Was macht ein Grandplatz zu einem Grandplatz?

KirmesjunkeeNBG

Stammuser
Registriert
19 Juli 2004
Beiträge
6.687
Likes
27.776
Meine Frage die ich mir auf die geschätzte Besucherzahl zur Halbzeit zum Bremer Freimarkt stelle ist wann ein Grandplatz ein Grandplatz ist.
Bremen wurde immer so um die 3-4 Millionen Besucher angepriesen. Das dieses wohl nicht ist zeigt die derzeitige Zahl die sich mit dem vom letzten Jahr fast deckelt.
Ich denke das Bremen mal einen Freimarkt in den vergangenen Jahren hatte der in einem deutlichen millionen Bereich anzusiedeln war.
Nicht versteht mich nicht falsch. Der Bremer Freimarkt ist top und er ist für mich einer der Highlights im Jahr.

Was mich wundert ist ja daß das Schützenfest Hannover was in der gesammten Spielzeit die gleiche Menge an Menschen anlockt aber von einigen uns Fans und teils von den Reisenden als Veranstaltung zweiter Wahl angesehen wird.

Wenn ich so nach Vechta, Bruchhausen/Vilsen, Blasheim, Oldenburg etc.schaue können diese Veranstaltungen dort locker mit dem sogenannten Grandplätzen so wie München, Düsseldorf, Stuttgart usw.mithalten.

Kann eine kleine Veranstaltung von 3 Tagen und nur auf stark begrenzten Bereich und Beschickung auch eine Grandveranstaltung sein?

Ich denke ja


Wie seht ihr das?
 
Meine Frage die ich mir auf die geschätzte Besucherzahl zur Halbzeit zum Bremer Freimarkt stelle ist wann ein Grandplatz ein Grandplatz ist.
Bremen wurde immer so um die 3-4 Millionen Besucher angepriesen. Das dieses wohl nicht ist zeigt die derzeitige Zahl die sich mit dem vom letzten Jahr fast deckelt.
Ich denke das Bremen mal einen Freimarkt in den vergangenen Jahren hatte der in einem deutlichen millionen Bereich anzusiedeln war.
Nicht versteht mich nicht falsch. Der Bremer Freimarkt ist top und er ist für mich einer der Highlights im Jahr.

Was mich wundert ist ja daß das Schützenfest Hannover was in der gesammten Spielzeit die gleiche Menge an Menschen anlockt aber von einigen uns Fans und teils von den Reisenden als Veranstaltung zweiter Wahl angesehen wird.

Wenn ich so nach Vechta, Bruchhausen/Vilsen, Blasheim, Oldenburg etc.schaue können diese Veranstaltungen dort locker mit dem sogenannten Grandplätzen so wie München, Düsseldorf, Stuttgart usw.mithalten.

Kann eine kleine Veranstaltung von 3 Tagen und nur auf stark begrenzten Bereich und Beschickung auch eine Grandveranstaltung sein?

Ich denke ja


Wie seht ihr das?
Hatten wir die Diskussion nicht schon mal hier im Forum???
 
Das Thema Grand Platz haben wir ja schon mal hier durchgekaut
Mich würden einfach mal die genauen Besucherzahlen interessieren
Bisher wurde ja überall nur geschätzt
Wahrscheinlich hat keine Veranstaltung die angegeben Besucher
Ich kenne sogar eine Veranstaltung die mehr hat als angegeben ;)

Und ja, ein Grand Platz ist ein Platz der nicht nur am Wochenende bei optimalem Wetter läuft sondern auch unter der Woche und auch bei nicht optimalen Wetterbedingungen
 
Hatten wir die Diskussion nicht schon mal hier im Forum???
Ja, und da kamen wir alle zu folgenden Punkten, was einen Grandplatz zu einem Grandplatz macht:
-Großes Einzugsgebiet der Besucher
-Überregional bekannt

Beim ganzen anderem Rest waren sich aber alle eher uneinig, wie hier z.b.:
-Auswahl an Fahrgeschäften
-Lage
 
Hatten wir die Diskussion nicht schon mal hier im Forum???
Lieber die Themen in ähnlicher Form haben als alles permanent zu verwursteln. ;)
Da es aus meiner Sicht einen Grund gibt so ein Thema zu eröffnen mache ich es einfach.
Der Forenoppa darf nach 18 Jahren hier im kf auch mal seine eigene Frage einbringen finde ich. :)
 
Ich habe das mit den Besuchern schon oft für unsere Kirmes (Cranger Kirmes) überlegt
An manchen Tagen sollen es 600000 sein
Ich frage mich, wo parken die?
Auf der anderen Seite sind die Straßen aber auch gerammelt voll
Das wäre der nächste Anhaltspunkt
Wieviele Menschen passen auf eine Straße mit 3 km Länge und 10 Meter Breite?
Das nächste wäre, wie oft wechseln die Besucher?
Auf Crange würde ich 3,5 mal schätzen
Aber 6000000 an einem Tag? :unsure:
 
Lieber die Themen in ähnlicher Form haben als alles permanent zu verwursteln. ;)
Da es aus meiner Sicht einen Grund gibt so ein Thema zu eröffnen mache ich es einfach.
Der Forenoppa darf nach 18 Jahren hier im kf auch mal seine eigene Frage einbringen finde ich. :)

Können wir bitte jetzt zum Thema zurück kommen :ROFLMAO: ;)
Ich wollte auch mal ;):ROFLMAO:
 
Das Thema Grand Platz haben wir ja schon mal hier durchgekaut
Mich würden einfach mal die genauen Besucherzahlen interessieren
Bisher wurde ja überall nur geschätzt
Wahrscheinlich hat keine Veranstaltung die angegeben Besucher
Ich kenne sogar eine Veranstaltung die mehr hat als angegeben ;)

Und ja, ein Grand Platz ist ein Platz der nicht nur am Wochenende bei optimalem Wetter läuft sondern auch unter der Woche und auch bei nicht optimalen Wetterbedingungen
Auf Plätzen wie Düsseldorf, Herne, München etc bleibt dir bis auf Schätzen nicht viel. Du bräuchtest tausende Leute die die Gäste zählen würden wenn du genaue Zahlen haben wollen würdest. Und so viel Langeweile hat glaub ich niemand. Und die schützen z. B. In Düsseldorf haben denke ich nicht wirklich Lust darauf ihr Geld dafür auszugeben.
 
Auf Plätzen wie Düsseldorf, Herne, München etc bleibt dir bis auf Schätzen nicht viel. Du bräuchtest tausende Leute die die Gäste zählen würden wenn du genaue Zahlen haben wollen würdest. Und so viel Langeweile hat glaub ich niemand. Und die schützen z. B. In Düsseldorf haben denke ich nicht wirklich Lust darauf ihr Geld dafür auszugeben.
Aber es gibt doch heutzutage ganz andere Möglichkeiten
Und wenn du schon Düsseldorf ansprichst, die 4 Millionen bezweifle ich auch sehr stark
Und ja, Crange hat auch keine 4 Millionen
 
Aber es gibt doch heutzutage ganz andere Möglichkeiten
Und wenn du schon Düsseldorf ansprichst, die 4 Millionen bezweifle ich auch sehr stark
Und ja, Crange hat auch keine 4 Millionen
Bezweifeln tuhe ich das auch. Ebenfalls die 6 Millionen in München bezweifle ich stark. Was man nur sagen kann Herne und Düsseldorf sowie München sind halt fast immer einfach voll. Aber wie viele das genau sind? Ich denke das wird niemand so wirklich wissen. Jedenfalls in Düsseldorf so viele das man trotz Lte der Telekom kein Internet auf dem Platz hat :D
 
Ist der Grendplatz nicht in Essen Steele?
Da kann auch @Prizze1981 weiterhelfen...

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

(Spaß muss sein)
 
Bremen war ich zweimal,in 2010 und 2011 und das war absolut top! bin sogar im total überfüllten Zug nach Hause gefahren.
Das allerbeste war für mich aber der Cannstatter Wasen 2013,wo ich einen Freund besucht hatte! Der war trotz kaltem Wetter zum Zerplatzen voll!
 
Bremen sind nun die ersten die per Lichtschranke an allen Zugängen zählen und dadurch echte Zahlen haben. Ich glaube viele Plätze würden sich erschrecken wie "wenig" Besucher sie tatsächlich haben, wenn sie auch dieses System nutzen würden.

Mir persönlich geht dieses Grandplatz, kein Grandplatz am ... vorbei. Mir ist bei der Entscheidung für einen Besuch egal wie viele Besucher da sind, wie groß eine Veranstaltung ist oder auch die Beschickung. Bocholt fand ich die Beschickung dieses Jahr total langweilig, weil ich alles schon kannte. Ich mag da aber die Atmosphäre und war 10 Jahr nicht mehr da. Musste dieses Jahr also mal wieder sein.
Alle schwören auf Crange und Düsseldorf. War ich jeweils drei Mal bisher, brauche ich nicht mehr. Tolle Veranstaltungen aber für mich einfach nur ungemütlich. Für viele aber zwei der Grandplätze überhaupt.
 
Bremen sind nun die ersten die per Lichtschranke an allen Zugängen zählen und dadurch echte Zahlen haben. Ich glaube viele Plätze würden sich erschrecken wie "wenig" Besucher sie tatsächlich haben, wenn sie auch dieses System nutzen würden.

Mir persönlich geht dieses Grandplatz, kein Grandplatz am ... vorbei. Mir ist bei der Entscheidung für einen Besuch egal wie viele Besucher da sind, wie groß eine Veranstaltung ist oder auch die Beschickung. Bocholt fand ich die Beschickung dieses Jahr total langweilig, weil ich alles schon kannte. Ich mag da aber die Atmosphäre und war 10 Jahr nicht mehr da. Musste dieses Jahr also mal wieder sein.
Alle schwören auf Crange und Düsseldorf. War ich jeweils drei Mal bisher, brauche ich nicht mehr. Tolle Veranstaltungen aber für mich einfach nur ungemütlich. Für viele aber zwei der Grandplätze überhaupt.
Vielleicht helfen die Zahlen aus Bremen vielen Beschickern ihre Sichtweise auf jeweilige Veranstaltungen zu ändern. Für viele ist das in München,Düsseldorf,Cannstatt stehen dürfen ja eine art Ritterschlag. :unsure:

Bremen braucht sich gottseidank nicht zu verstecken. Da stimmt der Zuspruch und zum Teilen auch der Umsatz wie ich hörte. Bremen macht auch in puncto Werbung und Vermarktung auch alles richtig finde ich.
 
Mit dem Status Grandplatz verhält es sich wie beim Fussball....
Mit einem noch so großen Stadion wird man nicht automatisch als Traditionsclub gesehen...
Und Tradition bedeutet nicht automatisch Grandfussball ..
Es ist denke ich einfach ein Stück subjektive Emotion in welche Schublade man eine Veranstaltung packt...
 
Ich sage nur Berlin ab November 2022
An einem Tag , 3 Plätze !
Das muss man wirklich Berlin lassen
Im Sommer bekommt man viele nicht da hin
Und nach den Spielzeitbildern die ich hier gesehen habe wohl aus gutem Grund
Aber im Winter fährt alles da hoch was vier Räder hat
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben