Was ist das für ein Geschäft?

In Deutschland gab es insgesamt 2 Exemplarer auf der Reise. Hatte in Paderborn mal das Vergnügen mit dem Exemplar II zu fahren. Muß damals unter der Regie von Dölle gewesen sein.

Das Spektakuläre an dem Geschäft war, daß der Ausflug - wie hier schon erwähnt wurde - recht groß war und man die Gondeln selbst fast bis zum Kopfstand steuern konnte, wo sie für einen Moment auch einklinkte (meine ich mich noch erinnern zu können).
 
Hersteller ist SBS, wie dort auch steht, die beiden Sky Rider Anlagen waren die einzigen Fahrgeschäfte die der Hersteller jemals baute. Gibt diese Firma meines Wissens nach übrigens immernoch.
 
SBS steht, so glaube ich mich erinnern zu können, für Stahl-Bau-Syke.
 
Bin das geschäft in 1986 in Holland gefahren ,war super ,erst mal einige meter den mast hoch und dan am hebel ziehen und auf den kopf damit ,die ganze fahrt.


Das geschäft was jetz noch auf die reise ist (ich glaube die kleine) fäht wie ein Jumper .
 
Auf dem Bild ist der Sky Rider 1 zu sehen. Das war eher das "Familien-Karussell".
Das 2. Exemplar, welches zuerst unter Grupe und später Dölle und danach auch unter Karl Häsler lief, war eine geniale Maschine.
Für mich eines der besten je in Deutschland gebauten Karussells.
 
@Kalistra 2066
Stimmt! Den 1er bin ich in Düsseldorf und Würzburg (Deutsch-Amerikanisches Volksfest) gefahren (1995), den 2er in Düren (1987 in alter Aufmachung, 1992(?) in neuem grünen Design) und Trier (1986).
Während beim 1er das Podium erklettert werden musste, wurde beim 2er zum Ein- und Ausstieg der gesamte Fahrkranz gesenkt. Die Gondeln hatten Schulterbügel, der Hebel (nö, ghosttrain, das war kein Joystick, der ging nur vor und zurück...) hievte die Gondel beim 1er auf fast 90 Grad, beim 2er aber bis zu (gefühlten und geschätzten) 130 Grad! Das Fahrgefühl war sehr angenehm, die durch den variablen Radius beeinflussbare Drehbeschleunigung hatte Klasse, und ästhetisch waren die Dinger auch! Erinnerte mich immer etwas an den Swing Around der 70er Jahre, bei dem freilich die Ausschwingungen nicht individuell steuerbar waren.
Schade, dass ähnliche Geschäfte nicht mehr auf dem Markt sind, sie könnten durchaus Akzente setzen und fänden sicher ihr Publikum!
 
Genau! bei dem ganzen Wettrüsten mit Schaukeln und Türmen wäre ein Rundfahrgeschäft schon lange überfällig! Und twar Made in Germany. Aber abwarten,es wird wieder danach gefragt.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben