Wasen weit abgeschlagen

Dss

Stammuser
Registriert
16 März 2010
Beiträge
4.489
Likes
13.194
Immer im November schrieb:
Naja, ob die Zahlen so stimmen...
Zumindest bei Crange und Paderborn hat man sich die beiden Rekordjahre seit den Zahlenerfassungen rausgesucht! Gerade dort (aber vrmutlich auch bei den anderen Festen)kann es auch gaaaanz anders aussehen,wenn das Wetter nicht mitspielt . . .
Ich bin sowieso ein Feind daon,die Größe einer Veranstaltung nach den Beucherzahlen zu erfassen!Das eine hat ja eigantlich absolut nichts mit dem Anderen zu tun!
 
Na ja das am Oktoberfest kein weg vorbeiführt ist nicht verwunderlich aber auch nicht mass aller dinge.
Die meisten kommen wegen der Bierzelte.
Mit 3. Mio Besuchern über 2 Wochen kann man doch zufreiden sein, das schafft der Dom nur in 3-4 Wochen Spielzeit. Sollte mam das vergleichen können.
Wie auch immer jeder Veranstalter spielt gerne mit den Besucherzahlen genauso wie mit der Umschreibung grösstes, Umstatzstärktes etc. alles Marketing und sol vielleicht auch vor der privatiersierung schützen.
Ich gebe Ritzel recht ein Volksfest sollte seine regionale Bedeutung für die Menschen vor Ort nicht verlieren.
Ich erinnere mich das auf Pützchen immer die magische Millionen angestrebt oder herbei geschrieben werden, nur wer hat was davon, deshalb werden sich nicht Busladungen von Holländern auf den weg ins Rheinland machen.

In den Rückblicken liest man so wie so immer das selbe bzgl. des Verlaufs: zu heiss, zu kalt, zu feucht, Fussball, zu kurz, zu lang, unzufreiden, zu wenig hier, zu wenig da usw.
 
Dieser Bericht sagt mich gar nichts. Die sogenannte offizielle Besucherzahlen sind oft von die Veranstalter genennt und werden nicht richtig gemessen aber geschätzt. Das bringt mir denn ja auf eine Frage:

Wenn die zahlen stimmen, warum sind die Bereiche wo das Publikum herumläuft in München im durchschnitt zwei mal so breit wie in Düsseldorf, aber hat Düsseldorf wenn mann es zurückrechnet mehr Besucher pro Tag? Wenn mann auf beide Feste mal ins Gedränge gelaufen hat, weiss mann das auf jedem Fall einen der zwei Veranstalter (und vielleicht sogar beide) nicht der richtige Zahl von Besucher weiss...

Das geht doch gar nicht zusammen? Oder?

Wenn eine Veranstalter will (und Geld dafür hat) ist der in der Lage genaue Zahlen zu messen. Dieses wird aber nicht gemacht weil es nicht in der Interesse der Veranstalter ist dieses zu tun, weil die meine Meinung nach fast alle höhere Zahlen abgeben im Vergleich zu den richtigen Zahl von Besucher...
 
Wenn man mal auf der offizieleln Homepage des Wasen schaut find ich eine Zahl von 3,7 mio Besucher.

Nun stellt sich für mich die Frage, welche Zahl stimmt?
 
Was das Oktoberfest angeht:
Angeblich wurden da vor ein paar Jahren die Besucher per Lichtschranke oder sowas gezählt!
Aber selbst das hilft nicht weiter,weil man nicht weiss,wer,wieviel ausgibt oder wer als Beucher kommt oder wer sein Geld dort verdient.Zudem kann man auch nicht sagen,ob die gemessenen Zahlen korrekt veröffentlicht werden.
Und wie schon gesagt:Nach Düsseldorf und Crange kommen die Besucher,die auf eine Kirmes gehen wollen.Ein großer Teil der Wiesnbesucher geht geziehlt in die Zelte oder zum Mittagessen - jedemfalls sieht nicht jeder Schausteller jeden Besucher vor seinem Geschäft herlaufen . . .
 
Stimmt wohl keine der beiden Zahlen...

Bin da auch sehr skeptisch. Realistisch ist da wohl nur unsere Herbstmesse in Basel. Da wird seit Jahren immer von "nur" einer Million Besucher geschrieben. Aber das Fest ist bei Schaustellern beliebt, nicht nur bei den Schweizern. Warum? Weil gefahren, gegessen und gespielt wird, darum kommen die Menschen an die Herbstmesse Basel und darum stimmen auch meistens die Umsätze. Ewald Schneider hat unlängst Basel als "Grand Place" gerade nach München bezeichnet. :biggrin_mini2:

Also, Quantität der Besucher macht nicht nur ein erfolgreiches Volksfest, sondern auch die Qualität. :drink2_mini:
 
F877 schrieb:
Wenn man mal auf der offizieleln Homepage des Wasen schaut find ich eine Zahl von 3,7 mio Besucher.

Nun stellt sich für mich die Frage, welche Zahl stimmt?
Kommt ein Reporter auf die Wasen und sagt zum Veranstalter: ,,Einmal Zahlen bitte" :laugh_mini: TäTä TäTä TäTä bum
Wieviel Verwarnungspunkte gibt es für den Witz ?
 
Kirmes-Circus-Fan schrieb:
Kommt ein Reporter auf die Wasen und sagt zum Veranstalter: ,,Einmal Zahlen bitte" :laugh_mini: TäTä TäTä TäTä bum
Wieviel Verwarnungspunkte gibt es für den Witz ?
Alle die Füße heben , " Der Witz kommt TIEF!"
 
Naja sagen wir mal so die Wasen verändern sich leider sehr in eine falsche Richtung , damals mit dem Rira von Steiger hats meiner Meinung nach angefangen, warum immer und immer wieder die gleichen kommen entschleicht sich meiner Denkweise.

Dazu das zig Geschäfte wie einbetoniert auf einem Platz stehen , dann die Zelte nebeneinander alla München " Fall Ich aus einem raus , Fall Ich eben ins nächste rein" :laugh_mini: :rolleyes:

Ich würde Mir persönlich endlich mal wieder mehr Abwechslung und die Zelte weiter ausgedähnt wünschen.

Mfg dss
 
Es ist übrigens der Wasen, das sollte man wissen wenn man darüber spricht und Dinge behauptet die so einfach nicht stimmen.

Durch den Wechsel des Riesenrads hat man doch dafür gesorgt dass ein Wechsel stattfindet. Es gbit nunmal sehr viele Stammbeschicker auf dem Wasen und weshalb Fahrgeschäfte tauschen wenn die Qualität des bisherigen Beschickers paßt?
Dieses Jahr gab es 4 oder waren es gar 5 Neuheiten. Sag mir mal einen Platz in der Größe des Wasens der so viele Neuheiten dieses Jahr präsentiert hat.

Und dass einige Geschäfte Ihren festen Standplatz haben liegt auch am Strombedarf des jeweiligen Geschäfts und dieser kann auch nur an bestimmten Standplätzen gedeckt werden.

Was meinst Du mit ausgedähnt? Man wird in den kommenden Jahren ganz sicher nicht die Standplätze der Zelte verändern. Dafür wurde zu viel Geld in die Infrastruktur (Wasser- und Stromleitungen) gesteckt dass man wieder zurück kann.
Außerdem wird in Cannstatt auch das Thema Fluchtwege, der Loveparade sei dank, sehr ernst genommen.

Manchmal ist es besser man ist ruhig anstatt irgendwelche Aussagen zu treffen ohne die Hintergründe zu kennen.
 
F877 schrieb:
Es ist übrigens der Wasen, das sollte man wissen wenn man darüber spricht und Dinge behauptet die so einfach nicht stimmen.

Durch den Wechsel des Riesenrads hat man doch dafür gesorgt dass ein Wechsel stattfindet. Es gbit nunmal sehr viele Stammbeschicker auf dem Wasen und weshalb Fahrgeschäfte tauschen wenn die Qualität des bisherigen Beschickers paßt?
Dieses Jahr gab es 4 oder waren es gar 5 Neuheiten. Sag mir mal einen Platz in der Größe des Wasens der so viele Neuheiten dieses Jahr präsentiert hat.

Und dass einige Geschäfte Ihren festen Standplatz haben liegt auch am Strombedarf des jeweiligen Geschäfts und dieser kann auch nur an bestimmten Standplätzen gedeckt werden.

Was meinst Du mit ausgedähnt? Man wird in den kommenden Jahren ganz sicher nicht die Standplätze der Zelte verändern. Dafür wurde zu viel Geld in die Infrastruktur (Wasser- und Stromleitungen) gesteckt dass man wieder zurück kann.
Außerdem wird in Cannstatt auch das Thema Fluchtwege, der Loveparade sei dank, sehr ernst genommen.

Manchmal ist es besser man ist ruhig anstatt irgendwelche Aussagen zu treffen ohne die Hintergründe zu kennen.
Dann heist es von Mir aus "der" Wasen B)

und es war meine eigene persönliche Meinung die Ich kund getan habe!

Mfg Dss
 
F877 schrieb:
Dieses Jahr gab es 4 oder waren es gar 5 Neuheiten. Sag mir mal einen Platz in der Größe des Wasens der so viele Neuheiten dieses Jahr präsentiert hat.
Auch wenn ich nicht gefragt wurde. Bremen!
 
  • Like
Reaktionen: Dss
Ich find in diesem Thread keinen Post der unsachlich und unfreundlich ist.

Und ich denke die Besucherzahlen geben den Veranstaltern Recht.
 
Also bei uns Crange wird immer die 4 Millionen Marke angepeilt.
4,7 muss dann schon etwas her sein.

Was ist das größte fest?
Die meisten Besucher?
Die meisten schausteller?
Die größte Fläche?
Geht es nach Besuchern pro M2 ist Crange glaub ich Weltweit die Nummer eins.
Rechnet man die Besucheranzahl durch die Spielzeit der jeweiligen Orte bekomme ich auch wieder andere Werte.
Jeder rechnet sich das also so, wie er es brauch.
Vertraue nie einer Statistik die du nicht selber gefälscht hast :)
 
Keine Ahnung woher die diese Zahlen her haben, aber es ist grottenfalsch! Hier mal die Besucherzahlen vom Wasen die letzten Jahre :

2011 : 4,0 Millionen
2012 : 4,1 Millionen
2013 : 3,7 Millionen

So stand es in den letzten Jahren in der Stuttgarter Zeitung und auf der offiziellen Seite vom Volksfest. 2008 war der Besucherrekord mit 4,8 Millionen Besuchern damals, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ein Fest sollte man meiner Meinung auch nicht an Besucherzahlen messen, da es auch immer auf die Leute drauf ankommt, wie viel Geld diese dalassen.

Zu den Neuheiten :

Es gab sogar 6 Neuheiten. Das ist für solch einen großen Platz nicht selbstverständlich und da hat das Oktoberfest in München (welches letztes Jahr gar keine Neuheit hatte), sehr oft das Nachsehen.
 
@hendrik
Du glaubst doch nicht wirklich das diese Neuheiten sich nicht auch in München beworben haben sondern nur in Stuttgart oder?

Ich glaube eher das diese nicht in München zugelassen wurden und deswegen nach Stuttgart ausweichen.
 
mr.wanne schrieb:
@hendrik
Du glaubst doch nicht wirklich das diese Neuheiten sich nicht auch in München beworben haben sondern nur in Stuttgart oder?

Ich glaube eher das diese nicht in München zugelassen wurden und deswegen nach Stuttgart ausweichen.
Ich denke mal, dass die meisten Schausteller einfach wissen, dass sie in München wegen dem völlig bekloppten System keine Chance haben weswegen sie sich von vorne rein nur für Stuttgart bewerben. Natürlich muss das nicht jeden Schausteller betreffen aber ich denke mal, dass es da auf jeden Fall welche gibt. Und Schausteller aus der Umgebung würden Stuttgart sowieso bevorzugen, denke ich mal. Worauf ich hinaus will, Stuttgart als Ersatz falls München nicht klappt, darzustellen ist schlichtweg falsch, das das Volksfest ein Fest ist, welche momentan ziemlich gut läuft und sich nicht so sehr hinter München verstecken muss.
 
Das Zulassungssystem hab ich jetzt nicht bedacht.
Das stimmt natürlich.
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben