Vreden , die Kirmes ohne Ton

Frank Wohlgemuth

Kirmes Fan
Registriert
21 März 2011
Beiträge
0
Likes
323
Hallo,
war gerade in Vreden , und was soll man sagen ich dachte ich hab was an den Ohren.
Von 18-19 Uhr war Musik auf dem ganzen Platz untersagt ( wegen der Abendmesse )
Der einzigerTrost war das "gezische" des Voodo Jumpers zu vernehmen.

Bilder folgen in Spielzeitbilder Vreden
 
In Unna ist es auch so. Wenn die "Katharinen-Kirmes" sich mit "Allerheiligen" überschneidet, also vom Kalender her, dass darf an Allerheiligen dort auch keine Musik gespielt werden, zumindest nicht den ganzen Tag. ;) Dieses Jahr fängt die Kirmes erst einen Tag nach dem Feiertag an.
 
Es kann sich in Kirchengebäuden einfach grausam anhören, wenn draußen eine Kirmes im Gange ist. Ich war mal in einer drin, wo draußen nur ein Straßenfest war. Diese Geräusche waren mehr als gruselig...
 
Es kann sich in Kirchengebäuden einfach grausam anhören, wenn draußen eine Kirmes im Gange ist. Ich war mal in einer drin, wo draußen nur ein Straßenfest war. Diese Geräusche waren mehr als gruselig...
Einfach nen stimmgewaltigen Gospelchor ala USA engagieren und das Thema ist erledigt! :biggrin:
Aber verstehen kann ich beide Seiten:Kirchengänger,die in ruhe dem Gottgedenken nachkommen wollen und Kirmesgänger,die in Ruhe Party machen wollen!
Die eine Stunde,die so ne Messe normal dauert,die Musik etwas runterdrehen,wäre ein gesunder Mittelweg,so wirds bei uns auch gemacht.Wobei komplettes Musikverbot,außerhalb bestimmter "Trauer-Feiertage"für mich doch sehr am Ziel vorbeischiesst . . .
 
Nein, warum vorbei schisst. Ich bin zwar auch nicht der non plus ultra Kirchgänger und glaube nur wa sich sehe, aber man sollte doch auch vielleicht mal das verzichten lernen und vielleicht mal merken, auf welchem hohen Niveau wir hier klagen. Und Kirmes heißt ja grob übersetzt nichts anders als Kirchweihe.
 
Hallo,
war gerade in Vreden , und was soll man sagen ich dachte ich hab was an den Ohren.
Von 18-19 Uhr war Musik auf dem ganzen Platz untersagt ( wegen der Abendmesse )
Der einzigerTrost war das "gezische" des Voodo Jumpers zu vernehmen.

Na dann sei mal froh das das keine Demo gegen GEMA war :biggrin:
 
Ob das jetzt was damit zu tun hat kann ich jetzt nicht sagen , in Schweinfurt muss am Totensonntag der Weihnachtsmarkt geschlossen bleiben , so hat es die Stadt verfügt .
 
...und die Herbstkirmes in Köln-Deutz ist an Allerheiligen Tagsüber ganz geschlossen. Sie öffnet erst abends - dann aber zum ganz normalen Betrieb mit Musik.

Ich meine auch, dass die eine Stunde ohne Musik in Vreden ein Kompromis ist, den man akzeptieren kann.


Thomas
 
Oh man was ist denn daran so schlimm 1 Std. ohne Musik zu Fahren schließlich stammt die Kirmes ja von der Kirche sprich Kirchweih also sollte die Kirche schon ein bisschen mit eingebunden werden.

LG Hendrik
 
Bei uns in Nottuln ist es beim Martinimarkt auch so.Wenn Sonntag die Messe ist darf 1 Std. keine Musik gespielt werden,da der Martinimarkt rund um der kirche aufgebaut ist.
Aber finden wir alle Normal
 
Man kann es auch übertreiben. Aber die Katholiken sind ja eh ein komisches Volk ! !

Aso ich frage mich, wer eher ein "komisches Volk" ist... die Katholiken, die für eine Stunde in Ruhe den Gottesdienst halten wollen oder diejenigen, die einen übertriebenen Personenkult betreiben. ;)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben