Verschwundene Plätze

BreakDanceF1

KF-Spender
KF Premium Mitglied
Registriert
1 Juli 2012
Beiträge
902
Likes:
5.754
Alter
32
Ich weiß nicht ob es schon so ein Thema gibt :) Aber es gibt sicher viele Rummel,Kirmesplätze und Volksfeste, die es auf Grund von Besucher Rückgang oder ähnliches nicht mehr gibt.Aber mal wieder daran erinnern ist immer schön. In meiner Stadt Pößneck waren es viele Faktoren, die dazu führten das es keinen Rummel mehr gibt. Pößneck ist eine Kleinstadt in Thüringen, etwa 13.000 Einwohner zu Höchstzeiten mal fasst 20.000. Pößneck kennen viele nur von der Bücherherstellung und Landesgartenschau . Die GGP Media GmbH die zum Bertelsmann Konzern gehört, und einer der gößten Druckereien Europas ist , die auch einige der Harry Potter Bücher gedruckt hat. Diese Firma musste sich vor Jahren erweitern,und hatte den Uthmann Platz nebenan im Blick wo der Rummer immer statt fand. Man hatte der Stadt gedroht,das viele Arbeitsplätze in gefahr sind, und somit musste der Rummel um ziehen. Da es hier zum Zeitpunkt noch einige Schausteller gab, sind sie Anfang 2000 auf das Neugebaute Gelände der Landesgartenschau gezogen(Lutschgen). Der Rummel war dort kleiner , ist immer kleiner geworden und zum Schluss gabs keinen mehr. 2015 gibt es Hoffnung! Pößneck ist 2015 Austräger des Thüringen Tages , der alle 2 Jahr immer in einer anderen Stadt ist. Er findet vom 26 bis 28 Juni statt , und gillt als die größte Veranstaltung Thüringens . An diesem Wochenende werden bis zu 150.000 Besucher erwartet. Und die Stadt hat sich auf hoher Nachfrage dazu geäußert, das an dem Problem gearbeitet werde. Ich versuche dazu auf dem laufenden zu bleiben. :P Hier noch 2 Bilder die ich entdeckt habe, die den Uthmann Platz aus einem Riesesrad zeigen. Die Bilder sind irgendwann in den 90er enstanden. Wer hat auch Bilder von Volksfesten die es auf Grund solcher Sachen nicht mehr gibt ? lg


10254041_4157695356634_9144712647686639954_n.webp1926884_4157694956624_689063489638485694_n.webp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rummel in Pößneck war immer sehr schön,auch später noch in der Landesgartenschau. Der war immer im Frühjahr und im Sommer soweit ich mich da noch erinnern kann. Es ist schade, dass das in den Kleinstädten immer mehr aus stirbt.
 
Also, ich finde diese Idee mit den nicht mehr vorhandenen Kirmesplätzen gut. Manch einer weiß bestimmt über einige Plätze zu berichten, die es nicht mehr gibt. Besonders gut, wenn davon dann noch alte Aufnahmen existieren würden. Bin mal gespannt ob wir dadurch ein neues Thema haben. Leider kann ich dazu nicht beitragen, weil ich weder Fotos noch andere Dokumente besitze. Aber wie ich euch kenne, sind einige dabei die so etwas besitzen.
 
Dass die martinikirmes dinslaken umgezogen war ist bis jetzt aber nicht negativ gewesen sondern sogar positiv. An zwei abende war es sogar so voll gewesen dass diese neue gelände sogar sperren musste.

Ausgestorben ist die früh und spätkirmes am alter markt und an geroplatz in mönchengladbach.
 
Wenn der Rummel auf einen anderen Platz verschoben werden kann ,der auch gut erreichbar ist dann ist das ja noch ok. Aber in vielen Fällen, werden die dann auf einen Platz gestellt ,der kleiner ist oder wo man nicht so gut hin kommt. Und das nur weil wieder irgendwelche einkaufsmärkte oder sowas gebaut werden müssen... Viele Städte und Gemeinden interessiert es auch einfach nicht wie die Schausteller dann zu rande kommen. Ich hab da noch so ein schönes Beispiel. In Jena 35 km weg von mir, soll der Eichplatz der mitten im Zentrum ist bebaut werden und der Rummel soll wo anders hin aber keiner hat einen Platz. Auf dem Eichplatz findet jedes Jahr 2 Stadtfeste und der Weihnachtsmarkt statt, man hat den Schaustellern zwar einige Alternativen angeboten die aber alle viel schlechter sind hat auch der Deutsche Schaustellerbund schwer kretisiert. Jena will den Eichplatz der sonst als Parkplatz dient unbedingt verkaufen , damit dort neue einkaufs und Geschäftshäuser entstehen. Im mom ist die Sache erstmal von Tisch kann aber jeder Zeit wieder aufgerollt werden. https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=eichplatz+jena+bebauung+schausteller Hier finden sich einige Berichte wenn das mal interessiert.



0070FFBA_6CDC7BA26F52759FA7E36160D10B2710.webp Eichplatz_Jena.webp 005D7015_F8652AA93DE1B69AA5948811155F6EAF.webp jenaer_weihnachtsmarkt1.webp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum beispiel bei mir über die grenze Essen, Berliner Platz oder Gladbecker strasse. Frühjahr und herbst aber jetzt is es shoppen in die Limbecker Platz shoppingmall.
Gladbeck, kein kirmes mehr?
Duisburg Wedau, neben MSV Duisburg stadion. Jetzt auch garnichts mehr?

Hoffentlich bleibt es dabei.
 
Bei uns in Alsdorf gab es vor vielen, vielen Jahren mal eine Kirmes "an der Burg". Diese war immer sehr gut besucht. Aber es kamen über die Jahre immer weniger Leute dort hin, bis die Veranstaltung aufgegeben wurde.

Bis 2000 fand in Alsdorf auch das "Europafest" auf einem Verkehrsübungsplatz nahe eines Tierparks statt. Auch diese Veranstaltung war richtig gut besucht. Bis auch hier die Besucherzahlen zurück gingen. 2001 zog die Veranstaltung dann auf das neu gebaute "Anna Park Center" um. Der Umzug war auf den ersten Blick die Rettung... Autoscooter, Booster und G-Force von Wingender, Jaguar Trip, Shaker (Scheibenwischer), div. Kinder-Fahrgeschäfte und so weiter waren vertreten... Wenn ich sehe, was aus der Veranstaltung geworden ist...

Hier noch ein Video aus dem Jahre 1997. Damals noch auf dem Verkehrsübungsplatz...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Ludwigshafen direkt vorm Rathaus wurde auch früher auf dem Messplatz gefeiert. Heute findet der ganze Trubel aufm BerlinerPlatz oder im Ebertpark statt!.. Leider...
Hat da noch jemand bilder bzw. Infos was da so alles mal gestanden hat. Kann mich an einen breaker,himalaya,taiga jet, riesenrad, 2 autoscooter und einen scheibenwischer entsinnen...
 
Größere Kirmesveranstaltungen/Volksfeste die verschwunden sind, gibt es in Deutschland einige. Und dazu zähle ich nicht Veranstaltungen wie Dinslaken oder Fürth, die nur räumlich umgezogen sind. Gerade im Ruhrgebiet gibt es einige, die teilweise schon länger nicht mehr existieren, weil entweder die Veranstaltungen nicht mehr rentabel waren oder die Veranstaltungsorte überbaut wurden und kein gleichwertiger Ersatz gefunden wurde oder wollte:

Essen - Berliner Platz (überbaut - Shopping-Mall)
Essen - Gladbecker Straße (eingestellt - heute Straßen-Strich)
Gelsenkirchen - Wildenbruchplatz (überbaut - Polizeidirektion)
Gladbeck (aufgegeben)
Dorsten - Nikolauskirmes (aufgegeben und überbaut)

In Süddeutschland ist als Beispiel Offenburg in Baden-Württemberg zu nennen, was früher 2 x im Jahr veranstaltet wurde und heute ersatzlos weggefallen ist.
Die Liste könnte noch umfangreich erweitert werden.
 
In Eisenberg /Pfalz gab es bis Anfang der 90 iger den Jubiläumsmarkt/ Frühjahrsmarkt... Beschickung war immer der Düsenjäger von Werlich , Autoscooter ( Schmidt) und das Kinderkarussell von jockers... Die Veranstaltung fand immer am 3.we im Juni statt ...
 
Mönchengladbach von kapuzinerplatz,altermarkt bis zum geroplatz diese kirmes (Grosse Gladbacher kirmes), ist seid langen (anfang 2000) verschwunden.
Früher gabs dort unteranderen new corner, space roller, Disco round, Reggae, Polyp(sogar bruch exemplar),Break dance von rühl ,Nessy u.s.w.
Problem meine ich wegen der altstadt betrieb und als später nur noch in geroplatz stattfand gingen immer weniger besucher runter. Dann immer weniger fahrgeschäfte. Dann das aus.:(
Ich sehe Mönchengladbach Rheydt auch immer mehr schwarz wenn die dieses jahr nichts ändert.
 
In Hildesheim das Schützenfest. Bis 2012 fand es an der Pappelallee statt, Fahrgeschäfte wie Booster Maxx oder Rocket standen zuletzt dort. Anfang der 2000er waren noch das Wilhelm Riesenrad oder eine Achterbahn vertreten. Seit 2013 gibt es keine Kirmes mehr in der Stadt. Ganz früher wurde das Fest noch auf dem alten großen Festplatz (Vor der Lademühle) veranstaltet.
Hier ein Artikel zu dem Tod des Festes mit Leserkommentaren: http://www.hildesheimer-allgemeine.de/schuetzenfest0.html
 
Zurück
Oben