Modellbau Verständis Polyp Mechanik

Kaspar

neu
Registriert
20 Jan. 2023
Beiträge
6
Likes
5
Hallo zusammen,
ich hatte als Freizeitprojekt mich daran gesetzt den Polyp als 3D Modell nachzubauen.
Also den echten Polyp, kein Modellsatz.

Leider fehlen mir Informationen zu den Verbindungstücken, bzw Gelenken, die am
Arm und am "Kopf" befestigt sind. Gibt es irgendwo Infos darüber. Ich habe mir
etliche Videos und Bilder dazu angeschaut, aber ich werde darauss nicht schlau.

Oben am "Kopf" sieht es so aus, als ob das Gelenk nur auf und ab kann, d.h. das
Verbindungsstück zum Arm wird hier nur auf und ab bewegt.
Das Gelenk am Arm sieht ebenfalls so aus, aber das funktioniert nicht, wenn der
"Kopf" oben sich neigt. Dann würden sich die Verbindungsstücke verdrehen,
was sie aber in diversen Videos nicht tun.

Kann hier ein Experte etwas Licht ins Dunkel bringen?
Ich bin nicht vom Fach und verwende sicherlich nicht die richtigen Begriffe.
Hoffe aber, dass jeder weiss, was gemeint ist.

Gruss
 
Du sprichst von den Schwarkopf Monstern? Schau dir mal dieses Bild an, lässt sich schön groß machen und zeigt glaube ich das, was du suchst: https://pixabay.com/de/photos/kirmes-fahrgeschäft-volksfest-2564033/
Die Hubstangen zwischen Ring und Arm haben Kugelköpfe, ähnlich den Querlenkern beim Auto, damit gibt es einen zwar eingeschränkten, aber vorhandenen, zweiten Freiheitsgrad, der ausreicht, um die Winkelbewegung möglich zu machen. Die Ausrichtung der Gelenke ist zudem um 90 Grad gedreht.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Diese Kugelköpfe haben übrigens viel Fett und viel Liebe gebraucht... Beim Orbiter noch mehr als beim Monster.
 
Danke für die Info.
Ich habe mir das Bild angeschaut. Wo sitzen diese Kugelköpfe?
Oder hat die Hubstange oben am Ring und unten am Arm so viel Spiel, dass die sich schräg ausrichten können?
 
Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Ich habe hier mal einen groben Aufbau vom Ring und einer Hubstange erstellt.
Hat diese in dem Gelenk so viel Spiel, dass diese sich in die Schräge drehen kann?
 

Anhänge

  • gelenk.png
    gelenk.png
    132,3 KB · Aufrufe: 34
kugelgelenk-m3_1878.jpg


Dieses kann dafür benutzt werden
 
Dieses Teil da von der Fa.Gabriel ist z.B. an den Stoßdämpfern von Auto-Heckklappen zu finden. von daher kommt es mir bekannt vor. Aber auf genau die gleiche Art und Weise sind die Arme des Polypen gelagert.
 
Dann viel Spaß beim Bau! Polypenmodelle sind schon eine Herausforderung. Beim Huss Magic sind die Gelenke übrigens gleich. Wenn das Modell dem Original sehr nahe kommt (siehe Modellkrake),dann fließen da schon etliche Stunden und auch einige tausend Euro ins Land!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben