Warum glauben manche das Fahrgeschäfte nicht ausreichend überprüft werden?

einHeiner

Stammuser
Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
31
Likes
276
Hier ist ein Bericht von der Beliner Zeitung über die Achterbahn bei der Mannheimer Herbstmesse. Und darunter ist eine Abstimmung "Glauben Sie, dass Fahrgeschäfte ausreichend überprüft werden? " die Mehrheit hat momentan mit Nein, das denke nicht abgestimmt. Finde ich ein bisschen Schade.
 
Wenn man es mal objektiv betrachtet kann die Bauabnahme prüfen was sie will.
Wenn eine Lichterleiste runterfällt oder eine Stange bricht, dann ist das so.
Es gibt genügend Abnahmen, die zweimal aufs Podium steigen um zu sehen ob was wackelt, dann nicht wenig Geld kassieren und den Stempel geben.
 
Wer soll denn überhaupt etwas prüfen außer dem Inhaber? Ein gelernter Schlosser oder Elektriker ist zum Rumänentarif nicht zu kriegen.
 
Wie kann man denn bitte jede Lichtleiste prüfen? Wenn da eine abgefallen ist und dadurch einen Kurzen ausgelöst hat, welcher dann die Bahn gestoppt hat, würde ich zumindest sagen, dass die Sicherheitstechnik der Bahn selbst funktioniert hat. Wäre doch doof, wenn bei einem Kurzschluss die Steuerung nur ausfällt und es z.B. keine Blocküberwachung mehr gäbe.
Ein Prüfung der sicherheitsrelevanten Bauteile (z.B. Laufwerke bei Achterbahnen etc.) ist für mich Wesentlich.
 
Letztendlich gibt es einmal im Jahr die Abnahme durch den Tüv, zusätzlich alle paar Jahre eine große Sonderprüfung. Außerdem sind die meisten Schausteller so gewissenhaft, dass sie selbst Prüfungen durchführen, da es in ihrem eigenen Interesse liegt, dass es zu keinen Vorfällen kommt. Sowohl der Tüv als auch das Bauordnungsamt arbeiten bei den gewöhnlichen Prüfungen nach dem Prinzip der Stichprobe. Wichtig ist dabei ja nur, dass die Betriebssicherheit gegeben ist, dass die Sicherheitsbügel funktionieren, das Material in Ordnung ist und wichtige Bolzen und Sicherungen vorhanden sind. Ob bei einem Breaker richtig abgeschmiert wird, Antrieb und Getriebe in gutem Zustand sind, ist dabei relativ unwichtig. Im schlimmsten Fall fährt das Geschäft eben nicht mehr, zu Schaden kommt dadurch aber niemand.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben