Was ist nur aus den Schützenfesten geworden?

fortuna95

Stammuser
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
373
Likes
1.574
Schützenfeste waren früher auch am Niederrhein fast so beliebt wie die Kirmes. Aber was ist draus geworden? Das zeigt das traurige Beispiel von Moers-Holderberg, einem hübschen Örtchen, 30 Kilometer von Düsseldorf entfernt. Noch vor ein paar Jahren gab es hier auf einer großen Fest-Wiese ein Riesenzelt, bis zu drei Fahrgeschäfte, 3-4 Kinderkarussells und jede Menge Buden. Dann wurde es von Jahr zu Jahr weniger. Schließlich bestand das Ganze nur noch aus einem Mini-Kinderkarussell, einem Bierstand und einer Würstchenbude. Und in diesem Jahr? Findet das Schützenfest in einer Gaststätte statt. Das traurige Ende einer großen Ära.
Wie sieht es bei Euch aus? Gibt es noch "richtige" Schützenfeste?

Schützenfest Moers-Holderberg.jpeg
 
Mahlzeit!

Bei uns ähnlich. Bis in die späten 90er mit zwei Fahrgeschäften und Kika, mittlerweile auch im Vereinslokal. Kaum noch "fremdes Publikum", welches nicht irgendwie Verwandt oder Verschwägert ist, bzw. Mitglied in einem der geladenen Vereine.
Dem Feuerwehrfest im Dorf rennen sie allerdings drei Tage lang die Bude ein. Ist bei unseren Nachbardörfern im Kreis aber genauso. Schützenfeste sind hier "leider" nur noch eine Randerscheinung. Glücklich kann sich der Verein schätzen, der ein eigenes Schützenhaus hat.

Anders sieht es schon wieder aus, sobald man über das Wiehengebirge gen Norden, bzw über den Teutoburger Wald gen Süden schaut. Fahrgeschäfte findet man auf den ersten Festen nach den Bergen auch nicht unbedingt viele, aber die Bevölkerung nimmt dieses Feste dort wesentlich besser an.
 
In Oberhausen-Lirich hat es den 'Sankt Sebastianus Schützenverein'. Wenn dieser seinen Schützen und Volksfest ausgerichtet hat, dann gab es jedes mal eine kleine, aber respektable Kirmes. Anfangs, auf dem vorderen Parkplatz Gelände des 'Bero-Zentrums'. Es gab hierbei auch drei Groß Fahrgeschäfte (Musik Express, Autoscooter +X). 2-3 Kinderfahrgeschäfte, sowie diverse Spiel-Imbiss, sowie Süßwaren (Popcorn, Mandeln, Schokofrüchte, Eis, Crépes usw.)Wagen. Einmal war sogar als drittes Großfahrgeschäft 'die Achterbahn - Berg und Tal' dort. Danach, zog das Schützenfest um, und zwar in den 'Bonmann-Park/Heinrich-Jochem-Platz'. Dort wurde zwar 'reduziert'. Musik Express, Autoscooter, Babyflug, Kindersportkarussell (meistens von Krenz) waren meistens Stamm und jedes mal, wenn, Schützenfest war, dort. Irgendwann, wurde es dann immer weniger. Ein großes Schützenfestzelt war auch schon immer aufgebaut, auch, als es noch am Bero Zentrum stattfand. Immer mehr, spielte sich entweder 'im Zelt' oder aber davor ab. Bei den beiden Bierwagen 'Getränke Kockers - bei dem zweiten weiß ich leider nicht mehr den Verleiher'. Wenn jetzt, nach der langen Corona Pause, wieder Schützenfest stattfinden darf, dann wird dieses am 'Vereins Schießbunker an der Girondelle' und auf dem sehr kleinen Platz vor dem Bunker veranstaltet. Schausteller Wagen, sowie Schausteller Imbiss Betriebe, nicht einmal n Kinderkarussell ist mehr vertreten. Grillspeisen, Kaffee-Kuchen-Waffeln und Eis etc wird vom Schützenverein selbst feilgeboten. Einzig, die beiden Bierwagen (Getränke Kockers & Kalinowski) werden vom Schützenverein gemietet. Ich schreibe dies, um zu informieren. Dies soll in Keinsterweise in eine Kritik seitens der Schützenvereine münden (nicht jeder Schützenverein hat die finanziellen Mittel eine Kirmes in der Größenordnung der D´dorfer Rheinkirmes mal eben ad Hoc hinzubauen. Meiner Ansicht nach, ist der Aufwand, für die jeweiligen Schützenvereine schlicht und einfach zu aufwendig. Ganz zu schweigen, vom finanziellen her. Manchmal, gibt es auch der zu Verfügung stehende Platz einfach nicht her. Wie dem auch sei, ich kritisiere nicht! die Schützenvereine. Ich finde es nur schade, das es mit der zeit immer weniger wurde.
 
Bei uns in Nienburg/Weser ist das auch nicht anders. Wir hatten hier vor anno dazumahl live acts wie Extrabreit oder die Münchner Freiheit bei uns zum Fest. Danach hat man sich wieder auf die top 50 Partybands gestürzt.Das war auch über jahrzehnte super.Mit der Schließung der britischen Kaserne und dem zufolge weggang der british army fing das Fest an zu straucheln. Die einzelnen Koproralschaften fingen an immer mehr ihr eigenes Süppchen zu kochen so das dieses Fest so richtig angefangen zu kippen. Von einst 6 Spielmanzügen und Musikzügen bis hin zu einem schottischen Traditionszug der regelmäßig zu Gast war ist nur noch einer übrig geblieben. Auf dem sehr schönem Ambiente wo das Fest ausgetragen wird waren regelmäßig Autoscooter und Twister oder Musikexpress und Autoscooter + 3 Kika anzutreffen.Manchmal fuhren Twister,Autoscooter,Musikexpress auf. Der Polyp oder der (dom) Dancer waren mal zu Gast. Dieses Jahr war alles anders. Es gab 2 Kika,6 Buden und ein Zelt. Das wars. Eines der ältesten Scheibenschießen Deutschlands was in einer knapp 34 k Stadt ausgetragen wird verkommt zum Dorffest (ohne jetzt diese Dorfeste herabzuwürdigen). Dieses Jahr durften erstmals auch Frauen mitschiessen. Ich bin gespannt ob es zum nächsten wieder etwas wird. Ich persönlich wäre ja für ein Kreisschiessen wo das Königshaus der Königshäuser ausgeschossen wird. Das feiern könne man auf der Festwiese ausrichten. Anfang Juni für 4 Tage. Leider stößt das bei uns auf taube Ohren.
 
Kompakt zusammengefasst:
Sämtliche Schützenfestbeschikcungen bei uns,egal ob groß oder klein ,werden in Quantität und Qualität immer kleiner.
Viele Feste,die seit Jahrzehnten immern nen Scooter hatten,haben in diesem Jahr keinen mehr gehabt. Ordentliche Kikas wurden durch kleine,tschechische Klappteile ausgetauscht oder gar nicht mehr ersetzt. Fest in Bauerschaften,die ohnehin immer klein angelegt waren,aber imemrhin noch ne Süßes-und Schiessbude hatten,haben nur noch Bierbude und Wurstimbiss. Und selbst bei denen,wo die Quatität gleich geblieben ist,wurden viele schöne Reihengeschäfte durch drittklassige Schrotthaufen (das ist nicht übertrieben!) ersetzt. Jedes Kaff hatte früher bei Uns ne richtig vernünftige Schiessbude. Mittlerweile sind das der Optik nach viele,3 Meter-Breite,umgebaute Crepesverkäufe.
Und wenn ich mir heir viele Berichte durchlese und Spielzeitbilder ansehe,scheint das in weiten Teilen NRW``s ähnlich zu sein.
Und auch das gehört zur Wahrheit: Kein Schützenfest mehr ohne Schjlägerei und Polizeieinsätze. Geprügelt wurde sich immer schon gerne. Da waren aber die Dorfburschen und Schützenbrüder unter sich.Heute werden die Feste regelrecht von süd-oder osteuropäischen "Banden"gecrascht -rein dem Spaß zuliebe.Daher dürften die auch sehr uninterressant für Schaustelelr geworden sein. Wenn auch nicht alzu viel los war:Fisch,Imbiss und Bierwagen hatten bei Uns immer bis zum frühen morgen geöffnet und gut zu tun. Die Schiessbude meist auch noch. Saufen kann man immer noch bis 2,halb 3.Aber ab 11 Uhr abends sollte man besser keinen großen Apetit mehr haben . . . .
 
In Winsen Luhe war das schützenfest in den 70er und teilweise bis in die 80er ziemlich gross mit scooter ,heisse Räder ,rundkino,Twitter und riesenrad.Ab den 90er wurde es immer weniger weil die schützen unter sich bleiben wollten kamen keine Leute mehr hin und auch keine Schausteller.Jetzt ist der schützenplatz in wl ein Park and ride Platz.
 
Auch bei uns in Düsseldorf werden die Stadtteil Schützenfeste immer schlechter angenommen und dadurch immer schwächer Beschickt .
Sind mittlerweile immer mehr auf dem absteigenden Ast . Früher gab es z.B. in Bilk , Oberkassel usw. sehr gute Beschickungen mit entsprechendem Publikumszuspruch .
Dagegen haben sich die Osterkirmes auf dem Staufenplatz und die Frühlingskirmes am Tonhallenufer positiv weiter entwickelt .
 
Man muss sich gewöhnen dass einige schützenfeste ohne kirmes stattfindet.
Paar wie zum beispiel Korschenbroich werden überleben.
Aber es gibt zum beispiel ein schützenfest dass eventuell zukunft hat. In hehler westlich Mönchengladbach richtung waldniel deren kirmes wurde auch immer kleiner bis kaum ein bude gab. Die haben es so dass es ein open air party ist. Und dieses jahr wieder ein autoscooter die haben damit beworben. Diese modell könnte auch andere schützenfeste laufen denke dass es die zukunft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken, dass vielen Schützenvereinen mittlerweile die "Manpower" fehlt um ein großes Schützenfest auszurichten.
Ich sehe es an unserem Schützenverein. Vor 20 Jahren konnten wir noch 4 Tage Kirmes, 2 Tage Weihnachtsmarkt und einen Schützenball stämmen. Heute schaffen wir mit viel Glück noch einen Grilltag. Ein Schützenfest auszurichten ist nicht nur 4 Tage Gaudi machen, die Arbeit im Vorfeld ist nicht zu verachten, alleine das organisieren der Helfer wird immer schwerer.
 
Man muss auch bedenken, dass vielen Schützenvereinen mittlerweile die "Manpower" fehlt um ein großes Schützenfest auszurichten.
Ich sehe es an unserem Schützenverein. Vor 20 Jahren konnten wir noch 4 Tage Kirmes, 2 Tage Weihnachtsmarkt und einen Schützenball stämmen. Heute schaffen wir mit viel Glück noch einen Grilltag. Ein Schützenfest auszurichten ist nicht nur 4 Tage Gaudi machen, die Arbeit im Vorfeld ist nicht zu verachten, alleine das organisieren der Helfer wird immer schwerer.
Meistens sind es dann auch immer die Gleichen, welche mit anpacken und helfen.
Nicht zu unterschätzen ist auch der, zumindest in unserer Region, hohe Altersdurchschnitt der Mitglieder.
 
Also in Iserlohn auf dem großen Schützenfest stand nach 15 Jahren 2022 mal wieder ein Autoscooter. Das Areal wurde nicht verkleinert und fand auf der gewohnten Fläche statt. Der Eintritt von 13€ ist allerdings schon sehr hoch…. Dennoch waren 3/4 der Stadtbewohner dort.
 
Der Eintritt von 13€ ist allerdings schon sehr hoch…. Dennoch waren 3/4 der Stadtbewohner dort.
Eintritt,um auf den Platz zu kommen,oder um das Programm im Festzelt sehen (hören)zu können?
Bei uns gab es früher immer Eintritt ins Zelt zum "Heimatabend" am Sonntagabend.Da gabs dann aber auch immer mehr oder weniger bekannte Bands oder Comedians,Artisten und sowas. Mittlerwiele Eintirtsfrei udn nur noch Blasmusik und Disco im Nachbarzelt . . . .
 
Eintritt,um auf den Platz zu kommen,oder um das Programm im Festzelt sehen (hören)zu können?
Bei uns gab es früher immer Eintritt ins Zelt zum "Heimatabend" am Sonntagabend.Da gabs dann aber auch immer mehr oder weniger bekannte Bands oder Comedians,Artisten und sowas. Mittlerwiele Eintirtsfrei udn nur noch Blasmusik und Disco im Nachbarzelt . . . .

Um auf den Platz zu kommen. Die Schützen müssen auch eigentlich alles pachten. Vom Platz bis zum Zelt etc. Außer dem Schiessstand gibt es dort so weit ich weiß keine vereinseigenen Räume.
 
Um auf den Platz zu kommen. Die Schützen müssen auch eigentlich alles pachten. Vom Platz bis zum Zelt etc. Außer dem Schiessstand gibt es dort so weit ich weiß keine vereinseigenen Räume.
Da kann man dann meinetwegen der Fünferlooping aufschlagen -sowas würde ich ja nicht mtimachen. Bei Uns wirds auch immer teurer.Besonders die Zeltverleiher verlangen mittlerweile wohl das dreifache wie vor Corona. Aber für sowas sind bei Uns Mitgleidsbeiträge da. Und o.k. -die "Festwiese"gehört der Kirche. Die dürfte gratis sein,wie auch für alle Circusse,die da gastieren . . . .
 
Ich war eben in Rösrath dort steht nur der AS Weber ,sonst stand immer noch ein Allround oder ein anders Fahrgeschäft dort .In Lohmar auf der Kirmes steht der AS Quante und zwei Kikas.
 
Bei uns gibs das nur noch in Emden wo so richtig kirmes beim schützenfest dabei ist alle anderen sind nur noch Vereins schützenfeste aber kein Zelt und markt dabei
 
Bei uns gibs das nur noch in Emden wo so richtig kirmes beim schützenfest dabei ist alle anderen sind nur noch Vereins schützenfeste aber kein Zelt und markt dabei
Um mal auf der ostfriesischen Halbinsel zu bleiben: Esens, Dornum, Friedeburg, Reepsholt, Blomberg, Remels. Alles Schützenfeste mit mindestens 1-2 Fahrgeschäften. Esens sogar das grösste da oben, auch größer als Emden.
 
Um mal auf der ostfriesischen Halbinsel zu bleiben: Esens, Dornum, Friedeburg, Reepsholt, Blomberg, Remels. Alles Schützenfeste mit mindestens 1-2 Fahrgeschäften. Esens sogar das grösste da oben, auch größer als Emden.
Esens ist dritt größte Schützenfest nach Hannover bitte sehr 120 Schausteller davon 7 Großfahrgeschäfte , 5 Zelte davon 2 gastrozelte, 2 Partyzelte! 12000 Besucher an 5 Tagen ! Bei 5 Spieltage mehr als 60 std Spielzeit!
Bis vor paar Jahren gab es keine Sperrstunde da war bis Sonnaufgang offen für Fahrgeschäfte und Zelte!
enaufgang offen für Fahrgeschäfte und Zelte !
 
Dornum hatte dieses Jahr noch nicht mal ein Festzelt...von einem Fahrgeschäft ganz zu schweigen...traurige Entwicklung!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben