Warum geht Ihr so gern auf die Kirmes?

Bernhard Luksch

Kirmes Fan
Stammuser
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
1.145
Likes
3.165
Ich starte mal ein neues Thema zur Winterpause. Keine Ahnung, ob es dieses schon mal gegeben hat ;-)

Warum geht Ihr so gerne auf die Kirmes (oder auch auf ein Volksfest)?

Freue mich auf Eure - gern verrückte oder auch kranke - Antworten :)

Ich mache mal den Anfang:

Ich gehe gern auf die Kirmes, weil ich tief im Herzen ein großer Fan der Physik bin.
 
Ich bin von je her - schon seit meiner frühesten Kindheit - ein absoluter Fan und Besucher von Volksfesten, Kirmes-/Kerb-Veranstaltungen, Jahrmärkten usw. Von daher ist es für mich schon eine Pflicht, auf die Kerb zu gehen beziehungsweise andere Volksfeste in meiner näheren/weiteren Umgebung zu besuchen. Durch meine jahrzehntelangen Besuche von den Volksfesten kenne ich auch mittlerweile etliche Schausteller und ihre Familien - teilweise schon seit über 50 Jahren.:)
 
Das hat sich im Laufe der Jahrzehnte geändert:

- Kindheit: Wegen der Kinder-Karussells :)

- Jugend: Wegen der Fahrgeschäfte : (y)

- Mittelalter: Wegen Fahrgeschäften & Kirmes-Essen (y)

- Ü 40: Wegen Autoskooter & Kirmes-Essen :)

- Ü 50: Wegen Riesenräder & Kirmes-Essen :)

- Ü 100 kg: Nur noch Kirmes-Essen! ;)
 
Weil ich/dort:

  • den Alltag vergesse und abschalten kann
  • glücklich bin und zufrieden
  • den Geruch liebe
  • die Atmosphere einmalig ist
  • glückliche Menschen sehe und dadurch werde ich auch Happy
  • mein Interesse an dem Maschinenbau zufrieden stelle
  • es liebe draussen zu sein
  • das Gefühl habe : Kirmes verbindet
 
Keine Ahnung, kenn ja nix anderes:ROFLMAO:. Ne, Spaß beiseite.

Ist eine Mischung zwischen "Mit Kirmes aufgewachsen", eine gute "Kirmes direkt vor der Haustür zu haben", bis hin zu den einzelnen Traidtionen der Festplätze, die ich gerne genieße (Jede Kirmes ist anders und das ist toll). Auch mag ich Thrill, leckeres Essen und lasse dann einfach den Alltag mal Alltag und bin glücklich.

Und zwei Plätze Land sind sogar noch mehr als das Alles. Die sind für mich einfach nur:inlove: (Piel Op No Rupp Ti Tupp).


PS: Keine Ahnung ob es eine Thema mit genau dieser Fragestellung gibt, ähnliche hatten wir irgendwo aber mal.
 
Sobald Du den Fuß auf dem Kirmesplatz setzt bekommst Du Lichterzauber und alles schöne an Kirmesluft von den Leckereien umsonst .

Meine Tochter und Ihre erste Fahrt im Kika mit Papa zusammen Gänsehaut…

Das ist Kirmes …
 
Seit meiner frühesten Kindheit hat mich die Kirmes fasziniert .
In meiner Geburtsstadt gab es damals 2 Veranstaltungen , da war ich vom Aufbau , über die Spielzeit, bis zum Abbau vor Ort . Nach meinem Umzug nach Düsseldorf bekam das Kirmesfieber noch mehr schub durch die vielen Veranstaltungen die es hier gab . Und letztendlich rutschte ich bei Firma Bruch als Reko und Kassenhilfe so richtig ins Milieu hinein :inlove::inlove::inlove: . Daraus wurden 20 schöne Jahre :inlove: .
Ich mag an der Kirmes das Flair , die Gerüche , die ganze Atmosphäre und diesen besonderen Menschenschlag Schausteller . Bin mit den Schaustellern immer sehr gut zurecht gekommen .
Da ich eigentlich immer wieder zurück wollte hoffe ich das das leidige Thema Corona irgendwann ein Ende hat und ich wieder zurück kann .
 
Kirmesvirus als kleiner Pimpf auf dem alten Kirmesplatz in Gelsenkirchen-Horst (Horster Straße), Gelsenkirchen-City (Wildenbruchplatz) und Gladbeck bekommen, dann kam auch noch Crange und Düsseldorf dazu...nun war die Sucht unausweichlich...bis heute...auch wenn viele Plätze von damals nicht mehr existieren, die Hightlights gibt es bis heute noch und hoffentlich auch für die nächsten Generationen...

Nette Musik (mein Geschmack), tolle Lichter, tolle Atmosphäre (auf den meisten Plätzen), lecker Essen...ach wat willste mehr...

Auf Kohle geboren - da gehört Kirmes einfach dazu...meine Meinung!
 
Die Athmosphäre.
Die Schausteller: ich mag diese art Mensch.
Die Lichter
DIE RIDES, solche sind nicht in Freizeitparks zu finden: Reko, Intensivität, Aufmachung Technik.

Und das wir hir in Luxemburg (kleine stadt) trotzdem eine von europas besten Kirmesen haben, von klein an faziniert.
 
Wie es viele hier schon beschrieben haben: die Atmosphäre, Flair, die Kirmes - typischen Düfte , Spaß haben auf den Karussells. All das sind die Gründe warum ich so gerne auf die Kirmes gehe! Als Kleinkind schon von den in Wanne wohnenden Großeltern mit nach Crange genommen, angefangen mit Kika und Ponyreiten, weiter dann mit Riesenrad und Wildwasserbahn gemeinsam mit dem Großvater, das leckere Essen und vor allem Kirmes - Eis...Da war die Leidenschaft schnell geweckt und ist bis heute geblieben ! Ich liebe es wenn auf einem leeren Platz eine große, bunte und leuchtende Stadt entsteht und eine eigene Stadt in der Stadt entsteht. Auf der Kirmes kann ich abschalten, bin gut drauf und denke mal ein paar Stunden nicht an meine Sorgen und Probleme! Außerdem mag ich es auch sehr einfach nur zu sehen wie andere Menschen dort um mich herum Freude haben und ihren Aufenthalt genießen. Zudem bin ich ein großer LKW und Transport - Fan und immer wieder fasziniert wie aus tausenden einzelnen Teilen ein Fahrgeschäft oder ein Riesenrad entsteht.
Und als gebürtiger Herner hat man das Kirmes - Blut einfach in sich!
Kurz gesagt liebe ich es auf die Kirmes zu gehen weil es mir jedesmal aufs neue Freude bereitet und mich den Alltag für ein paar Stunden vergessen lässt!
Und genau deshalb muss und wird es weiter gehen auf den Kirmesplätzen dieser Welt!
 
Bei @D Crange dürfte es vermutlich der Mantateller sein :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Bei mir die gesamte Atmosphäre, der Mix aus neuen, auf neu gemachten und alten (Fahr)Geschäften, die Fotografie und somit immer wieder der Reiz neuer Plätze. Und natürlich auch der Sammelleidendchaft zu fröhnen und Bekannte mal wieder zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einmal ein Paar Schuhe auf der Kirmes verschlissen hat, der kommt immer wieder zurück.
Und ich glaube, so ist es auch...

Selbst wenn ich viele Plätze seit Jahrzehnten kenne, es ist jedes Jahr wieder neu.

Ich mag meine Arbeit,

Die Menschen,
Die Gerüche,
Die Musik,
Publikum das Spaß und Freude hat,
Das Leuchten in den Augen der Kinder...

und wenn Nachts alles still und dunkel wird - das Gefühl von Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein Hobby Nummer eins, der Besuch von Volksfesten, bin ich des öfteren beziehungsweise meistens auch schon beim Aufbau und beim Auffahren der Geschäfte/des Festzeltes unterwegs, zum Beispiel bei meiner Heimat-Kerb, der Laurentiuskerb in Usingen/Taunus (Hochtaunuskreis, Hessen), dem Faselmarkt und dem Katharinenmarkt (beide in Butzbach/Wetteraukreis, Hessen), dem Herbstmarkt in Friedberg/Hessen (Wetteraukreis), der Frühjahrs- und der Herbstmesse in Gießen/Lahn, dem Frühlingsfest, dem Herbstmarkt und dem Martinimarkt (alles in Nidda/Wetteraukreis, Hessen), der Kerb in Bad Nauheim (Wetteraukreis, Hessen) sowie dem Düdelsheimer Markt in Büdingen, Stadtteil Düdelsheim (Wetteraukreis, Hessen), dem Gallusmarkt in Wetzlar (Lahn-Dill-Kreis, Hessen) und dem Gallusmarkt in Grünberg/Oberhessen (Landkreis Gießen/Lahn, Hessen).
 
Da ich als Kleinkind,Kind und Jugendlicher immer zur Cranger Kirmes unzählige Frei/Ehrenkarten bekommen hatte (Verwandtschaft arbeitete damals im Kirmesbüro) war ich wirklich jedes Tag auf der Cranger Kirmes. Meine Eltern hatten mich auch immer mit auf die Palm Kirmes mitgenommen…als Kind hatte ich die Annoncen aus der WAZ ausgeschnitten und in einer Mappe eingeklebt. Kirmes war immer für mich was ganz besonderes. Den Alltag vergessen, fahren bis einem schlecht ist (meine Lieblingskarussels waren Imperator/Evolution, Colorado Rafting und Airwolf), Freunde treffen, als Jugendlicher die Perle mitnehmen


Heutzutage gehe ich immer noch sehr gerne auf die Kirmes aber Freiteitparks sind mir mittlerweile lieber (vor allem in der Woche wenn nix los ist). Der Samstag Abend ins Soest war schon echt stressig.
 
Ich gehe gern auf die Kirmes, weil ich tief im Herzen ein großer Fan der Physik bin.
Das unterschreibe ich auch.
Licht, Musik, Rekommandage, Gerüche, Flair. Und atemberaubende Technik.
Bei 1, 2 und 6 bin ich auch dabei.

Als Kind und Jugendlicher faszinierte mich immer die Technik, vor allem der "modernen" Fahrgeschäfte und wir reden hier von den frühen 80ern.
Zur Technik gehört nicht nur die reine Mechanik oder der Maschinenbau, sondern auch die Lichttechnik. Licht und Tontechnik interessiert mich auch allgemein z.B. im Discothekenbereich.
Bei mir prägten sich beim ersten Zusammentreffen mit der Krause/Barth Enterprise sofort VIER große Buchstaben ein, die auf einem hellgoldenen Metallschild standen ;). Und dann lass ich etwas später diesen weltbekannten Firmennamen an einer blauen vergitterten Gondel, die auch noch kopfüber sekundenlang in einiger Höhe stehenblieb :smile:, und dabei gab es ein Lauflicht der Elipsen am Mast. Großes Kino.
Den nächsten Namen, welcher sich mir einprägte, kannte ich eher aus der Haarshampoo-Werbung. Ein Schriftzug den ich an einem modern gestalteten Achterbahnzug gelesen und dann an einem neuen Rundfahrgeschäft mit einem Krakenkopf wiedererkannt hatte. Den Mann hinter dieser Firma, der mit einem anderen Mann zusammen viele Achterbahninnovationen zu verantworten hatte, kannte ich noch gar nicht (war ja auch zu jung) :rolleyes:.
Und überhaupt, dieses toll bemalte und schön beleuchtete krakenartige Karussell war schon von den Bewegungsabläufen faszinierend! Und wie transportiert man so ein Ding überhaupt? An diesem Fahrgeschäft habe ich auch das erste Mal lustige und abwechslungsreiche Sprüche vom damaligen Inhaber gehört. Die Frau vom Inhaber hat immer was von "Tanz" gefaselt - ich glaube das wurde teilweise vom heutigen Inhaberpaar übernommen :ROFLMAO: .
(Kleines Ratespiel: Von wem und was rede ich hier überhaupt?)

Natürlich fahre ich auch ganz gerne. Und das heute mehr denn je (wenn auch in Parks), obwohl es einem diese Preise manchmal schon verleiden können.
Damit ich heute aus eigenem Interesse eine Kirmes besuche, muss schon schwerer Sondermaschinenbau aus den 80er/90ern dabei sein. Nur Klipp-Klapp reizt mich Null. Das hat nichts mit Nostalgie zu tun, sondern mit Faszination! Ich schaue mir auch lieber ein 300 Meter Kreuzfahrtschiff an, als ein Lotsenboot.

Achterbahnbau fasziniert mich natürlich auch. Der ist leider mehr in Parks zu bewundern als auf den Kirmesplätzen. Für den Olympialooping bin ich 2019 auch gerne mal 200 KM (one way) gefahren, weil diese zu ihrem damaligen 30-jährigen Jubiläum immer noch beeindruckend und einmalig ist.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben