Zirkus Wann dürfen Circusse wieder reisen ? - Saison-Starts 2021 ! -

Michael Wieland

Stammuser
Stammuser
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
2.028
Likes
3.036
Überall gibt es Lockerungen - Theater - Kinos machen auf - zwar mit starker Besucherbeschränkung und Maske oder Veranstaltungen von 250 Personen draussen
Aber von Circus liest man nichts - was für Kinos oder Theater innen gilt muss doch auch für Circus gelten zumal ein Circus ja auch ein Theater ist- viele Landkreise sind doch schon unter 100 und viele schon unter 50 - was hindert immer noch den Start - viele Kleincircusse könnten sofort loslegen und vor 50 oder 100 Besucher spielen. Das jetzt Circusse unter Großveranstaltung laufen kann ich mir nicht vorstellen
Das ist doch kein Dauerzustand einen Klein Circus mit einer groß Kirmes zu vergleichen :unsure:
 
In Österreich spielen viele Circusse schon wieder, auch in einigen skandinavischen Ländern.

In Deutschland wird der Beginn durch die jeweiligen Landesregelungen sehr unterschiedlich ausfallen...

Einige kleine und mittelgroße Unternehmen hoffen z.B. noch im Juni in NRW reisen zu dürfen...
 
Wie es zu erwarten war, wird das 1. Gastspiel in NRW stattfinden:

Der "Circus RONELLI" der Familie Trumpf kündigt auf seiner Facebook-Seite nun ein Gastspiel in Nideggen-Schmidt (NRW) an.

Die Vorstellungen sind vom 27. Mai bis 06. Juni geplant.

Zutritt haben nur geimpfte, genesene oder getestete Personen. Es gelten Abstands- und sonstige Hygieneregeln.

Näheres hierzu im eigenen Thread:

 
Was hat das bitte mit dem Thema zutun? Du nervst. Wir wissen, dass du ein Problem mit Tieren im Zirkus hast.

Back to Topic:

Circus Belly hat sein Zelt jetzt erstmal ans Schlosstheater verliehen. Ich weiß aber nicht, wie lange.
Das Zelt, das der Circus Belly für das Schloßtheater in Celle aufgebaut hat, ist ein Kleineres (bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, es gehörte früher dem Circus Frankello). Das große, weiße Spielzelt ist bei seinem Tierpark (Coronalager) ebenfalls in Celle aufgebaut.
 
Genauso wichtig,wie die Frage,wann Circusse wieder reisen dürfen,finde ich die Frage "ab wann lohnt es sich für die Circusse wieder ?"
Schön,wenn es jetzt für die ersten wieder losgeht.Aber unter aktuellen Beschränkungen sehe ich für die paar Großen leider noch keine Normalität in Sicht.
Das stimmt. Großunternehmen benötigen vierstellige, genehmigte Kapazitäten um auf den erforderlichen Besucherschnitt zu kommen. Vor
September / Oktober wird da nichts passieren. Da ist das unternehmerische Risiko zu groß. Krone plant den Start, laut Medien, mit
der kommenden Winterspielzeit und Charles Knie erst im März 2022. Das Kurzarbeitergeld läuft, gemäß Bundesregierung, noch bis
Ende des Jahres und die Kompensation der versteuerten Einnahmeausfälle ebenfalls. Für Großunternehmen ein Rettungsschirm den man nicht so schnell aufgeben wird , um dann ins Risiko zu gehen - nicht nur in der Circus Branche.
 
Ich behaupte mal das von den paar großen Unternehmen die wir noch haben keiner vor den Weihnachtsshows wieder spielen wird. Den Aufwand wird sich keiner antun bei dem gegenüber stehenden Risiko.


Einige haben Alternativen gefunden, z.B.

- Eröffnung von temporären Freizeitparks, wie z.B. das "Charles Knie Circusland", der "Wille-Kinderzoo", usw.

- Zeltvermietungen für Veranstaltungen (Probst, Belly)

Spannend wird, ob Krone, Roncalli, Flic Flac und der Zirkus des Horrors noch vor den Weihnachtsproduktionen ausreisen werden?
 
Spannend wird, ob Krone, Roncalli, Flic Flac und der Zirkus des Horrors noch vor den Weihnachtsproduktionen ausreisen werden?
Bernard Paul hat das schon ausgeschlossen.
Den Aufwand wird sich keiner antun bei dem gegenüber stehenden Risiko.
Es geht ja niht mal nur um Aufwand und Risiko.Da spielen selbst so belanglose dinge eine Rolle,wie daß man erst mal Artsiten finden und verpflihten muss,die bereit sidn,nur ein paar Wochen mitzureisen,die zur show/Tournee passen und auch noch da wegkommenwo sie jederzeit ohne Probleme ausreisen und wieder einreisen können. Gerade Flic Flac und Roncalli,schätze ich nicht so ein,daß die auf Teufel kommraus,"irgendwelche"Artisten verpflichten,nur weil die gerade frei sind . . . ..
 
Bernard Paul hat das schon ausgeschlossen.

Es geht ja niht mal nur um Aufwand und Risiko.Da spielen selbst so belanglose dinge eine Rolle,wie daß man erst mal Artsiten finden und verpflihten muss,die bereit sidn,nur ein paar Wochen mitzureisen,die zur show/Tournee passen und auch noch da wegkommenwo sie jederzeit ohne Probleme ausreisen und wieder einreisen können. Gerade Flic Flac und Roncalli,schätze ich nicht so ein,daß die auf Teufel kommraus,"irgendwelche"Artisten verpflichten,nur weil die gerade frei sind . . . ..
Nicht nur das wird zu einem Problem werden.

Ein noch viel größeres Problem wird sein, dass ein Großteil des Personal vorher in der Circus- und Veranstaltungsbranche tätigen Personals (und das zieht sich vom Aufbauhelfer, über Reklame, Licht/Tontechniker bis hin zum Artisten) mittlerweile anderen Jobs nachgeht. Und da gibt es sicher einige, die in ihrem neuen Job bleiben (möchten), wenn diese Pandemie mal vorbei ist. Diese Lücken dann auf die Schnelle zu schließen, könnte ein großes Problem werden.
 
Nicht nur das wird zu einem Problem werden.

Ein noch viel größeres Problem wird sein, dass ein Großteil des Personal vorher in der Circus- und Veranstaltungsbranche tätigen Personals (und das zieht sich vom Aufbauhelfer, über Reklame, Licht/Tontechniker bis hin zum Artisten) mittlerweile anderen Jobs nachgeht. Und da gibt es sicher einige, die in ihrem neuen Job bleiben (möchten), wenn diese Pandemie mal vorbei ist. Diese Lücken dann auf die Schnelle zu schließen, könnte ein großes Problem werden.
Ist zwar kein rost,aer das habt Ihr mit der Gastronomie gemeinsam. die sollen jetzt zu großen Teilen "Spontan"wiedr öffnen,müssen aber erst mla wieder Personal finden und einspielen.
 
Laut Chapiteau.de hat der Circus Alfons William bereits am vergangenen Wochenende seine Premiere in Berg (am Starnberger See (Bayern) gegeben.

Diese Woche (Mittwoch, 25.05. - bis Sonntag, 30.05.2021) spielt der Circus der Familie Wille laut einem Medienbericht in Gelting.

Zugelassen sind maximal 50 Personen. Es gelten Test- und Maskenpflicht sowie Abstands- und Hygieneregeln.

Eine Reservierung unter der Nummer 0170-9512996 wird empfohlen.



Der Circus KING (Kaiser), der ebenfalls in Bayern während des Lockdowns pausierte, hat inzwischen Deutschland verlassen und eine Tournee in Ober-Österreich gestartet.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben