Volksfeste, die definitiv aufgegeben wurden

Meckenheim/Rhld. in der unmittelbaren Nähe von Rheinbach auch nicht mehr. Früher eine große Veranstaltung im Juni, eine kleine Veranstaltung im Oktober. Letzte wahrnehmbare Zuckungen um 2003 herum, jetzt nur noch Johanniskirmes in Form eines ausgeklappten Tapeziertischs bei den Stadtsoldaten mit selbstgebackener Torte, Waffeln und Erbsensuppe drauf, um die Kirmes sinnbildlich nicht komplett sterben zu lassen. Gründe der Einstellung sind vielfältig, Gründe für mehrfach nicht funktionierende Wiederbelebungsversuche aus mehreren Ecken sind ebenfalls vielfältig. Kurz vor Toresschluss gab es auch den Versuch, die Kirmes nicht nur auf dem angestammten Marktplatz, sondern auch am Neuen Markt-Zentrum mittels Power Dancer zu bereichern, mit Shuttlebus zwischen den Plätzen.

Sogar ein neuer Veranstaltungsort in der Swistaue mit mehr Fläche war geplant, dann einer im neuen Gewerbegebiet. Hat alles nichts gebracht. In der nächsten Zeit wird auf dem ehemaligen Kirmesplatz/Marktplatz ein großer Supermarkt mit Geschäften, Restaurants, Tiefgarage und Seniorenwohnheim errichtet, damit ist das Thema wohl endgültig durch. Traurig für einen Platz (eigentlich zwei Plätze mit Rampe zwischen), auf dem in den goldenen Zeiten die Enterprise von Krause/Barth, Century 2000, Ramba Zamba, Wellenflug, Jaguar von Ramus, Musik Express, Octopussy in den Anfangsjahren, u.s.w. gestanden haben.

Hier noch einige Bilder der letzten mir bekannten Veranstaltungen der Johanniskirmes, danach war Schluss. Die Hoffnung liegt nun stark auf Rheinbach!

Ufo-Jet-2000, Marktplatz.jpgSky-Rider, Neuer Markt.jpgAction_Route6601.jpg4_Südseewellen Total.jpg9_Stardust Total hell1.jpgSkybirds10.jpgFlipper30.jpgPowerDancer19 - Action.jpgPowerDancer46 - Chip Vorderseite.jpg
 
Letzte wahrnehmbare Zuckungen um 2003 herum, jetzt nur noch Johanniskirmes in Form eines ausgeklappten Tapeziertischs bei den Stadtsoldaten mit selbstgebackener Torte, Waffeln und Erbsensuppe drauf, um die Kirmes sinnbildlich nicht komplett sterben zu lassen.
Solche "Kirmessen"gibt es ,bildlich verglichen,auch bei Uns. Der Unterschied ist allerdings,daß bei Uns Niemand merkt,daß es nur noch "Zuckungen"sind und keinen Unterschied zu früher bemerkt. Erst,wenn alle Bruchtumsveranstaltungen und Volksfeste wirklich tod sind,tun alle ganz erstaunt und erschrocken . . . . .
 
Heidelberg war auch mal ein ganz guter Standort mit zwei Plätzen à zwei Messen pro Jahr, die alle verschwunden sind:
  • die "normale" Messe (Frühling und Herbst)
  • deutsch-amerikanisches Volksfest (Frühling und Sommer) - im Volksmund Amifest genannt

Die Messe war früher an einem attraktiven Standort an einer wichtigen Einfallstraße in die Stadt und entsprechend gut besucht und bestückt (einmal mit Dreierlooping). Aber wie zwei Seiten vorher schon Thomas Decker erwähnte, wurde der Platz für einen Bürokomplex geopfert, so dass die Messe ab etwa 1991 auf den "neuen Messplatz" umzog. Dieser war aber im Abseits und wurde nie wirklich angenommen, so dass die Messen seitdem schlecht besucht waren, immer kleiner wurden und sich dann in den frühen 2010er-Jahren ganz auflösten...

Das Amifest fand innerhalb einer Wohnsieldung für amerikanische Armeeangehörige statt - von der daneben verlaufenden Autobahn war das Riesenrad immer zu sehen - und war stets sehr attraktiv und gut besucht. Nach den Anschlägen vom 11.09.2001 wurde dieser Standort jedoch als zu riskant angesehen und es wurde nochmal ein Fest in einer Kaserne mit großen Sicherheitsauflagen (ich meine, es gab Personenkontrolle am Eingang) aufgezogen, welches aber kein schönes Flair hatte und somit war das Amifest leider auch gestorben.

Immerhin:
Seit 2016 findet eine Neuauflage des Amifestes als deutsch-amerikanisches Freundschaftsfest statt. Es wurde bisher auf ehemaligen amerikanischen Flächen veranstaltet, weswegen es bereits zweimal den Standort gewechselt hat (wegen Konversion) und war dieses Jahr auf dem ehemaligen amerikanischen Flugplatz. Es läuft aber ganz gut und hat wohl Zukunftspotenzial.
 
Wiesbaden
Andreasmarkt
Sonnenberger Kerb
Frauensteiner Kerb
Fichter Kerb
Wiesbadner Waldfest
Andreasmarkt, war in meiner Jugend immer das schönste Fest ..wir hatten immer während des Aufbaus viele schöne Tage ..und es gab immer tolle Fahrgeschäfte..Sound Factory war mein Favorit sowie die Geisterschlange
 
Hanau Faschingskirmes (seit dem schlimmen Anschlag 2020 nicht mehr, da standen immer Massels Polyp und Wischer)
Offenbach Faschigskirmes (schon lange nicht mehr, hab da vor Ewigkeiten mal den Virus von Lagerin gesehen)
Offenbach Tempelsee Kerb (wohl seit 2020 nicht mehr, da stand meist Seiberts Scooter)
 
Andreasmarkt, war in meiner Jugend immer das schönste Fest ..wir hatten immer während des Aufbaus viele schöne Tage ..und es gab immer tolle Fahrgeschäfte..Sound Factory war mein Favorit sowie die Geisterschlange


Es soll auf Schausteller-Initiative wohl Pläne für eine Wiederbelebung des Andreasmarktes in Wiesbaden geben. Eine geeignete Fläche scheint wohl noch nicht gefunden, der Elsässer Platz wird es wohl nicht sein...
 
Es soll auf Schausteller-Initiative wohl Pläne für eine Wiederbelebung des Andreasmarktes in Wiesbaden geben. Eine geeignete Fläche scheint wohl noch nicht gefunden, der Elsässer Platz wird es wohl nicht sein...
Das wäre schön…wir lassen uns überraschen. Eine Landeshauptstadt hat echt wieder so eine Veranstaltung verdient.
 
Das Volksfest in Neukirch in Neukirch Lausitz wurde einmal 2018 nochmal durchgeführt, nun aber ist das auch schon wieder vorbei. Erinnern kann mich noch als Kind am Oberland an das Volksfest mit Festhalle die aber leider abgerissen wurde. Mein Opa war Mitglied im Volksfestverein und gab mir immer Freifahrtchips für die Fahrtgeschäfte.
Neukirch in der Lausitz fand dieses Jahr wieder statt

In Dresden gibt es übrigens den Weihnachtsrummel auf dem Antonsplatz nicht mehr. Das dortige Gelände mit Wohn- und Geschäftshäusern überbaut. Beschickung war damals um 1999:

  • Riesenrad von Schubert (selber dort mitgefahren)
  • Musik Express von Bachmann
  • Autoscooter von Bachmann
  • Geisterbahn von ?
  • Top Spin von ?

Auch in Prohlis auf dem Parkplatz des Kaufpark Nickern fand um das Jahr 1998-2002? immer das Frühlings- und Herbstfest statt. Heute steht auf der Fläche ein Bauhaus-Markt. Beschickung war damals:

  • Moulin Rouge von Wolters-Domke (nicht mitgefahren, war mir damals zu schnell); danach Riesenrad von Schubert (selber dort mitgefahren)
  • Break Dance von ?
  • Musik-Express von Bachmann
  • Autosooter von ?
  • Top Spin von ?
 

- Frühjahrsmarkt; Bruchsal, seit über 10 Jahren verschollen. (4 oder 5 Grosse Fahrgeschäfte waren anwesend.)

- Weinfest; Breisach am Rhein, immer noch fest, aber ohne Fahrgeschäft. (4 oder 5 Grosse Fahrgeschäfte waren anwesend.)

- Händler jahrmarkt; Lörrach. (3 Grosse Fahrgeschäfte waren anwesend. Ex2010 Flipper Levy, SafariExpress Heiderich-Roos, RennPiste Göbel, und AmoreRad Eberhard-Göbel)
 
Appeltatenkirmes in Iserlohn -Oestrich
Schützenkirmes in Iserlohn ( Kirmesteil des grossen IBSV - Schützenfestes im Juli ) nachdem man das Gelände einzäunen wollte, sodass nur noch Gäste, die für das Schützenfest bezahlt haben, den Platz besuchen konnten. Das ganze war auf dem Parkplatz des Parktheaters auf der Alexanderhöhe, unweit der Altstadt.

Mit Wendlers Autoscooter hat man zumindest wieder einen kontinuierlichen Stammbeschicker am Start seit 2022….
 
Das Lübecker Volks- und Erinnerungsfest findet zwar noch unter diesem Namen statt, allerdings deutlich abgespeckt und nicht auf dem großzügigen Volksfestplatz an der Travemünder Allee sondern auf einem relativ beengten Parkplatz an der Musik- und Kongresshalle.
Diese Entwicklungen finde ich sehr schade.
 
ja genau bruchsal wahr zuletzt 2013 das letzte mal stattgefunden und 2015 wer circa ne kleine innenstadt kirmes geworden da wahr in planung geplant wahr autoscooter und shake damals aber leider hätte da viel kabel verlegen müssen und deswegen wahr der aufwand zu gross gewesen daher wurde es leider nix
seit dem nur noch frühjahr und herbst 1 sonntag nur mit verkaufsoffner sonntag paar buden essen grepes und ein kinderkarussel
wiesloch winzerfest ist auch geschichte
phillipsburg frühjahr herbstmarkt auch nicht mehr
kerwe oberhausen auch nix mehr
rheinhausen auch keine kerwe mehr
rheinsheim herbst ohne schausteller ist strassenfest
graben neudorf nur noch kinderkarussel und paar buden ohne autoscooter
neulussheim letztes jahr wahr ein schockzustand kerwe ich wahr da komplett schockiert wo ich das sah
so hab ich die kerwe noch nie gesehen
aber seit diesem jahr es bischen besser aber da hat ein fargeschäft noch gefehlt
 
In wie weit gab es auf dem Kölner Karneval Fahrgeschäfte? Wenn ja, wo waren die aufgestellt und welche wurden eingesetzt?
 
In wie weit gab es auf dem Kölner Karneval Fahrgeschäfte? Wenn ja, wo waren die aufgestellt und welche wurden eingesetzt?
Es gab zu früheren Zeiten 3 Karnevalskirmes-Plätze in Köln.

Den Roncalli-Platz direk neben dem Dom, den Rudolfsplatz direkt am Ring und westlich vom Neumarkt und den Neumarkt.

Roncalli-Platz und Rudolfsplatz waren früher von Donnerstag bis Dienstag bebaut und der Neumarkt kam nach dem Biwak der Roten Funken, wie bis heute praktiziert am Samstag Abend mit dazu.

Heute ist nur noch der Neumarkt übrig, während bis vor ca. 15 - 20 Jahre alle 3 Plätze voll bebaut waren und damals in Köln ca. 5 - 10 Fahrgeschäfte aufgebaut waren.
Ich kann mich an ein Jahr erinnern als die Barth Maus neben dem Dom und Robrahn mit dem Countdown am Rudolfsplatz stand.
 
Hier in Nürnberg gab es in den 90ern und 2000ern einen Faschingsrummel („Tolle Tage“) auf dem zentralen Hauptmarkt, wo im Dezember auch der Christkindlesmarkt stattfindet. Der Festplatz war als rechteckiger Rundlauf gestaltet, mit etwa drei größeren Fahrgeschäften und einem Laufgeschäft/ Geisterbahn. Ich kann mich an mehrmalige Auftritte eines Autoskooter, Breakdance, Wellenflug, Super Hupferl, Safari Trip erinnern. Aber auch Gastspiele von Hot Shot, Colorado (ex Terminator), Ranger, Experience, Space Party waren dabei.
Irgendwann in den 2000ern wurde dann der Faschingsrummel eingestellt; laut einem Zeitungsbericht damals wollte der örtliche Schaustellerverband die Anzahl der konkurrierenden Veranstaltungen in der Region im Laufe des Kalenderjahres herunterfahren, um den Fokus auf die beiden großen Volksfeste zu legen.
 
Wenns zu volksfesten zählt: kölner lichter. Nach 5 absagen in folge glaube ich kaum dass die das fest noch mal "reaktivieren"
 
Bei uns in Legden ist erst die Sommerkirmes Ende Juli weggefallen,das war schon in den 90er!
Dann ist die "Lichtmess" Anfang Februar weggefallen um 2008/09 rum!
Geblieben ist der Düstermühle Markt
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben