Zirkus Wegen Covid 19 abgesagte Weihnachtscircus-Shows 2020

CircusfotoGraf

Moderator
Registriert
28 März 2015
Beiträge
10.799
Likes
96.460
000000000.jpg

Noch sind es rund 4 Monate bis Weihnachten.

Der "Weltweihnachtscircus Stuttgart" hat nun per Presseerklärung seine diesjährige Prduktion abgesagt! :unsure:

Die Begrüundung ist folgendem Presseartikel zu entnehmen:


000000000001.jpg

Mir sind bereits einige andere Weihnachtscircusse bekannt, die sich entschlossen haben, dieses Jahr nicht zu spielen,
die es aber noch nicht offiziell vermeldet haben... :unsure:

Irgendwie habe ich die Hoffnung, dass diese Liste der Absagen nicht zu lange wird,
aber die jetzige Corana-Lage und die Vernunft lassen mich befürchten, dass diese Hoffnung nicht erfüllt wird... :unsure:
 
Der "Reutlinger Weihnachtscircus" plante ab Anfang Oktober 2020 erstmals eine Dinner-Varieté-Show mit hochkarätiger Besetzung unter dem Namen "Showpalast" durchzuführen.

Der von Michael Sperlich in Tübingen geplante "Showpalast" soll nun doch erst im nächsten Jahr (2021) öffnen.
Die Dinnershow werde dann vom 01. Oktober bis 15. November 2021 stattfinden.

"Die Behörden wollen derzeit mit allen Mitteln eine zweite Welle verhindern, leider sind auch wir nun davon massiv betroffen und können diese tolle Show noch nicht in diesem Jahr eröffnen, obwohl alle Genehmigungen bereits vorlagen", heißt es dazu weiter.

000000000001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten Alle erst Angst,daß es dieses Jahr gar Nichts zum Fahren,Counten und Cruisen gäbe. Aktuell habe ich allerings viel größere Angst vor dem Winter. Der wird wirklich langweilig wie nie .Kein Weihnachtsircus, kein Konzert,theater,comedy,keine neuen Kinofilme, . . . . .:(
 
Der Landauer Weihnachtscircus veröffentlichte auf seiner Facebookseite folgendes Statement:

"Überall besorgniserregende Nachrichten aus der Veranstaltungsbranche und der Circuswelt. Vielerorts bereits finale Absagen von Weihnachtscircussen.
Wir bedauern das sehr und es tut uns für unsere Kollegen leid.

Deshalb heute
"Good News": Der Landauer Weihnachtscircus findet auch 2020 statt!"
 
:unsure:
Anhang anzeigen 921218

Das wird leider auch Auswirkungen auf die Weihnachtscircus-Shows haben und es sind in den nächsten Tagen noch mehr Absagen zu befürchten, :unsure:
rund ein halbes Dutzend sind mir bekannt, aber noch nicht öffentlich bekannt gemacht... :frown:

Ja, aber die sagen ab, weil sich das nicht lohnt mit nem 25% ausgelasteten Zelt ne Show zu machen. Da zahlste eher drauf, als das man was einnimmt.
 
Ja, aber die sagen ab, weil sich das nicht lohnt mit nem 25% ausgelasteten Zelt ne Show zu machen. Da zahlste eher drauf, als das man was einnimmt.
Du redest jetzt aber von den 5,6 richtig großen,internationalen Produktionen.Die Meisten wären sicher gerne bereit,vor 25 % zu spielen. Den kKleinen reichen eh 50 Zuschauer (Beispiel!).Und von Flic Flac und 2 anderen weiss ich,daß man 3 Vorstellungen am Tag geben wollte,um die Verluste aufzufangen.
Für mich sind die Hautprobleme anderer Natur: Man weiss nicht,wo der nächste hotspot entsteht.Man weiss nicht,ob die Artisten alle eintreffen werden/Problem ein Programm zu planen. Und man weiss nicht,ob die 25 %in dieser Zeit überhaupt kommen.Die reine Besucherbegrenzung ist nicht so ausschlggebend.aber alles andere . . . .
 
Nee, grade die kleinen Zirkusse lassen da lieber zu. Die könnten schon längst spielen, aber wenn nur jeder dritte Sitz besetzt werden kann dann zahlst du drauf. Und zwar heftig.
 
Also bei uns im Norden ist nicht einer unterwegs. Die stehen alle noch dort, wo sie zu beginn der Pandemie gestrandet sind. Wir haben ja auch einen im Dorf. Müsst auch mal überlegen: Wenn du 30 Plätze in einem Stuhlkreis in deinem Zelt hast, kannste 10 besetzen. Wenn du 60 Plätze 20, und so weiter. Du kannst das nur wirtschaftlich sinnvoll betreiben, wenn du 70% Auslastung von de rGesamtmasse hast und das funktioniert im Moment nicht. Und das spielt keine Rolle, ob der Zirkus oder das Theater klein ist, oder groß, du spielst dich damit Tod. Du wirst eher überleben, wenn du geschlossen hälst.
 
Bei uns gastiert regelmäßig der gleiche Circus mit geschätzten 500 Sitzplätzen. Wenn die mit 50-80 Zuschauern pro Vorstellung (wenns hoch kommt) nicht klarkommen würden,wären die nicht so oft bei Uns. Und das bisschen Desi kostet auch nicht die Welt. Zeig mir mal einen Kleincircus,der regelmäßig mindestens halb besetzt ist . . . .:rolleyes:
Und wie gesagt: Das Problem ist meiner Meinung nach aktuell nicht das "wie viele Besucher dürfen rein",sondern das "wie viele Besucher würden tatsächlich in coronazeiten kommen?"Denn eines ist richtig:Bei unter 10 zuschauern werden bei uns auch immer die Shows abgesagt.
und wir erinnern un: Als Roncalli in Reklinghausen seine Premiere feiern wollte,war man auch bereit,vor 500 Zuschauern aufzutreten.
 
Ulmer Weihnachtscircus Abgesagt


Nun hat auch der Ulmer Weihnachtscircus hat nun seine diesjährige Produktion abgesagt und auf das kommende Jahr verschoben.

In einem ausführlichen Ststement auf der Homepage begründen Direktor Veno Mendes und Programmplaner Matthias Bergstädt ihre Entscheidung unter anderem mit "gravierenden finanziellen Einbußen" bei reduzierten Publikumszahlen und des erheblichen Aufwandes um Abständsregelungen einzuhalten.

Nach Stuttgart, Heilbronn und Offenburg ist es nun der nächste Weihnachtscircus im Bundesland Baden-Württemberg, der dieses Jahr nicht spielen wird. :unsure:

Man kann gespannt sein, ob in den anderen Städten dieses Bundeslandes gespielt wird, z.B. in Karlsruhe, Reutlingen, Waiblingen, Bad Mergentheim, Crailsheim, Nürtingen, usw.?

000000000001.jpg
 
Also bei uns im Norden ist nicht einer unterwegs. Die stehen alle noch dort, wo sie zu beginn der Pandemie gestrandet sind. Wir haben ja auch einen im Dorf. Müsst auch mal überlegen: Wenn du 30 Plätze in einem Stuhlkreis in deinem Zelt hast, kannste 10 besetzen. Wenn du 60 Plätze 20, und so weiter. Du kannst das nur wirtschaftlich sinnvoll betreiben, wenn du 70% Auslastung von de rGesamtmasse hast und das funktioniert im Moment nicht. Und das spielt keine Rolle, ob der Zirkus oder das Theater klein ist, oder groß, du spielst dich damit Tod. Du wirst eher überleben, wenn du geschlossen hälst.
Also um für den Norden zu sprechen, Anfang/Mitte August gastierte der Moskauer Circus 10 Tage in Osnabrück unter Corona-Maßnahmen. Statt 1.000 Besucher durften 250 inklusive Artisten im Zelt sein und der Mundschutz musste bis zum Platz getragen werden (auf dem Sitzplatz aber nicht).
 

Premium Mitglied

Keine Lust auf Werbung | Du möchtest das Forum unterstützen | Extra Banner .
Zurück
Oben