VOLKSFEST-VORREITER... 100 Prozent Öko-Strom für Kirmes

Jasmin Sommer

....ist oft hier
gesperrter user
Registriert
13 Feb. 2012
Beiträge
76
Likes
32
40 000 Kilowatt Öko-Strom werden kommende Woche in einem Wasserkraftwerk in Norwegen produziert und ins Netz gespeist. Damit wird gleichsam auf sanfte Art der riesige Energiehunger der Pfingstkirmes gestillt.
Es sollte vor Wochen eigentlich eher ein Gespräch zum generellen Thema „Energie und Kosten“ bei einem großen Volksfest sein. Doch dann kamen die Stadtwerke Menden und Schausteller schnell überein: „Wir wollen neue Wege gehen.“


Konstantin Müller, Sprecher der mehr als 200 Profi-Beschicker, gestern gegenüber der WP: „Die Stadtwerke machten uns auf ihr besonderes Angebot im Bereich Grüner Strom aufmerksam. Das hat uns total überzeugt.“ Und so sehen sich nunmehr Stadtwerke und Schausteller gemeinsam als Vorreiter: Konstantin Müller und Maria *Geers, Marketingchefin des heimischen Energieversorgers: „Das wird eine Premiere. Unseres Wissens gibt es nirgendwo in


Deutschland ein so großes Volksfest, das komplett auf Strom aus regenerativer Energie setzt.“

Schon jetzt haben Stadtwerke- Kunden durchaus die Wahl, auf welchen Strom sie setzen wollen. Privatkunden und Firmen können schon seit geraumer Zeit Grünen Strom ordern, der beispielsweise von einem Vertragspartner in Norwegen erzeugt wird. Maria *Geers: „Es ist natürlich ein beachtliches Zeichen, dass sich die Schausteller dafür entschieden haben.“



Konstantin Müller zu einer möglichen Vorreiterrolle für andere Volksfeste im Land: „Es ist Teil unserer sozialen Verantwortung. Und ich denke, die Entwicklung wird auch für die vielen Kollegen generell in diese Richtung gehen.“

Im vergangenen Jahr hat der reine Kirmesbetrieb in Menden zu einem Verbrauch von etwa 35 000 Kilowattstunden geführt. Somit ist bereits eine Steigerung eingeplant.

http://www.derwesten.de/staedte/menden/100-prozent-oeko-strom-fuer-kirmes-id6670888.html

 
Da wird auf einer der stärksten Pfingstveranstaltungen in Deutschland mit 100% Öko-Strom gearbeitet und keinem es dies einen Kommentar wert, sehr schade.
 
  • Like
Reaktionen: Dss
Finde ich klasse, aber ich glaube, dass es gerade deshalb keiner Kommentiert hat, weil es eben nichts zu meckern gibt ;)
 
Da wird auf einer der stärksten Pfingstveranstaltungen in Deutschland mit 100% Öko-Strom gearbeitet und keinem es dies einen Kommentar wert, sehr schade.

Der Strom kommt ja auch aus Norwegen und nicht aus Deutschland und wieviel haben die Schausteller nun bezahlt, da ja Öko-Strom teurer ist als normaler, leider findet man dazu nichts im Artikel
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben