"Wat wollst du mit dem Tannenbaum? Dran singen": Weihnachtsmarkt Dortmund 2017

Patrick Jost

Stammuser
KF Premium Mitglied
Registriert
17 Juli 2009
Beiträge
5.164
Likes
40.650
"Wat wollst du mit dem Tannenbaum? Dran singen"
Der größte Weihnachtsbaum der Welt auf dem Weihnachtsmarkt Dortmund
Bild_copyright_01.jpg

Am Wochenende ging es zum größten Tannenbaum der Welt. Dieser ist auf Weihnachtsmarkt in Dortmund zu finden. Wie der 45 Meter hohe Riesenbaum aussieht und was der Weihnachtsmarkt im Ruhrpottstädtchen Dortmund noch zu bieten hat, könnt ihr nun in einem weiteren Weihnachtsmarktreport von mir lesen. Viel Spaß dabei:):


Am Samstag besuchte ich den Weihnachtsmarkt in Dortmund. Und direkt am Anfang sei gesagt: Es gibt bessere Daten für einen Weihnachtsmarktbesuch in der Revierstadt Dortmund. Denn nicht nur viele Weihnachtsmarktbesucher waren unterwegs, sondern auch zahlreiche Menschen, welche die ersten Weihnachtseinkäufe erledigten. Kurzum, es war proppenvoll:eek::).
Dennoch stürzte ich mich in den Dortmunder Weihnachtsmarkttrubel. Dieser beginnt am Bahnhof und zieht sich auf mehreren Plätzen durch die Stadt:):
Bild_copyright_02.jpg

Bild_copyright_03.jpg


Aus Richtung Bahnhof geht es dann erstmal in Richtung Reinoldikirche. Vorbei am Advenstkalender des Marktes:
Bild_copyright_04.jpg


Am Platz vor der Renoldikirche hieß es dann: "Willkommen auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt":HHGGHGHG:
Bild_copyright_05.jpg


Hier wird man auch schon fast mit Weihnachtsmarktständen erschlagen. Finde ich nicht schlecht, aber weniger besinnlich. Bude neben Bude gibt es von Spielzeug, Gewürze, Plüschsachen, Essen und Trinken fast alles:):


Bild_copyright_08.jpg

Bild_copyright_06.jpg

Bild_copyright_09.jpg


Auch viele Kinderkarussells sorgen für Spaß bei den kleinen Gästen:):
Bild_copyright_07.jpg

Bild_copyright_10.jpg


"Met, Met, Met, Met, Met, Met...", und Kerzen gibt es in diesen Hütten:D:
Bild_copyright_11.jpg

Bild_copyright_13.jpg


Dat Ruhrpott-Merchendise trifft auf regionale Leckereien an diesem Stand(y):
Bild_copyright_12.jpg


Die Kinderachtschleife "Truck Stop" hat sich in eine Winterwelt verwandelt:
Bild_copyright_14.jpg

Bild_copyright_15.jpg


Langsam legt sich die Dunkelheit über die Stadt und der Markt beginnt zu leuchten::::::JJHGFF:
Bild_copyright_16.jpg


Unterhalb der ca. 105 Meter hohen Reinoldikirche gibt es einen kleinen Märchenwald:):
Bild_copyright_17.jpg

Bild_copyright_18.jpg


Wir laufen nun aber, nach einem leckeren Backfisch von "Fischhaus Lichte" in Richtung TannenbaumLL;;::KKJ:
Bild_copyright_19.jpg


Vorbei kam man vorher aber noch an zwei weiteren Kinderkarussells. Rasant geht es durch eine Märchenwelt oder durch die Luft:D:
Bild_copyright_20.jpg

Bild_copyright_21.jpg


"Ohhh", tönt es dann plötzlich von einigen Weihnachtsmarktbesuchern. Denn mitten auf dem Hansaplatz steht er. Der größte Tannenbaum der Welt. Hinter dem Asiafood-Stand schraubt er sich in diesem Bild in die Höhe(y):
Bild_copyright_22.jpg

Bild_copyright_24.jpg


Ganze 45 Meter hoch ist der Baum. Zusammengebaut auf eine Gerüst mit ca. 1.700 Rotfichten, welche in einem sauerländischen Forstbetrieb extra für den Baum angepflanzt werden.Das Ganze wiegt dann 40.000 Kilogramm, besitzt über 20 große Kerzen und 48.000 Lämpchen bringen den Riesenbaum zum strahlen:):
Bild_copyright_23.jpg


Für den Fall eines Brandes ist der Baum im inneren sogar mit einer Sprinkleranlage ausgestattet. Von der Spitze schaut ein 4 Meter hoher und 200 Kilogramm schwerer Engel auf das Weihnachtsmarkttreiben hinab. Das erste Mal wurde der Baum 1996 erbaut und die Aufbauzeit beträgt 4 Wochen:):
Bild_copyright_25.jpg
...
 
Und wat wollste jezz mit dem Tannenbaum? Na, dran singen. Besser gesagt, im Baum Trompete spielen:D. Denn ab und zu taucht in der, ich nenne es mal Baumbühne, ein Trompetenspieler auf. Das rockt:HHGGHGHG:
Bild_copyright_26.jpg


Und da wir in einer Fußballstadt sind und auch hier (momentan weniger) durchaus Erfolge erzielt werden, finden sich diese auch im Baum wieder. Das passt zur Stadt und ist einfach super:HHGGHGHG. Auch schön ist, dass der Baum mit den Kerzen und Lichtern nicht überfrachtet aussieht. Ich kann mich an Jahre erinnern da war etwas zuviel Dekoration dran. Gegen einen Pokal und eine Meisterschale wäre jedoch nichts einzuwänden;):D. Fazit: Schöner Baum in diesem Jahr::::::JJHGFF:
Bild_copyright_28.jpg

Bild_copyright_27.jpg


Um den Baum herum sind dann wieder zahlreiche Stände zu bestaunen. Käse und auch Aal werden angeboten. Da angelt der Weihnachtsmann noch selbst:ROFLMAO::
Bild_copyright_29.jpg

Bild_copyright_30.jpg

Bild_copyright_31.jpg


Eine große Almhütte bringt gute Winterstimmung auf den Markt, lässt aber das besinnliche ein wenig vermissen. Dafür ist der Markt generell, meiner Meinung nach, einfach zu groß:unsure::):
Bild_copyright_32.jpg


Das gleicht jedoch die Artenvielfalt der Buden, sowie deren Dekorationen wieder aus:):
Bild_copyright_33.jpg


Schönes Bäumchen(y):
Bild_copyright_34.jpg


Zwischen dem ganzen Gewusel gibt es auch entspannte Bereiche. Da wird natürlich Fußbal geguckt, es ist ja Samstag:D:
Bild_copyright_35.jpg


Imposant ist es natürlich, den Hansaplatz von oben zu sehen. Toll wie alles leuchtet:HHGGHGHG. Und das geht, dank eines Geschäftes sehr gut. Ist man hier angekommen heißt es aber auch langsam, dass sich der Report dem Ende neigt:):
Bild_copyright_37.jpg

Bild_copyright_36.jpg

Bild_copyright_38.jpg


Zum Schluß werfen wir noch ein Blick auf eine hohe Weihnachtspyramide:):
Bild_copyright_39.jpg


Der Weihnachtsmarkt in Dortmund ist einfach riesig. Zahlreiche Stände mit den verschiedensten Angeboten, Waren und Leckereien sorgen für Abwechslung, lassen eine besinnliche Weihnachtsstimmung aber nur vereinzelnt aufkommen:sneaky::).
Staunen kann man dann über den tollen Riesenweihnachtsbaum, der echt imposant und ein echter Hingucker ist, und durchaus mal gesehen werden sollte:HHGGHGHG. Deshalb ist für micht, der Dortmunder Weihnachtsmarkt trotz ein paar Schwächen, jedes Jahr einen Besuch wert. Denn egal ob die Höhe des Baumes oder die Vielfalt der Stände; Mehr Weihnachtsmarkt geht im Ruhrpott kaum, gemütlicher aber schon;).

An dieser Stelle bedanke ich mich wieder für das Lesen meines Reportes und wünsche eine angenehme Adventswoche:).
 
Danke für das positive Feedback::::::JJHGFF. Bin eher der Canon-Fan, komme damit einfach besser klar als mit Nikon-Kameras ohne letzteres schlecht reden zu wollen;).
 
Daumen hoch.
Schade ist, dass die Dortmunder immer noch nicht verstanden haben, dass deren (unechter) Weihnachtsbaum nicht der Größte der Welt ist. Na ja, nicht mal TV Formate wie galileo haben das verstanden. ;-)
 
Schade ist, dass die Dortmunder immer noch nicht verstanden haben, dass deren (unechter) Weihnachtsbaum nicht der Größte der Welt ist. Na ja, nicht mal TV Formate wie galileo haben das verstanden. ;-)
Der Baum tut mir nicht weh.Aber ein Highlight ist der auch nicht für mich.Die Kinder haben den letztes Jahr gar nicht gesehen.die waren vom Trubel und den ständen so angelenkt,daß sie gar nicht nach Oben geschaut haben.Und nach Oben schauen muss man schon,wenn man den sehen will . . . :D
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben