Was war für euch in der Kindheit ein Highlight auf dem Festplatz?

Das Highlight meiner Kindheit war der Babyflug (Ramm). Jedes Hagener Kind der 80er oder 90er-Jahre kennt dieses Karussell. Auf dem Hagener Weihnachtsmarkt stand es immer am Mataré-Brunnen, auf der Osterkirmes dort, wo in den letzten Jahren das Kinderkarussell von Arens stand und bis in die 2000er-Jahre auch auf der Großen Hasper Kirmes mittig auf dem Marktplatz.
 
Mein Favorit war eindeutig "Musik Express" von Seewöster-Krabbe. Und vorher deren "Super Allround". Auch immer wieder gern "Petersburger Schlittenfahrt"!

So wie bei mir fast. :) Kommt noch der Autoscooter von Petter dazu.

Ein oder zweimal waren beide Krabbe Anlagen zusammen bei uns auf dem Platz (auch noch fast direkt nebeneinander). Da wir damals so gut wie direkt am Kirmesplatz wohnten (diverse Schausteller parkten ihre Wohnwagen auch mehr oder weniger direkt vor unserem Haus) verbrachte ich Stunden damit, mir das Aufbauen der Anlagen genauestens anzuschauen.
 
Hab mal ne frage hatte rasch aus hh mal einen twister mit schneelandschaft ich meinte der stand bei uns in wl in den 70 ziger jahren aufn schützenfest!
Ja, ist wohl der "Skilift" gewesen, wurde dann in die Schweiz verkauft, läuft heute noch unter der Firma Rodel auf ausgesuchten Veranstaltungen.
PS: Haben eine schöne Homepage mit tollen Bilder vom Aufbau und Spielbetrieb des Teils.
VG Ro
 
JaguarBahn - Ahend :D Das Design einfach nur herrlich abgestimmt, für mich immernoch die schönste Bahn und erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Besitzt Welte sie eigentlich noch? :eek:
 
Hat das nicht NUR am Kuhmarkt vor Kopf gestanden? Kann mich nicht entsinnen das es jemals am Lippebug gestanden hat. Der (Vorgängerplatz!!) war immer für die Alte Liebe reserviert. Jetzt kann da nix mehr stehen wegen der ganz tollen Parklandschaft inclusive Platanen...
Will nicht ausschliessen,daß das Katapult auch mal uf dem Kuhmarkt stand,ich kenn das nur vom Lippebug.Wiederholte Male Ende der 80ger/anfang 90ger.Dort war meine erste Fahrt damit und in einem anderen Jahr war das mehrere Tage an selber stelle kaputt . . . .
Die einzigste Schienenbahn,die ich vom Kuhmarkt kenne,war die Bayernkurve , . . . .
 
Mein Highlight war in früher Kindheit das Elektro Etagenkarussell von Konrad Schwarz aus Niedergründau. Ich habe Stunden und Tage beim Aufbau des Karussells in Rodgau (damals nur) Weiskirchen zugebracht.
Später kam dann noch der Auto Skooter von Ludwig Roie und Söhne dazu. Ich glaube, der AS war so etwas wie der Ursprung der vielen nachfolgenden Roie Karussells....
Für mich war die Woche in der der AS im Ort war ein Ausnahmezustand. Ich war ständig vor Ort und bin mir sicher sogar den AS von zu Hause aus gerochen zu haben (das Kunststoffdach im Sommer). Höhepunkt war der letzte Tag der Kerb, als es Freichips gab. Herr Roie ist dann mit seinem LKW auf den Platz gefahren und hat aus einem Sack heraus von der Ladefläche des LKWs Chips in die Meute geworfen. Aber bloß nicht gleich danach fahren, die Fahrten waren dann sehr kurz.!!!
Noch spannender wurde es dann abends, wenn der AS im Betrieb dann schon abgebaut wurde. Dies ging bis hin zum Entfernen der Dachfolie.
Eine tolle Zeit für mich. Mein Vater meinte damals wenn ich mal verschwunden sein sollte, wäre ich bestimmt mit den Schaustellern mitgefahren.
 
Ein sehr schönes Thema;)))))

Mein Interesse für Kirmes begann so gegen Ende der 70er, Anfang der 80er.
Ich muß gestehen, Kika´s haben mich eigentlich früher nie geflasht.....ich fand den Verkehrskindergarten immer extrem aufregend!!!!! Seinerzeit gab es einen unter der Firma Seitz, der regelmäßig dreimal im Jahr, immer an Gleicher Stelle auf der Kirmes stand. Ich fand das als Kind irgendwie immer spannender, als im Kinderkarussell, welches ich glaube nur insgesamt drei oder viermal gefahren bin......
Einmal stand direkt gegenüber die damalige Huiiiiii die Geister......, wo ich mich als Kind drüber aufgeregt habe, wie man ein solch gruseliges Geschäft nur gegenüber eines Verkehrskindergartens aufstellen konnte*lol Damit wurde mir aber ein Grundstein gelegt!!!!!!!;)))

Wenn man ältere Brüder hat, die dem Thema Kirmes damals schon verfallen waren, hat man als Nesthäkchen schlechte Karten!!!!!!! Ich fand damals die Singapur Raupenbahn von Scheele superinteressant! Von allein hätte ich niemals einen Fuss darauf gesetzt. Tagelang quatschte mein Bruder auf mich ein "da kannste ruhig rein, das ist nix schlimmes"........jaja, ich war noch nichtmal in der Schule, sollte aber Raupe fahren..........
Interessiert hat sie mich ja. Sie hatte einen bestimmten Stammplatz und man konnte sie schon sehen wenn man zum Kirmesplatz fuhr vom Auto aus bereits sehen.
Wenn es richtig schnell wurde, ertönte eine sehr laute Sirene und der Raupenbalg schloss sich über den Chaisen, und weg waren die Leute.......
Irgendwann schaffte es mein Bruder, und ich habe mich bei einem abendlichen Besuch mal getraut!!!!!!! Die Beine zitterten als ich den Blechboden betrat, der von den Bässen der lauten Musik schon zitterte........^^ War es wirkloch nur die Musik oder hatte ich tatsächlich schiss bis ins Knochenmark?!?!
Wir stiegen in die Chaise ein und ich dachte was tu ich hier nur!!!!!!!!
Plötzlich erschien mir alles noch viel größer und wuchtiger, wenn man erstmal live dabei ist......und ich fühlte mich kleiner als ich ohnehin schon war damals.
Die paar Minuten bis die Fahrt losging dauerte für mich stundenlang! Es war eine Raupenbahn von Fähtz, die hinten so einen hohen Berg hat und einen Tunnel hatte, wie beim normalen Musik Express.......als die Fahrt begann und wir das erste mal in den Tunnel fuhren bekam ich fast die Panik;)))))) Dann wurde schnell klar.......da ist ja gar nix!!!!! Erste Erleichterung machte sich breit, worauf ich aufbauen konnte........denn es geschah in der Tat nicht mhr, als nur im Kreis fahren über Berg und Tal.......immer schneller und schneller!!!!! Mir stockte fast der Atem vor Aufregung, aber im positiven Sinne.. dann irgendann kam die bekannte Sirene und der nächste Schock!!!!!!! Was kommt da unter dem Vedeck????? Ist es stockdunkel? Sehe ich nichts mehr? Scheisse, was kommt da???????????????????
Ganz langsam raupte sich diese Plane über die Chaisen, als sie dann drüber war, wurde es eher lustig, denn es geschah auch hier nichts weiter.....alles sah aus wie vorher, nur leicht abgedunkelt und etwas "vergrünt" (der Raupenbalg war grün)........dann war die Fahrt auch schon bald zu Ende. Ich bin natürlich ausgestiegen wie der King persönlich^^ Dies war also mein erstes "Erwachsenen Karussell"........kurz darauf folgte meine erste Fahrt im Riesenrad!!!!!!
 
Bezüglich Huiiiiiii die Geister......... bemerkte ich ja eben den Grundstein.
Diese Bahn stand damals fast regelmäßig auf dem Platz.......bis im Jahr 1980 mein Bruder mir mitteilte, dass diesmal eine neue Geisterbahn auf dem Platz aufgebaut wird, mit zwei Etagen!!!! ich fand ja Huiiii die Geister.... immer schon schlimm genug, und nun noch größer?! OMG!!!!!!!
Naja, als wir dann, ich glaube Sonntags Nachmittags, mit der familie auf den Platz gingen stand am Eingang wo sonst die raupe immer stand der Schunkler als eine der Neuheiten;))))) Wir blieben eine Weile davor stehen und schauten zu, als mein bruder gleich eine Runde darin drehte........da schaute ich nach links, und da stand sie, am Ende des Ganges.........die neue Geisterbahn auf unserem Platz, Schloss Dracula^^ Irgendwie hatte mich das fasziniert, diese großen Figuren die sich langsam bewegten, mit den großen reisserischen Zähnen!
Wir drehten die gewohnte Runde über den Platz und kamen dann auf die Geisterbahn zu. Die wirkte viel unheimlicher als vorher immer Huiiii die Geister......
Hier hatte mein Bruder eine größere Nuss zu knacken, es duerte ein Jahr, bis ich bis ich nachgegeben habe und mich 1981 das erste mal getraut habe zu fahren!!!!!!
Auch hier schlotterten mir extrem die Knie, bis wir endlich an der Reihe waren. Als es dann endlich losging, hielt ich mir die Hände vor den Mund und dachte "worauf hast Du Dich nur blos wieder eingelassen".......es entpuppte sich aber als eine eher bunte Fahrt, mit jeder Menge Pappmache, was ich als Kind sehr cool gefunden habe;)))
Bei meiner zweiten Fahrt dann, habe ich mich sogar dann gleich alleine rein getraut!!!!! Da war ich damals megastolz^^

Meine erste Achterbahn war 1982 die heutige Rock´n Roller Coaster von Vorlop (damals Super 8 Bahn), im selben Jahr die erste Polyp Fahrt bei scheele´s Polyp 2 (Bakker Polyp). Desweiteren im selben Jahr noch der Love Train unter Nier (Mack Raupe), der dann anstelle des Singapur Express immer kam.
Berg und Talbahnen, Geisterbahnen und Polypen waren immer meine persönlichen Highlights als Kind......kenne aber ziemlch viel was in den 80ern so unterwegs war. Das meiste von Huss, Zierer oder Schwarzkopf, Mack.......


Heute gehe ich es etwas gemächlicher an;))))))) Geisterbahnen bleibe ich bis heute treu, ist ein MUSS für mich*lol*
Letztes Jahr bin ich seit ca. 20 Jahren mal wieder Break Dancer gefahren und hat mir auch wieder/noch spass gemacht;)))))
 
Der Schuh in der Kinderachtschleife bei uns in Gevelsberg. Da musste immer mitgefahren werden. Bestes Fahrzeug auf der Strecke. Damals war er noch dunkel-lila, die heutige hellere Farbe sagt mir nicht mehr so zu.
Sonst würde ich vielleicht nochmal...:ROFLMAO:

Truck-Stop (Hirsch) war als Kind auf der Gevelsberger Kirmes auch mein Highlight. Wenn ich heute mit meinem Vater auf die Gevelsberger Kirmes gehe, fragt er spaßeshalber immer, ob ich mal wieder damit fahren möchte. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben