Was war für euch in der Kindheit ein Highlight auf dem Festplatz?

Bei mir war es Jumping,Ranger und Break Dancer! Und als eines Jahres 2 Breaker in Hannover auf dem Schützenfest standen,das hab ich noch ganz gut in erinnerung :)

ach aber eigentlich fand ich jedes geschäft in meiner kindheit,sonst wäre ich heut kein Kirmesfan!
 
Bei mir ging es los 1974,als ich auf der Kirner Kerb vor Tolisch s Enterprise I von Schwarzkopf stand. Ich war 12 und hatte zunächst eine Riesenangst,da einzusteigen! Ich hatte ja noch nie zuvor ein Karussell gesehen,welches mit solch einem Tempo in die Vertikale fährt!! Mein Onkel versprach mir Fotos zu machen,wenn ich mitfahren würde. Nach der ersten Fahrt war ich nahezu verliebt in das Ding! Das Anlaufgeräusch des Motors und die dabei empfundene Kraft in den Sitz gepresst zu werden ist für mich bis heute-35 Jahre später-das schönste an diesem Gerät.Leider sind nur zwei Anlagen gebaut worden ,doch in der Woche vor Ostern reise ich nach Frankreich,um wieder damit fahren zu können!

Ich werde Videoaufnahmen davon machen und kann nur sagen:man muß es selbst erlebt haben-so ganz nach dem altbekannten Schausteller-Spruch: "Wer s einmal fährt,fährt s immer wieder!"

Klar ist diese Enterprise mit 16 Gondeln die kleinste,aber auch die spritzigste vom Fahrgefühl her.

Die Huss Enterprise ist dagegen schon viel gemütlicher,sie dreht -so meine ich- wegen des größeren Durchmessers auch langsamer.


Polypen gehören auch mit zu meinen Lieblingsfahrgeschäften. Ich bin froh,dass noch so viele Monster in Deutschland reisen. Düsseldorf,Düren und Bonn Pützchen haben-soviel ich weiß-bis heute Monster vertreten.

Und wie gerne würde ich den Spruch wieder hören: Fräulein Hilde,jetzt wird er wieder richtig wilde!
 
Hallo,

folgende Fahrgeschäfte sind für mich seit meiner Kindheit ein Highlight auf dem Festplatz:

- Autoscooter (zuerst der Autoscooter des Schaustellerbetriebes Rudi Wambold & Sohn [Wetzlar], danach bis heute der Autoscooter des Schaustellers Heinz-Jürgen Kalbfleisch [Butzbach/Wetteraukreis])

- der Musik-Express (ME "Amor-Express" [B. und M. Wagner], ME "Jaguar-Express" (Xaver Geisler, vormals Karl Roie & Söhne)

- Allround ("Super-Allround" beziehungsweise "RADAR" des [ehemaligen] Schaustellerbetriebes Alfons van Elkan, Gießen/Lahn)

- Twister (Twister "Disco Swing" [Heinrich Weidauer & Sohn, Allendorf/Lumda]. Twister "Sonny Boy" [Ulrich van Elkan, Wetzlar]

- der Polyp "Flower Swing" des Schaustellerbetriebes Roie (Frankfurt am Main)

- das Kinderkarussell des Schaustellerbetriebes Kalbfleisch-Werner
 
Meine Highlights als ich noch klein war:

1. Geisterschlucht - Renoldi
2. Inferno - Müller
3. Super Nova - keine Ahnung von wem
4. Fliegender Teppich (Weber) - weiß auch den Betreiber nicht.:bye1:
 
Also ich bin ja noch nicht so alt, von daher gibt´s die meisten Sachen eigentlich noch.

Ab meinem 5. Geburtstag, wo ich auch das erste Mal auf dem Oktoberfest in München war, kann ich mich erinnern.

Damals war Horror Vision (jetzt Shocker von Eckl) mein Lieblingsfahrgeschäft, dazu noch das Kettenkarussell von Alexander Diebold (stand nur auf dem Volksfest in Rosenheim-Pang) und der Autoscooter von Geier (stand auch nur in Pang). Im Juni 2001 habe ich dann schon meine ersten Runden im Breaker von Becker gedreht, der damals ebenfalls in Pang, wenn auch sehr erfolglos, Spielzeit hatte. 2002 bin ich dann das erste Mal auf dem Rosenheimer Herbstfest Insider gefahren und seit dem ist es mein absolutes Lieblingsgeschäft.
 
Für mich unvergesslich sind:

  • Jumbo Jet
  • Teufelskutsche
  • Alpenblitz
  • Cracy Loop
  • Ranger
  • Wiener Prater Geisterbahn
 
Also das erste Fahrgeschäft, woran ich mich erinnern kann in dem ich als Kind saß.. ich weiss nicht mehr genau ob es nun 1977 oder 78 war .. jedenfalls ist es das Rendezvous .. müsste v.d. Ville gewesen sein ..

Wir haben ja damals ja nicht weit vom Dom entfernt gewohnt (St.Pauli - Friedrich Strasse mit direktem Blick auf den Hans Albers Platz.).. Katzensprung.. und waren regelmäßig da.. das Geschäft hat immer am Eingang Feldstrasse gestanden..

ach ja .. die gute alte Zeit ;)
 
Was war für euch in der Kindheit ein Highlight auf dem Festplatz (nicht Freizeitpark)

Big Monster ( Damals noch Rosenzweig )

Fliegender Teppich

Auto Scooter ( Hanowski )

Und die Schiffschaukel Santa Maria...Es war aber nicht die Übliche wie heute sondern
sie fuhr auf so eine Art Halben Looping ( Schienenführung )
Kennt die einer noch ???. War ein tolles Fahrvergnügen weil sie immer ein bissel
WACKELTE hzzzh
 
Und die Schiffschaukel Santa Maria...Es war aber nicht die Übliche wie heute sondern
sie fuhr auf so eine Art Halben Looping ( Schienenführung )
Kennt die einer noch ???. War ein tolles Fahrvergnügen weil sie immer ein bissel
WACKELTE hzzzh


Die Santa Maria steht schon seit ein paar Jahren im Bobbejaan Land.
 
Die Santa Maria steht schon seit ein paar Jahren im Bobbejaan Land.


Also ich war mal auf der Seite des Parks.. Habe nix gefunden.Gibts hier ein User der ein Bild von der Schaukel noch hat ??
 
Also ich fand früher den "Happy Sailor" und "Kettenflieger" gut. (und das macht heute manchmal noch Spass)
 
Mhh als Kind... Muss ich kurz überlegen...

Mein Favorit war eindeutig "Musik Express" von Seewöster-Krabbe. Und vorher deren "Super Allround". Auch immer wieder gern "Petersburger Schlittenfahrt"!
 
Also wo ich klein war und es bei mir mit der Kirmes anfing kamen da zuerst:

  • Autoscooter:Take
  • Musikexpress:Noack
  • Disco Swing(Twister):Tacke
  • Break Dance:Dreher & Noack
Das waren meine Fahrgeschäfte die ich immer gefahren bin da sie auch bei mir in der nähe standen.
 
Boah. In meiner Kindheit, wisst ihr wie lang das schon her ist? Da kam gerade mal der Typ Inversion von dem Hersteller KMG auf den Markt. Das waren noch Zeiten. :preved:

Ich kann mich noch erinnern, wo ich am liebsten draufging:

Power Dancer - Langhoff

Musik-Express - Eul


Was anderes gab es in meiner Kindheit nicht in Netphen. :wild:
 
Hallo :
Hollywood swing um die 1981 rum ( Jetzt Hollywood star ) Damals drehten noch die Gondeln und es wurde mehr Programm gemacht zb. beim anfahren zu schaukeln usw.

Enterprise

Bounty


grüße:bye1:
 
Also bei mir war es ME-Krause und ME Eul und der Breaker Dreher-Vespermann.

Aber ich muss sagen der Autoskooter Tusch gehörte auch schon immer dazu egal obs weh tat als ich gerammt wurde oder nicht ich ließ mich nicht unterkriegen.
 
Bei mir war es ME von Kipp und Auto-Scooter Meyer.

Ich war immer schon da, als die Wagen kamen, und ging den
Arbeitern während des Aufbaus wohl gehörig auf die Nerven.


Gruß Holger
 
bei mir war es Raketenfahrt zum Mond Schneider
und Cortina Bob weiß nicht von welcher Firma.
 
Mein lieblingsgeschäft war die Spinne von Wolf ! dann natürlich Distels Autoscooter ! Das liebste war damals die Bayernkurve , was ich vergessen habe katapult von götzge
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben