Volksfeste in der einstigen DDR

Aldemarin

neu
Registriert
18 Dez. 2020
Beiträge
92
Likes
123
Welche Volksfeste gab es eigentlich in der DDR und welche Fahrgeschäfte waren dort damals eingesetzt? Welche dieser Fahrgeschäfte waren auch nach der Wiedervereinigung noch auf Festplätzen unterwegs?
 
Welches war eigentlich das größte Volksfest in der damaligen DDR? Was gab es eigentlich an Achterbahnen? Ein Bekannter aus der damaligen DDR, den ich 1991 ein Bild von der damaligen Looping-Achterbahn auf dem Cannstatter Volksfest gezeigt habe, hat mir erzählt, dass er auch eine Looping-Achterbahn in der damaligen DDR, vermutlich in Dresden, gesehen hat.
 
Welches war eigentlich das größte Volksfest in der damaligen DDR?
Ich vermute mal ganz pauschal eines von Denen,die auch Heute noch eine gewisse Größe und überregionale Bekanntheit haben . . . .? Vogelwiese,Vogelschiessen,Sommergewinn . . . Irgendwas davon .
Denn trotz aller politischen Wendungen und Änderungen in der Bevölkerungszahl sehe ich keine Gründe,wieso ein damaliges Großvolksfest Heute nicht mehr existent sein sollte. Egal,was die Zukunft birngt,werden ja auch Rheinwiese,Oktoberfest,Freimarkt und Co.weiterhin die führenden Feste sein,auch wenn sie auf ein Minimum schrumpfen sollten.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin,bei der damaligen Größe der Veranstaltungen,sind die zahlreichen "Weihnachtsmärkte",die heute so vielleicht dann doch nicht mehr existent ,oder stark verändert sind. Denn die waren vielerorts im Osten ja die "eigentlichen"Volksfeste mit Remmi-Demmi,während die normalen Kirmessen dann ja doch mehr aus wenigen Geschäften auf den Makrtplätzen bestanden . . . . . Man muss nur nach Berlin schauen - was heute als "Weihnachtsmärkte mit eiigen Fahrattraktionen"bekant ist,konnte Damals sicher mit vielen mittelgroßen bis großen West-Volksfesten mithalten.
 
Na da kann ich euch helfen für Teile von Sachsen . Die Kät in Annaberg Buchholz gibt es schon sehr Lange https://www.annaberg-buchholz.de/kaet/index.php und schaut mal hier https://de.wikipedia.org/wiki/Annaberg-Buchholz . Als kleiner Junge war jedes Jahr Rummel auf dem Schützen Platz in Mittweida und da war immer die http://www.schausteller-katzschmann.de/ . In Leipzig kann ich mich noch Leipziger Klein Messe erinnern https://de.wikipedia.org/wiki/Leipziger_Kleinmesse und zu Weihnachten war die Sadt auch immer mit Buden voll . Und noch ein Link https://www.mdr.de/zeitreise/stoebern/damals/rummel104.html und https://www.ddrbildarchiv.de/suche/ddr/c-346/fahrgeschaeft.html . Viel Spass beim lesen und anschauen . MFG Lars

 
Da ich Verwandschaft habe in Dresden, war mir damals Anfang der 80iger der Rummel neben dem Botanischen Garten in Erinnerung.Heute steht auf dem Platz die Gläserne Manufactur, in der glaube ich der Phänton damals von VW produziert wurde. Ich als Wessi bekamm´ damals Ost-DM als Taschengeld von meiner Ossitante geschenkt, wir waren im Sommer zu Besuch ,und so bin ich mit meinem Cousin und Cousine mit der Straßenbahn dort hin. Bei den damaligen Ost-DM Preisen war es für mich als Wessi ein Schlaraffenland. In Erinnerung Ticketpreise von 25 Pfennig bis 40 Pfennig. So also alle in den Autoscooter, so und ich damals um die Show zu machen drehe das Lenkrad schön um 180 Grad um rückwärts zu fahren und wurde gleich angemahnt doch vorwärts zu fahren nach dem Motto : Das machen wir hier so nicht. In Erinnerung auch noch eine Art Walzerfahrt komplett aus Holz, zwar ohne Berg und Tal eher eine große Scheibe an deren Aussenrand die Gondeln ebenfalls aus Holz an einer Schiene sich drehten, also alles schön klabberig. Nur sie drehten sich nicht. Man musste während der Fahrt ( nicht besonders schnell) mit seinem Fuß ausserhalb der Gondel am Boden ein bischen Schwung holen damit man sich ansatzweise mal drehte, aber es war damals eine Art Jugendtreff der Dresdner Teenager ähnlich einem Break Dancer und dementsprend gut gefüllt. Ja wir sind gefahren und gefahren ich als großer Cousin habe bezahlt und hatte Abends immer noch Blechgeld,......................Ja Blechgeld, so habe ich das immer genannt übrig.
 
Neukirch Lausitz Volksfest ging von 15.8.2003 bis 19.8.2003 war auch das letzte bis die Festhalle angerissen wurde. Jetzt steht da aktuell ein Supermarkt drauf
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben