Volksfeste, die definitiv aufgegeben wurden

Dann in Schöppingen die Maikirmes und die Allerheiligen Kirmes!
Die Maikirmes war eher weggefallen,die letzte Veranstaltung an die Ich mich erinnern kann,war 1999 Allerheiligen!
Heek Ende Juni auch weggefallen ist, auch nichts mehr!
 
Ludwigshafen, das Frühlingsfest und das Herbstfest auf dem Messplatz,
Frankenthal die Oktoberkerwe,
Bad Dürkheim das Osterfest und das Käskönig Fest,
Haßloche die Maikerwe und die Oktoberkerwe auf dem Jahnplatz,
Neustadt Weinstraße die Vorstadt Kerwe und die Winzinger Kerwe, die seinerzeit mal das größte Fest in der Vorderpfalz gewesen war,
Mannheim die Amifeste auf der Blumenau und in Käfertal,
Kaiserslautern die Amifeste auf der Vogelweh.
 
@Tobias Dreher

Wie sieht es eigentlich mit dem traditionsreichen "Spießbratenfest" in Idar-Oberstein aus???
Normalerweise fand dieses früher stets Ende Juni jeden Jahres statt.

"Definitiv aufgegeben" ist es offiziell noch nicht, laut Homepage und Facebook-Seite befindet sich das Spießbratenfest nun schon seit gefühlter Ewigkeit im "Ruhemodus":

"Unser Spießbratenfest befindet sich leider weiterhin im Ruhemodus."


So lapidar liest es sich auf der Website und der Facebook-Präsentation,

Nach den Covid 19-bedingten Ausfällen 2020 und 2021, gab es weder 2022 noch 2023 einen Neustart.

Warum?


Keine Ahnung. Die offizielle Seite (Stadt Idar-Oberstein) und sogar auch die Schausteller schweigen sich aus!
Niemand redet darüber...

Inoffiziell hieß es wegen "Bauarbeiten", andere munkelten, dass eventuell der neue (reiche) Nachbar des Festplatzes (Fa. Biontech) nicht begeistert sei,
von Lärm- und anderen Belästigungen durch das 5-tägige Spießbratenfest zuzüglich der Auf- und Abbauzeiten.

Was wirklich stimmt und ob es jemals wieder ein Spießbratenfest in Idar-Oberstein geben wird, steht wohl in den Sternen... :( :unsure:


358686947_691955816278494_2491570198275017638_n.jpg
97376080_3297162173651311_5311512065561591808_n.jpg272073290_5204156999618476_6477903720438938341_n.jpg

Hier ein kleiner, wehmütiger Blick zurück auf ein schönes Fest: :inlove:


 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schützenfest in Gey (Hürtgenwald, Kreis Düren) hatte vor meiner Zeit nen Autoscooter und Babyflug. Mein Cousin soll da wohl noch Babyfliegen gelernt haben.
Heute ist da gar kein Schützenverein mehr (seit 2015).
 
Winsen luhe frühjahrsmarkt und herbstmarkt

Richtig.

In Winsen (Luhe) findet leider kein Frühjahrsmarkt und Herbstmarkt (später in "Oktoberfest / Winsener Wies'n" umbenannt) mehr statt. Die Besucherzahlen waren seit Jahren rückläufig und die Bewerbungen der Schausteller blieben am Ende aus. Letztendlich fanden beide Veranstaltungen im Jahr 2013 das letzte Mal statt und wurden anschließend eingestampft. Nicht ganz unproblematisch war dabei die Lage des Festplatzes, da dieser unmittelbar an Wohnbebauung grenzt und vereinzelte Anwohner sich wohl regelmäßig über die Lautstärke beschwerten.

Seit 2014 jedenfalls hat kein Jahrmarkt oder eine ähnliche Veranstaltung mehr auf dem Winsener Festplatz "Bleiche" stattgefunden; die Fläche liegt seitdem sozusagen brach und wird hauptsächlich als großer Parkplatz benutzt. Es gab mal Pläne den Festplatz mit Gebäuden zu bebauen, jedoch ist da nichts passiert, da der Boden mit giftigen Abfällen kontaminiert ist, denn an der gleichen Stelle war früher eine Mülldeponie.

Jetzt haben wir nur noch 1x jährlich das Stadtfest mit 1-2 größeren Fahrgeschäften (meistens Autoscooter und Scheibenwischer) und einigen KiKa's, obwohl genug Platz für weitere Geschäfte vorhanden wäre. Früher war zumindest noch der Break Dancer von J. Rasch regelmäßiger Stammbeschicker, aber seit ca. 10 Jahren kommt der auch nicht mehr, ebenso wie ein Riesenrad (Star of Berlin). Einfach nur traurig, wie sich das alles ins Negative entwickelt hat.
 
Richtig.

In Winsen (Luhe) findet leider kein Frühjahrsmarkt und Herbstmarkt (später in "Oktoberfest / Winsener Wies'n" umbenannt) mehr statt. Die Besucherzahlen waren seit Jahren rückläufig und die Bewerbungen der Schausteller blieben am Ende aus. Letztendlich fanden beide Veranstaltungen im Jahr 2013 das letzte Mal statt und wurden anschließend eingestampft. Nicht ganz unproblematisch war dabei die Lage des Festplatzes, da dieser unmittelbar an Wohnbebauung grenzt und vereinzelte Anwohner sich wohl regelmäßig über die Lautstärke beschwerten.

Seit 2014 jedenfalls hat kein Jahrmarkt oder eine ähnliche Veranstaltung mehr auf dem Winsener Festplatz "Bleiche" stattgefunden; die Fläche liegt seitdem sozusagen brach und wird hauptsächlich als großer Parkplatz benutzt. Es gab mal Pläne den Festplatz mit Gebäuden zu bebauen, jedoch ist da nichts passiert, da der Boden mit giftigen Abfällen kontaminiert ist, denn an der gleichen Stelle war früher eine Mülldeponie.

Jetzt haben wir nur noch 1x jährlich das Stadtfest mit 1-2 größeren Fahrgeschäften (meistens Autoscooter und Scheibenwischer) und einigen KiKa's, obwohl genug Platz für weitere Geschäfte vorhanden wäre. Früher war zumindest noch der Break Dancer von J. Rasch regelmäßiger Stammbeschicker, aber seit ca. 10 Jahren kommt der auch nicht mehr, ebenso wie ein Riesenrad (Star of Berlin). Einfach nur traurig, wie sich das alles ins Negative entwickelt hat.
Ja schade
 
Die Mainzer Fastnachtsmesse welche sich bis Anfang der 90er Jahre vom Kaisertor bis zum Fischtor das gesamte Rheinufer entlang stattfand. Jumbo-Jet Barth, Altweibermühle Fellerhoff, Riesenrad Ernst, das mit dem Gittermaststützen, Octopussy damals noch fast fabrikneu unter Markmann&Barth Und viele Highlights im jährlichen Wechsel mehr. Irgendwann kamen dann die ganzen Festbühnen in der Innenstadt und vermutlich auch deshalb gibt es die "Meenzer Fastnachtsmesse" nicht mehr. Außer ein paar Buden und 1-2 Kindergeschäfte in der Festmeile.
 
Die Mainzer Fastnachtsmesse welche sich bis Anfang der 90er Jahre vom Kaisertor bis zum Fischtor das gesamte Rheinufer entlang stattfand. Jumbo-Jet Barth, Altweibermühle Fellerhoff, Riesenrad Ernst, das mit dem Gittermaststützen, Octopussy damals noch fast fabrikneu unter Markmann&Barth Und viele Highlights im jährlichen Wechsel mehr. Irgendwann kamen dann die ganzen Festbühnen in der Innenstadt und vermutlich auch deshalb gibt es die "Meenzer Fastnachtsmesse" nicht mehr. Außer ein paar Buden und 1-2 Kindergeschäfte in der Festmeile.


Die "Mainzer Fastnachtsmesse" gibt es weiterhin und zwar mit mehr als "einigen Buden und 1-2 Kinderfahrgeschäften"!

Warum unterschlägst Du das Riesenrad direkt am Mainzer Dom?
2023 war es das "Grand Soleil":

DSC05606.JPG
 
Der Jahrmarkt in Husum.

Der war damals 2x im Jahr. Es war ein typischer Kleinstadt-Jahrmarkt der aber ab und zu auch andere Fahrgeschäft, wie Musik Express usw weiter zu bieten hatte.
Ich erinnere mich an Magic, Flipper, Rainbow oder sogar ein Riesenrad stand mal dort.
Duch den Motorradkorso zur Osterzeit, welcher mehr als 20.000 Besucher hatte, war natürlich auch der Jahrmakrt gut besucht. Das letzte mal fand 2007 oder so statt.
Eigentlich sollte der Jahrmarkt von seinem alten Platz an das Messegelände verlagert werden, aber leider ist bis heute nix passiert.

Sehr schade...
 
Die "Mainzer Fastnachtsmesse" gibt es weiterhin und zwar mit mehr als "einigen Buden und 1-2 Kinderfahrgeschäften"!

Warum unterschlägst Du das Riesenrad direkt am Mainzer Dom?
2023 war es das "Grand Soleil":

Anhang anzeigen 1336273
Steht da nicht auch noch der Autoskooter von Barth oder hatte bis Corona gebaut?
Mein letzter Besuch an Karneval in Mainz ist auch schon lange her und ich war damals auchvor Ort, als Wingender mit dem Frisbee Premiere feierte.
 
Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde, aber das Winzerfest in Wiesloch war immer das größte Weinfest in der Region. Das Jupiter Riesenrad war immer da und der Fliegende Teppich von Hartmann. War immer ein toller Mix an Fahrgeschäften. Zum Ende dann leider immer weniger attraktiv, bis das Fest umstrukturiert wurde und es jetzt nur noch ein paar Essens Stände gibt.
 
Berlin die Kreuzberger Festliche Tage im Victoriapark gibt es schon ewig nicht mehr und die Maientage in der Hasenheide sind auch erstmal vorbei.

Weihnachtsrummel am Alex ist leider auch nicht mehr dort wegen dem Alexa und nem Hotel
 
  • Like
Reaktionen: JPN

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben