Was war für euch in der Kindheit ein Highlight auf dem Festplatz?

• Ersteller Ersteller Merkur
  • Erstellt am Erstellt am
M

Merkur

Was war für euch in der Kindheit ein Highlight auf dem Festplatz (nicht Freizeitpark)

• Musik Express
  • Die Wikinger
  • Ranger
  • Blauer Enzian
  • Fliegender Teppich
  • Hully Gully
  • Enterprise
  • Ufo
Mit den Geschäften bin ich bis zum erbrechen gefahren für meist nur 1.50 DM pro Person

Bei mir der

• Break Dancer von Schneider
  • Shake & Roll von Schäfer
  • Musik Express von Noack oder der Scooter von Noack

Bei mir war das
  • - Polyp (Monster 3 von Bruch)
  • - Break Dancer (Rühl)
  • - Musik Express (keine Ahnung)
  • - Auto Scooter (Heinz Barth)
  • - Enterprise
  • - Traum Boot
Diese Dinger haben mich am meisten fasziniert. Eine Fahrt lag so bei den Fahrgeschäften (nicht Scooter) bei DM 2,50.

Hach...lang isses her:

• Musik Express : Baier
  • Polyp : Stummer (beide Geschäfte verfolgen mich bis heute....:D)
  • Bayern Kurve : Schau (?)
  • Fliegender Teppich / Hully Gully : Köhrmann
  • 1001 Nacht : ich glaub das war Ludewigt
  • Ranger : Vorlop
Und der Top Brüller meiner Jugend war , Magig Mountain : Renoldi

Also mich haben die grossen Geschäfte am meisten fasziniert!
Gefahren binich aber am liebsten glaube ich

• Musik Express.

Also ich bin wahnsinnig gerne mit meinem Vater den
  • Helios
  • Herzchenbahn

Ist es übrigens auch heute noch(schwärm,träum)

Bei mir was das ein
  • Englisher Waltzer (Hell Raiser) vom Codona & Sons, (der anfang der 80er Jahre jedes Jahr in Holland ein Tour gemacht hat)

Leider leider nein. Damals gabs halt noch keine Digicams ;)

Ich auch nicht, nur eins vom Fahrchip:

afoto.arcor_online.net_palb_alben_15_2938215_400_3163653165363765.webp

So, zurück zum Thema.:)
Meine Highlights auf der Kirmes:

• -Katapult
  • -American Loop
  • -Flamenco
  • -Glückshaus auf der Haaner Kirmes wo meine Eltern Lose bis zum abwinken gezogen haben,
damit ich nicht ohne das grösste Plüschtier nach Hause gehe...:rolleyes:

Für mich sind auf der Kirmes Highlights:
  • Break Dance No. 2 (Bonner)
  • Shake & Roll (Schäfer)
  • Big Monster (Krameyer)
  • Musik Express (Wendler)
  • Höllentaxi (Senk)
  • High Impress (Oberschlep)

Das sind die, die mir eigentlich am meisten Spaß machen.

Gruß,
Oktoberfest

Als ganz Kleiner das Sportkarussel bis zum Abwinken, meist im LKW und immer mit dem Finger auf der Hupe. (und dieses scheiß Ding ist nie kaputt gegangen. Aber hauptsache es war laut und alle anderen genervt.)
  • Später waren es:
  • Südseewellen (Hohmann)
  • Rainbow (Dehner)
  • Riesenkrabbe (Aigner)

Also! Bei mir ging es ja erst los mit den KIKA! Ich hatte dort damals als Lieblingsfahrzeug ein Trecker der sogar Gaspedal und Gangschaltung hatte und ne schöne laute Hupe! :) An den grösseren Fahrgeschäften habe ich den Viva Mexico bewundert (damals Holiday Star)! Als ich damit das erste mal mit 8 Jahren mitgefahren bin hatte ich Riesenspass und war für ne lange Zeit mein Lieblingsgeschäft bis gie ganz harten Karussells kamen! An dem Geschäft liegt mir heute noch vieles!

MFG Der Break Freaker

Also, bei mir waren es!!

• Der Hot Train von Schramm
  • Beach Polyp von Massel
  • Breaker No. 1 von Müller
  • Der Explorer damals Schramm
  • Disco Round
  • Top Spin von Bausch
  • Der Joker, falls den noch einer kennt!

Bei mir war es Jumping,Ranger und Break Dancer! Und als eines Jahres 2 Breaker in Hannover auf dem Schützenfest standen,das hab ich noch ganz gut in erinnerung :)

ach aber eigentlich fand ich jedes geschäft in meiner kindheit,sonst wäre ich heut kein Kirmesfan!

Bei mir ging es los 1974,als ich auf der Kirner Kerb vor Tolisch s Enterprise I von Schwarzkopf stand. Ich war 12 und hatte zunächst eine Riesenangst,da einzusteigen! Ich hatte ja noch nie zuvor ein Karussell gesehen,welches mit solch einem Tempo in die Vertikale fährt!! Mein Onkel versprach mir Fotos zu machen,wenn ich mitfahren würde. Nach der ersten Fahrt war ich nahezu verliebt in das Ding! Das Anlaufgeräusch des Motors und die dabei empfundene Kraft in den Sitz gepresst zu werden ist für mich bis heute-35 Jahre später-das schönste an diesem Gerät.Leider sind nur zwei Anlagen gebaut worden ,doch in der Woche vor Ostern reise ich nach Frankreich,um wieder damit fahren zu können!

Ich werde Videoaufnahmen davon machen und kann nur sagen:man muß es selbst erlebt haben-so ganz nach dem altbekannten Schausteller-Spruch: "Wer s einmal fährt,fährt s immer wieder!"

Klar ist diese Enterprise mit 16 Gondeln die kleinste,aber auch die spritzigste vom Fahrgefühl her.

Die Huss Enterprise ist dagegen schon viel gemütlicher,sie dreht -so meine ich- wegen des größeren Durchmessers auch langsamer.

Polypen gehören auch mit zu meinen Lieblingsfahrgeschäften. Ich bin froh,dass noch so viele Monster in Deutschland reisen. Düsseldorf,Düren und Bonn Pützchen haben-soviel ich weiß-bis heute Monster vertreten.

Und wie gerne würde ich den Spruch wieder hören: Fräulein Hilde,jetzt wird er wieder richtig wilde!

Hallo,

folgende Fahrgeschäfte sind für mich seit meiner Kindheit ein Highlight auf dem Festplatz:

- Autoscooter (zuerst der Autoscooter des Schaustellerbetriebes Rudi Wambold & Sohn [Wetzlar], danach bis heute der Autoscooter des Schaustellers Heinz-Jürgen Kalbfleisch [Butzbach/Wetteraukreis])

- der Musik-Express (ME "Amor-Express" [B. und M. Wagner], ME "Jaguar-Express" (Xaver Geisler, vormals Karl Roie & Söhne)

- Allround ("Super-Allround" beziehungsweise "RADAR" des [ehemaligen] Schaustellerbetriebes Alfons van Elkan, Gießen/Lahn)

- Twister (Twister "Disco Swing" [Heinrich Weidauer & Sohn, Allendorf/Lumda]. Twister "Sonny Boy" [Ulrich van Elkan, Wetzlar]

- der Polyp "Flower Swing" des Schaustellerbetriebes Roie (Frankfurt am Main)

- das Kinderkarussell des Schaustellerbetriebes Kalbfleisch-Werner

Meine Highlights als ich noch klein war:

1. Geisterschlucht - Renoldi
2. Inferno - Müller
3. Super Nova - keine Ahnung von wem
4. Fliegender Teppich (Weber) - weiß auch den Betreiber nicht.:bye1:

Also ich bin ja noch nicht so alt, von daher gibt´s die meisten Sachen eigentlich noch.

Ab meinem 5. Geburtstag, wo ich auch das erste Mal auf dem Oktoberfest in München war, kann ich mich erinnern.

Damals war Horror Vision (jetzt Shocker von Eckl) mein Lieblingsfahrgeschäft, dazu noch das Kettenkarussell von Alexander Diebold (stand nur auf dem Volksfest in Rosenheim-Pang) und der Autoscooter von Geier (stand auch nur in Pang). Im Juni 2001 habe ich dann schon meine ersten Runden im Breaker von Becker gedreht, der damals ebenfalls in Pang, wenn auch sehr erfolglos, Spielzeit hatte. 2002 bin ich dann das erste Mal auf dem Rosenheimer Herbstfest Insider gefahren und seit dem ist es mein absolutes Lieblingsgeschäft.

Für mich unvergesslich sind:

• Jumbo Jet
  • Teufelskutsche
  • Alpenblitz
  • Cracy Loop
  • Ranger
  • Wiener Prater Geisterbahn

Also das erste Fahrgeschäft, woran ich mich erinnern kann in dem ich als Kind saß.. ich weiss nicht mehr genau ob es nun 1977 oder 78 war .. jedenfalls ist es das Rendezvous .. müsste v.d. Ville gewesen sein ..

Wir haben ja damals ja nicht weit vom Dom entfernt gewohnt (St.Pauli - Friedrich Strasse mit direktem Blick auf den Hans Albers Platz.).. Katzensprung.. und waren regelmäßig da.. das Geschäft hat immer am Eingang Feldstrasse gestanden..

ach ja .. die gute alte Zeit ;)

Was war für euch in der Kindheit ein Highlight auf dem Festplatz (nicht Freizeitpark)

Big Monster ( Damals noch Rosenzweig )

Fliegender Teppich

Auto Scooter ( Hanowski )

Und die Schiffschaukel Santa Maria...Es war aber nicht die Übliche wie heute sondern
sie fuhr auf so eine Art Halben Looping ( Schienenführung )
Kennt die einer noch ???. War ein tolles Fahrvergnügen weil sie immer ein bissel
WACKELTE hzzzh

Und die Schiffschaukel Santa Maria...Es war aber nicht die Übliche wie heute sondern
sie fuhr auf so eine Art Halben Looping ( Schienenführung )
Kennt die einer noch ???. War ein tolles Fahrvergnügen weil sie immer ein bissel
WACKELTE hzzzh

Die Santa Maria steht schon seit ein paar Jahren im Bobbejaan Land.

Die Santa Maria steht schon seit ein paar Jahren im Bobbejaan Land.

Also ich war mal auf der Seite des Parks.. Habe nix gefunden.Gibts hier ein User der ein Bild von der Schaukel noch hat ??

Zurück
Oben