Vom Ostwind verwehte Palmkirmes

schon schlimm... Aber so ist das nun mal im Leben, für das Wetter können wir alle nichts.
 
Das wird nicht nur da so gewesen sein .Von daher finde ich es ab und an,doch sehr übertrieben,das man nur von solch großen Veranstaltungen Berichte macht,und nicht bedenkt das auch kleine Plätze die zum Teil manchen Schausteller abhängig von machen nix gesagt wird,und es so aussieht als wäre es da ok wenn das Wetter so ein Streich spielt .Viele Betriebe haben nicht die möglichkeit wieso auch immer große Plätze zu halten und sind daher auf kleine Plätze Beschicker und haben auch schlechte Tage erlebt wegen dem Wetter was Sie so vielleicht vor Ort noch nie so hatten oder schon lange nicht mehr
 
Hier kann man Markus recht geben. Glaube, dass es keinem Spass gemacht hat. Weder Schausteller noch Gäste. Jeder, Kirmesfan und Schausteller hoffen auf besseres Wetter.
 
Was mich an diesem Artikel einfach ärgert: Es wird NIX über die tatsächlichen EInnahmen gesagt. Wenn es hingegen um Platzgelder geht, ist mancher Schausteller schnell mit SUmmen dabei (Siehe Freimarkt 2012 Diskussion um Marl. Löwenthal). Ansonsten ist die derzeitige alle Feste betreffende Wettersituation nicht schön, aber auch ein ganz normales Berufsrisiko!
 
Mich verwundert/ärgert etwas die Kritik an dem Feuerwerker für das Auftaktfeuerwerk. Weil Pyroshows ein wenig mein Metier sind kann ich sagen:

Der Abbrennplatz für ein öffentliches Feuerwerk wird IMMER behördlich zugewiesen. Auch kann ein Pyrotechniker nicht einfach irgendetwas irgendwo hin ballern! Und der kann auch nur das schiessen, was bestellt wurde und was er auch BEZAHLT bekommt! Kein Pyro wird bei sowas wohl auf private Rechnung Feuerwerksmaterial drauflegen! Das Zeugs ist nämlich schweineteuer!
Und kommt es mal zu Schäden, dann greift die (Pflicht-)Versicherung der Pyrofirma.

Schlechte Stimmung sollte man nicht an falscher Stelle abladen...
 
Ist ja irgendwie kurios: Einerseits beschwert man sich über den "Ostwind", wundert sich aber, dass die Feuerwerksreste in Richtung des Veranstaltungsgeländes geflogen sind und dort leider auch Schäden angerichtet haben. Ich kenne jetzt den Platz nicht, von wo aus das Feuerwerk gezündet wurde, aber kann es sein, dass das angesprochene Problem auch dem Wind aus Osten geschuldet war? Im "Normalfall" kommt bei uns der Wind ja eher aus westlichen Richtungen und vielleicht wäre die Sache dann ja eher anders verlaufen.

Ist jetzt nur so eine Vermutung von mir. Sollte ich damit auch nur ansatzweise richtig liegen, wäre es eine Frechheit, über den Pyrotechniker zu jammern.
 
Natürlich haben bei der Kälte weniger Menschen Lust,sich ins Karussell zu setzen. Aber ob der Umsatzeinbruch alleine am Wetter gelegen hat,werden die nächsten Jahre zeigen!
Ich war 2 Mal an den beiden Wochenenden dort.Für Wetterlage und Uhhrzeit war der Platz eigentlich relativ gut besucht.Und es waren nicht unbedingt die hohen,offenen Geschäfte,die wenig zu tun hatten.Gründe gibt es viele,aber wenn ein Breakdance gut besucht wird und zur selben Zeit und bei selben Wetter bei Magic,Seesturmbahn und Co.nichts los ist,muß das nichts mit dem Wetter zu tun haben.Auf jedem Platz gibt es Gewinner und Verliere,auch wenn die meisten Beschciker nicht zufrieden waren.
Auch bei den Laufgeschäften habe ich grße Unterschiede beim Zuspruch bemerkt.
Und allgemein gilt:Wo weniger gefahren wird,wird mehr getrunken und gegessen.Von den Gastronomiebetrieben wird ja gar nichts erwähnt.
Daß die Kälte generell für Umsarzrückgänge sorgt,steht außer Frage!
 
Ich war bei gutem Wetter da, aber die Cobraachterbahn wollte wohl noch nichts verdienen, weil zu. Andere Geschäfte hatten sich an die Öffnungszeiten gehalten und schon etwas Geld verdient.
 
Frank Rodegra schrieb:
Ist ja irgendwie kurios: Einerseits beschwert man sich über den "Ostwind", wundert sich aber, dass die Feuerwerksreste in Richtung des Veranstaltungsgeländes geflogen sind und dort leider auch Schäden angerichtet haben. Ich kenne jetzt den Platz nicht, von wo aus das Feuerwerk gezündet wurde, aber kann es sein, dass das angesprochene Problem auch dem Wind aus Osten geschuldet war?
Nee, der Ostwind der so eisig war, kam erst ein paar Tage später. An dem Wochenende wars relativ Windstill. Wenn man von Cobra rüberguckt zwischen Geisterbahn und The Beast, etwa in Höhe des Musikexpresses - da wurde das Feuerwerk abgebrannt.
 
Äh... und noch:

„nicht zu vergleichen mit dem Abschluss-Feuerwerk, das wir Schausteller organisiert haben“.
(Zitat aus dem o.g. WAZ-Artikel)

Wenn das besser war, dann wohl nur deshalb, weil der beauftragte Pyrotechniker ein grösseres Budget hatte. Oder das Wetter war besser. Oder es wurde seitens der Behörden ein besserer Abbrennplatz zugewiesen - alles Dinge, wo der Pyrotechniker wenig Einfluss drauf hat.

Auch wenn es hier eher eine Randnotiz ist: Ich hasse solche unreflektierten Pressemeldungen mit Suggestivwirkung, vor allem dann, wenn es auf Kosten von Leuten geht, die sich vermutlich nix haben zu schulden kommen lassen!

Beitrag editiert! Erklärung per PN!
 
Aufjedenfall mal mein Beileid an alle Schausteller, das Wetter wird sich nämlich leider bis Mitte/Ende April noch so halten, laut Meteologen. Wird also ein ziemlich beschissener Saisonstart, ganz egal wo.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben