Modellbau Video Faller Salto Mortale

So, bin mit dem Salto fertig- und muss sagen: Top Modell, funzt super. Hatte z.B bei der Wilden Maus Probleme mit dem Lift- Hier kann ich manch Kommentar nicht nachvollziehen. Lässt sich relativ leicht bauen- und der Umbau, der für einen perfekten Ablauf sorgt hält sich dev. in Grenzen.

Noch ein Tipp für alle die ihren Salto viel ruhiger machen wollen.

Habe ins Podium eine dünne Schicht Schaumstoff eingeklebt ( doppelseitiges Teppichklebeband klebt super! ) bringt schon mal etwas.

Unter dem Modell sollte sich ebenfalls eine dämmende Unterlage befinden, um jegliche Vibration zu vermeiden.

Habe lange mit Vaseline und Faller Öl rum probiert. War nie 100% zufrieden. Habe dann meine Dose "E-Coll Teflon Spray" ( die bis jetzt z.B beim Geistertempel ware Wunder bewirkte ) raus geholt- was soll ich sagen.. Faller Plastik scheint dieses Spray zu lieben!!! Will hier nicht übertreiben- Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Falls es jemand probieren sollte will ich seine Meinung hier lesen! Er ist um einiges leiser!

Hat zwar nix mit der Lautstäre zu tun- ist aber praktisch. Habe die Kabel nicht wie vorgesehen unter das Modell geschoben sondern verlegt und durch die Scheinwerfer Öffnung für die Rückwand gezogen. So kann man den Salto auf ne dünne Holzplatte stellen und die Löcher für die Kabel als Loch für die Roten Reißnägel benutzen. Vorteil hierbei- wann man das Modell bewegen will ist der Reedkontakt absolut sicher vor verwackeln und man kann die dämmende Unterlage perfekt integrieren.
 
Hallo
Ich habe alle Fahgeschäfte von Faller, laufen alle gut. Aber der Salto Mortale ist bisher das schlechteste was sich zusammenbauen ließ. Ich habe das Steuergerät 2 mal neu bekommen , dann brach der Spritzling ab wo der Arm von den Gondeln sitzt. Dann baute ich das Podium ein, und die Gondeln schlugen unten auf, so etwas kann man doch nicht ausliefern. Ich finde ein Fahrgeschäft für über 200 Euro sollte eigentlich laufen, oder man sollte auf eine Auslieferung verzichten.Ich habe heute bei Faller angerufen, und mir wurde gesagt das sie eigentlich keine Probleme haben ( Berichte im Internet). Für mich war es das letzte Geschäft was ich mir gekauft habe.
L.G. Achterbahn
 
Hi Achterbahn!

Du scheinst ja mächtig verärgert über das Modell zu sein. Du sagst du hast alle Modelle und alle laufen einwandfrei :).. Hast du z.B die Achterbahn oder die alte Mammuthöhle zum laufen gebracht? Meine jetzt nicht so ans laufen ,dass die Modelle mal 20 Minuten an sind- sondern Dauerbetrieb. Dieser ist bei den Modellen so gut wie unmöglich.Die Achterbahn mit dem tollen Zug der gerne entgleist wenn die Schiene

sich um nen milimeter verzieht, die alte Wilde Maus mit den Sch... Gondeln zum selbst zusammen bauen und dem mikro Plastikzahnrad am Lift ind nicht zuletzt die Mammuthöhle. Der graue schwache Motor, die hüpfende Kette, die entgleisten Fahrzeuge... um nur einige der Highlights zu nennen. das waren meiner

Meinung nach Unverschämtheiten bez. sehr schwere Modelle. Der Salto Mortale dagegen ist doch wirklich
nicht schwer. Das Problem mit deiner Steuerung ist mit 100 % der Reedkontakt. Hast du den mal getauscht? Ist dieser wie in der Anleitung falsch rum? Ist der Magnet verklebt? ( hier langt ein winziger Tropfen zuviel ) Ist der Magnet mittig? Ist er zu hoch?.... Es gibt sooo viele Möglichkeiten. Aber ich denke

es liegt an diesem- Denn das du z.B nen falschen Trafo hast der aus irgendwelchen Gründen zu viel Strom abgibt und damit die Steuerung zerstört würdest ja bemerken. Ich kann allen nur migros Umbauvorschlag

für freischwingende Gondel empfehlen. Der Gondelantrieb war ein Schnellschuss der nach hinten losging, auf der Spielwarenmesse war dieser noch ohne diesem Antrieb. Zusätzliche Gewicht sind ebenfalls ein muss, da das Getriebe sonst zu sehr beansprucht wird.(Selbe gilt für den Gondelantrieb) Ich habe übrigens

kein Problem mit Aufsetzen der hinteren 2 Gondeln auf dem Podest- Warum? Weil es mir relativ Wurst ist ob da hinten die "Preiserlein" genauso gut einsteigen könnten wie vorne- weil sie die Gondel nie verlassen werden (okay- falls irgendwann voll funktionsfähige Preiser auf den Markt kommen wäre das wirklich blöd

für diese:D ) Habe mich nicht ganz an migros Vorschlag gehalten und die Sitzreihen nicht zusätzlich beschwert- Mit den Figuren stehen die Gondel bei mir von allein in perfekter Position, vielleicht ist auch deshalb das Problem nicht so ausgeprägt..
 
Hi Hakunamatta
Erstmal zu deinen Fragen, Achterbahn, Wilde Maus (Alt), Riesenrad. Musik Express,
Indiago Oktopussy, Wildwasser, Breaker, Freifall, usw. laufen alle gut. Ich habe die Fahrgeschäfte auf meiner Modelleisenbahn stehen, und daher laufen sie auch im Dauerbetrieb. Ich überlege den Salto Mortale nach Faller zu schicken, und mein Geld zurück zu verlangen.
L.G. Achterbahn
 
Hi Hakunamatta
Erstmal zu deinen Fragen, Achterbahn, Wilde Maus (Alt), Riesenrad. Musik Express,
Indiago Oktopussy, Wildwasser, Breaker, Freifall, usw. laufen alle gut. Ich habe die Fahrgeschäfte auf meiner Modelleisenbahn stehen, und daher laufen sie auch im Dauerbetrieb. Ich überlege den Salto Mortale nach Faller zu schicken, und mein Geld zurück zu verlangen.
L.G. Achterbahn


Hallo,interessant zu lesen sind hier Eure Erfahrungen mit dem "SM". Meiner ist seit fast 2 Monaten beim Kundendienst zwecks Reperatur,Steuerng durch geknallt.Die Gewinde der SChrauben zwecks Motorenhalterung waren mit der Zeit ausgefranzt,weil ich die Motoren manuell drehen musste um die Zahnräder mit den Fingern so weit zu drehen, bis der Hauptarm seine 100%ige Start u. Halteposition hatte. Einen Reedkontakt zu benutzen ist ja sicherlich eine gute Idee, aber kaum einer weiß beim Bau nach Anleitung, wie die 100%ige Position ist. Dann hatten sich in der Anleitung 2 kleine Fehler eingeschlichen, die ich zwar rechtzeitig bemerkt habe,aber Neulinge könnten Probleme damit bekommen.So, und wenn dann das Modell auch noch gut 3 Monate später als angekündigt auf den Markt kommt, nur um schnell das Weihnachtsgeschäft mit zu nehmen, dann kann ich von Faller erwarten das ein Produkt in dieser Preiskategorie auch funktioniert. Ich scheine auch nicht der einzige "Doofe" zu sein der mit diesem Modell Probleme hat laut anderen Foren und auch hier auf dieser Seite.

Zum Geistertempel muss ich sagen, das ich zwecks Funktionalität weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung gegenüber dem vormaligen gleichen Modell der "Mammuthöhle" habe. Trotz stärkerem Motor und sauberen Verkleben der einzelnen Schienensegmente läüft die Kette nicht ein einziges Mal ohne zu stoppen od. zu hacken mal 15 Min. Ich brauche hier glaube ich nicht das Ergebnis zu definieren wenn ich alle Gondeln benutzen würde.

Wildwasserbahn, ja die Pumpen sind laut, zu laut u. nicht immer fasst das Transportband richtig die kleinen Boote.

Cartbahn, mit der Zeit löst der Leitungsdrath der Fahrbahn, wobei die kleinen Carts dadurch natürlich nicht immer konstant Strom beziehen. Warum hat man nicht wie von früher Fallers alten bekannten kleinen Cartbahn zum Bau fertige Bauteile mit intregierten Stromführung zum Ineinander-Stecken benutzt??

Klar sind wir hier alle Modellbauer und man kann vieles selber an den Modellen verbessern oder ergänzen, aber das Mindeste ist doch an all den Bausätzen das sie doch ordnungsgemäß laufen sollte. Die Steuerung sollte auch funktionieren. Wenn ich dann z. Beispiel lese wie: "Fahr nur im Handbetrieb, Modell läuft ruhiger zecks Schonung des Getriebes wenn Gondeln frei schwingen, oder es müssen unbedingt mehr Gewichte verbaut werden, dann ist das ganze Konzept meiner Meinung nach nicht richtig zu Ende gebracht. So und jetzt bitte nicht schreiben wie: Preis ist gerechtfertigt......sonst müsste es teurer verkauft werden wegen der Produktion etc. . Faller Macht nun schon seit einigen Jahren Umsatz und Gewinn in dem sie eine Form zweimal verkaufen können. Siehe Neuheiten 2009, (das dritte Riesenrad), Breakdancer in 2 Variationen, ebenson 2 Wilde Mäuse, 2 Musik Express usw,usw,

Bin gespannt in wie weit meine Erfahrung hier bei Euch ankommt.
Gruß Eggi aus Hamburg
 
Servus Eggi!
Ich für meinen Teil kann nur noch mal wiederholen: Ich und viele andere hatten bei obig beschriebenen Modellen große Probleme- Und selbst ein Ingenieur/Techniker von Faller persönlich hat mir versichert das

die Mammuthöhle in der Grundform nicht zum laufen (Dauerbetrieb) zu bringen ist. Jeder der was anderes behauptet lügt- kurz und knapp. Der Unterschied zum Geistertempel ist gravierend, schon allein die

Abdeckung der Schienen lassen einen Dauerbetrieb erst möglich werden. Das der Salto für sein Geld nicht richtig durchdacht ist gebe ich euch völlig recht. Der schlimmste Fehler ist das Gegengewicht und der

Gondelantrieb. Aber wie schon geschrieben- Wir sind Modellbauer. Klar wird ein Normalo :)” Probleme mit dem Modell haben, bei mir ist es so, dass es mich sehr reizt ein möglichst perfektes Ergebniss zu erzielen, den die Grundversion nie bieten würde. Ich finde diese Holländer Modelle insgesamt super! Auch der Octopussy war genial!

Ich will hier niemanden dumm anmachen, aber warum läuft er bei einigen perfekt ( siehe youtoube) und wieder andere haben nur Probleme damit? Zugegeben, es ist nicht das leichteste Modell aber meine Nummer 2.
( Hat zwar nix mit dem Salto Mortale zu tun, aber eine Umfrage der besten Modelle wäre doch mal ne ganz gute Idee ? )

P.S.: Wer hat den bei meinem obigen Beitrag so komische Absätze eingefügt?
 
Nachtrag zum Teflon Spray:
Der Effekt ist leider nicht annähernd so langanhaltend wie beim Geistertempel. Fazit- Die Lautstärke ist bei diesem Modell schon nervig.:wacko: Werde es nun mit Haftschmierstoff versuchen- wenn das damit auch nicht besser wird, werde ich mich an den Antrieb machen- So kann das jedenfalls nicht bleiben. Er läuft ruhig an, wird aber je länger er läuft immer lauter. Habe schon das antriebszahnrad mit ner Beilegscheibe beschwert, da ich dachte es könnte minimal hüpfen und daher der Krach, ist es aber nicht.. So läuft er ja wirklich top, aber wie geschrieben- Lautstärke nervt sehr. Bei der Wildwasserbahn war der Umbau für nen ruhigen lauf mit Zimmerbrunnen-Pumpen unter der Platte relativ easy, der Salto Mortale bereitet mir jedoch großes Kopfzerbrechen...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben