftbereich lebt das Teil davon, dass es beleuchtet wird. Es sah aus als würde man schon fertig abbauen und demnächst weiterziehen. Trotzdessen wollte der Besitzer den vollen Preis für 4.50EUR.....
 
Jeder der schonmal eine Saison bei einen Großfahrgeschäft mitgereist ist, weiß genau wie es ist, hunderttausend Deko Teile am letzten Tag Hektik wegpacken zu müssen als lieber in Ruhe einen Tag vorher. Genau, da geht viel mehr kaputt als einen lieb ist und die Unruhe wird noch größer. Man kann gut verpacken oder man kann schnell verpacken, beides geht nicht. Klar kann man den ganzen Mist auch gleich zuhause lassen, aber das würde dem Geschäft natürlich auch dauerhaft schaden, da es die übrigen Tage unattraktiver wirkt und im Mitbewerber Kampf würden die Chancen auch sinken. Also wird abgewägt, welche Platzmeister sind froh dass Geschäfte kommen? Welche haben die freie Auswahl? Und welcher Platz ist entbehrlich sollte es doch Ärger geben? Also kurz gesagt, WO KANN ICH ES MIR ERLAUBEN UND WO SOLLTE ICH ES LIEBER SEIN LASSEN? Ich habe vollstes Verständnis, wenn man PAAR KLEINTEILE (Lichtleisten, kleine Figürchen oder sonst was.) am vorletzten Abend oder am letzten Morgen wegnimmt, um Dach dem eigentlichen Abbau etwas früher mit dem Arsch im Bett zu sein. Sachen die den "normalen" Kirmes Besucher nun wirklich nicht auffallen, das interessiert keine Sau. Wem juckt es, ob die 200 Front leisten eines Musik Expresses oder Scooters am letzten Abend schon ausgesteckt sind, wenn ohnehin nicht länger als bis 20 Uhr offen ist? Oder am Break Dance oben die Leisten am morgen schon weggenommen werden, damit in in der Eile weniger zu Bruch geht? Solche Kleinigkeiten sind für mich noch in einen akzeptablen Rahmen. Leider gibt's auch die schwarzen Schafe, die am vorletzten Tag schon die ganze Rückwand am Breaker weggenommen haben oder am Express schon den ganzen Tunnel raus haben. Oder sogar die, die schonmal einen ganzen Packwagen Vorfahren können. Das sind echt dreiste Übertreibungen, da Stimme ich zu.

Zum Thema komplettes aufbauen, gibt's bei mir auch eine Grenze. Die kleineren Deko Teile oder Lichteffekte, die auf kleinen Plätzen ohnehin nicht zum Einsatz kommen, da jeden Tag im hellen Feierabend ist, können meinedwegen auch im Packwagen bleiben. Auf'm Land, wo 10 Dörfer nur einmal im Jahr eine einzige Kirmes im Umkreis sehen, interessierst es die Besucher herzlich wenig, ob vorne eine Säulen Verkleidung dran ist oder nicht oder die Scooter Front Lichtleisten hat, die freuen sich, dass überhaupt Großfahrgeschäfte kommen. Aber so Elemente, die das gesamt Bild einen Geschäfts prägen, wie Schriften, Fronten, Tunnelwände, Rückwände.... Sollten immer dran sein, auch am letzten Tag, egal wo.

Klar ist da jeder anderer Meinung und klar wird mit meiner Meinung so mancher nicht einverstanden sein, aber jeder dem es stört, ist bei Schaustellern herzlich eingeladen mal mitzureisen. Wenn man dieses "Vergnügen" noch nicht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Son bisschen Vorbauen find ich nicht schlimm, eher spannend. Ich hab aber auch schon Dinge gesehen, das muss nicht sein. Zum Beispiel eine Geisterbahn, die die komplette Front abgebaut hat. Also wirklich die komplette Front, oder einen Musikexpress, der sein gesamtes Dach eingeklappt hat. Break Dancer mit komplett entfernter Rückwand, einschließlich des Gerüstes, usw.. Irgendwo ist dann auch mal eine Schmerzgrenze erreicht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben