Unvollständiges Aufbauen bzw. früheres Rückbauen

Erinnert mich an Versmold vor ein paar Jahren:
Das hatte aber den Grund das die Dachplane ab dem Aufbau tagelang komplett eingefroren war und man beschlossen hat diese vorab im Sonnenschein aufzurollen.

Die Dachplane vorab einrollen konnte Schneider früher aber schon beim alten 8-Säuler und auch 2-Säuler am Sonntagabend beim Leinewebermarkt ;)
Ist aber laaaange her, da war mir Vorbauen kein Begriff und Kirmesforen gab es noch nicht :roflmao:
 
Die Dachplane vorab einrollen konnte Schneider früher aber schon beim alten 8-Säuler und auch 2-Säuler am Sonntagabend beim Leinewebermarkt ;)
Ist aber laaaange her, da war mir Vorbauen kein Begriff und Kirmesforen gab es noch nicht :roflmao:
So isses ,wenn wir früher aus der schule zum Kirmesplatz kamen war es uns egal, ob der halbe Autoskooter fehlte oder die Himalayabahn uns interessierte das Preischild statt 70 Pfennig nur 50 Pfennig die Fahrt. und weil wir die Kirmeskinder in der klasse hatte ne menge freischips. uns gings um Spaß genau wie heute ,,nur die Ansprüche einzelner Besucher sind manchmal etwas übertrieben inzwichen;):eek::ROFLMAO:

Mich juckt es heute noch nicht ob am letzten Spieltag Verkleidungen fehlen ,solange die Sicherheit gegeben ist .. muß dazu aber sagen das die Fahrgeschäfte allesamt bis auf die Letzte Schraube aufgebaut waren und noch sind auch bei den kleinen 3 Tage Dorfkirmessen.
und bei den meisten Klipp Klapp geschäften ist ja so gut wie nix mehr zum vorbauen da
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch ein Klassiker. Die Hubsäulen der Mack 2-Säuler wurden gerne mit Plane verhüllt anstatt die große Verkleidung aufzubauen.
Schon mal so eine Säulen Verkleidung hergeschleppt und zusammengebaut? Am Musik Express 4 mal und am Scooter sogar 6 mal pro Seite zum Packwagen laufen. Wenn die noch von früher schön verspiegelt sind, auch schwer wie Beton. Richtig schön wird es erst, wenn die über die Jahre verzogen und verbogen ist, dann hilft nur noch jedes mal rütteln, ziehen und gegen schlagen bis die passt. Eine Plane kann jeder idiot dran machen und brauch nicht mal die Hälfte der Zeit.
Darum wurden an den meisten zwei Säulen Musik Express die vorderen großen Verkleidungen durch effe große bunt leuchtende Toiletten Rohre ersetzt.
 
... am Scooter sogar 6 mal pro Seite zum Packwagen laufen. Wenn die noch von früher schön verspiegelt sind, auch schwer wie Beton. Richtig schön wird es erst, wenn die über die Jahre verzogen und verbogen ist, dann hilft nur noch jedes mal rütteln, ziehen und gegen schlagen bis die passt. Eine Plane kann jeder idiot dran machen und brauch nicht mal die Hälfte der Zeit. ...
Du meinst bestimmt diese schönen verspiegelten Verkleidungen beim Scooter. Kann ich mir vorstellen, dass die sauschwer sind.
Screenshot_20231119_182008_Chrome.jpg
 
Schon mal so eine Säulen Verkleidung hergeschleppt und zusammengebaut? Am Musik Express 4 mal und am Scooter sogar 6 mal pro Seite zum Packwagen laufen. Wenn die noch von früher schön verspiegelt sind, auch schwer wie Beton. Richtig schön wird es erst, wenn die über die Jahre verzogen und verbogen ist, dann hilft nur noch jedes mal rütteln, ziehen und gegen schlagen bis die passt. Eine Plane kann jeder idiot dran machen und brauch nicht mal die Hälfte der Zeit.
Darum wurden an den meisten zwei Säulen Musik Express die vorderen großen Verkleidungen durch effe große bunt leuchtende Toiletten Rohre ersetzt.
Bei mir kommt immer der meyer mit seinem adesco-scooter hin. Da ist nichts mit verspiegelung. Naja, Viel leichter wird das teil bestimmt auch net sein.
 
Du meinst bestimmt diese schönen verspiegelten Verkleidungen beim Scooter. Kann ich mir vorstellen, dass die sauschwer sind.
Anhang anzeigen 1344639
Geht, das auf dem Bild ist Spiegel-Plexiglas, das ist zwar auch nicht leicht, aber früher waren auf Mack Säulen echte Spiegel Platten drauf, wie auf einer Disco Kugel und 4 bis 6 mm Aluverbund dahinter. Das hatte gut Gewicht.

1990.-Die-Herren-der-Platte.-113k-1024x678-1.jpg
Was leicht dagegen war, waren die weißen von innen beleuchteten Plastik Seiten, die meistens vorne waren. Die konnte man sehr gut alleine tragen, waren aber andauernd kaputt, ständig brachen Blumen, Blüten oder andere bunte Teile ab.

IMG_20140208_154022-1.jpg

Aber der Haupt Grund warum die meist durch Plane ersetzt werden ist nicht das Gewicht sondern die Zeitersparnis. Da brauch man nur einmal zum Packwagen laufen und keine (wie am Musik Express) 18 mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie weit ist überhaupt ein frühzeitiger Abbau eines Fahrgeschäftes auf einem Volksfest überhaupt zulässig? Wir dürfen nicht vergessen, daß am 13. August 1981 auf dem Hamburger Dom ein Unfall mit 7 Toten geschah, weil ein Fahrgeschäft mit einem Kran von einem anderen Schausteller, der vorzeitig mit dem Abbau anfing, kollidierte!
 
In wie weit ist überhaupt ein frühzeitiger Abbau eines Fahrgeschäftes auf einem Volksfest überhaupt zulässig? Wir dürfen nicht vergessen, daß am 13. August 1981 auf dem Hamburger Dom ein Unfall mit 7 Toten geschah, weil ein Fahrgeschäft mit einem Kran von einem anderen Schausteller, der vorzeitig mit dem Abbau anfing, kollidierte!
Das stimmt so nicht, der Schausteller wollte Reparatur Arbeiten tätigen..
 
In wie weit ist überhaupt ein frühzeitiger Abbau eines Fahrgeschäftes auf einem Volksfest überhaupt zulässig? Wir dürfen nicht vergessen, daß am 13. August 1981 auf dem Hamburger Dom ein Unfall mit 7 Toten geschah, weil ein Fahrgeschäft mit einem Kran von einem anderen Schausteller, der vorzeitig mit dem Abbau anfing, kollidierte!
Bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen und Tatsachen verdrehen.
Der Unfall auf dem DOM hatte überhaupt nichts mit einem vorzeitigen Abbau zu tun und hier kamen auch unglückliche Umstände zum Tragen, auf die wir hier jetzt nicht eingehen sollten! Dafür gibt es genügend Threads in Kirmesforum und in anderen Plattformen.
Ein vorzeitiger Abbau, wie dieser auch immer geartet ist, beinhaltet die mündliche oder schriftliche Absprache oder eine Klausel der betreffenden Vertragspartner.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben