Ich schreibe den bekannten Satz diesmal gleich am Anfang (ist in dem Fall besser): Ich gebe hier meine persönliche Meinung wieder, die keinesfalls der Wahrheit entsprechen muss...
Ich finde das echt klasse, wenn Leute ein Thema eröffnen, weil sie etwas wissen wollen. Ich finde es auch klasse, dass es dann eine rege Anteilnahme gibt (dafür ist ein Forum ja da). Aber ich finde das echt lächerlich, dass es dann Leute gibt, die hier irgendeinen Unsinn schreiben, von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben. Von allen, die hier gepostet haben, haben vielleicht 3 Leute (und die 3 wissen, dass sie gemeint sind) Ahnung, und überhaupt schonmal einen "Platzvertrag" in der Hand gehabt...
Ich habe mir das Thema eine zeitlang angesehen, um einfach mal abzuwarten, was da noch alles kommt...
(Natürlich wie immer nicht persönlich gemeint, aber...) ... das ist ja wohl mal mehr als lächerlich eine Kaufabwiccklung in einem Supermarkt mit einem Platzvergabevertrag zu vergleichen. Auch wenn es sich bei einem Einkauf natürlich auch um einen Vertrag handelt... Hierzu möchte ich mal einen grundsätzlichen Tipp geben, der Dir in Deinem Leben sicher noch weiterhelfen wird, wenn Du ihn beachtest: Es bringt nichts, wenn Du Dir Fachbücher kaufst, und diese nur liest (was ich aber sehr zu schätzen weiss). Das Ding ist nämlich, man muss sie auch verstehen, und nicht irgendwelche "Fachbegriffe" oder Paragraphen in die Runde werfen, nur weil es wichtig und intelligent aussieht. Vertrag ist nämlich nicht gleich Vertrag (muss man das wirklich erklären? Oder vergleicht man auch einen Mietwagenvertrag mit einem Handyvertrag weil beides Verträge sind?)
Sooviel zu dem Thema... (Ist ja auch nicht schlimm, wenn man nicht alles weiss...)
Ausserdem finde ich es auch total affig, dass es hier Leute gibt, die schreiben, dass es ja ein himmelweiter Unterschied sei, ob ein Fahr- oder ein Reihengeschäft die Standzeit nicht einhalten... Was ist denn wenn die Toiletten wegfahren? Ist das dann doppelt schlimm?
Also jeder, der hier nicht nur zum Zeitvertreib postet, sondern weil er sich wirklich für die Kirmes interessiert sollte schonmal davon gehört haben (es gibt ja auch diverse Fachzeitschriften), dass ein Geschäft kurzfristig abgesagt hat, und die Lücke gefüllt werden musste (teilweise mit Zugmaschinen *gg*). Ist da eineinziger verklagt worden? Wahrscheinlich höchstens wenn ein gewisser Herr Ah*** mit einem B**** Scooter Platzmeister war (siehe anderes Thema... Suchbegriff: Klagemeister)
Jeder Schausteller, egal ob Fahrgeschäft, Laufgeschäft, Imbiss oder weiss der Geier was, fährt mit einer gewissen Erwartungshaltung auf einen Platz auf. Diese Erwartungshaltung entsteht aber nicht aus einem Traumumsatz, den der Schausteller gerne hätte, sondern die entsteht auf Grund von realistischen Zahlen und Fakten (hauptsächlich Werbung, Besucheranzahlen, Platzlage, usw.), die dem Vertrag, also somit der Zusage seitens des Veranstalters zu Grunde liegen. Bedeutet im Klartext: Der Veranstalter sagt: Hier kommen etwa X Leute (Erfahrungswerte), wir werben hier und da und tralalla, und du bezahlst dafür Betrag X, dann kannst Du kommen. Der Schausteller sagt: Ich habe ein Geschäft, X groß, X Pack- und Wohnwagen, X Stromverbrauch, hier guck mal, da ist ein aktuelles Foto. So sieht mein Geschäft aus.
Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:
1. Der Veranstalter sieht nach der Platzzusage das Geschäft auf einem anderen Platz, und das Geschäft sieht anders aus, als auf dem Foto (also sprich vergammelt oder ungepflegt, das Foto war schon 25 Jahre alt), oder sonstige Angaben stimmen nicht (natürlich nur wichtige Dinge, also eine fehlende Nebelmaschine ist sicher kein Grund) so kann und wird auch sicher der Veranstalter vom Vertrag zurücktreten. Und dann steht der Schausteller da, und hat keinen Platz für die Zeit.
2. Der Schausteller baut auf, und betreibt sein Geschäft und die vertraglich (wenn auch mündlich) zugesicherten Maßnahmen wie Werbung oder was auch immer wurden nicht getroffen, dann kann der Schausteller genauso vom Vertrag zurücktreten.
Ich bin selbst auch schon 2 mal während der Spielzeit vom Platz gefahren. Einmal sogar von einem grossen Festplatz (ist aber schon mehr als 10 Jahre her) im wunderbaren Berlin, als wir freitags aufmachten, und ich dachte ich schlafe ein, weil kein Mensch unterwegs war. Auf mein Nachfragen bei den heimischen Schaustellern sagte man dann, dass es doch für ein Freitag recht gut sei. Samstags gleiches Spiel...hab ich Samstag Abend abgebaut, und bin Sonntag während der Spielzeit vom Platz gefahren... Okay, klar, ich hätte in Berlin nie wieder einen Platz bekommen... aber ich hätte mich auch nie wieder beworben!
Im Übrigen kann man sein Geschäft ja auch abbauen oder zumachen, weil es "kaputt" ist :blush-anim-cl: (Gerade auch sehr schön zu erkennen am Shaker in Berlin)...
Jeder Schausteller, der uneigennützig auf einer schlechten veranstaltung bleibt, ist dumm und selber schuld. Geld kann man auch anders kaputt machen (zum Beispiel heiraten :wacko: )
Für diesen langen Beitrag will ich 3 Beiträge berechnet bekommen und 5 Danke :rofl: