Warum nutzen Schausteller einen Mac?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6171
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6171

Ich stelle mir schon länger die Frage warum Schausteller immer ein Mac nutzen. Vielleicht kann mir das mal einer beantworten.
 
Könnte Eventuell daran liegen dass man das Teil in eine Steckdose steckt und dann läuft der.
Einen normalen Computer auf- und abzubauen ist viel aufwändiger, da du den Tower und den Bildschirm getrennt hast. Dies muss man auch erstmal alles verkabeln. Ob dies der hauptsächliche Grund weiß ich nicht, aber für mich wäre es einer.
 
Könnte Eventuell daran liegen dass man das Teil in eine Steckdose steckt und dann läuft der.
Einen normalen Computer auf- und abzubauen ist viel aufwändiger, da du den Tower und den Bildschirm getrennt hast. Dies muss man auch erstmal alles verkabeln. Ob dies der hauptsächliche Grund weiß ich nicht, aber für mich wäre es einer.

Es gibt auch Windows-PCs die quasi nur aus einem Bildschirm bestehen.

Ich würde darauf tippen, dass die Musiksoftware von Apple relativ gut ist und einfach zu bedienen. Zudem lassen sich da Sachen wohl ganz gut schneiden.
Aber das kann ich nicht genau beurteilen, da ich nur Windows nutze (und Android).
 
Wie oben schon richtig erwähnt wurde, Stecker rein und der läuft.
Anders als bei Windows, wo beim hochfahren erst mal Zug Updates geladen werden.

Spaß bei Seite, also viele Schausteller die ich kenne, nutzen die Technik u.a aus dem Grund weil sie ihre IPhones mit ihren PC etc Synchronisieren können und das IOS deutlich zuverlässiger läuft als das Windows System.
 
Leute,die beruflich Audio.- und Video (Bild) -dateien verarbeiten,schwören auf einen Mac. Klar,das BPM-Studio,welches ich seit 2004 auch nutze,läuft auch auf Windows,aber ich höre immer wieder von Profis aus diesen Bereichen,dass sie mit Mac arbeiten. Irgendwie ist da wohl das Handling einfacher,bzw. die Programme laufen zügiger.
 
Leute,die beruflich Audio.- und Video (Bild) -dateien verarbeiten,schwören auf einen Mac. Klar,das BPM-Studio,welches ich seit 2004 auch nutze,läuft auch auf Windows,aber ich höre immer wieder von Profis aus diesen Bereichen,dass sie mit Mac arbeiten. Irgendwie ist da wohl das Handling einfacher,bzw. die Programme laufen zügiger.

Ja, aber 'Schausteller tun das ja nicht. Und es gibt halt auch Laptops mit Windoof. Und soviele Updates werden da nicht gezogen. Die Sychronität mit dem Smartphone könnte eine Möglichkeit sein, die andere das Statussymbol. viel mehr gibt es da auch schon nicht mehr.
 
Wie oben schon richtig erwähnt wurde, Stecker rein und der läuft.
Anders als bei Windows, wo beim hochfahren erst mal Zug Updates geladen werden.

Spaß bei Seite, also viele Schausteller die ich kenne, nutzen die Technik u.a aus dem Grund weil sie ihre IPhones mit ihren PC etc Synchronisieren können und das IOS deutlich zuverlässiger läuft als das Windows System.
Das kommt dann zur nächsten Frage, warum Schausteller iPhones anderen Handys vorziehen? :D
 
Leute,die beruflich Audio.- und Video (Bild) -dateien verarbeiten,schwören auf einen Mac. Klar,das BPM-Studio,welches ich seit 2004 auch nutze,läuft auch auf Windows,aber ich höre immer wieder von Profis aus diesen Bereichen,dass sie mit Mac arbeiten. Irgendwie ist da wohl das Handling einfacher,bzw. die Programme laufen zügiger.

Das Handling ist relativ, ich arbeite damit und find's zuweilen gleich ätzend wie Windows. Sicher etwas mehr für den dummen Endnutzer konzipiert, aber unter der Haube ähnlich komplex.
Der wirkliche Grund warum der Mac im Video-Business (da aber stark auf dem absteigenden Ast*) und vor allem im Audio-Business verbreitet ist, ist ein anderer. AudioCore.
Das bedeutet, dass der Mac quasi die Latenzfreiheit und alles, was man für Audioverarbeitung braucht, im tiefsten Kern seines Systems verankert hat und deshalb prinzipiell jedes kompatible Equipment und Programm direkt ansprechen kann. Treiber sind praktisch unnötig, abseits einiger Sonderlösungen in seltenen Fällen.
Windows legt hier immer eine Ebene drüber, weil der Kern diese Fähigkeit schlichtweg nicht hat, und verarbeitet Audiosignale als separates "System im System". Es gibt Lösungen, die hier schneller sind, beispielsweise Asio4all, aber man hat immer eine darübergepappte Ebene. Die perfekte Integration wie beim Mac kann systemtechnisch nicht erreicht werden, dazu müsste das komplette Windows umgeschrieben werden.
*(Videoleute nutzen den Mac zumeist nur noch aus Nostalgie. In den 00er-Jahren waren das die State-of-the-Art - Rechner, inzwischen sind sie dafür oft zu schwach, es gab auch lange keine Workstations auf aktuellem Stand, sodass bspw. viele Filmstudios auf Windows abgewandert sind.)


Die Häufung bei Schaustellern kann ich mir auch eher mit dem iPhone erklären. Man hat so die Systeme halt beieinander. Und warum iPhone? Nun ja, deppeneinfach zu bedienen, lange Haltbarkeit, einfaches Handlung, und vor allem: Image.
 
Wer so ein Ding als Statussymbol ansieht ,ist eigentlich ne dumme,arme,kranke Sau! Als Schausteller hat man ein Statussymbol,von dem man gleichzeitig einen Nutzen hat,bzw. seine "Existenz" damit von A nach B bringt: Eine auf Hochglanz polierte,vor Kraft strotzende Zugmaschine!
 
Nutze zum Musik auflegen auch ein MacBook und finde es gibt nix besseres.
Man kommt an schliesst das MacBook an und läuft ohne grossen Firlefanz zu betreiben wie bei manchen Windoof Lappis.
Btw benutze Serato als Software war bei meinem Mixer der zu Hause dabei :)
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben