Was wurde aus den Huss Boostern?

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Ich bin erst vor kurzem den Ghost Rider auf dem Dürer Sommer Special gefahren und empfinde ihn, wie vor vielen Jahren als ich noch ein junger Hüpfer war, immer noch angenehmer als einen Mondial Shake. Gerade die seitlichen Überschläge machen mehr Spaß und strengen weniger an. Auch die Gondeln finde ich angenehmer während der Fahrt. Ich weiß aber nicht, ob die bei allen Shakes gleich sind. Bin bis jetzt nur "The Real Shake" von Blum gefahren. :laugh:
 
Ich muss diego größtenteils zustimmen, aber einen Punkt habe ich dazu: Die seitlichen Überschlage fügen sich viel harmonischer in die Drehbewegung der Platte ein. Dadurch werden die Beschleunigungsänderungen vorhersehbar und damit besser ertragbar. Der Shake kippt öfter aus der Rollbewegung heraus, was völlig unvorhersehbar ist und damit auch für erfahrenere Fahrer belastend.

Persönlich find ich die Gondeln im Booster aber unschön. Ich bekomm immer blaue Schultern :D
 
Ich muss diego zustimmen, aber einen Punkt habe ich dazu:
Der dritte Booster ist bei einem Sturm so beschädigt worden das er verschrottet wurde,habe da auch mal Bilder gesehen wie der nach dem Sturm aussah.
2017 hat Löffelhardt als er die Parkversion endlich in seiner Halle hatte,auch gepostet das er jetzt die beiden letzten verbliebenen Booster sein Eigen nennen kann.
Hilft aber alles nichts,wenn nur einer davon offiziell reisen darf.

Moment, bei dem Sturm wurden doch nur Teile der Rückwand beschädigt. Und nach dem Sturm ist das Ding noch mindestens einmal aufgefahren, zwar in schlechtem Zustand, aber es lief. Die Aussage von Löffelhardt kann man eher dahingehend verstehen, dass der Verbleib vom dritten Booster aktuell unbekannt ist.
 
Ist ja interessant, dass viele hier den Booster als angenehmer empfinden. Dass der Shake ein heftiges Gerät ist, hab ich noch nie in Betracht gezogen. Fand ihn immer super lässig und spaßig. Vielleicht hab ich damit einfach schon so jung angefangen, dass mein Körper sich im Wachstum an die Belastungen des Shakes angepasst hat :ROFLMAO:

Um mal zum Thema zurückzukommen: Ich sehe den Booster dennoch nicht als Huss' Antwort auf den Shake, jedenfalls nicht als gelungene, denn der Shake kam schließlich schon 8 Jahre vorher und bedient nach meiner Beobachtung die größere Zielgruppe. Ich erinnere mich an den Ghost Rider in Rosenheim 2017: Tagsüber als größtenteils Familienpublikum und Kinder unterwegs waren und am Familientag hatte er durchaus Probleme voll zu werden. Ich meine auch gehört zu haben, dass Löffelhardt nicht zufrieden war. Ganz im Gegenteil zum Insider, der früher regelmäßig in Rosenheim stand. Der wurde vom jüngeren Publikum (insbesondere von der Altersgruppe 10-12 Jahre) im Prinzip so gut wie ein Break Dance angenommen, was man vom Ghost Rider wahrlich nicht behaupten kann.
 
Moment, angenehmer, weil flüssiger in der Bewegung. Dass der Booster ohnehin ne G-Schleuder ist, wollen wir mal nicht außen vor lassen :D

Also er ist durchaus belastend. Aber durch die Vorhersehbarkeit und die seitlichen Überschläge irgendwie doch verträglich. Ne komische Mischung irgendwie :ROFLMAO:
 
Also ich bin bisher nen Shake und den Ghost Rider im alkoholisierten Zustand gefahren und kann nur sagen, dass der Ghost Rider wesentlich angenehmer zu fahren ist wenn man etwas getrunken hat als ein Shake. :ROFLMAO:
 
Daß ein shake für den Körper angenehmer/harmloser ist,glaube ich gerne.Da ist auch der Aufhängungsschwerpunkt etwas anders. Und ja,auch Richtungswechsel dürften sich weniger beslatend auf Skelett und Muskulatur bemerkbar machen.
Aber daß die Fahrgäste eines Boosters Probleme hätten,den Kopf gerade zu lassen,oder ihre Beine nicht in der Gondel unter Kontrolle kriegen,habe ich noch nie beobachtet. Von Klein bis Groß sitzt da eigentlich immer ganz entspannt drinnen.:unsure:

Booster? Shake? Beides kaffeemühlen. Sound Factory (Absoluter) das war'n höllen Ritt! :ROFLMAO:
Im Gegensatz zum Booster bin ich die gerne auch öfters gefahren. "Höllenritt"allerhöchstens für die Backen, - sorry,:Wangen. für den Körper selber durhaus mit nem shale vergleichbar.

Ich sehe den Booster dennoch nicht als Huss' Antwort auf den Shake, jedenfalls nicht als gelungene, denn der Shake kam schließlich schon 8 Jahre vorher und bedient nach meiner Beobachtung die größere Zielgruppe.

Es steht ja Nirgends geschrieben,daß eine "Fahrgeshäftsantwort"immr erfolgreich sein muss. Ein Hersteller versucht halt ,auf das Prodkukt eines Konkurrenten mit seinem eigenen Produkt zu antworten. Nicht merh und nicht weniger.
 
Um mal zum Thema zurückzukommen: Ich sehe den Booster dennoch nicht als Huss' Antwort auf den Shake, jedenfalls nicht als gelungene, denn der Shake kam schließlich schon 8 Jahre vorher und bedient nach meiner Beobachtung die größere Zielgruppe.
Stimmt. Zielgruppe des Shakes ist größer.
8 Jahre passt aber nicht. 1993 zu 1998, oder. Haben halt 5 Jahre für die Antwort gebraucht ;-)
 
Die Fahrt empfindet jeder anders und die unterschiedlichen Bewegungsabläufe sind mir klar. Trotzdem bin ich und sind auch viele Andere der Meinung, dass der Booster eine Antwort auf den Shake war. HUSS hatte zu dem Zeitpunkt keinen Rundfahrer in dieser Form mit Überschlag, da war Mondial mit dem "Überschlag Break Dance" halt schneller. Bei HUSS gab es vorher nur den "verschärften" Megadance zum Flic Flac gepimpt und da ist der Fahrtablauf ja völlig anders und nicht vergleichbar.
Ja, es war sogar bestätigt, das man damit "an die Shakes" wollte. So stand es seinerzeit in irgendeinem Blättchen. Ist aber schon ein paar Jahre her. Jeodch gab es im wesentlichen zwei Dinge. Das eine heisst Gebrauchsmusterschutz. Das ist auch heut enoch ein wichtiger Punkt. Einfach Kopieren ist da nicht. Hinzu kam, das es anders sein muss und man sich von Shales nicht nur aus rechtlicher Sicht unterscheiden musste. Es musste den Charakter einer Neuheit haben, um an Kunden zu gelangen. Letztendlich, und das war oft ein Huss Problem, war das Ding zu schwer und zu aufwendig. Das hatte Mondial besser im Griff. Hinzu kam, das die Zeit für neuen "shakes" langsam zurück ging. Die Ärä der Türme hatte bereits begonnen.
 
Ich habe von einigen Schaustellern gehört, Hätte HUSS den Booster so gebaut das man ihn so aufbaut wie ein Shake, so währen einige Booster von Huss mehr verkauft worden.
Wenn ich mich noch richtig erinnere ging es da überwiegend um die Art der Rückwand, viele Schausteller hätten damals gerne eine Rückwand wie beim Shake oder der Sound Factory gehabt.
Das Problem von Huss damals dürfte weniger die Anzahl der Neuheiten gewesen sein sondern wer von HUSS in den 90ziger die Neuheiten kaufen konnte was zu einem Überangebot an neuen Fahrgeschäften auf dem Markt gesorgt hat.
 
Das Problem von Huss damals dürfte weniger die Anzahl der Neuheiten gewesen sein sondern wer von HUSS in den 90ziger die Neuheiten kaufen konnte was zu einem Überangebot an neuen Fahrgeschäften auf dem Markt gesorgt hat.
Die beste Phase hatte HUSS in den 80ern. Anfang der 90er kamen noch ein paar Neuheiten, die aber teilweise auch ihre Probleme hatten (z.b. Flic Flac). Danach kam auch nicht mehr viel Neues. 1994 dürfte der Frisbee die letzte wirklich erfolgreiche Neuheit gewesen sein - ist aber auch ein riesen Monstergerät. 1996 der Jumping war ein Flop. 1997 der erste Turm. 1998 mit dem Booster die letzte Neuheit für die Reise. Danach nur noch ASR oder sonstige stationäre Geschäfte für Parks.
 
Ich habe von einigen Schaustellern gehört, Hätte HUSS den Booster so gebaut das man ihn so aufbaut wie ein Shake, so währen einige Booster von Huss mehr verkauft worden.
Wenn ich mich noch richtig erinnere ging es da überwiegend um die Art der Rückwand, viele Schausteller hätten damals gerne eine Rückwand wie beim Shake oder der Sound Factory gehabt.

Wo ist der Unterschied? Ich hab noch nie so genau hingeschaut, die sehen bei allen dreien für mich erst mal relativ gleich aus.
 
Die Front des Shakes wird mit dem Kran aufgestelt. Sie liegt flach auf einer Rolle und wird Stück für Stück aufgestellt. Unten ist der Unterbau mit dran. Ebenso teile des Podiums, die per Winde abgelassen werden. Huss baut erst das Podium und die Stützen der Front. Die Bilder sind dann einzeln einzuhängen.

Auf dem Bild kannst du am Mittelbau ein Teil der Front sehen, das am Mittelbau verbleibt sowie weitere Teile auf der Rolle. Als letztes ein Bild vom D.R. Mittelbau. Der Unterschied ist schon recht deutlich.


IMG_6798.JPGIMG_6804.JPG20190821_201047.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, dass du das so empfindest, rein physiologisch betrachtet ist der Booster in Kombination mit seinem Bügel wesentlich gefährlicher. Noch schlimmer ist wahrscheinlich nur der Top Scan, der geradezu der Tod für jeden mit Wirbelsäulenbeschwerden ist. Nicht umsonst sind Menschen mit orthopädischen Vorerkrankungen von der Fahrt ausgeschlossen, das steht an der Kasse nicht nur zum Spaß oder zur rechtlichen Absicherung.

Dennoch ist die Fahrt mit dem vorhandenen Bügelsystem auch für den Gesunden keine Wohltat. Der Grund, warum Betrunkene ebenfalls von der Fahrt in solchen Fahrgeschäften ausgeschlossen sind, liegt darin, dass unter Alkoholeinfluss der Muskeltonus (also die Ruhespannung der Muskulatur) abnimmt und dadurch die Verletzungsgefahr enorm erhöht wird, da die Muskulatur die hohen Belastungen auf die Gelenke nicht mehr so effektiv ausgleichen kann. Die Wahrheit ist aber, dass der durchschnittliche Fahrgast auch im nüchternen Zustand weder über die Muskulatur noch über die Koordination verfügt, um sich diesen Kräften vollends zu widersetzen und auch vom Bügelsystem nicht ausreichend gestützt und stabilisiert wird. Das Ergebnis ist, dass Gließmaßen und Kopf völlig ungeschützt den während der Fahrt auftretenden Kräften ausgesetzt sind und unkontrolliert herumgeschleudert werden. Dadurch müssen diese Kräfte fast vollständig von den passiven Strukturen, in letzter Instanz meistens der Wirbelsäule getragen werden. Es liegt auf der Hand, dass das zu Verletzungen führen kann und bei Menschen mit Vorerkrankungen am Bewegungsapparat auch in den meisten Fällen zu Beschwerden führt.

Also ich weiß nicht, was das Gewicht für eine Rolle spielen soll? Beim Shake ist es eher so, dass der Bügel etwas Spiel hat, was zwar wichtig ist, um das Mitschaukeln zu ermöglichen, was aber auch dazu führt, dass der Fahrgast bei jedem Kippen nach vorne mit seinen vordern Schultern leicht auf dem Bügel aufschlägt. Das war es dann meines Wissens aber auch schon beim Shake. Beim Shake ist die Belastung etwas abwechslungsreicher durch die zusätzliche Achse, wodurch punktuelle Überbeanspruchungen eher vermieden werden. Außerdem sind die Beine besser fixiert und die Kräfte sind im Allgemeinen etwas besser kompensierbar für den Körper. Wo ich dir zustimmen würde, ist, dass es beim Booster nicht so große Probleme mit Übelkeit gibt.

Wieviel Semester Orthopädie hast Du studiert? :unsure:
 
Die Front des Shakes wird mit dem Kran aufgestelt. Sie liegt flach auf einer Rolle und wird Stück für Stück aufgestellt. Unten ist der Unterbau mit dran. Ebenso teile des Podiums, die per Winde abgelassen werden. Huss baut erst das Podium und die Stützen der Front. Die Bilder sind dann einzeln einzuhängen.

Auf dem Bild kannst du am Mittelbau ein Teil der Front sehen, das am Mittelbau verbleibt sowie weitere Teile auf der Rolle. Als letztes ein Bild vom D.R. Mittelbau. Der Unterschied ist schon recht deutlich.
Mir fehlt leider etwas die Vorstellungskraft dafür :D Videos sind spontan auch keine zu finden :(
 
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