Presse Volksfeste schon vor September erlauben

Schön wäre es, aber in meiner Gegend ist frühestens Mitte Juli mit einem Pop-Up-Freizeitpark zu rechnen (in Wiesbaden-Freudenberg auf dem dortigen Festplatz). Es sind zwar noch ein paar Volksfeste / Jahrmärkte in meiner näheren/weiteren Umgebung angekündigt - aber ob sie überhaupt stattfinden, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Es wären noch offen: Mainfest und Herbst-Dippemess in Frankfurt am Main (im August beziehungsweise im September), die Herbstmesse in Gießen/Lahn (im September) sowie das Laternenfest Ende August in Bad Homburg v. d. H. (Hochtaunuskreis, Hessen).
 
In Bezug auf Volksfeste in Frankfurt am Main ein Artikel - Quelle: https://www.hessenschau.de/kultur/t...p-8.html#5199d67d-7d0f-4f69-8c19-ea8a17c3b367

Museumsuferfest und Bahnhofsviertelnacht abgesagt​

Das Museumsuferfest 2021 und die Bahnhofsviertelnacht finden auch in diesem Jahr nicht statt. Das hat die Stadt Frankfurt am Freitag mitgeteilt. "Ich bedauere sehr, dass eine erneute Absage unumgänglich ist", sagte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). Feste dieser Dimension seien in der aktuellen Phase der Pandemie nicht seriös planbar.

Die Absage gelte bewusst nicht für alle Feste 2021. Hoffnung und Zuversicht gebe es weiterhin für die Volksfeste und kleineren Veranstaltungen im Spätsommer und Herbst. Auch der Frankfurter Weihnachtsmarkt soll, jeweils abhängig von der Pandemieentwicklung, den Impffortschritten und der Genehmigungslage, in diesem Jahr stattfinden.

Impression vom Museumsuferfest 2018 - Menschenmengen die am beleuchteten Mainufer entlanglaufen
2018 sah es beim Museumsuferfest so aus Bild © picture-alliance/dpa
 
Ich glaube das sich da dieses Jahr nichts mehr tuen wird.

Im September sind Bundestagswahlen und vorher wird sich von der jetzt herrschenden
Truppe niemand in die Nesseln setzen wollen.
Bis die "Neuen" dann soweit sind ist fast die Zeit der Weihnachtsmärkte gekommen.

Die großen Plätze sind für dieses Jahr bereits abgesagt. Ob es Weihnachtsmärkte geben
wird bleibt abzuwarten.

Was mich traurig macht ist das ganz ganz viele kleinere Betriebe sprichwörtlich auf der
Strecke bleiben werden. Aber genau diese kleineren mit ihren Randgeschäften braucht
eine Kirmes. Nur Fahrgeschäfte alleine machen keine Kirmes aus und wer weis wie dann
ein Kirmesplatz aussieht wenn "Fremde" ohne Erfahrung das schnelle Geld machen wollen?

Racer
 
Ist nur ne ganz ernstgemeinte Frage ohne jegliche Ironie: Kann es sein,daß ihr zu Zweit einen Account nutzt,oder bist Du alleine ? :unsure:
Warum das. Natürlich bin ich alleine. Aber ihr könnt doch jetzt nicht ernsthaft Irgendwelche Volksfeste machen. Es muß zur zeit reichen das Ihr Youtube anschaut und Euch mit off und Onrides Zufrieden gebt. Aber nicht Lange weil es dann Lust auf Volksfeste auslösen kann und Ihr dann Volksfeste wollt. Das geht jetzt einfach nicht. wir dürfen den Corona Erfolg nicht verspielen.
 
Vielleicht mal anstatt Recht einfordern Recht einklagen
Falls die Zahlen so bleiben muss das auf jeden Fall korrigiert werden

was sollen Kommunen machen, wenn das Land nein sagt?
Welches Recht sollen die Schausteller denn einklagen und vor allem was soll das bringen?
Ein Gericht kann allerhöchstens zu dem Entschluss kommen das ein verbot von Volksfesten nicht statthaft ist!
Kein Gericht kann aber eine Kommune verpflichten ein Volksfest zu veranstalten oder einen Platz für ein Volksfest zur Verfügung zu stellen.
Hier recht es sich halt leider das sich in der Hand der Schausteller zwar die Geschäfte befinden aber nicht der Platz auf dem man die Geschäfte aufstellen und betreiben kann.
Solange die Landesfürsten zu Volksfesten Nein sagen wird sich kaum ein Bürgermeister oder Landrat darüber hinwegsetzen.
 
Momentan gehen Volksfeste nur in form von Popup Parks. Das müssen die Schausteller einfach mal akzeptieren. Mag zwar sein, dass die Inzidenzen niedrig sind, aber bei uns im Kreis steigen sie schon wieder. Gegen Delta helfen auch keine 3G. Die Inzidenz muss jetzt so lange wie möglich gedrückt werden um den Impffortschritt nicht zu gefährden, und dafür wird jetzt schon viel zu krass gelockert. Ich kann mir momentan vorstellen, der Sommer wird kurz.
 
Aber ihr könnt doch jetzt nicht ernsthaft Irgendwelche Volksfeste machen. Das geht jetzt einfach nicht. wir dürfen den Corona Erfolg nicht verspielen.
Da spricht der richtige - erst im Frühjahr gefordet das die Wiesn 2021 stattfindet und jetzt auf einmal ....... :rolleyes:

Den Corona Erfolg hat München schon dank der Euro schon wieder verloren :rolleyes: wenn ihr Pech habt ist die Wirtshaus Wiesn in Gefahr abgesagt zu werden
 
Also Volksfeste wären ein ganz Schlechtes Zeichen für die Gesundheit von uns allen. und das überleben der gesamten Menschheit !
Dann frag ich mich wie ich 1 1/2 Jahre unbeschadet durch gekommen bin :rolleyes: Fussball im Stadion oder übervolle Biergärten sind kein Problem ?
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben