Was macht gute Rekommadage aus?

benne89

...ist neu dabei
Stammuser
Registriert
20 Apr. 2011
Beiträge
638
Likes
855
Guten Abend,

ich finde, dass eine Kirmes ohne Rekommandage keine Kirmes ist und, dass es das ist, wodurch sich die Kirmes neben der Musik im wesentlichen vom Freizeitpark unterscheidet.
Wenn ein Rekommandeur etwas von seinem Handwerk versteht könnte ich mich stundenlang neben das Fahrgeschäft stellen und zusehen, wie er mit den Insassen, mit der Angst und mit dem Publikum spielt, wobei wir schon bei dem Thema sind welches ich anstoßen möchte. Für mich sind das zum Beispiel Dinge, die einen guten Rekommandeur ausmachen.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr auf den Plätzen gemacht habt und welche Deutschlands beste Rekommandeure sind.
Ich mache dann mal den Anfang.

Für mich und für viele andere Kirmesbesucher macht eine Karussellfahrt erst dann richtig Spaß, wenn man während der Fahrt vom Reko bespaßt wird.
Generell finde ich, dass sich ein guter Rekommandeur seine Fahrgäste ansieht und sozusagen nach Vorlagen für Gags und kleine Neckereien sucht. Das ist sicherlich die größte Kunst, denn es gilt spontan zu sein, ein Sprücheklopfer zu sein und rhetorisch stark zu sein.
Als besonders gute Beispiele fallen mir die Rekommandeure am Shake & Roll und die Rekommandeurin am Power Tower 2 ein. Aktuell war ich sehr angetan von der Reko am Night Style.
Ich hatte den Eindruck, dass der Rekommandeur neben seinen Standardsprüchen auch spontan nach Vorlagen sucht und die Fahrt nach dem Publikum richtet. Die Leute sind anders als bei manch anderem Fahrgeschäft davor stehen geblieben und mussten so manches Mal schmunzeln.

Bei vielen Fahrgeschäften kommt mir die Reko aber auch gezwungen vor oder der Rekommandeur spult ein immer gleiches Programm ab, nicht nur im Fahrablauf.
z.B.: "So es geht los...Wir legen los...Ready! Wir legen los!..." - Laaangweilig!
Was ich persönlich auch nicht mag sind Rekommandeure, die nur Sprüche wie "Schweinegeil das Teil" oder "Ab die Maschine" oder "Die Höllenmaschine" bringen.

Im richtigen Maß mag ich persönlich Reime, aber nicht wenn sie nur wiederholt werden.
"Auf die Dauer hilft nur Breaker Power", "Auf und nieder, immer wieder", "Alles dreht sich, alles bewegt sich", "Sitzt der Tanga in der Ritze war der Breaker wieder Spitze".

Viele Rekommandeure wissen auch wie man Jingles richtig einsetzt. Auch hier finde ich das Maß wichtig, sonst nutzen sie sich ab.
"Ich hab solche Angst", "Ohhh schade...Ah schön", Bayrische Musik, startender Motor oder Sci-Fi Geräusche

Ich hoffe, dass einige das Thema genauso interessant finden wie ich und freue mich auch zahlreiche Beispiele.
 
die reko beim power tower ist christina schneider...die eigentümerin...
ich persönlich mag die reko am kinzler breakder sehr gerne...egal wer von den 3 dort rekommandiert...
 
Füchsen war auch immer lustig...

Ters war auch immer super nett an der Frisbee
 
Am besten war Anfang der 80er Jahre an Kinzlers Polyp der Spruch:"Fräulein Hilde,jetzt wird er wieder richtig wilde",wenn die Schnellfahrstufe eingeschaltet wurde! Dieser Spruch wurde nicht nur von Frau Kinzler selbst,sondern auch von einem Angestellten an diesem Polyp gebraucht.

ich meine sogar später,1985 an deren Fahrgeschäft "Heartbreaker",das leider viel zu kurz auf der Reise war,wäre der gleiche Rekommandeur gewesen. Da bracht er ähnliche Sprüche wie : Fräulein Renate,jetzt geht er wieder ab wie eine Granate",wodurch mir die Fahrten auf diesem einmaligen Schwarzkopf Orbiter bis heute als die spaßigsten und besten in Erinnerung geblieben sind. Er hat es auch verstanden,das Fahrpult entsprechend zu bedienen ,sodass die Gondeln wild schaukelten!

Leider habe ich nie seinen Namen erfahren,er war noch sehr jung damals,höchstens Mitte 30,er müsste eigentlich noch leben,doch mit dem Heartbreaker verschwand er leider von den Festplätzen.
 
Zu meiner Kindheit waren die rekommandeure noch besser. Da wurde mit dem Publikum mehr gespielt. Da sang man dann mal schnell alle zusammen im Fahrgeschäft den Refrain eines bekannten Songs mit weil der reko es einspielte und lautstark ins Mikro brüllt "wenn ihr schneller fahren wollt will ich was hören von euch!"
Und genau sowas war es dann, was die Fahrt so individuell machte - was mir heute definitiv fehlt.
 
flo70 schrieb:
Schlimm war es in Lüdenscheid beim Burner,Meisel sagte gar nichts!
Alle liefen auf sein Geschäft zu,aber man hörte nur Musik.
Kein Wort um die Leute zu animieren.
Wenn mal 6-8 Gäste drin sassen kam ein Signal,und los ging`s.Mehr nicht.
Ein trifftiger Grund warum das Geschäft da nicht gut lief.
Ist mir in Mannheim auch aufgefallen :(
Dazu noch eine Monotone Automatic-Fahrt
 
Beste was ich je erlebt habe war Herr Zarnitz zu seiner Zeit :bow:
Er wusste was die Masse wollte

Heute finde ich ist es nur noch ein dummes da sitzen von meist irgendwelchen die sich gern mal auf Cool machen und nicht in der Lage sind mit dem Publikum zu arbeiten.

Wenn ich mich an Schützenfest Hannover erinnere damals mit der Frisbee und als Reko Mattes Ters ,da standen Menschen vor dem Geschäft wo ich dachte die Fallen gleich um vor Lachen.Das Geschäft platzte aus allen Nähten und auch da vor war wie gesagt kein durch kommen .

Leider habe ich seid dem nie wieder etwas gleiches erlebt und ich kann sagen ich war auf vielen Plätzen.Nicht zu vergessen der damalige Reko am PT 1 .Wenn dieser aus dem Fahrstand gekommen ist nach oben geschaut hat,haben alle wie blöd mit hoch geschaut .Dann sein Spruch Oh ist das hoch hier ....hätte ich gewusst das das so hoch ist wäre ich nicht eingestiegen ...aber jetzt hab ich euch nun usw usw das war ein geiles Gefühl .
 
Mir fällt noch vom Fliegenden Teppich von Hartmann der Spruch "Wer will aussteigen?" ein. Der Reko hat den Teppich dann nach oben gebracht und am höchsten Punkt angehalten: "So, wer will kann aussteigen. Aber vorsicht Stufe!"

Beim Kinzler Breaker kann ich mich nur anschließen. Die Reko ist top. Vor allen Dingen waren Kizlers glaube die ersten, die auf die Idee einer Showfahrt gekommen sind. Solche Fahrten sind für mich die Zunkunft der Kirmes. Das ist aufregend, macht Eindruck und man kann in vielen Fahrgeschäften das Thema mit einer solchen Fahrt perfekt umsetzen.
Siehe: Voodoo Jumper:

http://youtu.be/7QjT_op1NR8

http://youtu.be/htr2jcvZBgk
 
Ritzel schrieb:
@benne89: Showfahrten gibt es schon weitaus länger, als es Breaker gibt. Daran haben sich schon viele versucht, war/ ist eine Zeit lang wieder in, dann wieder out, dann findet einer wieder ein Lied gut, arbeitet sich daran ab, der Kollege sieht es (meist der Nachwuchs) und probiert es auch aus.....
Gut vielleicht, aber die perfekte Abstimmung, von Licht, Musik, Fahrablauf und z.B. Feuereffekten aufeinander ist denke ich doch erst bei modernen Fahrgeschäften möglich. Ich finde bei Showfahrten spielen die Licht- und Spezialeffekte an Fahrgeschäften eine sehr wichtige Rolle und da bewegen wir uns z.B. beim Voodoo Jumper, den ich oben als Beispiel genommen habe auf einem Weltklasse Niveau.
 
Die Reko am Devil Rock als er noch unter Hanstein lief war über lange Zeit einsame Spitze. Das war teilweise wirklich Entertainment pur, was da geboten wurde. Herrlich wars auch letztes Jahr in Oesede am Booster von Ahrend, wo anscheinend aktuell Herr Ters am Mikro sitzt.
Ich finde auch, dass eine gute Reko sehr wichtig ist. Mein Eindruck ist auch, dass an Geschäften wo das klasse gemacht wird mehr Besucherzuspruch ist. Klar hängt das immer auch von Ort, Zeit und Geschäftstyp ab, aber ich glaube generell kann man das schon so behaupten.
Showfahrten, gute Unterhaltung, gute Laune zählt. Das kann/konnte man an Geschäften wie der Frisbee von Robrahn, dem Power Tower, Voodoo Jumper, Shake&Roll, Transformer und dem Break Dance von Kinzler immer wieder gut beobachten.
 
dragon schrieb:
Die Reko am Devil Rock als er noch unter Hanstein lief war über lange Zeit einsame Spitze. n.
Da muss ich dir absolu Recht geben , da wurde kein Techno& Hiphop gedöns gespielt sondern Rock & metall..
 
Was macht einen guten Rekommandeur aus? Ganz einfach:
Sven Eichelberg heißen :D
Bei Christina Schneider mag ich nicht, dass die Sprüche altbekannt und nicht spontan sind, auch wenn sich immer neue ausgedacht werden, und so richtig gute Laune verbreitet sonst noch der Simon am Shake n Roll, und super ist auch der Rekommandeur am Booster von Ahrend und der Thomas vom XXL.
 
Jala Jala Gema Gema ! Das skurilste was Ich je an Reko gehoert habe.
 
Monty_Burns schrieb:
Äääh was kann man am Transformers sehen? Dass der gut betrieben wird? Dann meinen wir sicher zwei unterschiedliche Geschäfte!
Ich kenne den vornehmlich aus Werne oder Soest.Über "Weltklasse"möchte ich jetzt nicht urteilen,aber daß,was da zumindest früher geboten wurde,war schon sehr unterhaltsam! Eines der wenigen Geschäfte,die ich mir wirklich abends über 5,6 Runden angeschaut habe -teilweise mit Gänsehaut,teilweise mit Lachkrämpfen! Und da wird wirklich "interaktiv"rekomandiert (von wegen früher wurde zum Mitsingen animiert und so ) . . . .
 
Ritzel schrieb:
Wo ist die Stimmung?
Macht mal ein bisschen Stimmung.
Die Hände und die Füße hoch.
Ihr seit zu leise.....
Ja-das ist der wohl berühmteste Klassiker von dort,aber in besagten Städten kenne ich die ganze Präsentation allerdings sehr viel abwechslungsreicher! Es soll aber auch Geschäft geben,die für bestimmte Plätze extra Rekomandeure "einfliegen lassen"!
 
Deutlich,spontan,witzig und vor allem hochgradig konzentriert sollte ein/eine Reko sein !

Wenn ich mir so manch Anlage anschaue bzw.anhöre was da von ne Grütze von sich gegeben wird dann muss ich nur noch Kopfschütteld weiter gehen.Es gehört sich nicht Menschen zu denunzieren und sexzistisches Gebrabbel von sich zu geben.Noch schlimmer sind diejenigen die eine super tolle Anlage bedienen und absolut nichts sagen,sondern nur Jingles am laufenden Band abspielen.Gleich ob nun im Wartebereich nun was los ist oder nicht.
Ein/eine Reko hat wird doch gemacht um Personen zu locken und diese möglichst lange an dem Geschäft zu binden.So ist jedenfalls meine Auffassung.
Achja,ein/eine Reko sollte auch wissen was musikalisch so angesagt ist und nicht unbedingt seinen eigenen Musikgeschmack permanent abspielen (der Puls der Zeit geht an manchen Reko und Betreibern DEUTLICH vorbei).... :)
 
Kinder können mit sowas klarkommen oder nicht ich finde Welpenschutz den es an manchen Geschäften tagsüber auch beim Fahrtablauf gibt den Älteren Kirmesbesuchern die Mittag s/Nachmittags schon etwas erleben wollen, gegenüber ungerecht, aber diese ganz offensichtlich sexistischen Sprüche kann man gänzlich weglassen, die sind weder witzig noch angenehm anzuhören ich meine wenn die ( bei Dreher ist das oft) jugendlichen Mädchen mit so einem Spruch anlabbern wirkt das schon etwas Pedo wenn ich ehrlich bin
:D
 
Fand den Peter gut,damals bei Piontek am Breaker!Ist ja seit einiger Zeit schon beim Starflyer 24.!Aber die neuen sind auch gut!Am American Swing war auch immer nen guter Reko,hat sich vor Jahren auch ähnlich am Shake &Roll angehört,lange bevor Simon da war!Meine fast die selbe Stimme ist beim Video von der Old Flying Maschine zu hören,die ich leider nie live erleben durfte!
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben