Wasen vs. Wiesen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5086
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 5086

Hey Leute, da ich nicht weiß welches Fest ich mal besuchen soll schreibt mal eure Meinung hierein bezogen auf Flair, Publikum, durchschnittliche Beschickungsqualität.......
 
Ich war auf beiden Plätzen noch nicht, aber ich würde einfach beide besuchen. In München hat man natürlich diese extremen Schlägereien mit den Bierkrügen... Aber sowas hat man in Stuttgart auch. Trotzdem, ich würde auf beiden gehen. (Was ich auch bald machen werde!)
 
Den Wasen hatte ich letztes Jahr zum erstenmal besucht. Mein Bekannter dort hat seinerseits die Wiesn besucht,vor allem wegen dem alten Calypso. Natürlich ist München immer noch die Nr 1 bei den Beschickern,bin mal gespannt ,ob ich auch mal in den Genuss kommen darf,dorthingehen zu können.
 
Benedikt Garbers schrieb:
Hey Leute, da ich nicht weiß welches Fest ich mal besuchen soll schreibt mal eure Meinung hierein bezogen auf Flair, Publikum, durchschnittliche Beschickungsqualität.......
Da Du vom Norden eh in den Süden der Republuk fahren müssest würde ich dir ein Wochenende mit beiden Festen nahe legen.
Beide Volksfeste haben einen eigenen Flähr und sind sehenswert.
 
Ich war auf beiden, und find beide sch****e. Ist mir zuviel gesaufe dort. In München gibs zu dem zwischen den Zelten noch eine äußerst appetitliche Gasse wo man die Kirmesfressalien mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann, und das auch sollte, wenn man da nicht rein latschen will. Und viel zu viel Zoff auf beiden Plätzen, eben durch den Alk. Einmal und nie wieder. Ich bleib da lieber bei Hamburg und Bremen, da ist es schön friedlich und familiär, trotz der Grösse. Wenn man nach München will, sollte man zudem am Besten schon mal so ein Jahr im vorraus ein Hotelzimmer buchen, sonst bleiben nur die Bahnhofsschliessfächer zum pennen.
 
Was den Wunsch nach München zu kommen angeht,war es schon vor 40 Jahren ein heißbegehrter Kampf.

Familie Tolisch hatte mit der ersten Enterprise von Schwarzkopf damals natürlich auch den Wunsch,nach München reisen zu wollen.

Doch 1974 war es der Berliner Schausteller Beuermann,der es geschafft hat,als erster mit einer Enterprise nach München kommen zu dürfen,dafür und nur allein deswegen hat er bei Schwarzkopf die zweite Enterprise bauen lassen mit einem extra fürs Oktoberfest angefertigten Podium,und er ist nur wenige Monate mit dieser Enterprise gereist.

Dafür stand Familie Tolisch von 1974 bis einschließlich 1980 jedes Jahr auf dem Cannstatter Wasen,genau so auch auf dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt.

In den ersten beiden Jahren war es um diese Enterprise herum in Stuttgart so voll,dass man um eine Gondel zu erwischen kämpfen musste,einmal standen (ich glaube 1978) gleich drei Enterprisen in Stuttgart,Tolisch,Kinzler und Winters Mondlift II.

ich fand es letztes Jahr schon gigantisch in Cannstatt und werde mit Sicherheit auch wieder dort hinfahren.
 
Was mir auffällt ist, daß in München (mit wenigen Ausnahmen) überwiegend Schausteller aus München oder aus der näheren Umgebung anzutreffen sind.

In Stuttgart scheint man darauf nicht so verpicht zu sein. Hier trifft man auch häufiger schon mal auf Betriebe aus nördlichen Regionen der Republik.

Gut, auf anderen Festen ist auch oft so, daß die ortsansässigen Betriebe einen gewissen Bonus bekommen. Nur in München ist es meiner Meinung nach halt sehr auffällig.
 
Von Kirmesseite aus ganz leicht zu unterscheiden:
Wer auf normalpreisige Karussellfahrten steht,fährt zum Wasen!
Wer auf Geisterbahnen und Achterbahnen steht,fährt zur Wiesn!

Von der Partyseite übrigens auch: Wer auf ballermann -Stimmung steht und gerne mitgrölt -Wiesn!
Wer gerne beim gemütlichen Gespräch nette,leise Musikuntermalung hat - fährt ab diesem Jahr nach Stuttgart! :lolu:
 
Da ich das sowieso nicht neutral beurteilen kann da ich aus Stuttgart komme sage ich mal nichts zu den Volksfesten selber. Allerdings kann man die Preise gut vergleichen.

Wasen Wiesn
Breakdance 3 4
Riesenrad 5 7
Wilde Maus 4 5
Top Spin 3,50 4,50
Flipper 3,50 4

Das waren jetzt mal alle Geschäfte die ich aus dem Kopf raus weiß. Dazu sollte man allerdings sagen, dass dieses Jahr der kleine Wasen stattfindet, das heisst dass ca. 5-8 Standplätze wegfallen werden.
 
Ich muss sagen das ich die Wiesn mehr mag im Vergleich zur Wasen.

Ja, auf beide Plätze wird gesoffen. Aber... In München sieht mann weniger Betrunkene auf die Schaustellerstrasse, weil die am meisten gleich nach hinten gehen auf die Rasen hinter die Zelte. In Stuttgart bleiben die immer durch das Kirmesgelände läufen.

In Stuttgart habe ich immer den Eindrück das das Angebot an Geschäfte zu gross ist. Auch am Zeiten das das Gelände stark Besucht ist, gibt es viele Geschäfte der nicht ausgelasted sind, was in München immer der Fall ist beim stark Besuchte Gelände.

In München aber, ist die Gastronomie qualitativ nicht so gut im Vergleich mit Stuttgart. Das Angebot in München ist auch weniger (kein Chinesisch, Spanish, Italienisch, Ungarish, usw). Auch im Festzelt kann mann besser in Stuttgart essen (Preis-Qualität ist dort deutlich besser).

Allerdings gibts in München die "Oide Wiesn". Das ist etwas ganz besonderes, was mir seht gut gefällt. Und Institutionen wie Schichtl, Krinoline und Vogeljakob sind natürlich etwas ganz besonders. Das ist in Stuttgart weniger vorhanden.

Also, beide Feste haben gute und weniger gute Sachen. Ein Vergleich ist darum schwer...

Und einen sagt hier das Bremen besser ist? Nein, ist es nicht. Bremen ist einen der wenige Plätze in Deutschland wo ich niemals mehr nach 21.00 Uhr im Wochenende bin. Da gibt es so viele Betrunkene und so wenig Platz für diese Leute um aus die Massen heraus zu kommen. Und es gibt dort zu viel zerbrochenes Glas auf dem Gelände. Bremen ist ein schöne Kirmes, aber nicht am späten Abend. Im Vergleich zu Bremen ist es in München und Stuttgart wirklich viel besser, meine Meinung nach.
 
die Frage ist auf was legst du wert?
wenn es dir um Trinken geht dan die wiesen
wenn es dir ums fahren geht dann der Wasen
aus meiner sicht aber ganz erlich keinen von beide.

Soveil als der Wasen so wie auch die Wiesen, haben zu viele stamm in sacehn fahrgeschäfte und auch zelte.
was wirklcih bemerkbar ist. das der Wasen doch etwas günstiger ist als die Wiesen in München.
 
Danke für die Antworten, wenn ich jetzt noch Düsseldorf(wo ich mitreden kann) und Crange in den Ring werfe könnt ihr dann eine klare Favoritenkirmes rauskristalisieren bzw. die 2 besten der 4 ? Achja direkt um s Bier gehts mir noch nicht xD :D .
 
Man kann eigentlich generell keine Feste miteinander vergleichen, sondern lediglich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzählen, da jede Veranstaltung ihren eigenen Charakter, eigenes Flair, etc. hat!
 
Centurion schrieb:
Ich muss sagen das ich die Wiesn mehr mag im Vergleich zur Wasen.

Ja, auf beide Plätze wird gesoffen. Aber... In München sieht mann weniger Betrunkene auf die Schaustellerstrasse, weil die am meisten gleich nach hinten gehen auf die Rasen
Die Kotze hab ich trotzdem unterm Schuh kleben,wenn ich komplett übers Oktoberfest laufe . . . :biggrin_mini2:

Centurion schrieb:
In Stuttgart habe ich immer den Eindrück das das Angebot an Geschäfte zu gross ist. Auch am Zeiten das das Gelände stark Besucht ist, gibt es viele Geschäfte der nicht ausgelasted sind, was in München immer der Fall ist beim stark Besuchte Gelände.
Natürlich ist in der Regel in München mehr los,was auch verständlich ist,bei der doppelten Besucherzahl - aber gehe mal in der Woche bei Dauerregen übers Oktoberfest! Da braucht man dann auch nicht Schlange stehen . . .
 
Fahr lieber auf den dürkheimer wurstmarkt ! Das fest hat keine Sperrstunde und ist dadurch schön geteilt von der Sauferei und dem kirmesspass ! Außerdem bekommst du gutes essen zu fairen Preisen und eine gute Auswahl an Fahrgeschäften in mitten idyllischer Weinberge ! Zum Thema Wiesn oder Wasen ? Auf der Wiesn ist der Flair besser ..auf der Wasen ist es bunt gemischt .. A bissl weniger gehoben das ganze .. In münchen wirst du nie große losbuden sehen oder Glücksspiele .. Das ist dort verboten ! In Stuttgart ist es eher auf Kirmes mit allem was das Herz höher schlagen lässt ! Nix desto trotz gibt dafür in München die größeren Fahrgeschäfte ! Höllenblitz , Olympia Looping usw... Beide feste lohnen sich wirklich !
 
ghosttrain schrieb:
Die Kotze hab ich trotzdem unterm Schuh kleben,wenn ich komplett übers Oktoberfest laufe . . . :biggrin_mini2:

Natürlich ist in der Regel in München mehr los,was auch verständlich ist,bei der doppelten Besucherzahl - aber gehe mal in der Woche bei Dauerregen übers Oktoberfest! Da braucht man dann auch nicht Schlange stehen . . .
Darum hab ich auch gesagt: wenn der Platz stark besucht ist... Zu oft bin ich in Stuttgart gewesen mit einen sehr stark besuchten Platz und habe ich denn ja Fahrgeschäfte gesehen der keinen Anspruch haben... In München haben alle Anspruch, wenn der Platz starkt besucht ist.

Wenn dauerregen gibt, geht nichts auf beide Plätze im Schaustellerbereich...
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben