Volksfeste auf deutschen Inseln, welche keine Straßenverbindung zum Festland haben

Aldemarin

neu
Registriert
18 Dez. 2020
Beiträge
92
Likes
123
Auf welchen deutschen Inseln, welche keine Straßenverbindung zum Festland haben, wie Sylt, Norderney, Föhr, usw. gibt es Volksfeste mit Fahrgeschäften?
 
Dieses Jahr gab es ein kleines Fest auf Norderney.
Weiss aber nicht wann, in welcher Größe und ob es jedes Jahr stattfindet.
Habe es hier im Forum, und von Freunden die dort leben gehört.
 
Dieses Jahr gab es ein kleines Fest auf Norderney.
Weiss aber nicht wann, in welcher Größe und ob es jedes Jahr stattfindet.
Habe es hier im Forum, und von Freunden die dort leben gehört.

Findet jedes Jahr statt, aber die Größe etc. weiß ich auch nicht.

Vor Corona gab es immer einen Jahrmarkt in Wyk auf Föhr.
 
In normalen Zeiten sind mir folgende Insel-Volksfeste in Deutschland bekannt.

Norderney - alljährlich
Föhr - alljährlich
Borkum - hatte früher ein Volkfest - bin mir aber nicht sicher ob es das noch gibt.
In Sylt gab es auch mal was - oder evtl. immer noch?
In den letzten Jahren war mir in Sylt nur das Riesenrad von Rasch bekannt.

Die anderen Nord- und Ostfriesischen Inseln haben meines Wissens keine Kirmesveranstaltung.
 
In der Vergangenheit gab es in Westerland auf Sylt im Sommer Jahrmarkt. Aber den gibt es schon seit über 10 Jahren nicht mehr... Auf Pellworm gab es in der Vergangenheit wohl auch regelmäßig Jahrmarkt. Man hatte vor paar Jahren noch mal nen Versuch gestartet, aber weiß nicht ob man nach Corona noch weiter dran fest hält...
 
Wie sich der Inselmakrt mttlerweile entwickelt hat,weiss ich nicht.aber vor etwa 20-25 Jahren ar ich jedes Jahr dort.War etwas größer als die corona-ausgabe und meist gab es 5-6 Großfahrgeschäfte.
2018 gab es Kiddie Coaster und Riesenrad. Das wars. Da war die Corona-Ausgabe stärker.
 
2018 gab es Kiddie Coaster und Riesenrad. Das wars. Da war die Corona-Ausgabe stärker.
Gut ich spreche ja von Jahrzhenten,die ich dort mitgmacht habe. Besonder gut ist mir "mein erstes Mal" in Erinnerung geblieben. :o-o:
Scooter,Express,Geisterhöhle (-oder Grotte?),Rainbow,Nordseewellen und noch was,meine ein mittleres Riesenad? Fand ich Damals fürn 6000Einwohner Ort am Arsch der Welt schon beidruckend.Gut di touristen hatte ich da noch nicht eingerechnet.
 
Um mal die letzten Jahre Norderneyer Inselmarkt zusammenzufassen:

2019: Autoscooter - von Halle, Hip Hop Swing - Holthuis, Crazy Town - Rasch
2018: Autoscooter - von Halle, Hanserad - Geisler, Kuhnos Farm - Weber, Piratenrutsche - Meyer
2017: Autoscooter - von Halle, Hot Snow - Langenscheidt, Take Off - Langenscheidt
2016: Autoscooter - von Halle, Hot Snow - Langenscheidt, Spaßmobil - Steinecker
2015: Autoscooter - von Halle, Hot Snow - Langenscheidt, Heart Breaker - von Halle, X-Factor - Deinert
2014: Autoscooter - von Halle, Hot Snow - Langenscheidt, Spaßmobil - Steinecker
2013: Autoscooter - von Halle, Turbo Force - Schäfer, Heart Breaker - von Halle, X-Factor - Deinert, Remmi Demmi - Janßen

Klar, nicht die Welt, aber für einen Inselmarkt der hauptsächlich von den Urlaubern lebt vollkommen ausreichend.
 
Das mit den Urlaubern ist ein Irrtum, der Inselmarkt wird hauptsächlich von den Insulanern besucht.
Man macht doch keine Veranstaltung über 2 Wochenenden für 6000 Männekes . . . . ?:unsure: Zumal viele der einwohner vom Tourismus leben und im hochsommer sicher nicht die meiste Zeit fürn Rummel haben . . . .
 
Die Bürgermeisterwiese auf der die Veranstaltung stattfindet liegt zu weit weg vom Zentrum als das sich zu viele Touristen verirren.
Klar kommen vereinzelt welche, aber es sind hauptsächlich Anwohner.

(Erfahrungshalber)
 
Die Bürgermeisterwiese auf der die Veranstaltung stattfindet liegt zu weit weg vom Zentrum als das sich zu viele Touristen verirren.
Klar kommen vereinzelt welche, aber es sind hauptsächlich Anwohner.

(Erfahrungshalber)
Hätte ich nicht gedacht. Natürlich istces weiter weg, aber die ganzen "Ausflügler" kommen doch vorbei. Radfahrer und Wanderer?!
 
Hätte ich nicht gedacht. Natürlich istces weiter weg, aber die ganzen "Ausflügler" kommen doch vorbei. Radfahrer und Wanderer?!
Ich enne Keinen,der auf Norderney war,ohne ne Dünenwanderungs oder Rad/Go-Kasttour durch die Dünen zu machen.Der Leuchtturm ist in die Richtung (weiss aber ncht mehr genau,ob von der Stadt aus vor oder nach der Festwiese und einige Campingplätze.
 
Ich enne Keinen,der auf Norderney war,ohne ne Dünenwanderungs oder Rad/Go-Kasttour durch die Dünen zu machen.Der Leuchtturm ist in die Richtung (weiss aber ncht mehr genau,ob von der Stadt aus vor oder nach der Festwiese und einige Campingplätze.
Ein Weg zum Leuchtturm führt definitiv an der Festwiese vorbei, es geht aber auch ohne.
 
Hatte bei meinen bisherigen 2 Besuchen auch das Gefühl, dass viele Urlauber vor Ort waren (ich selbst war ja auch ein Tagesurlauber ;) ). Am Festplatz kommt man in der Regel auf jeden Fall vorbei, wenn es zu Wattwanderungen, zum Leuchtturm oder einigen Campingplätzen geht.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben